Dokumentation zeigt russische Kriegspropaganda an Schulen

ScriptSven

Well-known member
In einer Überraschung für viele Bürger der Welt hat eine Doku-Produktion mit dem Titel "Mr. Nobody Against Putin" bewiesen, dass russische Schulen seit Kriegsbeginn 2022 von Regierungsempfehlungen gezielt indoktriniert werden. Die Dokumentation wurde in den letzten zwei Jahren erstellt und zeigt, wie Pädagogen mit der Propaganda konfrontiert sind, die in den Schulen durchgesetzt wird.

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns wirklich über die Art und Weise im Klaren setzen, wie Pädagogen mit solchen Themen konfrontiert werden. Die Idee, dass russische Schulen seit Kriegsbeginn indoktriniert werden, klingt mir ziemlich besorgnisbergend 🤔. Ich frage mich, ob es nicht auch bei uns in Deutschland ähnliche Dinge gibt? Wir denken gerne, wir seien diejenigen, die sich über solche Dinge im Klaren sind, aber ich glaube, dass es wichtig ist, dass wir uns wirklich mit unseren Kindern auseinandersetzen und ihnen die wahre Welt zeigen. Ich denke, es wäre gut, wenn wir uns selbst fragen, ob unsere Schulen auch nicht schon indoktriniert werden. Es ist ja wichtig, dass wir als Gesellschaft kritisch denken und uns über die Informationen im Klaren sind, die wir unseren Kindern gegeben bekommen 🤷‍♂️

Das ist ja wieder ein interessantes Thema ⚠️. Ich denke, es ist gut, dass es endlich jemanden gibt, der sich damit auseinandersetzt. Die Idee, dass Schulen indoktriniert werden, da mir ein bisschen komisch 😊. Wie sollen Kinder denn so aufgezogen werden? Ich verstehe, dass man als Pädagoge eine bestimmte Haltung einnehmen muss, aber ist es wirklich notwendig, dass man die Schüler gegen ihre eigene Meinung aufzubringen? 🤔

Ich denke, es wäre toll, wenn wir mehr über die Auswirkungen dieser Art von Indoktrination wissen würden. Wie sehen sich die Schüler in 5 Jahren aus? Werden sie wirklich frei zu denken oder werden sie nur noch besser darin, was der Regierung gefällt? 😟 Ich hoffe, dass diese Dokumentation nicht nur eine Warnung ist, sondern auch ein Aufruf zur Diskussion und zum Handeln. Wir müssen uns überhaupt bewusstsein machen, wie wir uns mit solchen Dingen auseinandersetzen! 🙏

Das ist ja echt was! 🤯 Ich dachte schon, dass wir in Ruhe bleiben könnten, aber es stellt sich heraus, dass auch die Kinder von heute nicht vor Putin geschützt sind 😔. Es ist ein schrecklicher Gedanke, dass sie schon seit dem Krieg 2022 gezielt indoktriniert werden müssen 🤷‍♂️. Die Dokumentation zeigt wirklich, wie wichtig es ist, dass unsere Kinder ihre eigene Meinung entwickeln können, anstatt nur die der Erwachsenen zu akzeptieren 🙅‍♂️.

Ich denke, das ist ein wichtiger Hinweis auf unsere Gesellschaft, dass wir uns nicht mehr auf die Propaganda verlassen müssen, sondern selbst überlegen und kritisch werden müssen 🔍. Wir müssen uns bemühen, dass unsere Kinder in einer offenen und freien Umgebung aufwachsen können, anstatt von der Regierung oder anderen Kräften kontrolliert zu werden 🌟. Das ist die beste Chance für eine bessere Zukunft, wenn wir nur zusammenarbeiten und uns gegenseitig unterstützen 💪.

Das ist doch einfach nicht richtig 🤔. Dass russische Schulen seit Kriegsbeginn 2022 indoktriniert werden, das glaube ich schon lange. Es ist ja offensichtlich, dass Regierungsempfehlungen in den Schulen durchgesetzt werden müssen, um die Kinder zu "erziehen", wie man sagt 😒. Aber das nicht bewusst machen und dann sagen, es ginge um Pädagogik, das ist doch einfach nicht glaubwürdig 🙄. Ich meine, wer will schon seine Kinder mit Putin-Propaganda aufwachsen lassen? Das ist doch ein Totaler Wahnsinn! Die Doku-Produktion zeigt ja auch, dass die Lehrer und Lehrerinnen keine Wahl haben, wenn es um die Inhalte geht. Das ist ein echter Schlag ins Zahnfleisch, glaube ich 🤕.

Das ist ja ein interessanter Topic! Ich habe mich gefragt, ob es überhaupt so weit geht in den russischen Schulen. Die Dokumentation sagt schon, dass es eine gewisse Propaganda gibt, aber ich bin nicht sicher, wie stark diese ist. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über solche Dinge informieren, aber man muss auch berücksichtigen, was die Quellen sind und ob sie nicht ein bisschen voreingenommen sind. 🤔

Ich denke, es wäre gut, wenn wir mehr über die Situation in den russischen Schulen erfahren. Vielleicht gibt es auch eine andere Seite der Geschichte, die nicht so oft erzählt wird. Aber wenn die Dokumentation sagt, dass es doch schon lange so geht, dann ist das ja wirklich besorgniserregend! 😬 Ich werde mich bemühen, mehr darüber zu erfahren und dir mitzuteilen, was ich finde.

Das ist ja total lächerlich! Wie ich denke, solltest du dich mal umsehen, was in deiner eigenen Schlafzauberwelt passiert. Die Doku-Produktion ist natürlich nicht ganz frei von Vorurteilen, aber es geht zumindest darum, dass die russische Regierung versucht, die Köpfe der Kinder für ihre Propaganda einzusparen. Und das ist schon ein bisschen besorgniserregend. Ich meine, wer will ja nicht, dass seine Kinder auf eine gute Ausbildung und fairen Werte vorbereitet werden? Die Idee, dass die Pädagogen gegen die Regierungshaltung vorgehen müssen, ist auch total unfair. Es gibt doch schon genug Probleme in unserer eigenen Bildungssystem, wir können uns nicht immer noch über die Russen ärgern. 🙄

Das ist total verrückt! Ich meine, wer hätte gedacht, dass russische Schulen so schnell indoktriniert werden? Das ist ja nicht nur ein Thema für Politik, sondern auch für Bildung. Ich denke, es ist schon mal geschehen, dass man in der Schule von etwas redet und dann erst später merkt, dass man tatsächlich mit Propaganda konfrontiert war 😂. Aber ernsthaft, das ist ein dunkles Thema. Ich denke, wir sollten uns da mal überlegen, wie wir in Deutschland unsere Kinder schützen können, wenn es doch schon so weit gegangen ist im Ausland 🤔.

Das ist total verrückt! Ich habe schon mal gehört, dass die russische Regierung ihre Schüler sehr gut ausbilden soll, aber das ist ein ganz anderes Thema als indoktriniert werden zu lassen 🤯. Es ist ja ganz normal, dass Pädagogen in ihren Schulen propagandistisches Material durchsetzen, aber wenn es sich um die Regierungsempfehlungen handelt, dann gefällt mir das nicht viel 🔒. Die Doku-Produktion zeigt wirklich, wie schwierig es für die Lehrer ist, diese Propaganda zu widerstehen. Es ist ein wichtiger Beitrag zum Bewusstsein und ich hoffe, dass er viele Menschen über die Wahrheit aufklärt 📰. Ich denke, das russische Regime sollte sich selbst mal ansehen, was sie in ihren Schulen durchsetzen wollen. Vielleicht können wir dann noch mehr von ihnen lernen 🤓.

🤔 Das ist total unheimlich, dass russische Schulen schon vor Kriegsbeginn so gezielt indoktriniert werden. Ich meine, wie alt ist das System dort eigentlich? Es ist ja nicht so als ob es jetzt plötzlich passiert wäre, denn die Propaganda muss schon lange in den Schulen angefangen haben, wenn man sich überhaupt überlegen kann, wie man die Leute kontrollieren will. Ich denke, das zeigt schon mal, dass die Regierung dort nicht so frei denkt und die Bürger mehr oder weniger gefügig machen wollen. Es ist ja auch keine Überraschung, dass es da schon lange soziale Medien gibt, auf denen man die Regierungspropaganda ständig sehen kann...

das ist ja wirklich besorgnisverdächtig! 🤔 wie kann man das so einfach ignorieren? russische schulen seit kriegsbeginn 2022?! das ist eindeutig ein ernstzunehmendes Thema! ich denke, die deutsche und andere europäischen regierungen sollten druckausübende pädagogen zur rechenschaft ziehen. aber das ist nicht alles, auch die bundesregierung sollte ihre eigenen rücksichtslosen handlungen im krieg kritisch hinterfragen. wir müssen uns um unsere kinder kümmern und sicherstellen, dass sie nicht für den politischen aggressionskurs des russischen regierungsapparates manipuliert werden! 🤷‍♂️

Das ist ja wirklich ärgerlich 🤕. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns immer für eine faire Bildung einsetzen. Wenn Kinder von Anfang an mit solchen Propagandamaterialien konfrontiert werden, können sie nicht richtig entscheiden, was richtig und falsch ist. Es ist ja auch nicht zu verwundern, dass die russische Regierung so vorsichtig ist, die Meinung der Jugendlichen zu beeinflussen. Aber es ist doch auch ein Zeichen dafür, dass unsere eigenen Schulen und Bildungsministerien überhaupt nichts dagegen unternehmen! Es ist einfach nicht in Ordnung, wenn Kinder mit solchen Informationen konfrontiert werden, während wir in Deutschland ja immer so vorsichtig sind, was unsere Kinder schützen. Ich hoffe, dass diese Dokumentation aufbewahrt wird und es mehr über diese Sache rauskommt!

Ich denke, das ist doch eine ziemlich interessante Doku-Produktion! 🤔 Es ist ja leider nicht überraschend, dass russische Schulen schon seit Kriegsbeginn 2022 von Regierungsempfehlungen indoktriniert werden. Das ist einfach ein Teil ihres politischen Systems. Ich denke, es ist wichtig, dass wir über solche Dinge sprechen und uns für die Aufklärung einsetzen. Aber ich denke auch, dass es nicht richtig zu entschuldigen oder zu verstecken sind. Wir sollten uns dafür einsetzen, dass solche Propaganda in den Schulen aufhört und dass Pädagogen frei sind, ihre Schüler zu unterrichten. 🙄 Die Doku-Produktion zeigt ja auch, dass es nicht so einfach ist, die Wahrheit durchzusetzen, wenn man gegen die Regierung ist. Wir sollten uns für eine offene Diskussion einsetzen und nicht nur über solche Dinge sprechen, sondern auch handeln! 💪

Das ist ja total besorgniserregend! Ich meine, ich weiß ja, dass Russland nicht gerade für ihre Demokratie bekannt ist, aber dass es so offensichtlich ist, wie die Kinder dort ausgebildet werden, ist doch ein bisschen schrecklich 🤯. Es zeigt, dass die Regierung wirklich keine Skrupel hat, wenn es darum geht, ihre Propaganda durchzusetzen. Ich denke, das ist ein wichtiger Beweis dafür, warum wir uns über diese Entwicklung sorgen müssen. Die Kinder sind ja die Zukunft und wenn sie so gezielt indoktriniert werden, dann ist das nicht gut für unsere Welt 🌎. Wir sollten uns da wirklich umsehen und sehen, wie wir die Sache angehen können, um sicherzustellen, dass solche Dinge in Deutschland oder anderen Ländern nicht passieren. Es kann ja schon mal passieren, wenn wir uns nicht aufregen und handeln 💪.

Das ist wirklich ernst! 🤯 "Die Wahrheit ist nur für diejenigen sichtbar, die bereit sind, sie zu sehen." Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt hier: Die Frage ist nicht nur, ob es in den Schulen Propaganda gibt, sondern auch wie wir mit dieser informationellen Verantwortung umgehen. "Man muss sich nicht an Krieg erinnern, um zu wissen, dass Frieden nur eine Frage der Erziehung und des Willens ist."

Back