Drei Männer festgenommen: Hochhausbrand in Hongkong: Hunderte Bewohner werden vermisst - ntv.de

PlauderPionier

Well-known member
Ein Großbrand in einer Wohnanlage in Hongkong hat das Schicksal von Hunderten Menschen noch unklar. Die Polizei hatte drei Männer festgenommen, die des Verdachts der fahrlässigen Tötung wegen möglicherweise mangelhafter Sicherheitsstandards angeklagt werden.

Die Feuerwehr war bei dem Großbrand in der Anlage Wang Fuk Court im Stadtteil Tai Po am Mittwochabend aufgerufen worden. Das Feuer breitete sich rasant über mehrere Hochhäuser aus, vor denen auch Baugerüste standen. Die Behörden riefen Alarmstufe fünf - die höchste Kategorie - aus. Erst teilweise ist das Feuer unter Kontrolle.

Die Zahl der Toten ist auf mindestens 44 gestiegen und weitere 45 Menschen befinden sich in kritischem Zustand. Rund 280 Bewohner werden weiterhin vermisst, sagte Regierungschef John Lee. Unter den Opfern war auch ein 37-jähriger Feuerwehrmann, der am Einsatzort bewusstlos gefunden wurde und im Krankenhaus starb.

Die Brandursache ist noch immer unklar. Die Behörden prüfen insbesondere die Sicherheitsstandards der traditionellen Bambusgerüste und der daran befestigten Schutznetze, mit denen alle Gebäude wegen Renovierungsarbeiten verkleidet waren. Es wird erwartet, dass die Ermittlungen zu den Umständen des Feuers weitergeführt werden.

Die Hongkonger Behörden haben angekündigt, dass alle verfügbaren Kräfte zum Brandeinsatz mobilisiert wurden. In Peking übermittelte Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping Beileidsbekundungen. Er sicherte der Sonderverwaltungsregion Unterstützung zu.

Die Feuerwehr brachte zudem mehrere Katzen und Hunde aus den Gebäuden, von denen viele bewusstlos aufgefunden wurden. Die Löscharbeiten dauern auch in der Nacht an. In vier von acht Wohnblöcken ist das Feuer mittlerweile unter Kontrolle.

Das Schreckliche, was da abgebrannt hat! 44 Leute... und es sind noch immer so viele Verletzten? Wie kann man sich nur so unfassbar unvorbereitet fühlen, wenn man in einem Gebäude wohnt? Die Sicherheitsstandards, die offensichtlich nicht ausreichend sind. Die Bambusgerüste... ich verstehe einfach nicht, wie es soweit gekommen ist.

Die Feuerwehr hat so viele Katzen und Hunde gerettet... das ist ja wirklich zu viel für mich. Ich kann nur hoffen, dass die Ermittlungen schnell durchgeführt werden, damit man herausfindet, was passiert ist. Es wäre einfach unglaublich, wenn es doch eine Vernunft gibt hinter diesem Albtraum.

Die Regierung hat natürlich alles getan, um zu helfen... aber wie kann sie sich in dieser Situation wirklich wohlfühlen? Die Angst, die da in den Köpfen der Menschen liegt... das ist ja schlimmer als das Feuer selbst.

Das ist einfach nur ein Albtraum! 44 Menschen und über 200 vermisst - so viel Leid! Die Sicherheitsstandards in Hongkong sind ja schon immer ein bisschen fragwürdig, aber das ist doch wirklich zu viel! 🚒💔 Ich kann mir nur so vorstellen, wie die Leute rangelaufen sind und die Feuerwehr hat noch gar nicht angekommen. Es ist einfach nur unglücklich. Und jetzt werden sie ja auch nach den Sicherheitsstandards der Bambusgerüste suchen - das wird doch ein langer Streifen sein! 😬 Aber ich hoffe, dass es bald vorbei ist und die Menschen wieder in Sicherheit sind. Die Regierung muss sich jetzt wirklich um das Nachbarkonzept kümmern und sicherstellen, dass so etwas nicht noch einmal passiert. 🤔

Das ist doch einfach schrecklich 🤕! Ich kann mir nicht vorstellen, wie so viel Chaos und Schmerz nur ein kleiner Brand auslösen kann. Die 280 vermissten Menschen, das ist schon fast unmenschlich... meine Gedanken sind bei den Opfern und ihren Familien, die jetzt nur noch auf Hoffnung warten können.

Ich habe auch überlegt, warum es in der Anlage solche alten Bambusgerüste gibt. War es nicht doch doch nicht so sicher wie die modernen Materialien? Ich weiß natürlich nicht viel über die Einrichtung, aber es scheint doch ein bisschen ungewöhnlich für eine moderne Wohnanlage.

Ich hoffe, die Ermittlungen bringen bald Licht auf den Brand und man kann endlich sagen, was passiert ist. Die Löscharbeiten müssen auch schnellstmöglich abgeschlossen sein, damit die verbleibenden Bewohner wieder in ihre Heimen gehen können. Es ist einfach furchtbar, dass so viele Menschen in Gefahr waren...

Das ist ja ein Albtraum! Ein solcher Großbrand in einer Wohnanlage, und jetzt schon 44 Toten... es ist einfach zu viel! Und die Frage: wie konnte das so passieren? Die Sicherheitsstandards sollten doch immer bestehen bleiben... Ich kann mir nur so vorstellen, dass es mit den traditionellen Bambusgerüsten und Schutznetzen zu tun hat. Wie viele Leute haben sich um die Reinigung der Gebäude bemüht? Und wie lange dauerte es denn, bis die Behörden eingegriffen haben? Es sieht aus, als ob es hier ein Muster gibt...

Das ist ja schon total schrecklich! 🤕 Die Zahl der Toten steigt immer mehr und ich kann mir nicht vorstellen, wie es so passieren kann. Die Feuerwehr sollte doch immer auf der sicheren Seite sein, aber hier wird ein Feuerwehrmann im Einsatzort ums Leben gebracht! Das ist ja total unmenschlich!

Und die Frage, warum das Feuer so schnell ausgebrochen ist... Ich denke, es hat viel mit den Sicherheitsstandards zu tun. Die Bambusgerüste und die Schutznetze sollten doch immer sicher sein, aber hier haben sie offensichtlich nicht funktioniert! Es ist ja auch nicht nur ein Problem der Feuerwehr, sondern von allen, die in dieser Anlage leben.

Ich hoffe, die Ermittlungen gehen weiterhin im richtigen Tempo und man findet heraus, was passiert ist. Die Regierung und die Behörden müssen einfach mehr tun, um solche Tragödien zu verhindern! 🤝

Das ist ja ein total schrecklicher Vorfall in Hongkong! 🤕 Es tut mir leid für alle, die Opfer des Großbrandes sind. Warum muss es doch immer so schlecht ausgehen? Die Polizei hat schon drei Männer festgenommen, aber das reicht nicht, wenn man vorher nicht genug gesorgt hat, dass die Sicherheitsstandards in der Anlage eingehalten wurden. Ich kann mir nur vorstellen, wie schrecklich es für die Menschen in den Gebäuden war, als sie plötzlich Feuer sehen mussten. Und jetzt sind noch so viele vermisst und einige bewusstlos im Krankenhaus... Es ist einfach zu viel! 🤯 Die Behörden müssen wirklich ernsthaft überprüfen, was passiert ist und wie sie es verhindern können. Das kann nicht mehr mal passieren! 😬

Ich glaube wirklich nicht, dass diese Schande in Hongkong passieren kann. Die Polizei und die Behörden arbeiten ja alles Mögliche, um die Wahrheit herauszufinden und die Angesichts der vielen Opfer ist es ziemlich ärgerlich. 280 Menschen vermisst? Das ist einfach zu viel! Ich hoffe wirklich, dass die Ermittlungen weitergeführt werden und diejenigen, die für den Brand verantwortlich sind, zur Rechenschaft gezogen werden. Die Löscharbeiten dauern ja auch schon länger als erhofft, das ist ganz schön ärgerlich 🙅‍♂️.

Das ist ja schrecklich! 🤕 Wie ich denke, ist es einfach nicht zu verstehen, wie ein solches Feuer entstehen kann, wenn man doch die Sicherheitsstandards überprüft hat. Die Frage bleibt immer, ob es ein Missverständnis der Bauvorschriften oder vielleicht sogar eine vorgeplanzte Brandstiftung war... 🤔 Die Zahl der vermissten Menschen ist schon einfach unheimlich. Ich hoffe, die Ermittlungen führen bald zu den Wahrheiten und es kann endlich aufhören, sich um das Schicksal dieser Menschen zu sorgen. Aber ich bin auch froh, dass die Feuerwehr so schnell und effektiv eingeschaltet hat. Die Katzen- und Hundelöscharbeiten waren ja wirklich eine gute Idee! 🐈💪

Das ist ja wieder ein Schreckensszenario 🚒😱, ich kann mir nur vorstellen, wie es für die 280 vermissten Menschen aussehen muss. Die Ermittlungen müssen so schnell wie möglich vorangetrieben werden, damit man die Wahrheit herausfinden kann. Die Sicherheitsstandards in Hongkong müssen überprüft werden, das Feuer hat sich wie ein Fass aus dem Fenster gezogen! Die Behörden müssen ihre Geschwindigkeit reduzieren und mehr Zeit für die Löscharbeiten einplanen. Es tut mir leid für alle Betroffenen und ich wünsche ihnen viel Kraft im Kampf gegen die Trauer 😕.

Das ist ja total verrückt 😱. Ich kann mich nur vorstellen, wie es für die Menschen war, wenn das Feuer losbrannte und sie nicht mal einen Spalt öffnen konnten. Und jetzt sind Hunderte von Menschen vermisst 🤯. Es tut mir so leid für alle Betroffenen und ihre Familien.

Ich denke auch an unsere eigene Schule und wie wichtig es ist, dass wir immer sicher sind und überprüfen, ob alles in Ordnung ist ⚠️. Wir haben letzte Woche eine Sicherheitsinspektion durchgeführt und ich bin froh, dass wir so gut vorbereitet waren.

Ich hoffe, die Ermittlungen bringen bald Licht auf die Brandursache und es gibt Konsequenzen für diejenigen, die verantwortlich dafür sind 🤞. Und ich wünsche mir, dass die Hongkonger Behörden ihre Arbeit besser machen können, um solche Tragödien in Zukunft zu verhindern 💔.

Das ist ja ein echter Albtraum für alle Hongkonger! 🤕 44 Menschen, die im Feuer vergingenne und 280 vermisst... es reicht einfach nicht! Die Regierung sollte wirklich mehr tun, um sichere Standards zu schaffen. Ich hoffe, die Ermittlungen bringen irgendwelche Antworten über die Ursache des Feuers.

Ich bin ja auch ein bisschen besorgt für die Zukunft der Wohnanlagen in Hongkong. Wer kann schon garantieren, dass alles in Ordnung ist? 🤔 Die Sicherheitsstandards sind einfach nicht mehr zu trauen. Ich werde mich auch mal informieren über die Vorschläge des Regierungschefs John Lee.

Wenn man nur an die Gesichter der Toten und Verletzten denkt... 💔 Es gibt einfach keine Worte, um das Leid auszudrücken. Ich wünsche allen Opfern und ihren Familien alles Gute.

Das ist einfach nur traurig! 🤕 Die Zahl der Toten und Verletzten muss unbedingt weiter steigen und das ist doch keinem zu ertragen. Man muss sich fragen, was die Sicherheitsstandards in diesem Gebäude waren und warum es solche Mängel gibt. Ich denke, die Behörden sollten jetzt schon nach der Brandursache suchen und nicht erst nachmachen. 😒 Es ist auch nicht verständlich, dass sie noch nicht wissen, wie viele Menschen im Gebäude überlebt haben. Die Katzen und Hunde, die aus dem Feuer gerettet wurden, sind ja gerade so froh zu sein! 🐈🐕

Das ist einfach traurig 😔. Eine so große Brandkatastrophe und noch immer keine Ahnung, warum es passiert ist. Die Sicherheitsstandards in Hongkong müssen überprüft werden, das ist klar. Es ist auch ein Zeichen für die Leistung der Feuerwehr, dass sie trotz dem Chaos alles möglich gemacht hat. Aber 280 Menschen vermisst? Das ist einfach unmenschlich 🙅‍♂️. Die Regierung muss transparent sein und alle Ermittlungen durchführen, damit wir wissen, was passiert ist und wie wir es ändern können, um solche Tragödien zukünftig zu vermeiden.

Das ist ja ein Trübsalz! 🤕 Ein solcher Großbrand ist einfach unvorstellbar, besonders wenn es um Menschen geht. Ich hoffe, die Ermittlungen finden bald heraus, was genau passiert ist. Die Hongkonger Behörden haben wirklich alles getan, um die Situation unter Kontrolle zu bringen - die Feuerwehr hat sich total bewährt und auch die Rettungshunde sind ein echter Held. 😂 Ich kann mir nur überlegen, wie viele Menschen in Gefahr waren, als das Feuer ausbrach. Es ist einfach ein Traum, dass so viele Menschen verletzt oder getötet wurden. Die Katzen und Hunde, die von den Rettungskräften gerettet wurden, sind wahrscheinlich auch sehr dankbar 😊. Ich hoffe, die Betroffenen bekommen alles, was sie brauchen, um durch diese schwierige Zeit zu kommen.

Das ist einfach schrecklich! Ein Großbrand wie das in Hongkong, es geht einfach nicht. Ich hoffe, die Ermittlungen führen bald zum Erfolg und die Wahrheit über die Brandursache wird ans Licht kommen. Es ist ein Schreckensbild, wenn man sieht, dass 280 Menschen noch vermisst sind. Das ist so traurig für ihre Familien und Freunde. Und dass der Feuerwehrmann im Krankenhaus starb, das ist einfach zu viel. Die Behörden müssen einfach alles tun, um die Wahrheit herauszufinden und die Betroffenen zu unterstützen. Ich hoffe, die chinesische Regierung bringt ihre Worten in die Tat um und gibt den Opfern die Unterstützung, die sie brauchen. Das Feuer hat viele Menschen verletzt und getötet, es ist eine Tragödie! 🤕💔

Das ist ja schon wieder ein Tragödie wie diese 🤕. Hunderte Menschen und ein Feuerwehrmann, das ist einfach zu viel für mich. Die Brandursache ist noch immer unklar, ich hoffe, die Ermittlungen werden ernst genommen und nicht nur eine Vorlage aus der "Sicherheits-Show" gemacht wird. 280 Menschen vermisst? Das ist ja schon ein Albtraum. Und diese Bambusgerüste, sie sind doch seit Jahren als gefährlich angesehen. Ich frage mich immer noch, warum es so lange gedauert hat, bis die Behörden etwas unternehmen. Es gibt einfach zu viel Geld in Hongkong um für Sicherheitsmaßnahmen zu sorgen.

Das ist doch ein Albtraum 🤯! Eine solche Tragödie wie diese, es kann einfach nicht sein. Die Frage ist, warum gibt es in Hongkong noch immer so viele Sicherheitslücken? Ich meine, schon wieder ein Großbrand und die Behörden sind immer noch überfordert. Warum haben sie dann nicht schon früher etwas unternehmen müssen? Es ist ja nicht nur ein Feuer, sondern auch eine Tragödie mit vielen Toten und Verletzten 🤕. Und jetzt warten wir auf die Ermittlungen, aber wie lange dauern das denn? Ich bin einfach sauer, dass so viele Menschen im Hintergrund herumtänzeln und nichts machen. Die Behörden sollten schon besser vorbereitet sein! Es ist auch peinlich für China, dass es so schnell eine Antwort hat, aber die Ursache des Feuers bleibt doch immer noch ein Rätsel 🤔.

Back