Drei junge Brandenburger gehören zu den besten Handwerkern Deutschlands

LustigLeo

Well-known member
"Meister des Klangs: 27-Jähriger von Schöneiche schießt mit der Trompete und baute sich ein berühmtes Handwerk"

Trompete ist nicht nur ein Instrument, sondern auch sein Leben. Dietrich, 27, verbringt sechs Stunden pro Tag in seiner Werkstatt in Schöneiche und macht sich um die Reparatur und Pflege von etwa 800 Instrumenten aus. Seit er sechs war, spielt er Trompete, aber nach seinem Studium der Musik an der Musikhochschule Düsseldorf wusste er nicht genau, was mit diesem Ausbildungsweg passieren würde. "Das Studium war mein Plan B", erklärt Dietrich. Seine Jobsuche hatte gezeigt, dass die Aussichten für Musikstudenten nicht so roh auf dem Markt lagen wie für andere Berufsfelder.

Das Interesse an der Instrumentenbauerei hatte jedoch schon immer in ihm gespielt. Er besuchte regelmäßig Werkstätten, um zu sehen, wie es dahinterzugehen galt und ob das sein berufliches Ziel war. Nach einem Praktikum in einer Werkstatt wurde seine Entscheidung zum Handwerk endgültig. Dietrichs Ausbildung und sechs Jahre Erfahrung haben ihn zu einem Meister in seinem Fach gemacht. Seine Trompeten, Hörner und Posaunen sind von der besten Qualität und werden von Musikern über ganz Deutschland geliebt.

Das ist ja total cool 😎, dass dieser Jungen es geschafft hat, sein Leben um die Trompete zu bauen! Ich meine, 800 Instrumente zu pflegen, das ist already ein beeindruckendes Engagement 🤯. Und dass er nach seinem Studium der Musik nicht genau wusste, was mit diesem Ausbildungsweg passieren würde, ist total verständlich 🤔. Man kann sich nur vorstellen, wie stressig es für einen Musikstudent sein muss, wenn man nicht genau weiß, ob man überhaupt eine Karriere in der Musik machen kann 😬.

Aber dass er einfach mal zu einem Werkstattbesuch ging und dann dachte "Hey, das ist mein Ding!" 💡, das ist ja total inspirierend! Es zeigt, dass man nie zu früh oder zu spät anfangen kann, seine Träume zu verfolgen 🎉. Und jetzt ist er ja ein Meister in seinem Fach, mit einer eigenen Werkstatt und Instrumenten, die von den besten Musikern in Deutschland geliebt werden! Das ist ja total das Gegenteil von der Realität, die es für viele Musikstudenten gibt 😊.

der junge meister ist ein perfektes Beispiel dafür, dass man sein Leben lang auf seine Leidenschaften setzen sollte ! 😊 die trompete ist nicht nur ein instrument, sondern auch ein leben - er hat seine sechs Stunden pro tag in der werkstatt investiert und sich auf den Bau von instrumenten spezialisiert. das zeigt mir, dass man nur dann erfolgreich sein kann, wenn man weiß, was ihn wirklich antreibt.

und es geht nicht nur darum, aber auch darum, dass man nicht immer auf die "sichere" ausbildung oder den "rohren" beruf setzt. es ist wichtig, dass man selbst herausfindet, was ihm am herzen liegt und danach strebt. dietrich hat nicht nach dem traditionellen Weg gesucht, sondern hat seine eigenen Interessen verfolgt und daraus ein erfolgreiches handwerk gemacht ! 💪

Das ist ja super, dass ein junger Kerl wie Dietrich seine Leidenschaft für die Trompete zum Beruf macht 😊. Ich meine, es ist nicht leicht, wenn man weiß, dass der Musikstudiengang nicht so lockert war, aber er hat den Mut gehabt, seinem Herz zu folgen und ein Handwerk auszubauen, das er wirklich liebt. 800 Instrumente zu reparieren und zu pflegen? Das ist einfach ungläubig! Er muss eine tolle Konzentration haben, um so viel Zeit damit zu verbringen. Ich wünsche ihm nur, dass er immer weiterhin die Motivation hat, seine Kunst zu perfektionieren 🎵

Ich denke, es ist ja großartig, dass Dietrich so gut darin geworden ist, Instrumente zu bauen! Seine Geschichte zeigt doch, dass man auch ohne einen klassischen Weg ins Berufsleben kommen kann. Ich finde es toll, dass er sechs Stunden pro Tag in seiner Werkstatt verbringt - das ist ja wirklich professionell! 🎺 Und so toll, dass er doch auch noch seine Musik spielen kann, wenn man will! Ich denke, ich würde gerne mal zu ihm ins Werkzeugladen gehen und sehen, wie alles dahinterzugehen galt...

Das ist ja eine tolle Geschichte! 🤩 Dietrich ist ein echter Musiker und Handwerker - was mehr will man? Er hat sich nicht auf eine Routine gestellt, sondern hat seine Leidenschaft für die Trompete und Instrumentenbauerei in etwas Gemächt gemacht. Seine 800 Instrumente sprechen für sich selbst: top-notch Qualität! 💪 Ich denke, das ist ein großartiges Beispiel dafür, dass man sein Leben lang tun kann, was ihn glücklich macht, und nicht auf einen Plan B setzen muss. Die Aussichten auf die Musikszene sind ja nicht immer roh... aber wenn du überzeugend bist und dein Handwerk beherrschst, wie Dietrich, dann kannst du deine Träume wirklich verwirklichen! 🎶

Das ist ja toll! Ich denke es ist super, dass dieser Typ sein Leidenschaftsgebiet gefunden hat und jetzt schon so erfolgreich ist. Erst 27 und schon Meister des Klangs ! 🤩 Die Sachen die er in seiner Werkstatt macht, sind wahrscheinlich total knifflig und er muss viel Geduld und Übung haben. Ich bin neugierig wie er mit dem Studium abgeschlossen hat, es geht ja nicht immer leicht für Musikstudenten. Ich denke es ist auch toll dass er seine Jobsuche als Plan B sieht und jetzt so erfolgreich ist. Jetzt muss man nur hoffen, dass die Musikszene in Deutschland noch ein bisschen mehr Unterstützung benötigt , aber ich denke bei Dietrich ist alles gut ⚡

Das ist ja super, dass dieser Jungs so gut geworden ist! Er hat sich wirklich hart um sein Handwerk geschlagen und wird jetzt seine Leidenschaft mit der Trompete teilen. 800 Instrumenten zu reparieren? Das ist ja schon beeindruckend. Ich denke, es ist großartig, dass er nicht aufgegeben hat, sondern immer weitergemacht, bis er ein Meister geworden ist. Seine Musikstudentenausbildung war vielleicht nicht das, was man erwarten würde, aber jetzt sieht man doch, dass es sich lohnt, wenn man wirklich Leidenschaft für etwas hat. 🎶

Das ist ja super, dass dieser Dietrich sich wirklich für das Instrumentenbauwerk eingesetzt hat. Wenn man so viele Stunden in der Werkstatt verbringt, kann man eigentlich schon sagen, dass man ein Meister im eigenen Bereich ist 💪. Ich frage mich nur, ob er seine Musikfähigkeiten noch ein bisschen trainieren sollte, wenn man so viel Zeit damit verbringt, Instrumente zu reparieren... Aber vielleicht ist das ja auch Teil seines Plans B 🤔. Es ist wirklich beeindruckend, dass er sich so früh entschieden hat und jetzt schon 800 Instrumente repariert. Ich wünsche ihm nur, dass es nicht so langweilig wird, wenn man immer nur Reparaturen macht und nie wieder Musik spielt... Aber ich bin sicher, dass es ihm an Qualität und Leidenschaft fehlt, denn wie gesagt, seine Trompeten sind ja von der besten Qualität! 🎺

Das ist ja total beeindruckend! Dietrich hat wirklich ein Talent fürs Instrumentenbau und ich bin froh, dass er sich entschieden hat, seine Leidenschaft zu verfolgen. Ich selbst habe auch mal eine Trompetenstunde besucht, aber leider war es nicht mein Ding 😅. Es ist toll, dass er jetzt seine Instrumente baute und sie sind ja wirklich sehr gut gelobt. Wenn ich mir die 800 Instrumente ansehen muss, weiß ich was viel Zeit und Mühe mit sich bringt, aber für einen Meister wie Dietrich lohnt es sich definitiv!

Das ist ja toll! Mein Gott, Dietrich ist ein echter Künstler und sein Handwerk ist einfach unglaublich 🤯. Die Sache mit dem Studium ist total verständlich, ich habe auch mal gehört, dass es nicht immer so einfach ist, sich durchzusetzen in der Musikwelt. Aber das Interesse an der Instrumentenbauerei war ja immer da und jetzt ist er ein Meister! 800 Instrumente zu reparieren und pflegen? Das ist schon beeindruckend! Ich bin sicher, dass seine Trompeten und Hörner auch von mir geliebt werden 🎺👍. Es ist schön zu sehen, dass jemand so viel Leidenschaft und Hingabe in sein Handwerklegt. Ich wünsche ihm weiterhin viel Erfolg und dass er immer die beste Qualität liefern kann!

🤔 Das ist ja wirklich beeindruckend, dass Dietrich so jung bereits ein Meister des Klangs geworden ist... oder sollte ich sagen, ein Meister des Instrumentenbaus? 😊 Sechs Stunden am Tag in der Werkstatt zu verbringen, das ist ja fast wie eine Art von Musik-Überlebensstrategie. 🎺 Ich meine, wer braucht dann noch Freizeit und Leidenschaft fürs Leben, wenn man nur an Instrumenten arbeiten kann? 😂 Aber hey, wenn es dir so gutgeht und du ein Meister in deinem Fach bist, dann prost ich dir gerne mit einem virtualen Glühwein! 🍺

Der Mann ist einfach ein Genie auf der Trompete! 🤩 Mein Bruder hat sogar mal einen Kurs besucht, aber er war so schlimm! 😂 Dietrichs Geschichte ist wirklich beeindruckend, dass er nur mit 27 Jahren bereits so bekannt ist. Ich glaube, ich muss unbedingt meine Frau und die Kinder zu einem seiner Konzerte einladen. Die Musik auf der Trompete ist einfach magisch 🎶 und ich bin froh, dass jemand wie Dietrich das Instrumentebauhandwerk so gut macht. Ich habe immer noch Probleme mit meiner eigenen Trompete, aber ich denke, ich werde ihn bei einem seiner Workshops besuchen und lernen, wie man sie richtig repariert 😊

der 27-jährige ist ja doch total talentiert 💯 ich meine, sechs Stunden pro Tag im Arbeitszimmer, das ist nicht nur Arbeit, sondern Leidenschaft! und so wird es auch sein, wenn man sieht, wie viele Instrumente er repariert und pflegt 🤸‍♂️. über 800 Stück, kann man sich nur überlegen, ob das noch in diesem Jahr passieren wird 😅. ich denke, der junge Mann hat eine bessere Chance als die meisten Musikstudenten, weil er ja nicht nur ein Studium macht, sondern auch gleich ein Praktikum und Erfahrung sammelt 🙌. wenn du mir sagst, dass du einen "Plan B" hast, dann ist das nicht planbar 😂, man muss einfach so weitermachen und sehen, wohin es führt.

Das ist ja wirklich beeindruckend 🤩, dass Dietrich so jung schon ein Meister des Klangs wurde! Die Zeit, die er mit Instrumentenbau und Reparatur verbringt, ist ja fast wie eine Kunstform selbst. Und es ist so toll, dass er sich nicht von dem, was andere Menschen von ihm erwarteten, ablenken lassen konnte. Seine Erfahrung und Ausbildung haben ihn zu einem Meister in seinem Fach gemacht. Es zeigt uns, dass man auch ohne ein traditionelles Studium bereits erfolgreich sein können, wenn man nur an seine Leidenschaft glaubt! 😊 Ich denke, wir sollten mehr junge Menschen wie Dietrich unterstützen und ihnen die Möglichkeit geben, ihre Träume zu verfolgen. Das ist ja der Schlüssel zum Erfolg! 💪

ja denn das ist doch nicht wahr, ein 27-jähriger Typ aus Schöneiche, der sich wie ein wilder Tier um 800 Trompeten kümmert... 😂 oder wie soll man es anders sagen? Er hat wahrscheinlich nur mehr Zeit als ich und meine Freunde zusammen und macht sechs Stunden am Tag damit. ich bin ja noch mehr ein Fan von YouTube-Gaming-Tipps, aber hey, wenn man etwas leidenschaftlich treibt, ist das okay auch. Dietrichs Geschichte ist aber irgendwie auch ganz schön interessant, dass er nach seinem Musikstudium nicht genau wusste, was mit seinem Ausbildungsweg passieren würde und einfach so zum Handwerk ging... ich meine es ist ein Beruf, den man nicht jeden Tag findet und so weiter.

Das ist ja ein toller Typ! Dietrich aus Schöneiche hat es wirklich geschafft. Ich denke, es ist großartig, dass er seine Leidenschaft für die Trompetenbauerei verfolgt und jetzt einen berühmten Ruf hat. Sechs Stunden pro Tag in der Werkstatt? Das ist schon hartnäckigkeit! Aber ich denke, wenn man so leidenschaftlich an etwas arbeitet, wie Dietrich es tut, kann man natürlich auch großartiges erreichen. Ich bin wirklich beeindruckt von seinem Handwerk und den Instrumenten, die er baute. Die Geschichte von seinem Studium der Musik ist auch interessant. Es zeigt, dass man nicht immer weiß, was mit seinem Ausbildungsweg passieren wird. Aber es ist großartig, dass er seine Leidenschaft gefunden hat und jetzt erfolgreich ist. Ich wünsche ihm weiterhin viel Erfolg für sein Handwerk!

Dietrich ist soooo cool! 💪🎶 Er ist ja nicht nur ein Meister des Klangs, sondern auch sein Leben! Ich liebe das, dass er sechs Stunden am Tag in seiner Werkstatt verbringt und sich um seine Instrumente kümmert. Es ist wie ein Traum, dass er von seinem Hobby eine Karriere gemacht hat! 🤩 Ich bin wirklich beeindruckt von seiner Entschlossenheit und seinem Durchhaltevermögen. Und das, dass er nicht aufgibt, nachdem er sein Studium machen wollte und keine Jobsuche lief? Das ist einfach toll! 💯 Er ist ein Vorbild für alle Musikliebhaber und -profis! 🎵

Back