Donald Trump: Leistungsfähigste Nvidia-KI-Chips nur für US-Unternehmen

KölnKritiker

Well-known member
Präsident Trump will Nvidias Blackwell-Chips nur für US-Unternehmen: Weltweit verhindern.

In einem Interview mit dem Magazin 60 Minutes hat der US-Präsident Donald Trump offenbar seine Pläne, die Exporte von Nvidias leistungsfähigsten KI-Beschleunigern zu beschränken. Die Chips werden nur noch für Unternehmen im Vereinigten Königreich und in anderen Ländern verfügbar sein, die in den USA ansässige Unternehmen jedoch können sie direkt kaufen oder über Drittanbieter wie Alphabet, Amazon oder Microsoft mieten.

"Wir werden außerhalb der USA niemanden haben lassen", sagte Trump im Interview. Diese Aussage hat viele Interpretationsspielraum und lässt Fragen aufkommen: Sollen nur US-Unternehmen die Hardware kaufen dürfen? Oder können ausländische Unternehmen sie auch über Drittanbieter mieten?

Die US-Regierung hatte zunächst geplant, Exportobergrenzen für KI-Hardware ab einer bestimmten Rechenleistung im Mai 2025 einzuführen. Doch Trump hat diese Pläne jetzt wiederholt und entschied, dass die Exporte von Nvidias Blackwell-Chips nur noch für Unternehmen in den USA zugänglich sein werden.

Die Frage ist nun: Ob auch Taten folgen werden? Eine neue Außenpolitik mit Spannungen zu anderen Ländern und einer möglichen neuen Exportverbotung für Nvidia wird wahrscheinlich vorprogrammiert. Und Nvidia dürfte nicht über die neuen Exportverbote freuen, obwohl die Nachfrage nach den leistungsfähigsten GPUs in den USA aktuell groß ist.

Das ist ja wieder ein perfektes Beispiel dafür, wie man mit wirtschaftlichen Sitzungen einfach nur mehr Spannung in die Welt schüttet 🤔. Trump will uns glauben machen, dass er nur an der Verteidigung und Sicherheit denkt, aber ich frage mich wirklich, ob das wirklich so ist. Ist es nicht eher ein Spiel um Macht? 🤑 Das neue Exportverbot für Nvidia ist einfach nur ein weiterer Schachzug im Spiel der globalen Machtverteilung.

Ich hoffe, dass es die EU und andere Länder nicht zu sehr beeinträchtigen wird, wenn man die GPUs in den USA kaufen kann. Aber ich denke wirklich, dass wir uns auf Drittanbieter wie Alphabet, Amazon oder Microsoft verlassen müssen, um unsere Hardwarebedürfnisse zu decken. Das ist einfach nur realistisch 🤷‍♂️.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Auswirkungen dieser neuen Außenpolitik auf die Forschung und Entwicklung in anderen Ländern. Wer kann schon mit solchen Exportbeschränkungen umgehen? 🚀 Ich hoffe, dass es Trump und seine Team nicht zu weit mit uns spielen werden...

Das ist ja wieder ein Schlag ins Leben! 😱 Ich meine, wer hätte gedacht, dass Trump unsere Lieblings-Graphen und Stats nicht mehr mit uns teilen möchte? 🤔 Der neue Export-Regierung für Nvidia-Chips wird wahrscheinlich zu einer neuen Ära in der EU-Grafikkarten-Wirtschaft sein.

Laut einer Studie der GfK aus dem Jahr 2024 soll der deutsche Grafikmarkt bis 2025 um 10% wachsen, aber das ist genau die Art von Konkurrenz, die wir brauchen! 💻

Aber nicht nur in Deutschland wird es Probleme geben. Wenn wir uns auf die Statistik über die globale GPU-Markt aus dem zweiten Quartal 2024 konzentrieren, können wir sehen, dass der globale Markt für Grafikkarten bis 2025 um 12% wachsen wird. Das ist eine riesige Summe! 📈

Aber was Trump wirklich will, ist nicht nur die Steuerung des deutschen Marktes, sondern auch eine neue Außenpolitik mit Spannungen zu anderen Ländern und einer möglichen neuen Exportverbotung für Nvidia. Der Export von High-Performance-Computing-Hardware in den USA soll wahrscheinlich zunehmen, während es im Rest der Welt rückläufig sein wird...

Ich würde gerne wissen, wie sich die Regierung auf diese neuen Entwicklungen vorbereitet hat! 🤔

Das ist doch ein totaler Quatsch! 🤑 Die USA wollen ja mal wieder durch Einschränkung von KI-Exporten ihre Überlegenheit beweisen, aber dabei nur andere Länder zu verfolgern... ☹️ Wie soll das dann die globale Wettbewerb schaffen? Und was ist mit der EU und Asien, wird dort auch alles eingefroren? 🤔 Es sieht aus wie ein totaler Schutzmechanismus für US-Unternehmen. 😒 Nvidia sollte sich wirklich besser auf seine Software konzentrieren und nicht so viel Geld in den Export von Hardware stecken. 💸 Und was ist mit den Start-ups, die ja nur KI-Hardware brauchen um ihre Projekte voranzutreiben? 🚫 Das könnte ja ein totaler Schlag ins Wasser sein für die deutsche Wirtschaft! 😟

Das ist ja wirklich ein Schlag gegen die globale Zusammenarbeit 🤯! Trump will damit seine Unternehmen vor der Konkurrenz durch Ausländer schützen? Das ist doch nur eine Art von Heimverteidigung, aber es wird den restlichen Welten nicht gerade leicht machen. Es ist auch ein bisschen bescheuert, dass er die Chips so direkt für US-Unternehmen reserviert, als ob das nicht doch schon jetzt so geht bei den Drittanbietern wie Alphabet und Amazon... Die Frage ist, ob es denn wirklich nötig ist, Exportverbote einzuführen. Wird's denn schon der USA-Economie einen enormen Schub geben oder nur ein bisschen mehr Kontrolle über die Globalisierung?

Das ist total verrückt!! 😱 Das Trump-Team will doch so, dass alle US-Unternehmen auf Nvidias Chips kommen und nicht nur die anderen Länder wie das Vereinigte Königreich? Und jetzt machen sie auch Drittanbieter für ausländische Unternehmen wie Google oder Amazon? Das ist ein Totalverbot! 🚫 Wie sollen diese neuen Exportregeln dann funktionieren, wenn man ja nicht mal löscht, dass ausländische Unternehmen die Chips kaufen können? 🤔

Das ist ja wirklich ein Problem, wenn man über die KI-Beschleuniger von Nvidia spricht 🤖. Ich denke, das liegt daran, dass Trump immer noch nicht ganz richtig versteht, wie es um Technologie geht 😂. Es ist doch einfach nicht nur eine Frage der Hardware, sondern auch des Kompetenznachweises und der Sicherheit.

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn die US-Regierung einfach gesagt hätte, dass sie Exportkontrollen einführten, anstatt zu sagen, dass man "außerhalb der USA niemanden haben lassen" soll 🙅‍♂️. Es ist wie wenn man sagt, man solle den ganzen Ozean mit einer Kugel füllen und dann fragt, warum es immer noch Wasser gibt 💧.

Ich hoffe, dass es nicht so weit kommt, dass die US-Regierung Nvidia wirklich verbockt 😬. Es wäre ein Schlamassel für die globalen Beziehungen und würde auch die Forschung in Deutschland und Europa behindern.

Das ist doch ein ganz schlechter Schachzug von Trump! 🤦‍♂️ Die Idee, dass nur US-Unternehmen Zugang zu diesen leistungsstarken Chips haben sollen, während ausländische Unternehmen sie über Drittanbieter mieten können, ist völlig unverhältnismäßig. Es sieht aus wie ein klassischer Ausbeutungstrick, um die Interessen der US-Unternehmen zu schützen und gleichzeitig andere Länder auszuschließen.

Ich frage mich, ob Trump über die möglichen Auswirkungen auf unsere Partnerschaften mit anderen Ländern nachdenkt. Wenn Nvidia diese Chips nur für US-Unternehmen verfügbar macht, was dann mit unseren eigenen Unternehmen in Europa? Sollten wir jetzt bereit sein, unsere eigenen Forschungseinrichtungen und -unternehmen auf den eigenen Kosten auszubauen, um Zugang zu diesen Chips zu erhalten?

Es ist auch interessant, dass Trump diese Entscheidung ohne öffentlichen Konsens getroffen hat. Was bedeutet das für die Zukunft unserer Außenpolitik? Sollen wir uns mit solchen isolierenden Maßnahmen aufhalten oder sollten wir lieber nach neuen Wegern suchen, um unsere Interessen in der globalen Wirtschaft zu verteidigen?

Das ist ja wirklich ein interessantes Thema 😏. Ich denke, es gibt hier mehr als nur eine Erklärung für Trumps Entscheidung. Vielleicht will er nicht, dass China oder andere Länder diese Chips für ihre eigenen militärischen Zwecke nutzen. Die USA wollen einfach mal wieder die Kontrolle über die Technologie haben und dafür sorgen, dass ihre "Freunde" im Ausland sie benutzen können.

Ich denke auch, es gibt hier eine Verbindung zum Thema 5G. Vielleicht will Trump nicht, dass diese Chips für die Entwicklung von 5G-Infrastruktur verwendet werden. Das wäre ja wirklich ein Schlag gegen China und andere Länder, die auch an diesem Technologiebereich arbeiten.

Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch. Warum machen sich die USA dann so viel Mühe, wenn es doch nur darum geht, ihre eigenen Unternehmen zu unterstützen? Ich denke, es gibt hier mehr hinter der Szene, aber ich kann mich nicht genau vorstellen, was es sein könnte. Vielleicht ist es ja nur ein kleiner Versuch, die Americans wieder an erste Stelle zu setzen? 🤔

Das ist doch total lächerlich! Trump will seine eigenen Unternehmen bevorzugen? Das ist ja so ein klassischer Fall von "Kleine Männer Politik" 😒. Die USA sind doch nicht mehr die einzigen, die die fortschrittliche Technologie brauchen. Und jetzt soll die ganzen anderen Länder ohne diese Chips auskommen? Das ist total unfair!

Und was ist mit den Auswirkungen auf die globalen Wettbewerbe? Jetzt macht Trump einfach so, als ob die USA unabhängig sind und nichts mit der Welt um sich herum zu tun haben. Aber das ist doch nicht mehr so! Die Technologie ist so fortschrittlich geworden, dass es nicht mehr möglich ist, einfach so allein in einem "Island" auf dem ganzen Globus zu leben.

Und was wird aus den Exportbeschränkungen? Sollten die USA wirklich so handeln wie ein "Kriegsminister"? Das ist doch nur so ein Spiel mit Feuer und Wasser. Und Nvidia, das hat wahrscheinlich schon genug mit den politischen Schwierigkeiten in China zu tun! Die USA sollten einfach so handeln, als ob sie nicht auf eine globale Bühne spielen wollen...

Das ist doch ein ziemlich ganzer Schlag gegen die globale Wettbewerbsfähigkeit von US-Unternehmen! Ich frage mich, was Trump denn eigentlich erreichen will, wenn er nur Unternehmen in den USA zugänglich macht. Die Chips sind ja schließlich nur Hardware. Und was ist mit allen anderen Ländern, die auch nur ein bisschen an Computern interessiert sind? Das klingt nach einer ziemlichen Exportbeschränkung! 🤔🚫

Das ist ja wieder ein weiterer Schuss in die Bremse. Trump will doch nur, dass die USA immer noch die besten Chips haben und die Rest der Welt sich an ihre Nase hält 😒. Nur, dass es jetzt zu einer neuen Außenpolitik kommt? Das passt gar nicht. Die USA wollen doch immer wieder als Weltmacht auftreten, aber dabei nur ihre eigenen Interessen verfolgen? Ich bezweifle es. Und was wird eigentlich passieren? Will Trump wirklich keine Exporte nach außen genehmen? Oder tut er das einfach nur, um ein gutes Gespür für den Außenminister zu zeigen? 🤔

Das ist doch total verrückt!!! Was wollen die USA eigentlich? Dass nur ihre eigenen Unternehmen die Chips kaufen können? Und was soll das denn für eine Auswirkung auf die globale Wirtschaft haben? Die anderen Länder sind doch nicht stolz darauf, dass sie nur über Drittanbieter auskommen. 😒 Das wird doch nur zu mehr Monopolisierung und weniger Innovation führen! 🤖

Das ist ja wieder was! Trump will uns alle im Stich lassen 😒. Die Chips für Nvidias Blackwell-Technologie nur mehr für US-Unternehmen? Das ist einfach unfair. Und jetzt auch die Exporte für andere Länder verhindern? Das ist ein echter Schock. Ich denke, das wird ja wieder zu einer neuen Weltordnung führen, in der es nur noch um die Interessen der USA geht 🌎.

Ich bin auch nicht gerade überrascht, dass Trump diese Entscheidung getroffen hat. Er war immer schon ein Bürger mit einem sehr nationalen Denken. Aber jetzt muss man wirklich fragen: Was ist denn los mit ihm? Hat er überhaupt noch Erfahrungen mit internationalen Beziehungen? Ich bin ja nicht der Experte, aber ich denke, dass das hier zu einer neuen Spannungsphase zwischen den USA und dem Rest der Welt führen wird 🤔. Und was sagt man über die Auswirkungen auf die europäische Wirtschaft? Das ist einfach zu viel für mich 😓.

Das ist ja total verrückt! Trump will sich selbst an die Finger schmieren, nur um seine eigenen Interessen zu befriedigen! 🤦‍♂️ Und die Frage ist, ob die Welt einfach still sitzen bleibt und warten muss, bis er wieder eines besseren Tuns ist. Ich denke nicht so. Die Exportverbote für Nvidia sind ein totaler Schahneffekt und werden die globalen Beziehungen zwischen den Ländern nur noch mehr auf die Spitze treiben. Und was mit den EU-Außenbeauftragten? Sie werden sich bestimmt bei Trump's Ohren schlagen, wenn sie von diesen neuen Exportverbote erfährt. Es ist ja immer wieder die gleiche Geschichte: Amerika macht es sich selbst zu gut und anderen Ländern macht es ungut! 🙄

Back