Drei Fragen, die Sie sich beim Klimaschutz wahrscheinlich noch nicht gestellt haben

MythosMacher

Well-known member
Wer zum Klimaschutz beitragen will, sollte nicht nur auf seine Konsumentscheidungen konzentrieren. Der wissenschaftlich gestützte "Shift"-Projekt von Forscherin Kimberly Nicholas weist darauf hin, dass die größten Effekte ganz woanders liegen.

"Leben Sie in einer liberalen Demokratie? Haben Sie einen Hochschulabschluss? Verdienen Sie mehr als 35.000 Euro im Jahr?" Die drei Fragen sind nach Empfehlungen des Projekts zu beantworten, um herauszufinden, ob man zum Klimaschutz beitragen kann.

"Konsumentscheidungen sind zwar wichtig", sagt Nicholas, "aber nicht genug". Menschen sollten sich nicht nur auf ihre individuellen Konsumentscheidungen konzentrieren, sondern auch auf ihre Rolle als Bürgerinnen und Bürger, Investorinnen und Investoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie gesellschaftliche Vorbilder.

Die fünf "Klima-Superkräfte" sind eine Brücke zwischen der individuellen und systemischen Ebene. Sie können die Treibhausgasemissionen in der Gesellschaft um 40 bis 80 Prozent reduzieren. Ein Beispiel dafür ist die Rolle eines Bürgerinnen oder Burgern als Stimmbürger für eine Partei, die sich für den Klimaschutz einsetzt.

In liberalen Demokratien können Menschen auch durch ihre Rolle als Wählerinnen und Wähler viel zum Klimaschutz beitragen. Eine Studie zeigt, dass Menschen, die für eine klimafreundliche Partei stimmten, jeweils zu einer CO2-Reduktion von 34 Tonnen CO2 beitrugen.

Als Arbeitnehmer können Menschen auch viel zum Klimaschutz beitragen. Sie können sich dazu einsetzen, dass ihr Unternehmen nachhaltigere Praktiken einhält, wie zum Beispiel die Science Based Targets Initiative oder die Einhaltung von Emissionsgrenzen.

Die vier wichtigsten Dinge, die Menschen aus den wohlhabendsten und einkommensstärksten Gruppen der Welt machen können, um ihre Konsumemissionen zu reduzieren, sind laut Nicholas: weniger fliegen, weniger Autofahren, weniger Fleisch essen und mehr auf erneuerbare Energien setzen.

Als Investorinnen und Investoren können Menschen auch viel zum Klimaschutz beitragen. Sie sollten ihr Geld in nachhaltige Unternehmen investieren und sich gegen die Finanzierung von fossilen Unternehmen aussprechen.

Letztendlich kann jeder Mensch, unabhängig von seinem Einkommen oder seiner sozialen Stellung, als gesellschaftlicher Vorbilder beim Klimaschutz agieren. Er sollte in Gruppen mit anderen über den Klimaschutz sprechen und gemeinsam für den Klimaschutz aktiv werden.

"Den Klimawandel und Klimaschutz im Alltag sichtbarer zu machen, kann helfen, diese Vorstellung zu reduzieren und gleichzeitig andere beim Klimaschutz mitzunehmen", sagt Nicholas.

Die Leute denken immer nur an ihren eigenen kleinen Aktivitäten, aber es ist so viel mehr als das! Man muss sich auch um die Dinge kümmern, über die wir nicht direkt nachdenken können. Ich denke mir, wenn ich zum Beispiel meinem Enkel von Klimaschutz sprechen kann und ihn zum Nachdenken anregen kann, dann bin ich doch schon etwas getan. Und wenn ich mein Geld für solche Unternehmen investiere, die sich um das Klima kümmern, dann unterstütze ich auch meine eigenen Kinder. Es geht nicht nur darum, was wir tun, sondern auch darum, wie wir Menschen wirken können. 🌎💡

Ich denke, das ist eine sehr gute Idee! 🤗 Als jemand, der sich für die Umwelt einsetzt, muss man auch über seine eigenen Fähigkeiten nachdenken und nicht nur auf meine persönlichen Konsumentscheidungen konzentrieren. Es ist wichtig, dass wir alle unsere Rolle als Bürgerinnen und Bürger nutzen, um den Klimaschutz voranzutreiben.

Ich denke es ist auch toll, dass es mehr Menschen gibt, die sich für den Klimaschutz einsetzen und nicht nur auf ihre individuellen Entscheidungen konzentrieren. Wir müssen alle zusammenarbeiten, um diese Probleme zu lösen! 🌎

Ich finde das ganz interessant, dass man nicht nur auf seine eigenen Konsumentscheidungen konzentrieren sollte, sondern auch auf wie man sich in der Gesellschaft einsetzt. Ich meine, wenn man schon so viel über den Klimaschutz spricht und etwas dagegen unternehmen will, sollte man besser wissen, was wirklich helfen kann.

Ich denke, dass die Idee mit den "Klima-Superkräften" super ist! Das liegt doch einfach daran, dass man nicht nur auf sich selbst konzentrieren muss, sondern auch auf wie man anderen helfen kann. Ich meine, wenn ich mir ein neues Auto leisten könnte, würde ich es lieber kaufen, das in erneuerbaren Energien laufen würde 😊.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass die Menschen ihre Stimme als Wähler*innen/er benutzen. Es sieht so aus, als ob man schon etwas bewirken kann, wenn man sich für eine Partei einsetzt, die sich für den Klimaschutz einsetzt. Ich bin nicht sicher, ob ich mich für jede Partei entscheiden würde, aber es ist schön zu wissen, dass ich ja auch etwas tun kann.

Ich bin überrascht, dass man noch so viel über die Rolle von Unternehmen und Investoren im Klimaschutz spricht. Ich meine, wenn man ja so viel Geld hat, sollte man es lieber in Unternehmen investieren, die nachhaltige Praktiken haben 😊.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass jeder Mensch sich als gesellschaftlicher Vorbilder beim Klimaschutz einsetzt. Man sollte einfach immer im Gespräch mit anderen sein und gemeinsam etwas unternehmen! Ich bin nicht sicher, ob ich das immer so gut machen kann, aber es ist schön zu wissen, dass ich ja auch etwas tun kann.

Ich denke, dass dies alles wichtig ist, um den Klimawandel wirklich bekämpfen zu können. Wir müssen einfach mehr miteinander sprechen und gemeinsam unternehmen!

Wow 🤩 die wichtigsten Dinge, die Menschen aus den wohlhabendsten Gruppen der Welt machen können, um ihre Konsumemissionen zu reduzieren, sind wirklich interessant! weniger fliegen, weniger Autofahren, weniger Fleisch essen und mehr auf erneuerbare Energien setzen. Das ist so einfach und doch so wichtig! 💡

ich denke wirklich schon eine Weile darüber nach, wie ich mein Lebensmittel kaufen kannst, aber ich habe mich erstmal gefragt: wie viel Geld verdient ein Durchschnittsbürger im Jahr? Und dann ist es vielleicht nicht so einfach zu sagen: weniger Autofahren, mehr auf erneuerbare Energien setzen oder weniger Fleisch essen. Aber ich denke, wenn man sich fragt, wo die Gräser wachsen, sollte man auch überlegen, wie viel Geld man verdient und ob man als Wählerin/ Wähler einflussreich genug ist, um eine Politik für Klimaschutz zu unterstützen. 🤔

Das ist ja interessant! 🤔 Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf unsere eigenen Konsumentscheidungen konzentrieren, sondern auch auf wie wir die Gesellschaft verändern können. Es gibt viele Möglichkeiten, wie man zum Klimaschutz beitragen kann, und es geht nicht nur darum, weniger fliegen oder mehr erneuerbare Energien zu kaufen 🚀.

Ich finde es toll, dass Forscherin Kimberly Nicholas ihre "Klima-Superkräfte" vorgeschlagen hat. Es gibt so viele Möglichkeiten, wie man als Bürger oder Bürgerin, Investor oder Mitarbeiter einfließen kann! 👥 Und es ist wichtig, dass wir uns auch als gesellschaftliche Vorbilder betätigen und andere zum Klimaschutz ermutigen. 🌎

Das ist einfach verrückt! Ich meine, ich weiß, dass wir alle wissen, dass es nicht nur die individuellen Konsumentscheidungen sind, die den Klimaschutz beeinflussen können, aber jetzt hat man es ja endlich gesagt: Wir müssen uns auch als Bürgerinnen und Bürger, Investorinnen und Investoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie gesellschaftliche Vorbilder engagieren! 🤯 Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Die Frage ist nur, wie wir das in der Praxis umsetzen können? Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns alle für den Klimaschutz einsetzen und nicht nur auf unsere individuellen Entscheidungen konzentrieren. Wir müssen uns auch gegen die Interessen von fossilen Unternehmen aussprechen und uns für nachhaltige Unternehmen einsetzen! 🌎

Das ist eine ganz gute Idee mit diesem "Shift"-Projekt von Kimberly Nicholas! Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf unsere eigenen Konsumentscheidungen konzentrieren, sondern auch auf wie wir als Bürgerinnen und Bürger in unserer Gesellschaft helfen können. Wenn jeder von uns ein bisschen mehr tut, um den Klimaschutz zu unterstützen, kann das doch wirklich einen Unterschied machen! 😊

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auch darum kümmern, wie unsere Unternehmen und Politik agieren. Wenn wir als Wählerinnen und Wähler für eine klimafreundliche Partei stimmen, können wir wirklich einen Unterschied machen! Und wenn wir als Arbeitnehmer unsere Unternehmen nachhaltiger machen, kann das auch ein guter Anfang sein.

Ich bin auch mit den Vorschlägen von Nicholas sehr einverstanden. Weniger Fliegen, weniger Autofahren und mehr auf erneuerbare Energien setzen sind alle ganz gute Ideen! Und es ist wichtig, dass wir als gesellschaftliche Vorbilder agieren und anderen zeigen, wie man den Klimaschutz unterstützt.

Ich denke, das "Shift"-Projekt kann wirklich helfen, die Vorstellung von Klimaschutz zu reduzieren und andere dazu zu bringen, auch etwas zu tun! 🌟

Ich denke es ist ziemlich schön, dass ja jemand wie Kimberly Nicholas sich um die Klimaforschung kümmert 😊. Aber ich frage mich, ob diese "Klima-Superkräfte" wirklich so einfach zu erreichen sind? Ich meine, viele Menschen haben keine Chance, in einer liberalen Demokratie zu leben oder ein Hochschulabschluss zu bekommen. Das klingt ein bisschen nach einer "Wettlauf gegen die Zeit"-Sache, bei der es nur solche Leute geht 🤦‍♀️.

Ich denke wir sollten uns nicht so sehr auf unsere individuellen Konsumentscheidungen konzentrieren, sondern auch auf wie wir diese Entscheidungen im Zusammenhang mit der Gesellschaft treffen können. Zum Beispiel, wenn ich ein Unternehmen kaufen möchte, das fossile Brennstoffe verbraucht, kann ich mich auch dafür aussprechen und nachhaltigere Optionen in Betracht ziehen.

Ich denke es ist auch wichtig zu beachten, dass die CO2-Reduktion von 34 Tonnen CO2, wenn man für eine klimafreundliche Partei stimmte, nicht unbedingt eindeutig auf die Person selbst zurückzuführen ist. Es gibt viele Faktoren dabei, wie z.B. die Politik und die Wirtschaft. Wir sollten uns also nicht zu sehr auf unsere individuellen Machtgefühl konzentrieren, sondern auch auf wie wir mit anderen zusammenarbeiten können, um den Klimaschutz voranzutreiben 🤝

Das ist ja interessant! Ich denke, wenn man schon mit solchen großen Fragen wie Klimawandel und Umweltschutz zu kämpfen hat, sollte man auch nicht nur auf seine eigenen kleinen Konsumentscheidungen wie zum Beispiel ein neues Smartphone oder so konzentrieren. Ich meine, ich selbst habe mich letztes Jahr für ein Recycling-Programm bei meinem Arbeitgeber entschieden, weil es einfach so viel Zeit und Mühe ersparte. Aber ich denke, wir sollten auch daran denken, dass jeder von uns in der Lage ist, etwas zu ändern, nicht nur wenn man ein bestimmtes Einkommen hat oder eine bestimmte Ausbildung hat.

Ich bin überrascht, dass es so einfach ist, mit einer kleinen Veränderung im täglichen Leben schon einen großen Unterschied zu machen. Ich meine, ich habe noch nie gedacht, dass ich durch weniger Fliegen und weniger Autofahren so viel auf den Tisch legen könnte! Aber vielleicht ist das der Schlüssel dazu?

Ich bin nicht überzeugt, dass die "Klima-Superkräfte" wirklich so einfach zu erreichen sind 🤔. Wenn ich mich an die Geschichte erinnere, wie der Volkswagen-Wagen mit dem Diesel-Scandal begeistert habe... Nun, das hat ja schon gezeigt, dass auch die schönsten Ideen nicht immer funktionieren. Und was ist mit den "Science Based Targets Initiative" und den Einhaltung von Emissionsgrenzen? Das klingt doch fast wie ein Spiel, bei dem wir alle nur daran interessiert sind, unsere eigenen Interessen zu verfolgen 🤑. Ich bin eher der Meinung, dass die wirklichen Veränderungen am Arbeitsplatz und in der Politik vor allem erreicht werden müssen. Die individuellen Konsumentscheidungen sind zwar wichtig, aber ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf solche Maßnahmen konzentrieren...

Ich denke, die Leute sollten sich wirklich nicht nur auf ihre eigenen Konsumentscheidungen konzentrieren, sondern auch überlegen, wie sie als Bürgerinnen und Bürger in der Gesellschaft helfen können. Das "Shift"-Projekt von Kimberly Nicholas ist total wichtig, wenn man will, dass wir alle zum Klimaschutz beitragen können. Ich meine, es geht nicht nur darum, weniger fliegen zu müssen oder weniger Autofahren zu machen, sondern auch darum, wie wir als Bürgerinnen und Bürger uns einsetzen können, um unsere Unternehmen nachhaltiger zu machen.

Und die five "Klima-Superkräfte" sind einfach genial! Ich meine, es geht nicht nur darum, weniger Fleisch zu essen oder mehr auf erneuerbare Energien zu setzen, sondern auch darum, wie wir als Investoreninnen und Investoren unser Geld in nachhaltige Unternehmen investieren können. Und es ist wirklich wichtig, dass wir uns alle als gesellschaftliche Vorbilder beim Klimaschutz agieren und gemeinsam für den Klimaschutz aktiv werden.

Ich denke, die Leute sollten sich wirklich nicht nur auf ihre eigenen individuellen Konsumentscheidungen konzentrieren, sondern auch überlegen, wie sie als Bürgerinnen und Bürger in der Gesellschaft helfen können. Das ist die Schlüssel-Flasche, wenn man will, dass wir alle zum Klimaschutz beitragen können! 🤔

Ich denke, es ist total wichtig, dass wir nicht nur auf unsere eigenen Konsumentscheidungen konzentrieren, sondern auch auf wie wir uns in unserer Gemeinschaft, im Unternehmen oder als Bürgerinnen und Bürger engagieren können 🤝. Ich meine, wenn ich mir ein neues Smartphone leisten muss, kann ich es mir auch überlegen, ob es ein Modell ist, das umweltfreundlicher ist 😊.

Ich denke auch, dass Investoren eine wichtige Rolle spielen können. Wenn wir unser Geld in Unternehmen investieren, die sich für nachhaltigkeit einsetzen, dann können wir wirklich einen Unterschied machen 📈.

Und ich denke, es ist super wichtig, dass wir alle uns als Vorbilder im Alltag agieren und mit anderen über den Klimaschutz sprechen. Wenn jeder von uns sich bewusst macht, wie er seinen CO2-Fußabdruck reduzieren kann, dann können wir gemeinsam einen Unterschied machen 🌎.

Ich bin gespannt, ob es tatsächlich eine Möglichkeit gibt, die Effekte des Klimaschutzes zu messen und wie viel wir als Bürgerinnen und Bürger beitragen können. Das klingt total interessant! 😊

Ich denke, dass das Schönste an diesem Projekt ist, dass es zeigt, dass jeder Mensch etwas tun kann, um den Klimaschutz voranzutreiben, unabhängig von seinem Einkommen oder seiner sozialen Stellung 🤝🌎.

Das "Shift"-Projekt ist eine großartige Idee, um die Menschen dazu zu bringen, über ihre Rolle im Klimaschutz nachzudenken und Maßnahmen zu ergreifen. Und ich denke, dass es wichtig ist, dass wir nicht nur auf unsere individuellen Konsumentscheidungen konzentrieren, sondern auch auf unsere Umwelt und die Gesellschaft als Ganzes 🌟.

Ich bin ein bisschen besorgt, dass manche Menschen vielleicht denken werden zu sagen: "Aber ich kann mich nicht so stark für den Klimaschutz einsetzen, weil ich nicht genug Geld habe..." oder "Ich bin nur ein einzelner, was kann ich denn tun?" 🤷‍♀️ Aber das ist genau der Punkt! Jeder Mensch hat die Macht, kleine Veränderungen vorzunehmen und sich gemeinsam mit anderen für den Klimaschutz einzusetzen.

Ich bin gespannt, ob die Menschen wirklich aufhören werden, ihre Autos zu kaufen, wenn sie wissen, dass das einfach ein bisschen zu teuer wird 🤑. Ich meine, 35.000 Euro im Jahr sind eigentlich nur für jemanden, der noch nicht ausgerissen ist wie mein Freund Max 😂. Und was genau wollen die Wissenschaftler denn mit ihren "Klima-Superkräften"? Ist das noch mehr von diesem "Shift"-Projekt, bei dem sie uns alle zu "verändern" wollen? Ich meine, ich bin ja auch bereit, mich anzupassen, aber nicht wirklich 🤔.

Ich denke immer, dass es manchmal übertrieben wird, wie wichtig die individuellen Konsumentscheidungen zum Klimaschutz sind. Ich erinnere mich an meine Kindheit in den 90ern, wo wir noch auf Fahrrädern zur Schule gingen und unsere Eltern uns immer ermutigten, mit dem Rad zu fahren, anstatt das Auto zu nehmen. Das war nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für unsere Gesundheit.

Jetzt höre ich, dass wir alle drei Fragen beantworten müssen, um herauszufinden, ob wir zum Klimaschutz beitragen können. Ich denke, es wäre toll, wenn jeder Mensch einfach in seinen täglichen Entscheidungen nachdenken würde und fragen würde: "Was kann ich tun, um mein Leben nachhaltiger zu gestalten?" Anstatt uns nur auf unsere individuellen Konsumentscheidungen zu konzentrieren.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch gegenüber diesen neuen Klima-Superkräften. Ich denke, es ist nicht so einfach, einfach eine bestimmte Rolle zu übernehmen und schon kann man zum Klimaschutz beitragen. Nein, ich glaube, dass es viel mehr als das erfordert. Es braucht Geduld, Engagement und die Bereitschaft, sich für etwas einzusetzen.

Ich denke auch daran, wie wichtig es ist, dass wir alle als Bürgerinnen und Bürger, Investorinnen und Investoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie gesellschaftliche Vorbilder agieren. Wir müssen uns nicht nur auf unsere individuellen Entscheidungen konzentrieren, sondern auch gemeinsam für eine bessere Zukunft kämpfen.

Ich denke, das ist der wahre Schlüssel zum Erfolg: nicht nur zu denken, was wir tun können, sondern auch zu handeln und andere zu motivieren. Und das kann jeder Mensch tun, unabhängig von seinem Einkommen oder seiner sozialen Stellung. 🤔💚

🌟 Das ist so wichtig! Wir können ja nicht alle auf unsere Konsumentscheidungen konzentrieren, aber wenn wir uns um unsere Rolle als Bürgerinnen und Bürger kümmern, dann machen wir schon einen riesigen Unterschied! 🤝 Zum Beispiel wenn man bei den Wahlen für eine Partei stimmt die sich für Klimaschutz einsetzt, dann ist das ja schon was! 💚 Ich bin auch froh, dass es mehr über Nachhaltige Unternehmen und Finanzierung von fossilen Unternehmen gesagt wird. Wir müssen uns alle engagieren, um den Klimawandel zu bekämpfen! 🌎

Back