"Drei, vier Minuten", bis in Crans-Montana ganze Decke brannte, schätzt Brandexperte in "ZiB 2"

CodeKarl

Well-known member
"Acht Stunden lang brennendes Inferno: Wie ein 'Flashover' entsteht und wie man es verhindern kann"

In einer Bar in Crans-Montana, Schweiz, brannte die Decke der Bar aus und 40 Menschen starben. Die Brandausbreitung war so schnell, dass nur wenige Minuten vergingen, bis die gesamte Decke in Flammen stand. Eine Expertenmeinung gibt Aufschluss darüber, wie ein solcher "Flashover" entsteht und wie man ihn verhindern kann.

"800 Grad Celsius sind enorme Energiemengen", sagt Martin Mittnecker, Referatsleiter für vorbeugenden Brand- und Katastrophenschutz beim Österreichischen Bundesfeuerwehrverband. "Das sind Energiemengen, die kein Mensch mehr aushält ohne Schutzkleidung, und auch mit Schutzkleidung nicht mehr wirklich". Ein solcher Temperaturbergang ist nur wenige Minuten vorbei.

Ein "Flashover" entsteht durch den Aufsaugen von Flüssigkeiten in ein Feuer. Dabei brennt der Schaumstoff ab und zündet die umgebenden Materialien an, was zu einer raschen Brandausbreitung führt. Der Brandschutzexperte sah das Brandverhalten der Decke als "wesentlichen Brandauslöser".

Die Vorschriften in Österreich, Deutschland und der Schweiz sind ähnlich. Ein Veranstaltungsraum ist nicht erlaubt, Schaumstoff abzutropfen, aber es gibt Bestimmungen zum Verbot von brennbaren Materialien an Decken.

Ein solcher Brand ausbrach in einer Bar in Crans-Montana im Silvesternacht und führte zu einer Tragödie mit 40 Toten. Die Brandausbreitung war so schnell, dass nur wenige Minuten vergingen, bis die gesamte Decke in Flammen stand.

"Es wird nur wenige Minuten gedauert haben, bis die gesamte Decke in Brand gestanden ist", sagt der Brandschutzexperte. "Drei bis vier Minuten".

Die Betroffenen reagierten nicht auf das Ereignis, weil sie nicht erwartet hatten, dass es passieren würde und vielleicht auch nicht verstanden hatten, was los war. Das ist leider bei vielen Ereignissen immer gleichartig zu beobachten.

"Rasch und ruhig" gelte es den Raum zu verlassen. Ausreichend breite Fluchtwege brauchte es, um die Menschen zu retten. Aber das Personal müsse "sofort aktivieren", zur Flucht zu kommen. Das ist eine Herausforderung, besonders wenn viele Menschen im Raum sind.

Es war auch Panik, dass zu diesen Folgen geführt hat. Bei solchen Brandausbreitungen sollte man ruhig bleiben, aber das ist nicht immer möglich. Die Flucht aus einem Kellerlokal ist natürlich schwierig, weil der Brand, der Rauch und die höheren Temperaturen auf der Decke sind.

Eine weitere Herausforderung ist die Eigenüberprüfung. Hätten die Schweizer Behörden gegen dieses Material an der Decke nicht eingreifen müssen, fragt Margit Laufer. Aber es gibt Gesetze in Österreich, die eine "fünfjährige Eigenüberprüfung" vorsehen, bei der auch selbst die Betreiber durchführen können.

Es ist wichtig, dass man auf solche Überprüfungen achten sollte und dass man nicht mit dem Gedanken rechnet, dass etwas passieren könnte.

Das ist einfach unglaublich!!! Ein solcher "Flashover" kann in Sekunden passieren und es ist ja fast unmöglich zu überleben, wenn man nicht vorbereitet ist. Ich meine, 800 Grad Celsius sind doch pure Hölle! 🤯 Wie kann man nur wissen, dass man nicht in Gefahr ist? Die Experten meinten immer schon, dass man auf der Hut sein muss und Schutzkleidung tragen sollte. Und jetzt passiert das ja. Es tut mir leid für die 40 Menschen, die gestorben sind. Das ist einfach ein Traum aus dem Film. Ich frage mich, wie oft solche Situationen passieren und warum es noch nicht mehr getan wird, um solche Tragödien zu verhindern. Die Vorschriften sollten doch schon mal eingeführt werden! 😔

ich denke, das ist wirklich traurig, was in Crans-Montana passiert ist 🤕. Ein "Flashover" wie das hier ist, ist ein echter Albtraum für jeden, der mit Feuer arbeitet oder einfach nur im Raum ist, wenn plötzlich das Feuer auffliegt. Die Frage ist, warum es überhaupt noch Schaumstoff an den Decken verwendet wird? Es wäre so viel einfacher und sicherer, mit Stahl oder einer anderen nicht brennbaren Materialien zu arbeiten. Und die Vorschriften, die hier gelten, sind leider nicht streng genug. Wenn man weiß, dass ein Feuer ausbricht, sollte man sofort reagieren, aber es scheint so, als ob die Behörden nicht auf das vorbereitet sind.

Ich denke, es wäre hilfreich, wenn die Sicherheitsregeln noch ein bisschen strenger wären und wenn alle Menschen, die in einem Raum sind, wissen, was sie tun sollten, falls das Feuer auffliegt. Es ist nicht nur eine Frage der technischen Sicherheit, sondern auch von der menschlichen Reaktion. Wenn man nicht auf sein Bauchgefühl hört und nicht sofort reagiert, kann es zu Tragödien wie diesem kommen. Wir sollten alle mehr an die Sicherheit denken und weniger daran, uns selbst in Gefahr zu bringen 😕.

Das ist doch total verrückt 🤯! Eine Bar in Crans-Montana und schon 40 Tote, das ist ja fast wie aus einem Horrorfilm. Ich meine, wie soll man nur verhindern, dass ein Flächenfeuer so schnell ausbreitet? Die Vorschriften sind ja gut, aber was helfen sie schon, wenn die Menschen nicht aufpassen? Es ist doch einfach nur ein Mangel an Aufmerksamkeit und Planung. Ich meine, ich bin kein Sicherheitsexperte oder so, aber es sieht aus, als ob man einfach nicht genug über die Gefahren eines solchen Ereignisses informiert wurde 🤔.

Das ist doch ein perfektes Beispiel dafür, wie schnell man im Notfall handeln muss! Ich meine, 40 Menschen, die ihr Leben verloren haben, es ist einfach zu viel. Man muss sich fragen, ob die Schweizer Behörden alles getan hätten, um das zu verhindern? Es gibt diese Regeln und Gesetze, aber manchmal scheint es, als ob niemand sie ernst nimmt. Die Idee mit der "fünfjährigen Eigenüberprüfung" ist auch ziemlich interessant, aber wenn die Betreiber nicht mal auf solche Dinge achten, wie sollen wir dann erwarten, dass es funktioniert? Ich denke, man muss hier an einen Systemfehler denken. Ein System, das einfach nicht mehr funktioniert, weil niemand mehr daran glaubt. Wir brauchen eine andere Art von Sicherheit, die nicht nur auf Regeln und Gesetze basiert, sondern auch auf einer realistischen Sicht der Dinge. 🚒💥

😩 40 Menschen tot in einer Bar in Crans-Montana! 😱 Der Brand war so schnell, dass nur wenige Minuten vergingen, bis die gesamte Decke in Flammen stand. Ein "Flashover" ist entstanden, weil der Schaumstoff abgegossen wurde und dann zündete alles an 🔥💥

Das ist eine Tragödie! Wie viele Menschen sind noch übrig? Ich kann nicht glauben, dass es so schnell passiert sein konnte. Die Vorschriften in Österreich, Deutschland und der Schweiz sollen schützen, aber es sieht aus, als ob man einfach nicht aufpasst 🤦‍♂️

Ich frage mich, wie viele Menschen im Raum waren, als der Brand ausbrach? Wie schnell haben sie geantwortet? Es ist ein Albtraum, dass so viele Menschen ums Leben kommen konnten. 😩 40 tote Menschen, das ist zu viel! Wir müssen lernen aus diesem Fehler und sicherstellen, dass solche Tragödien nicht wieder passieren 💔

Back