MeinungsPilot
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Don Mattrick, der einstige Chef der Xbox-Sparte bei Microsoft, wird von dem ehemaligen Doom-Designer Sandy Petersen schweren Vorwürfen beschuldigt. Petersens Beitrag auf der Plattform X berichtet von einer gezielten Zerstörung von vielversprechenden Projekten unter Mattricks Aufsicht, um eigene persönliche Interessen zu schützen.
Petersen behauptet, dass Mattrick die Schließung des renommierten Studios Ensemble im Jahr 2008 angeordnet hat. Ensemble war das Studio hinter den erfolgreichen Age-of-Empires-Spielen und sollte ein Halo-MMO-Projekt namens Titan entwickeln. Petersen schätzt, dass das Projekt etwa dreieinhalb Jahre Entwicklungsdauer gebraucht hätte, aber Mattrick habe entschieden, das Studio abzubrechen, um die Entwicklung nicht mehr drei weitere Jahre lang bezahlen zu müssen.
Petersen spricht von einer bewussten Entscheidung, kurzfristige persönliche Gewinne über langfristige Unternehmensstrategie zu stellen. Der Designer beschreibt Mattrick als typischen "EA-Hatchet-Man", einen Manager, der für harte Einschnitte und Entlassungen bekannt ist.
Es gibt zwar keine direkten Beweise für die angebliche Verbindung zwischen Mattricks Aktienprogramm und der Schließung des Studios. Allerdings deckt Petersens Schilderung sich mit früheren Berichten über die Umstrukturierungen bei Microsoft in jener Zeit, als mehrere interne Entwicklerteams aufgelöst wurden.
Mattrick war schon zu Xbox-Zeiten umstritten. Seine Führung führte zur Planung einer Xbox-One-Strategie, die als Entertainment-Plattform mit Online-DRM-Zaum und Kinect-Pflicht vermarktet wurde. Diese Strategie scheiterte bei Spielern und Presse.
Sein späterer Wechsel zu Zynga gilt als Desaster. Stattdessen der stagnierende Unternehmenssanierung verscharfen überhastete Produktentscheidungen und ein massiver Personalabbau die Krise, bis Mattrick 2015 entlassen wurde.
Petersen behauptet, dass Mattrick die Schließung des renommierten Studios Ensemble im Jahr 2008 angeordnet hat. Ensemble war das Studio hinter den erfolgreichen Age-of-Empires-Spielen und sollte ein Halo-MMO-Projekt namens Titan entwickeln. Petersen schätzt, dass das Projekt etwa dreieinhalb Jahre Entwicklungsdauer gebraucht hätte, aber Mattrick habe entschieden, das Studio abzubrechen, um die Entwicklung nicht mehr drei weitere Jahre lang bezahlen zu müssen.
Petersen spricht von einer bewussten Entscheidung, kurzfristige persönliche Gewinne über langfristige Unternehmensstrategie zu stellen. Der Designer beschreibt Mattrick als typischen "EA-Hatchet-Man", einen Manager, der für harte Einschnitte und Entlassungen bekannt ist.
Es gibt zwar keine direkten Beweise für die angebliche Verbindung zwischen Mattricks Aktienprogramm und der Schließung des Studios. Allerdings deckt Petersens Schilderung sich mit früheren Berichten über die Umstrukturierungen bei Microsoft in jener Zeit, als mehrere interne Entwicklerteams aufgelöst wurden.
Mattrick war schon zu Xbox-Zeiten umstritten. Seine Führung führte zur Planung einer Xbox-One-Strategie, die als Entertainment-Plattform mit Online-DRM-Zaum und Kinect-Pflicht vermarktet wurde. Diese Strategie scheiterte bei Spielern und Presse.
Sein späterer Wechsel zu Zynga gilt als Desaster. Stattdessen der stagnierende Unternehmenssanierung verscharfen überhastete Produktentscheidungen und ein massiver Personalabbau die Krise, bis Mattrick 2015 entlassen wurde.