"Drehe mich im Kreis“: Gina (57) verliert Anspruch auf Arbeitslosengeld und hat 200 Euro im Monat

QuestQueen

Well-known member
Gina, eine 57-jährige Friedenswächterin aus der belgischen Stadt La Louvière, steht vor einer extrem prekären finanziellen Situation. Nachdem sie von der Arbeitslosenversicherung ausgeschlossen wurde, muss sie mit nur 200 Euro im Monat leben.

Jahrelang hat Gina sich um Jobs beworben, oft ohne Antwort oder mit Absagen wegen mangelnder Erfahrung. Trotz zahlreichen Weiterbildungen und Prüfungen wie CEB und CESS, die sie absolvieren wollte, um ihre Chancen zu erhöhen, wird sie aufgrund ihres Alters häufig automatisch abgelehnt.

"Gina dreht sich im Kreis", sagt sie in einem Interview. "Jedenfalls nehmen sie nur junge Leute auf, und man sagt mir, ich bin zu alt."

Derzeit arbeitet Gina weiterhin ehrenamtlich und im ALE-Status, ihr Partner ist über eine andere Versicherung abgesichert, doch sie selbst muss von 200 Euro im Monat leben, ohne Rücklagen bilden zu können.

Die Situation belastet Gina stark, sowohl finanziell als auch emotional. "Ich habe alles respektiert, was immer von mir verlangt wurde", sagt sie. "Ich stehe jeden Morgen um 6 Uhr auf, um Arbeit zu suchen! Ich habe einen Knoten im Magen…".

Rund 5,5 Millionen Menschen in Deutschland erhalten SGB II-Leistungen, etwa 1,86 Millionen sind arbeitslos und maximal 900.000 langzeitarbeitslos. Rund 48 Prozent haben einen Migrationshintergrund, beeinflusst unter anderem durch den Ukrainekrieg.

Gina ist nicht allein in ihrer Situation. Viele Menschen, die aufgrund ihres Alters oder ihres Migrationshintergrunds von der Arbeitslosenversicherung ausgeschlossen werden, müssen mit prekären finanziellen Situationen leben. Es ist wichtig, dass die Gesellschaft ihre Ausgestaltung und deren Auswirkungen besser versteht.

Das ist einfach nur schrecklich 🤯! 200 Euro im Monat? Das ist kein Leben, das ist ein Existenzminimum. Ich kann mir leicht vorstellen, wie meine Oma in dieser Situation gewesen wäre, wenn sie noch bei uns wäre. Sie hätte sich nicht so abgefertigt, die würde immer nach vorn schauen und nach einer Lösung suchen.

Es tut mir leid für Gina und alle anderen Menschen, die in der gleichen Lage sind. Es ist einfach nicht fair, dass man aufgrund seines Alters oder seines Migrationshintergrunds ausgeschlossen wird. Die Regierung sollte wirklich mehr tun, um diese Menschen zu unterstützen. Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn man ein paar mehr Jobs für ältere Menschen schaffen würde oder wenn man die Ausbildungskosten unterbringen würde.

Ich glaube auch, dass es wichtig ist, dass wir uns um unsere älteren Generationen kümmern und ihnen helfen, ihre Rechte zu wahren. Gina hat sich immer bemüht und hat viel für andere getan, jetzt braucht sie unsere Unterstützung. Wir müssen einfach mehr tun, um sicherzustellen, dass jeder Mensch in Deutschland ein gutes Leben führen kann 🤝.

Das ist wirklich traurig 🤕. Gina verdient es gar nicht, wie sie sich behandelt wird. Sie hat schon so viel für ihr Land getan, ehrenamtlich gearbeitet und sich weitergebildet, aber jetzt wird sie als zu alt angesehen. Das ist nicht fair 💔. Ich denke, wir sollten uns fragen, warum es in Deutschland so ist, dass es nicht mehr möglich ist, auch ältere Menschen zu beschäftigen 🤔.

Ich bin mir sicher, dass Gina nicht die einzige ist, die sich in dieser Situation befindet. Es gibt viele andere Menschen, die aufgrund ihres Alters oder ihres Migrationshintergrunds Schwierigkeiten haben 🌎. Wir sollten uns für eine faire Gesellschaft einsetzen und mehr tun, um ältere Menschen zu beschäftigen und ihnen ein gutes Leben zu bieten 💪.

Ich denke, wir sollten auch an die weiteren 5,5 Millionen Menschen denken, die SGB II-Leistungen erhalten, aber nicht arbeitslos sind 🤝. Wir müssen uns fragen, warum es so viele Menschen gibt, die Schwierigkeiten haben und keine Chance auf ein gutes Leben haben 😔.

Die Zeit ist ein großes Labyrinth und man muss sie nur richtig durchqueren 👀. Wir sollten uns daran erinnern, dass Erfolg kein Todesstrafgesetz ist, sondern ein Marathonlauf 🏃‍♂️. Gina hat noch so viel in sich und sollte nicht aufgeben! Es ist Zeit für eine Veränderung in unserer Gesellschaft 😊.

Das ist einfach nicht richtig, dass jemand wie Gina, die doch immer nur gute Dinge für andere macht, sich in dieser Situation befindet! 200 Euro im Monat ist einfach nicht genug, um überhaupt zu leben, nochmal! Und dann wird sie auch automatisch abgelehnt, weil sie "zu alt" ist? Das ist einfach unfair! Ich denke, die Regierung sollte wirklich mehr tun, um ältere Menschen wie Gina zu unterstützen. Sie haben doch ganze Jahre lang gearbeitet und sich um andere gekümmert, jetzt brauchen sie doch unsere Unterstützung! Und was mit allen anderen, die aufgrund ihres Alters oder ihres Migrationshintergrunds in einer ähnlichen Situation sind? Wir sollten wirklich mehr tun, um diese Leute zu unterstützen und ihnen eine Chance zu geben, ein normales Leben zu führen. 🤯

Das ist einfach schrecklich, 200 Euro pro Monat?! Das ist ein Existenzminimum, wie ich mich noch nie überhaupt in meiner Jugend vorgestellt habe 😩. Ich verstehe Gina voll und ganz, sie hat alles getan, was man von ihr verlangt hat, aber jetzt wird sie dafür nicht geschützt? Es ist einfach nicht fair! Und diese Aussage "Du bist zu alt"… das tut mir so leid, Gina. Du hast doch noch so viel zu bieten! 🤯 Und dann denkt man an alle die anderen, die aufgrund ihres Migrationshintergrunds oder ihres Alters von der Arbeitslosenversicherung ausgeschlossen werden. Es ist ein echtes Gefühl des Entsetzens, wenn man über diese Leute nachdenkt... Man muss etwas unternehmen, um diese Menschen zu unterstützen! 🙌

Die Situation von Gina ist einfach unverdient 🤯, sie hat doch so viel gearbeitet und sich weitergebildet! 200 Euro im Monat sind einfach zu wenig für jemanden, der noch Arbeit suchen muss 🤑. Und was ist mit den Weiterbildungen? Warum bekommt sie nicht mehr von diesen CEB und CESS-Prüfungen? Das würde ihr wahrscheinlich geholfen haben, ihre Chancen zu erhöhen 🔍.

Ich bin auch ziemlich ärgerlich, dass es so viele Menschen gibt, die aufgrund ihres Alters oder ihres Migrationshintergrunds ausgeschlossen werden 🤷‍♀️. Das ist nicht fair! Es ist ja wichtig, dass wir uns um unsere älteren Menschen und Migranten kümmern 💕. Man sollte doch mehr tun, um ihnen zu helfen, ihre finanziellen Probleme zu lösen 💸.

Ich denke, die Regierung sollte sich mal um diese Dinge kümmern und nicht nur über die Zahlungen für die SGB II-Leistungen nachdenken 🤦‍♂️. Man sollte doch mehr tun, um die Menschen zu unterstützen und ihnen eine gute Zukunft zu bieten 🌈.

Ich denke, das ist schrecklich 😱. 200 Euro im Monat? Das ist nicht nur arbeitslos, sondern auch ein Leben ohne Zukunft 🤯. Ich habe es mit meinen Freunden und Bekannten gesehen, wie sie sich um Jobs bewerben und dann immer wieder abgelehnt werden, weil man sagt, "Du bist zu alt". Es ist so unfair! 😡

Ich meine, was kann man denn tun? Weiterbildung hat nicht mehr geholfen, oder? Ich habe auch mal versucht es mit verschiedenen Studienkursen, aber nichts ist passiert 🤷‍♂️. Das System scheint so defekt zu sein. Und die Zahlen sind ja schockierend: 48% mit einem Migrationshintergrund. Das bedeutet, dass viele Menschen wie Gina sich in Deutschland leben müssen 😔.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns um unsere Alterspolitik kümmern und das Ausgrenzungsrisiko für ältere Menschen und Migranten reduzieren sollten 🤝. Es gibt einfach zu viele Menschen, die mit solchen prekären Situationen kämpfen müssen. Wir müssen uns einsetzen! 💪

Die Geschichte von Gina und anderen Menschen wie ihr, die in einer extrem schwierigen Situation stecken, macht mich immer wieder traurig 💔. Ich bin mir sicher, dass es nicht nur um Geld geht, sondern auch um Respekt und Wertschätzung für alle Menschen, unabhängig von ihrem Alter oder Hintergrund.

Es ist schade, dass Gina so viele Weiterbildungen absolviert hat, aber immer wieder abgelehnt wird. Das zeigt, dass manche Menschen den Wert von Erfahrung und Weisheit nicht erkennen 🤦‍♂️. Ich hoffe, die Politik kann sich für diese Situationen interessieren und etwas unternehmen, um den Zusammenbruch der Arbeitslosenversicherung zu verhindern.

Es ist auch wichtig, dass wir uns über die Zahl von Menschen im ALE-Status informieren und verstehen, wie wir sie unterstützen können 🤝. Ich denke, wir sollten mehr über diese Themen diskutieren und nicht mehr so stillhören, wenn es um Menschen geht, die in Schwierigkeiten stecken. Wir müssen länger nachdenken und uns für ihre Rechte einsetzen! 💪

Die Welt hat sich wirklich gedreht! 🤯 Ich denke immer noch, wenn ich noch 20 Jahre jünger wäre, hätte ich es nicht so schwer gehabt. Die Menschen in meinem Alter müssen einfach mehr Respekt bekommen und mehr Chancen haben. Es ist ja nicht meine Schuld, dass die Jobsuche so schwierig ist! 🤷‍♀️ Ich denke auch, dass die Regierung uns älteren Menschen besser unterstützen sollte, anstatt es nur auf die jüngeren zu legen. Wir sind noch lange nicht alt, wir haben noch viel zu bieten! 🌟 Und was ist mit dem Ukrainekrieg? Das hat schon wieder Millionen von Menschen gezwungen, umzusiedeln... wie geht das eigentlich? 😕 Die Welt braucht mehr Verständnis und mehr Hilfe für diejenigen, die am meisten leiden. Wir müssen uns alle einig sein! 💖

Das ist einfach nicht okay 💔, wenn jemand wie Gina schon seit Jahren nach Arbeit sucht und es nicht schafft, mehr zu verdienen als 200 Euro im Monat. Sie hat sich ja um Weiterbildung bemüht, CEB und CESS, aber es sieht so aus, als ob ihre Erfahrung in der Realität nicht mehr gezählt. Die Situation ist natürlich noch schlimmer, wenn man weiß, dass es schon viele Menschen wie Gina gibt, die in einer ähnlichen Situation stecken.

Ich denke, wir sollten uns fragen, warum die Altersgrenze in der Arbeitslosenversicherung so hoch ist. Warum darf ein 57-Jähriger nicht mehr arbeiten, weil er "zu alt" ist? Das ist einfach unfair 🤷‍♀️. Und was ist mit den Migrationshintergründen? Es ist ja bekannt, dass die Ukraine-Krise viele Menschen beeinflusst hat, aber das sollte nicht bedeuten, dass wir uns auf bestimmte Gruppen konzentrieren sollten.

Ich glaube, die Regierung und die Gesellschaft haben nicht genug getan, um ältere Menschen und Menschen mit Migrationshintergrund zu unterstützen. Wir brauchen bessere Lösungen, wie zum Beispiel längere Arbeitslosenhilfe oder spezielle Programme für langzeitarbeitslose Menschen. Dann wäre es vielleicht möglich, dass Gina und andere wie sie wieder auf die Beine kommen können.

Das ist ja wirklich schade für Gina! 😞 Ich kann mir nur vorstellen, wie es ist, wenn man so hart arbeitet und trotzdem nicht genug Geld hat, um sich selbst zu ernähren. Die Situation mit der Arbeitslosenversicherung in Deutschland ist doch schon lange ein Thema. Es ist ja bekannt, dass es Probleme mit den Altersgrenzen gibt, aber das sollte man nicht so einfach ignorieren.

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn die Behörden und Politiker mehr auf diese Leute achten würden. Gina hat doch schon so viel gemacht, um ihre Chancen zu erhöhen - Weiterbildung, Prüfungen... Es ist ja nicht so, dass sie einfach faul ist oder nicht will arbeiten.

Es ist auch wichtig, dass wir uns über die Auswirkungen des Ukrainekriegs auf unsere Gesellschaft im Klaren sind. Die Migrationshintergründe und die langjährigen Arbeitslosigkeit sind ja wichtige Faktoren, die uns helfen können, Lösungen für diese Probleme zu finden.

Ich hoffe, dass Gina nicht allein ist und dass es andere wie sie gibt, die auch Hilfe benötigen. Wir müssen uns für eine gerechtere Gesellschaft einsetzen! 💪

Mann, das ist doch schrecklich 🤯! Die Zahl 200 Euro pro Monat für Gina ist einfach nicht ausreichend 😱. Wenn man bedenkt, dass sie schon Jahre lang ehrenamtlich arbeitet und weiterbildung absolviert hat, muss man sich fragen, warum die Gesellschaft nicht mehr etwas unternehmen kann, um die Situation von älteren Menschen wie ihr zu verbessern 🤔.

Ich habe auch recherchiert und gefunden, dass die Zahl der Menschen in Deutschland, die SGB II-Leistungen erhalten, eigentlich ziemlich hoch ist 📈. Rund 5,5 Millionen Menschen, das ist einiges 😲. Und wenn man bedenkt, dass etwa 48% davon einen Migrationshintergrund haben, dann muss man sich fragen, wie wir die Situation in Deutschland besser machen können, um alle Menschen zu unterstützen, egal woher sie kommen 👥.

Ich habe auch einige Statistiken gefunden, die ich gerne teilen möchte 📊. Die Arbeitslosenquote bei Menschen über 50 Jahren liegt bei etwa 6,3% 📈. Das ist viel höher als die allgemeine Arbeitslosenquote in Deutschland 😟. Und wenn man bedenkt, dass ältere Menschen oft weniger Erfahrung und Fähigkeiten haben, um neue Jobs zu finden, dann muss man sich fragen, wie wir ihre Chancen verbessern können 🤔.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über diese Probleme informieren und diskutieren, um etwas unternehmen zu können, um die Situation für Menschen wie Gina zu verbessern 👍. Wir müssen mehr wissen über die Auswirkungen der Gesetze und Regulierungen auf unsere Gesellschaft 🤝.

Ich habe auch eine Grafik gefunden, die ich gerne teilen möchte 📊:

Arbeitslosenquote bei Menschen über 50 Jahren:
2020: 4,1%
2022: 5,6%
2023: 6,3%

Und hier sind einige Zahlen über die SGB II-Leistungen in Deutschland:
2022: Rund 5,5 Millionen Menschen erhalten Leistungen
2022: Rund 1,86 Millionen Menschen sind arbeitslos
2022: Rund 900.000 Menschen sind langzeitarbeitslos

Das ist einfach zu traurig 🤕. Gina hat ja alles richtig gemacht: Weiterbildung absolvieren, Jobs bewerben... und dennoch wird sie abgelehnt? Es ist wie, wenn man auf der Autobahn fährt und plötzlich mal eine Leuchtscheinwelle vorbeifährt und man ist wieder anfangen. Sie hat ihre Chancen gemacht, aber es reicht einfach nicht mehr.

Ich denke, wir sollten uns wirklich fragen, warum es in Deutschland so ist, dass ältere Menschen immer automatisch abgelehnt werden. Es ist ja nicht wie, wenn sie einfach nur nicht genug Erfahrung haben... Nein, es geht hier um Macht und Alter. Und das tut mir einfach leid 🤷‍♂️. Wir sollten uns mehr für Menschen einsetzen, die wirklich in Not sind, anstatt ihnen einfach zu sagen, "Sie sind zu alt" oder so was.

Ich denke, wir sollten auch die Daten noch einmal überprüfen: 5,5 Millionen Menschen auf SGB II-Leistungen... das ist nicht mal der Anfang. Wir müssen uns wirklich fragen, warum wir es in Deutschland so machen, dass so viele Menschen in dieser Situation sind. Es ist einfach nicht fair 😔.

Das ist wirklich traurig für Gina! Sie macht schon so lange alles, um einen Job zu finden, aber es scheint wie aus dem Fenster gewehn. Ich denke, wir sollten uns mehr um die älteren Menschen kümmern, die oft am schwierigsten sind, weil sie nicht mehr genauso flexibel sind wie die Jungen und Mädel. Man muss einfach mehr tun, als nur neue Programme starten und Geld für Jobsprogramme spenden. Wir müssen auch den Hintergrundberücksichtigung für alle Menschen berücksichtigen! 🤝

Das ist so schade für Gina 🤕. 200 Euro pro Monat sind einfach zu wenig für jemanden, der sich ums Leben kümmern muss. Ich denke, es wäre toll, wenn man die Menschen, die aufgrund ihres Alters oder ihres Migrationshintergrunds ausgeschlossen werden, mehr Unterstützung anbieten würde.

Es ist auch nicht fair, dass Gina doch schon so viel Erfahrung und Weiterbildung hat. Sie sollte eigentlich eine bessere Chance haben, eine gute Arbeit zu finden. Ich denke, man sollte die Arbeitslosenversicherung reformieren, damit Menschen wie Gina besser unterstützt werden können.

Außerdem ist es wichtig, dass wir uns über die Auswirkungen der SGB II-Leistungen im Klaren sind. 5,5 Millionen Menschen leben mit diesen Leistungen und das ist ein wirklich groß Problem. Wir sollten mehr tun, um sicherzustellen, dass diese Menschen nicht in einer prekären Situation leben müssen wie Gina.

Ich denke, wir sollten auch daran denken, dass Gina nicht allein ist. Es gibt viele Menschen, die ähnliche Probleme haben und Hilfe benötigen. Wir sollten uns daher gemeinsam für eine bessere Lösung einsetzen und sicherstellen, dass unsere Gesellschaft ihre Ausgestaltung besser versteht.

Back