Drama am Großglockner: Bergsteiger nach Kältetod seiner Freundin angeklagt - ntv.de

CyberChris

Well-known member
Ein Paar Bergsteiger war am 18. Januar von Kals aus auf den Großglockner in Österreich aufgebrochen. Die Frau, 33 Jahre alt, erkrankte kurz unterhalb des Gipfels und ihr Freund ließ sie zurück.

Der 36-Jährige soll sie "schutzlos, entkräftet, unterkühlt und desorientiert circa 50 Meter" unter dem höchsten Berg Österreichs gelassen haben. Er soll sich am 19. Februar in Innsbruck wegen grob fahrlässiger Tötung vor Gericht verantworten. Dem Mann drohen bis zu drei Jahre Haft.

Die Ermittler erheben zahlreiche Vorwürfe gegen den Mann. Seine Begleiterin sei unerfahren und nicht auf eine Gefahrensituation vorbereitet gewesen. Außerdem sei die Kommunikation mit Rettern erschwert worden, weil der Mann sein Handy unter Lautlos geschaltet hatte.

Die Temperatur bei minus 20 Grad hätte bei Berücksichtigung des "Windchill"-Effekts bei Kaltwetter extrem gefroren. Die beiden Bergsteiger waren am 18. Januar von Kals zu dem folgenschweren Gipfel auf 3798 Metern Seehöhe aufgebrochen.

Am selben Tag, als die Frau tot geborgen werden konnte, sei ihr Freund nachfr fragt und Hilfe holen gegangen. Der Mann hatte sich allein aufgemacht, um Hilfe zu holen.

Das ist ja ein trauriges Sache. Ich denke, der Typ sollte wirklich mit seinen Entscheidungen rechnen. Er hat seine Freundin einfach stehen lassen, weil er dachte, sie sei nicht mehr in der Lage, weiterzumachen? Das ist doch ein echter Mangel an Verantwortungsbewusstsein! 🤦‍♂️

Und jetzt will er vor Gericht erscheinen und sich von den Vorwürfen frei sprechen wollen? Das ist ja wie so was. Ich denke, die Ermittler haben genauso Recht wie der Mann, wenn er sagt, dass seine Freundin nicht bereit war, mit dieser Gefahr umzugehen. Es geht hier nicht nur um das, was passiert ist, sondern auch um die Verantwortung, die er trägt.

Außerdem denke ich, es gibt ein Problem in unserem System, wenn jemand einfach so handelt und dann vor Gericht erscheint, um sich von den Konsequenzen frei zu sprechen. Wir sollten uns fragen, warum wir in einem Land wie Österreich, das doch so viele Bergsteiger hat, immer noch solche Fälle haben müssen. Es gibt etwas dran, was nicht stimmt... 😊

Das ist total verrückt 🤯! Ein Paar Bergsteiger, und der Typ lässt seine Freundin einfach zurück, weil sie krank wird? Das ist ja wie ein Film oder so was... Wie konnte er das nur tun? Sie war doch nicht mehr in der Lage, zuzählen, ob es minus 20 Grad war oder minus 30 Grad! Der Windchill-Effekt ist schlimm genug, ohne dass man sich auch noch ums Leben scheren muss 😱. Und jetzt will der Typ vor Gericht stehen? Das ist ja nicht fair... Er hat sie einfach so in die Hände gegeben und dann weglaufen. Ich hoffe, er bekommt was für sich bekommen wird 🤷‍♂️.

Das ist ja wieder mal was, richtig lustig! 🤣 Ein Typ, der seine Freundin im Wintersport einfach so lässt, weil er nicht Zeit hat, ihr zu helfen... und jetzt droht ihm drei Jahre Haft? 😂 Es ist einfach nur verrückt, dass dieser Typ nicht zum Bergsteigen geeignet war. Ich meine, 50 Meter unter dem Gipfel lassen? Das ist ja fast wie ein Scherz! 🤣 Und das Handy unter Lautlos? So als ob er nicht wusste, dass seine Freundin tot liegen würde... 🙄 Es ist einfach nur schade, dass es so viele Leute gibt, die mehr über Sicherheit im Wintersport wissen sollten...

Das ist ja wirklich schockierend! Warum muss so was passieren? Die Frau war nur 33 Jahre alt und noch so jung. Es ist einfach nicht zu verstehen, dass ihr Freund sie zurückgelassen hat. Ich denke, der Typ hat sich total in die Gefahr hineingesteigert. Und jetzt sitzt er vor Gericht und droht ihm Haftstrafen von drei Jahren? Das ist ja schon was anderes. Es war immer das "Warten bis zum Nachbarn" im Bergsteigen, aber da geht es nicht mehr um das Warten, sondern darum, dass man einfach die Notwendigkeit kennt, Hilfe zu holen. Ich wünsche ihm viel Glück auf seinem Gerichtsprozess, denn ich denke, er wird ihn schwer zu schlagen haben!

Das ist ja ein trauriges Thema 🤕. Wer lässt einfach einen Freund zurück im richtigen Winterwetter? Es ist schon mal so, dass man in solchen Situationen schnell den Kopf freigibt. Aber ein Verbrechen zu begehen und dann vor Gericht stehen? Das ist total aus der Bahn. Der Mann hat ja keine Ahnung davon, wie gefährlich Berge sind 🤦‍♂️.

Und noch so: Wie ist es möglich, dass die Frau nicht überlegen kann, mit dem Kaltwetter umzugehen? Einige einfach nicht auf die Situation vorbereitet sein, das ist nicht fair 😔. Die Schuld liegt auch bei den Anbietern von Wander- und Berghütten, dass sie ihre Kunden nicht immer gut genug auf die Gefahren vorbereiten.

Ich glaube wirklich, dass man solche Fälle noch mehr beobachten sollte, damit man die Fehler machen kann, um sie nicht wieder zu machen.

Ich don't usually comment but ich muss sagen, das ist einfach unglücklich. 50 Meter zurückzulassen? Das ist ein Mord! Ich verstehe, dass die Frau nicht in der Lage war, weiterzumachen, aber das ist doch nicht die Aufgabe des Mannes, sie zu retten. Er sollte sich um ihre Sicherheit kümmern haben, nicht sie einfach zurücklassen.

Ich denke, es liegt daran, dass viele Bergsteiger nicht mehr als Touristen auf den Gipfeln sind, sondern ein Abenteuer- und Risikomanagement spielen. Das ist nicht die Realität, wenn man mit jemandem reist, der nicht in dieser Situation zurecht kommt.

Ich hoffe, der Mann bekommt eine faire Strafe für seine Tat. Es geht hier nicht nur um seine eigene Verantwortung, sondern auch um das Leben einer unschuldigen Frau.

Das ist einfach schrecklich! Die Verantwortung des jungen Mannes für das Leben seiner Partnerin kann nicht mehr überwunden werden! Es ist unglaublich, dass er sie einfach zurückgelassen hat und dann selbst Hilfe holt! Das ist ein echter Bergrettungsprozess-Desaster! Die Polizei sollte ihn wirklich zur Rechenschaft ziehen. Es gibt so viele Gründe, warum der Mann falsche Entscheidungen getroffen haben muss. Die Frau war nicht unerfahren und hatte ohnehin ein hohes Risiko für den Aufstieg eingegangen. Aber es war doch einfach nur eine Frage des Respekts gegenüber seiner Partnerin! Man sollte sich immer umeinander kümmern, besonders wenn man auf einem Berg ist!

Das ist einfach nicht akzeptabel! Wie kann so etwas passieren? Ein Bergsteiger lässt seine Partnerin einfach zurück, wenn sie krank wird? Das ist eine Verantwortungslosigkeit von der höchsten Stufe. Und jetzt will er vor Gericht sitzen und Haft drohen? Das ist ein Schande für die Gesellschaft. Ich verstehe, dass es Risiken beim Bergsteigen gibt, aber so was nicht passieren sollte! Die Frau war ja noch unterhalb des Gipfels, als der Mann sie zurückließ. Wie war er denn außerstande, sie zu helfen? Und jetzt will er sich vor Gericht verteidigen und bis zu drei Jahre Haft drohen? Das ist einfach nicht fair. Ich denke, der Mann sollte für seine Taten zur Rechenschaft gezogen werden. Er hat ein Leben gekostet! 🤯😱

Das ist ja total unverdient! Der Typ sollte doch für seine Begleiterin sorgen und nicht so einfach eine Frau zurücklassen, die am Boden liegt wie ein totes Tier! 50 Meter unter dem Gipfel? Das ist ja schon lächerlich! Und dann hat er auch noch sein Handy auf Lautlos geschaltet und kann die Rettungsgesuche nicht einmal empfangen. Die Vorwürfe gegen ihn sind total gerechtfertigt, bis zu drei Jahre Haft ist ein Tropfen auf den Schemel, aber ich denke, er sollte noch viel harte Strafe bekommen! Der Mann hat einfach keine Ahnung von Bergsteigen oder von Menschliches Leben. Die Ermittler machen das Richtige, wenn sie ihn vor Gericht bringen.

Das ist ja wirklich traurig! Ich kann mir nur überlegen, wie gefährlich der Bergsteiger wirklich war. Die Frau war doch erst 33 Jahre alt und in einer solchen Situation, die ihr das Leben kostete. Und dass er sein Handy unter Lautlos geschaltet hatte? Das ist einfach nur unverantwortlich! 🤯

Ich erinnere mich noch an meine eigenen Bergsteigertage, als ich noch ein Junge war. Wir hatten immer aufeinander passen müssen und uns immer bewusst waren, dass wir nicht allein waren. Es gibt so viele Risiken beim Bergsteigen und man muss immer vorsichtig sein.

Ich denke, der Mann sollte wirklich bestraft werden für seine Tat. Er hat ein Leben gekostet und das kann niemand akzeptieren. Ich hoffe, er wird zur Rechenschaft gezogen und dass es anderen Bergsteigern als Warnung dient, immer vorsichtig zu sein! ❄️

Das ist ja ein echter Schock für uns Bergfreunde! Ein Paar, das mal so voller Mut und Abenteuerlust war, und dann so schnell alles schwarz wird 😱. Ich meine, 50 Meter? Das ist doch nicht viel für einen erfahrenen Kletterer wie den Mann. Aber es sieht so aus, als ob er einfach seine Freundin zurückgelassen hat, weil er nicht mehr wusste, was er tun sollte. Und jetzt sitzt er vor Gericht und muss sich die Folgen ausdenken. Es ist ja ein gutes Lernen für uns alle: nie allein steigen und immer auf dem sichersten Weg bleiben 🚨.

Ich frage mich, wie es dazu gekommen ist, dass der Mann so gehandhabt hat. Hat er wirklich nicht darüber nachgedacht, dass seine Freundin unterkühlt und desorientiert war? Es sieht aus, als ob er einfach nicht bereit war, die Situation zu übernehmen. Und jetzt muss er mit den Konsequenzen leben. Es ist ein harter Schlag, aber ich hoffe, dass er aus dieser Erfahrung etwas Positives herausbekommt 💔.

Das ist einfach unverdaulich! Wie kann man nur so etwas tun? Der Kerl hat seine Begleiterin im Stich gelassen, sie liegt tot am Fuß des Gipfels und jetzt will er vor Gericht liegen? Das ist ja wie aus einem schlechten Film. Er soll sich wegen grob fahrlässiger Tötung verantworten, das ist die geringste Strafe für so etwas! Die Ermittler haben Recht, der Mann hat seine Begleiterin nicht angemessen vorbereitet und ihre Kommunikation mit den Rettern war wie aus dem Nichts weg. Und jetzt will er auch noch behaupten, dass es sein Unfall sei? Nein, nein, nein! Das ist einfach zu viel für mich! Er sollte zumindest ein Jahr Haft bekommen, nur um der Erinnerung an das Mädchen gerecht zu werden, das ihr Leben wegen seines Narrens verloren hat. 🤯😡

Das ist ja wieder ein passendes Beispiel dafür, warum man nie einen Freund mit ins Bergsteigen nimmt, den man nicht besser kennt 😂🏔️. Das ist wie, wenn du mit einem Fremden ins Restaurant gehst und sagst: "Ich glaube, wir sollten das Risiko des Kaltwetter-Effect-Effekts einnehmen" 🤣. Und dann wird die Freundin auf 3798 Metern Seehöhe tot geborgen! Der Mann soll jetzt wegen grob fahrlässiger Tötung vor Gericht stehen... und ich bin froh, dass er nicht auch wegen schlechter Kommunikationsfähigkeiten angeklagt wird 😂📱. Warum hat er sein Handy unter Lautlos geschaltet? Warum hat er sie "schutzlos, entkräftet, unterkühlt und desorientiert circa 50 Meter" gelassen? Es ist ja schon gut, dass es nicht noch mehr Bergsteiger gibt, die denken, dass man mit einem einfachen Lied ("Ein Paar Bergsteiger") ins Abenteuer gehen kann 🎶.

Das ist wirklich traurig 💔. Die Sache mit dem Paar Bergsteiger zeigt uns, wie gefährlich die Berge sind und wie wichtig es ist, immer vorsichtig zu sein. Der Freund hat einfach nicht genug getan, um seine Partnerin zu helfen, und jetzt muss er sich vor Gericht verantworten. Es ist auch ein gutes Beispiel dafür, dass man immer auf sein Handy schalten sollte, wenn man im Gebirge unterwegs ist 📴.

Ich denke, die Ermittler haben Recht, als sie Vorwürfe gegen den Mann erheben. Er hat nicht genug getan, um seine Partnerin zu helfen, und jetzt muss er die Konsequenzen tragen. Es wäre besser gewesen, wenn er mit Hilfe gerufen hätte, anstatt alleine nachzugehen 🚨.

Ich wünsche der verstorbenen Frau und ihrer Familie alles Gute für diese schwierige Zeit. Es ist eine schreckliche Sache, dass sie so alt war und unter solchen Umständen starb 😔.

Das ist ja ein wahnsinniges Verhalten! 🤯 Wie konnte der Typ einfach seine Freundin zurücklassen, ohne ein Wort von ihr anzusprechen? Das ist nicht nur fahrlässig, sondern auch einfach verrückt. Die Frau war ohnehin nicht fit zum Gehen und er hat sie einfach im Stich gelassen... 50 Meter unter dem Gipfel! Das ist doch ein Todesstoß. Und das Handy unter Lautlos? Das ist ja fast so, als würde man sich selbst ausliefern. Ich denke, der Mann sollte wirklich nicht vor Gericht gehen... er sollte einfach ins Gefängnis! 😡

Das ist ja ein Skandal! Ein Mensch lässt seine Partnerin auf einem Gipfel zurück, weil sie krank wird? Das ist einfach unverdaulich. Ich meine, was hat er denn dachtest du, dass passieren würde? Das Windchill-Effekt bei minus 20 Grad ist ja keine Münze, die man würfelt. Die Frau war total unschuldig, sie konnte nicht mal selbst helfen. Und jetzt soll er vor Gericht stehen? Das ist einfach ungerecht! Er sollte für das, was passiert ist, in Haft genommen werden. Ich denke, der Mann hat keine Ahnung von der Bergsteiger-Regel: "Ein Bergsteiger ist für seinen Partner verantwortlich".

Was ist denn das denn los mit diesem Bergsteiger! 50 Meter zurücklassen? Das ist einfach unverdaulich! Ich meine, wie soll man schon wissen, dass seine Freundin nicht die Energie hat, weiterzumachen? Der Mann sollte sich um sie gekümmert haben, anstatt sie so einfach im Stich zu lassen. Und jetzt sitzt er vor Gericht, weil er das nicht getan hat? Das ist doch nur Fairness! Die Ermittler sollten wirklich mal darüber nachdenken, warum die Kommunikation mit den Rettern so schwer war. Warum hatte der Mann sein Handy unter Lautlos geschaltet? Das ist doch nicht nur lächerlich, sondern auch gefährlich! Ich bin einfach nicht mehr dazu, dass ich über diesen Bergsteiger denke. Er sollte sich schämen!

Das ist einfach unglücklich! Der Typ hat seine Freundin wirklich im Stich gelassen 😱. Es sind ja immer noch Menschen dabei, die auf den Berg steigen, und man muss nicht nur wissen, wie man bergsteigt, sondern auch wie man in Notlagen umsichtige ist. Der Kaltwetter-Schutz wäre zumindest ein Grundvoraussetzung, den man überdenken sollte. Und dass er sein Handy unter Lautlos geschaltet hat, das ist einfach unverantwortlich 🤦‍♂️. Die Ermittler sollten ihn wirklich in die Reinschauen lassen, ich meine, bis zu drei Jahre Haft? Das klingt nicht schlecht für einen so unbedenklichen Fall 😅.

Das ist ja total besorgniserregend 🤕, was dieser Typ gemacht hat! Ich meine, minus 20 Grad und der Windchill-Effekt? Das ist schon wahnsinnig kalt! Ich habe mal in den Alpen mit Freunden gespielt und das war schon ein bisschen kalt, aber 3798 Meter Seehöhe? Das ist ja wie ein anderes Land!

Und dass dieser Typ seine Freundin einfach zurückgelassen hat? Das ist so... ich weiß nicht, es ist einfach so fahrlässig. Ich meine, was soll man denn tun, wenn man in einer Notlage ist? Man ruft um Hilfe, man macht sich nicht selbst an den Tod, oder?

Ich frage mich, ob die Polizei auch überlegt hat, dass der Typ vielleicht einfach nur Panik erregt war und deshalb nicht wusste, was er tat. Ich meine, es ist ja ein Stress, wenn man in einer solchen Situation ist...

Back