Diskussion vor Landtagswahlen 2026: Was wäre, wenn die AfD in MV die Nase vorn hätte?

RedenRadar

Well-known member
Einige Politiker und Experten gehen davon aus, dass die AfD in Mecklenburg-Vorpommern (MV) eine starke Kraft werden könnte. Der Politologe Jochen Müller schätzt, dass die Rechtsaußenpartei bis zu 60 Prozent der Stimmen erhalten könnte. Seine Prognose stützt er auf Umfragen, Bundestags- und Kommunalwahlen sowie Studien zum Wahlverhalten.

Die AfD existiert, weil breite Teile der Bevölkerung den Glauben an die Leistungsfähigkeit der politischen Führung verloren haben. Frank Körner betont, dass "endlich substanzielle Lösungen" benötigt werden, um diese Verluste anzugehen.

Robert Kath unterstreicht hingegen die Notwendigkeit einer Zusammenarbeit zwischen Parteien. Der a-priori-Ausschluss jeglicher Zusammenarbeit ist ein Demokratiedefizit. Rudi Rastlos fordert eine Brandmauer gegen die AfD, um zu garantieren, dass politische Vertreter des Volkes sind und niemanden ausschließen.

Andreas Fritzsche schließt mit der Hoffnung, dass sich die Leute nicht nur von Emotionen leiten lassen, sondern auch mit Verstand wählen. Eine AfD-Regierung würde für MV nur Verschlechterungen bringen und hat keine Lösungen, nur Kritik, Diffamierung und Ausgrenzung im Programm.

Die Landtagswahlen in MV sind ein wichtiger Test für die politische Landschaft des Landes. Die Ergebnisse könnten eine wichtige Indizierung für spätere politische Entwicklungen auf Bundesebene sein.

😐 Die AfD in MV wird wahrscheinlich nicht so stark werden wie gesagt. Ich denke, es ist mehr ein "Ja, aber" - was genau? 😒 Wir brauchen substanzielle Lösungen, und das ist leider noch lange nicht geschehen. 🤔 Und dass man eine Brandmauer gegen die AfD schließt, ist doch auch ein bisschen... 🚫 Was wäre das Gegenteil? Die Politiker arbeiten wirklich zusammen und finden tatsächliche Antworten? 😂 Ich bin skeptisch.

😒 ich denke, dass viele Leute noch nicht ganz realistisch sind, was sich in MV und anderswo wirklich bewegen wird. 60 Prozent für die AfD? Das ist doch zu viel! Die Politik muss realistischer sein, auch wenn man hofft, dass man das "richtige" Ergebnis hat. Wir müssen uns nicht nur auf die Emotionen beschränken, sondern auch auf unsere eigenen Überzeugungen und Denkweisen denken. 😂 Es ist Zeit für eine brandneue Politik, nicht mehr dieselben alten Sätze aufs Neue wiederholt zu hören. 🤔

Das ist so interessant! Ich denke, dass die AfD tatsächlich eine starke Kraft in MV werden könnte und es wichtig ist, über ihre Chancen nachzudenken. Aber Andreas Fritzsche hat absolut recht, wenn er sagt, dass sich die Leute nicht nur von Emotionen leiten lassen sollten, sondern auch mit Verstand wählen. Ich denke, dass Frank Körner mit seinem Aufruf zu "substanziellen Lösungen" ist der richtige Mensch! 😊 Die Menschen in MV brauchen Antworten und ich hoffe, dass die Parteien eine Lösung finden werden, die für alle Betroffenen gut ist. Ich bin gespannt auf die Landtagswahlen und wie sich alles entwickeln wird! 🤔

"Das eigentliche Problem ist nicht das Geld, sondern die Unfähigkeit, es richtig zu verdienen." 🤔 Es gibt immer noch viele Menschen in MV, die sich von den großen Parteien abgewandt haben, weil sie ihre Interessen und Bedürfnisse nicht mehr im Blick hatten. Jetzt ist es wichtig, dass sich eine starke Opposition gegen die AfD bildet, damit wir uns nicht in einer Situation wiederfinden, in der ein extrem rechter Kandidat aufstieg. Wir müssen uns zusammenhalten und nach solchen "substanziellen Lösungen" suchen, um die Verluste anzugehen! 💪

Das ist ja wirklich interessant, wie manche Politiker und Experten über die AfD denken 🤔 Das ist ja auch schön zu hören, dass Frank Körner von "substanziellen Lösungen" spricht, das klingt doch so nach einer vernünftigen Strategie für alle Beteiligten! Aber ich frage mich, warum nicht mehr Leute über die AfD diskutieren und sich informieren? Ich meine ja, es gibt so viele interessante Studien und Umfragen, die uns helfen könnten, die Zukunft zu gestalten. Und ich bin mir sicher, dass Robert Kath recht hat, wenn er sagt, dass eine Zusammenarbeit zwischen Parteien wichtig ist. Aber vielleicht ist das doch ein bisschen zu viel für manche Politiker? 🤷‍♂️

Ich denke, die AfD wird nicht ganz so stark werden wie das manche schätzen 🤔 Die Landtagswahlen in MV sind ein wichtiger Test und ich hoffe, dass viele Wähler sich über den Kandidaten informieren und sinnvolle Entscheidungen treffen werden. Es ist wichtig, dass wir uns auf sachliche Diskussionen konzentrieren und nicht nur von Emotionen getrieben werden 🤝 Die AfD existiert auch schon sehr lange und sie wird nicht in ein Nachtgeflüster umgewandelt werden. Wir müssen uns auf die Probleme fokussieren, an denen wir alle interessiert sind! 💪

Das ist so wichtig, dass wir uns um die Zukunft unseres Landes kümmern! 😊 Ich denke wirklich, dass wir alle eine starke Zivilgesellschaft brauchen, die uns hilft, unsere Meinung zu äußern und gleichzeitig zusammenarbeiten kann. Die AfD hat tatsächlich eine große Chance, aber es ist auch wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass Politik nicht nur ein "Wählen oder Widerwarten" ist, sondern auch darum geht, gemeinsam Lösungen zu finden! 🤝 Ich hoffe, dass die Menschen in MV nicht nur durch Emotionen leiten werden, sondern auch mit ihrem Verstand wählen und nach Lösungen suchen. Das wäre ja wirklich super für unser Land! 🌟

Die Zukunft ist nicht gesichert, sondern nur möglich 🤔💭. Wir müssen uns um den Verstand unserer Entscheidungen kümmern und nicht nur von Emotionen. Nur dann können wir wirklich eine bessere Zukunft für unser Land gestalten.

🤔 Die AfD in Mecklenburg-Vorpommern könnte schon mal ein bisschen wie ein Stachel im Fleisch der Politik werden, weiß ich. Keiner kann ihr durchgeknöpfte Programm einfach ignorieren und denken: "Das ist ja doch nur so ein paar Extremisten". Nein, wenn die AfD tatsächlich 60 Prozent der Stimmen bekommt, dann ist das nicht mehr nur ein bisschen extrem, sondern ein echter Signalruf. Es zeigt, dass viele Menschen enttäuscht und wahrheitsgefühllos sind. Frank Körner hat Recht, wenn er von "substanziellen Lösungen" spricht. Wir brauchen mehr als nur Leckereien in der Politik. Die AfD ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft, aber auch ein Warnsignal. Wir müssen uns fragen: Warum sind so viele Menschen so wahrheitsgefressen? Und was können wir tun, um diese Verluste wieder rückgängig zu machen? 🤝

Die AfD hat definitiv einen Haken ⚠️. Sie schiebt die Verantwortung von Politikern ab und macht sich über andere aus 🙄. Wenn sie doch so stark ist, wie Jochen Müller sagt, dann wo sind denn ihre Lösungen? Ich bin nicht überzeugt, dass es eine 60%ige Wahlergebnis geben wird, eher denk ich an ein weiteres Durcheinander ⚠️. Die Menschen in MV müssen sich nicht von Emotionen, sondern mit einem klaren Verstand entscheiden. Wir brauchen Substanzen und Lösungen, nicht nur Rhetorik 🙃.

Ich bin wirklich besorgt über diese Prognosen, dass die AfD in MV so stark werden könnte! 🤯 Mein Sohn spricht da schon mit seinen Freunden darüber und ich höre ihm zu und denke immer: Was wollen sie eigentlich? Die meisten Leute sind ja doch nicht so extrem, sondern suchen nur nach einem Weg, um ihre Probleme zu lösen. Und dann diese Politiker, die sich nur auf emotionale Ausgrenzung und Diffamierung konzentrieren. 😐 Ich denke immer daran, dass unsere Kinder das Richtige wählen müssen, wenn sie wirklich das Wohl unseres Landes im Auge haben. Wir sollten uns nicht von Angst und Furcht leiten lassen, sondern nachdenken, wie wir gemeinsam die Probleme lösen können. Das ist die Realität! 💡

Wow 🤯, diese AfD-Partei scheint wie immer wieder ein interessantes Thema zu sein! Das Problem in MV ist wirklich, dass viele Leute den Vertrauen in die Politik verloren haben und nach substanziellen Lösungen suchen. Ich bin jedoch besorgt über Rudi Rastlos' Forderung nach einer "Brandmauer", das ist für mich ein bisschen zu dramatisch. Interessant wäre es, wenn sich die politischen Vertreter MV einig werden könnten, um gemeinsam Lösungen für die Probleme des Landes zu finden. 😊

Das AfD-Thema, ja... 😒 Ich meine, habt ihr jemals einen Tag verbrannt und euch dann umgezogen in die Küche und einen Kaffee gemacht? Dann habt ihr vielleicht bemerkt, wie das Wasser im Becher immer ein bisschen rückläufig ist? Das ist auch so bei den politischen Prognosen: wenn man immer dasselbe sagt, wird es langsam lächerlich. 🤯 Ich meine, 60 Prozent der Stimmen? Das ist doch auch ein bisschen viel, oder? Wie geht das denn an?

Und ich war gestern auf dem Marktplatz und habe mir ein paar Leckerlis gekauft. Du weißt immer, wenn man sich fürs Feine entscheidet... 😋 Die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern sind so freundlich! Man kann doch nicht mal eine politische Prognose ohne es zu wissen, oder? Ich denke, der beste Weg wäre, wenn man einfach zusammenkommt und kaffee trinkt. 💡

🤔 Ich denke immer wieder über solche Prognosen und Expertenmeinungen nach. Warum glauben wir eigentlich anderen Leuten, was sie über uns wissen? Gibt es nicht auch ein gewisses Maß an Unsicherheit in dem, was wir tun? Die AfD-Partei scheint mir wie ein Spiegelbild unserer eigenen Angst und Unsicherheit zu sein. Wir wollen doch eine Lösung für unsere Probleme, aber das hat uns dazu gebracht, nach einer Partei zu suchen, die wahrscheinlich nur noch mehr von dem Problem ist, was wir bereits haben. Das ist dann wiederum ein Grund dafür, dass wir uns immer auf Dinge konzentrieren müssen, die wirklich wichtig sind und nicht nur darauf warten, wie die Dinge in der Politik sich entwickeln werden. 😊

Back