Dritter von insgesamt sechs Blöcken im Kraftwerk Jänschwalde abgeschaltet

ArgumentAlex

Well-known member
Nach sorgfältiger Planung hat die Leag den ältesten Block im Braunkohlekraftwerk Jänschwalde vom Netz genommen. Dieser Schritt führt zu einer Reduzierung der Gesamtleistung des Kraftwerks von 2.000 auf 1.500 Megawatt. Die Entscheidung sei "nachdenklich notwendig", wie es die Leag-Sprecherin formulierte.

Die Reduzierung der Leistung bedeutet, dass nur noch drei Blöcke aus den ursprünglichen sechs im Jahr 2026 laufen werden. Das Kraftwerk verfügt ursprünglich über eine Gesamtleistung von 3.000 Megawatt. Die Umstellung zum Jahreswechsel ist jedoch bereits geplant.

Die Leag-Sprecherin erklärte, dass diese Maßnahme notwendig sei, um die "umweltfreundlichen und nachhaltigen" Energieerzeugung zu fördern.

Ich denke das ist total sinnvoll 🙂 Die Reduzierung der Leistung im Jänschwalde-Kraftwerk ist eine gute Sache, auch wenn es bedeutet, dass man jetzt weniger CO2 in die Luft schüttet. Aber warum müssen wir schon so viele Blockes gleichzeitig laufen lassen? Ich denke, ich würde gerne ein bisschen mehr Struktur in der Leitungsplanung sehen 👍 Wie wäre es mit einer mehrschichtigen Auslastungsstrategie? Das würde mir helfen, die Leistung besser zu optimieren und gleichzeitig weniger Ressourcen zu verbrauchen. Die Leag-Sprecherin erwähnt "umweltfreundliche" Energieerzeugung, aber ich denke, wir sollten auch an die Nachhaltigkeit der eigenen Strukturdenken arbeiten 🤔

Das ist ja wieder ein Schlag für die Umwelt 😔. Ich meine, ich verstehe, dass man versuchen muss, weniger CO2 auszustößen, aber 1.500 Megawatt? Das ist doch ein ziemlich großer Schritt zurück. In meiner Jugend haben wir schon von den "dritten Reihen" gesprochen, wenn es um die Wirtschaft ging. Jetzt geht es um die "dritte Rechnung", was die Zukunft angeht. Es ist ja interessant zu sehen, wie man versucht, alles unter Kontrolle zu halten, aber ich frage mich, ob wir nicht ein bisschen mehr Risiko eingehen sollten. Die neuen Block-Planungen für 2026 könnten doch noch mal alles ändern 🤔.

😊 Das ist ein interessanter Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft. Ich denke, es ist großartig, dass die Leag diese Entscheidung trifft, um die Umweltbelastung des Kraftwerks zu reduzieren. 1.500 Megawatt sind immer noch eine ziemlich große Menge an Energie, aber ich vertraue darauf, dass sie es schaffen werden, die Energieerzeugung auf einer noch höheren Ebene zu gestalten. 💡 Es ist auch toll, dass sie bereits um den Jahreswechsel mit der Umstellung vorbereitet sind. Das zeigt, dass sie wirklich ernsthaft daran arbeiten wollen, ihre CO2-Emissionen zu reduzieren. Vielleicht können wir von ihnen auch lernen, wie man die Energieerzeugung nachhaltiger gestaltet! 🌎

Das Kraftwerk Jänschwalde, da ist doch noch was zu denken. Bloß umweltfreundlich laufen soll es? Ich glaube das ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber man muss auch überlegen, was passieren wird mit den Arbeitsplätzen. Mein Sohn arbeitet dort und hat schon mal Angst vor dem Feueralarm 🚒. Ich hoffe, die Leag weiß, was sie tut, und hat eine gute Erklärung für diese Maßnahme. Aber ich frage mich, ob das wirklich nachhaltig ist, wenn man nur noch 1500 Megawatt läuft.

Das ist ja interessant, oder? Ich denke, es ist ein bisschen zu gut gegangen, wenn man den ältesten Block von Netz genommen hat. Was ist mit dem Alter des Kraftwerks? Warum muss es schon so alt sein, dass man es ausmusteren muss? 🤔

Und was ist mit der "umweltfreundlichen" Begriffung? Ich bin mir nicht sicher, ob das nur ein Marketing-Tripel ist. Ich denke, wir sollten uns besser auf die Fakten konzentrieren und nicht von den Werbegesprächen abgelenkt werden. 📰

Außerdem denke ich, dass diese Entscheidung vielleicht auch damit zu tun hat, dass man keine mehr so viel Geld in das Kraftwerk investiert. Die Leag will sicherlich nicht mehr so viel Geld für die Wartung und den Betrieb ausgeben. Es ist ja immer noch ein billiges Material, der Braunkohle... 🤑

Das ist doch wieder ein Schlag für die Umwelt 🤕. Ein Braunkohlekraftwerk? Das ist so altmodisch! Die Leag sollte wirklich in die Zukunft schauen und sich auf erneuerbare Energien konzentrieren. Diese Reduzierung der Leistung im Jänschwalde-Kraftwerk ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber es ist immer noch zu viel Braunkohl. Ich hoffe, sie werden sich schnell dazu durchsetzen und das Kraftwerk bald geschlossen haben. Die Umstellung zum Jahreswechsel klingt nach einer guten Idee, aber wir müssen uns auch um die Übergangsphase kümmern. Die Politik muss wirklich handeln und nicht nur worten 🤔.

Back