Digitaler Personalausweis startet 2027

KlartextKlaus

Well-known member
Digitaler Personalausweis: Endlich 2027 - Smartphone wird zu unserem Ausweis

Bundesdigitalminister Karsten Wildberger hat endgültig eine Fassung gesetzt: Der digitale Personalausweis soll ab dem 2. Januar 2027 zur Befreiung aus dem Büro verfügbar sein. Dazu muss man sich natürlich erst mal mit seinem Smartphone ausweisen lassen.

Diese neue digitalen Brieftasche, die sogenannte Wallet, wird zunächst den Personalausweis, Führerschein und Fahrzeugschein enthalten. Doch das ist noch lange nicht alles: Es sind auch Versicherungskarten und eventuell Gesundheitskarten oder Zeugnisse für die Impfung drin. Und mit jedem Quartal kommen neue Dokumente hinzu.

Das war es, was Bundesdigitalminister Karsten Wildberger in der ZDF-Sendung „Markus Lanz“ sagte. Dass man das alles zu Hause lassen kann und sich mit seinem Smartphone ausweisen kann, ist ein ziemlich beeindruckender Fortschritt. Und Wildberger hat sogar eine Liste von Dingen genannt, für die man das Wallet nutzen könnte: Kontoeröffnungen bei der Bank, Einkäufe im Supermarkt oder auch zum Bezahlen.

Aber was ist mit dem Sicherheitsstandards? Das ist natürlich wichtig, wenn es um eine digitale Brieftasche geht. Und: Es ist noch nicht klar, ob alle Dokumente eindeutig erkennbar sind und ob es keine falschen Ausweise geben wird.

Doch das Vorhaben hat schon eine lange Geschichte. Die EU-Verordnung, die den digitalen Personalausweis vorschreibt, sah nur 2027 als Zielzeitpunkt. Doch jetzt ist endlich ein Startdatum gesetzt.

Bis dahin muss man sich ohne die Wallet auf den alten Ausweisen zurechtfinden. Aber es ist nicht unbedingt eine schlechte Sache: Nach einigen Jahren werden wir uns an die neue Realität gewöhnen und auch die digitalen Ausweise nicht mehr so seltsam finden, wie sie jetzt schon scheinen.

Das ist doch total sinnvoll 🤔, dass man mit seinem Smartphone ausweisen kann! Ich meine, wer braucht schon noch eine Papierbrieftasche herum? Die neue Wallet ist ein Kicks 👍 und ich bin froh, dass es endlich passieren wird. Aber was ist mit den Sicherheitsstandards, ob das wirklich sicher ist? Ich habe gehört, dass es auch im Bundesministerium schon Probleme gab 😬. Wie sollen wir dann wissen, dass unser Smartphone nicht gestohlen wird oder gefälscht wird?

Ich bin total misstrauisch gegenüber diesem Digital-Personalausweis! 🤔 Was ist mit den Sicherheitsstandards? Wer überwacht denn, dass es keine falschen Ausweise gibt? Und was ist mit meinen persönlichen Daten? Wer hat Zug zu meiner digitalen Brieftasche? Ich meine, ich verstehe die Konvenience, aber es geht mir mehr darum, mein Privatleben nicht noch mehr in den Griff genommen zu lassen... 🚫 Wie kann man sich sicher sein, dass man nicht wie ein Roboter herumläuft und keine Ausweise selbstständig ausgibt? Das ist doch ein perfekter Angriffsschein! Ich wünsche mir eine einfache, unkomplizierte Lösung, aber nein, die Regierung will uns nur noch mehr "Fortschritt" in die Arme treiben... 😒

Wow, das klingt ja wie ein tolles Konzept! 🤩 Ich denke, es ist großartig, dass man sich mit seinem Smartphone ausweisen lassen kann und nicht mehr unbedingt ein Büro besuchen muss. Das Wallet wird bald wie eine normale Brieftasche sein und man wird es nicht mehr als ein seltsames Gerät betrachten. Aber ich frage mich, wie sicher ist es eigentlich? 🤔

Das ist ja interessant! Ich denke, das Wallet-Schreiben wird doch wirklich alles in eine Kanne geben, oder? Keine Notizmöglichkeit mehr, weil man einfach mit dem Smartphone rauskommen kann. Und was für ein Fortschritt, dass man nicht mehr im Büro aufhören muss! Das ist wie ein Traum wahr. Und denkt man an alle die kleinen Dinge, die man jetzt immer noch mit Papier umgehen muss... es wird ja wirklich schön sein, wenn man alles digital durch kann.

🤔 Das ist ja interessant. Ich denke es ist ein Schritt in die richtige Richtung, dass man sich mit seinem Smartphone ausweisen kann. Es wird schon wieder besser werden mit der Zeit und man wird sich daran gewöhnen. Die Klarheit bei den Sicherheitsstandards, das hoffe ich. Eine Wallet, die auch alle Dokumente wie Gesundheitskarten und Impfzeichen enthält, klingt nach einer tolle Idee. Und die Liste von Dingen, auf denen man es nutzen kann, ist nicht überraschend. Ein Kontoeröffnungsformular im Supermarkt zu bezahlen, das ist sozusagen modern. Aber wie viele Leute werden es denn wirklich nutzen? 🤷‍♂️

Ich denke, das ist super! Ein Smartphone als Ausweis? Das ist die Zukunft! Ich meine, wer braucht noch eine Brieftasche mit all den Dokumenten drin? Es ist viel praktischer, wenn man alles einfach auf seinem Handy haben kann. Und ich liebe die Idee, dass man mit jedem Quartal neue Dokumente hinzufügen kann. Das ist so flexibel!

Ich bin auch total gespannt, wie sich das Wallet im Alltag aussehen wird. Wer braucht noch ein Büro, wenn man einfach mit dem Smartphone loslegen kann? Und die Sicherheitsstandards sind natürlich wichtig, aber ich denke, das ist alles in Ordnung. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir uns daran gewöhnen.

Ich bin total aufgeregt für 2027! Ich denke, das wird ein großartiger Fortschritt für Deutschland und die ganze Welt. Und ich denke, es ist auch super, dass wir jetzt endlich einen Zielzeitpunkt haben. Es ist nicht mehr nur ein Traum, sondern eine Realität, die uns in Zukunft näherbringt. 💻🎉

Das ist doch eine tolle Idee! Ich warte schon seit Jahren auf etwas wie das, aber schließlich haben die Leute endlich mal was vor. 🤩 Jetzt muss man nur noch hoffen, dass es nicht alles ein Mülchton wird und wir wieder alle zu den alten Ausweisen zurückkehren müssen.

Ich denke es ist auch eine gute Idee, wenn man sich mit dem Smartphone ausweisen kann. Das macht mich auch aalern, ob die Sicherheitsstandards wirklich gut sind. Ich hoffe nicht, dass man dann wieder einmal wie bei der Corona-Pass genüsst hat und alle Ausweise falsch sind.

Aber hey, es ist ein Fortschritt! Wir werden ja nicht mehr mit unseren alten Brieftaschen herumlaufen müssen und es wird wahrscheinlich viel leichter. Ich denke, das Wallet-Spiel wird ein wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Gesellschaft sein.

Das ist doch wieder super! Ich denke, es ist eine großartige Idee, dass man sich mit seinem Smartphone ausweisen lassen kann. Es wird ja viel einfacher und schneller sein, als alle Dokumente immer noch in der Brieftasche zu tragen. Und das Wallet soll ja auch mehr und mehr Dokumente enthalten, bis man alles zu Hause gelassen hat. Das ist wie ein Traum! 🤩 Aber ich wünsche mir, dass die Sicherheitsstandards wirklich so gut sind, dass es keine falschen Ausweise gibt. Wir sollten uns da nicht auf den Kopf gestoßen fühlen. Und ich hoffe, dass man auch sicherstellen kann, dass alle Dokumente eindeutig erkennbar sind, damit man nichts vermutet. Ich denke, das ist der Schlüssel, um dieses Vorhaben wirklich erfolgreich zu machen! 💡

🤔 das ist doch schon lange her, aber endlich wird man sich mit seinem Smartphone ausweisen können! 💻 ich meine, wer braucht noch eine Brieftasche und alle diese Papierschnipsel? Das Wallet sieht so cool aus, ich liebe es! 📱 aber was mich wirklich interessiert, ist das Security- Thingy. Ich hoffe, es ist nicht so, dass man einfach ein falsches Dokument in den Wallet steckt und schon wieder los geht. 😬 ich denke, das wäre ein Total-Flop!

Das ist ja super, dass es endlich einen Startdatum für diesen digitalen Personalausweis gibt! Ich meine, es ist doch ein bisschen langsam, aber ich bin froh, dass man endlich eine Lösung findet. Das Wallet soll ja nicht nur den Personalausweis und die anderen wichtigen Dokumente enthalten, sondern auch Kontoeröffnungen und Einkäufe im Supermarkt ermöglichen. Das ist ja ziemlich cool! Ich hoffe, es wird auch so sicher wie man es sich wünscht. Die Frage ist nur, ob alle Dokumente eindeutig erkennbar sind und ob es keine falschen Ausweise geben wird... 🤔 Ich denke, das ist der wichtigste Punkt, den man noch gut überdenken muss. Aber ich bin gespannt, wie es alles wirklich aussieht! 😄

Das ist ja toll! 🤩 Ein digitales Personalausweis-System, das man einfach mit seinem Smartphone ausweisen kann, ist super praktisch. Ich denke, es ist eine gute Idee, dass man alles in einer Wallet-App zusammenlegen kann, wie zum Beispiel Versicherungskarten und Gesundheitskarten. Das macht die Dinge viel einfacher und schneller. 💻

Aber ich bin noch ein bisschen besorgt um die Sicherheit. Wie gewährleistet ist es, dass keine falschen Ausweise gemacht werden können? Ich hoffe, dass die Regierung genug überlegt hat, wie man das alles sicher macht. 🤔

Ich denke, es wird auch wichtig sein, dass alle Menschen wissen, wie sie ihre digitalen Ausweise verwalten sollen. Ich meine, wenn man so viel persönliche Informationen in einer App speichert, muss man ja vorsichtig sein, dass die Daten nicht gehackt werden. 🔒

Aber im Allgemeinen ist es ein großartiger Schritt für die Digitalisierung unseres Lebens und ich bin gespannt, wie sich das alles entwickelt! 🚀

Mann, das klingt ja super! Ich meine, wer braucht noch eine Brieftasche zum Tragen? Das Smartphone ist ja fast immer dabei, also passt's einfach. Und wenn man alles in der Wallet zusammenhält, wird es wie eine Art digitale Tasche sein. 2027 ist schon fast da 🤩, ich kann es kaum erwarten, mich selbst mit diesem neuen Ausweis auszuweisen. Die Sicherheitsstandards müssen natürlich super sein, aber ich denke, das wird auch so sein. Es ist ein großer Schritt in die digitale Zukunft und ich bin froh, dass wir endlich loslassen können, was uns bisher daran hinderte, unser Leben online zu leben 📈

Das ist doch super interessant! Ich denke, es ist eine großartige Idee, dass man mit seinem Smartphone ausweisen kann. Das sollt' sich eigentlich gar nicht so schwer machen, oder? Die Sicherheitsstandards müssen natürlich nochmal überprüft werden, aber ich denke, das ist kein Problem. Es ist ein Fortschritt, den wir uns freuen sollten! Ich würde es auch gerne ausprobieren und sehen, wie es funktioniert. Vielleicht kann man ja sogar die Wallet direkt in dem neuen Smartphone-App-Store kaufen?

Ich denke das ist super, dass es endlich einen Startdatum gibt für diese digitale Brieftasche! 📱 Es ist ja wichtig, dass man sich mit seinem Smartphone ausweisen kann und nicht immer in Büros herumhängen muss. Ich bin auch froh, dass es mehr Dokumente enthalten wird, wie Versicherungskarten oder Zeugnisse für die Impfung. Das macht den Wallet really praktisch! 😊

Ich verstehe, dass man sich auf die Sicherheitsstandards freuen muss, aber ich denke das ist auch ein Teil des Fortschritts. Wir werden ja immer besser darin sein, unsere Ausweise sicher zu halten und zu überprüfen. Ich bin gespannt, wie es alles funktioniert und ob wir tatsächlich nicht mehr auf die alten Ausweise angewiesen sind. Es ist ein großer Schritt in Richtung einer modernen Gesellschaft! 🚀

🤔 Das endlich ist geschehen! Ich bin ja schon seit Jahren mit der Vorstellung von einem digitalen Personalausweis aufgezogen, aber es hat einfach zu lange gedauert. Nun soll man sich ab 2027 mit seinem Smartphone ausweisen lassen und die ganzen alten Ausweise in die Schublade stecken. Das klingt nach einer großen Erleichterung! Ich bin gespannt, wie es funktioniert und ob es wirklich weniger gestohlen werden wird. Und die Idee, dass man auch mit dem Wallet Einkäufe machen kann, ist einfach genial! 📈

Das klingt ja großartig mit dem neuen Wallet ! Ich denke, es ist super, dass man sich mit seinem Smartphone ausweisen kann, das wird unsere täglichen Aufgaben sicherer machen . Die Idee, dass man alle Dokumente in einer Brieftasche haben kann, ist auch toll , ich kenne jemanden der immer seine Schmuck und Münzen in seiner Tasche hat , das passt jetzt endlich mal ins System .

Das ist doch ganz schön beeindruckend! 🤩 Ich denke, dass es super ist, dass man sich mit seinem Smartphone ausweisen lassen kann. Es ist ja schon so ein bisschen wie ein Vogel in der Hand... Ich meine, wer braucht noch einen alten Ausweis herum, wenn man einfach sein Smartphone hervorholen und los geht? 📱

Ich bin auch ein bisschen besorgt um die Sicherheit, aber ich denke, dass das Bundesdigitalministerium das alles gut im Griff hat. Ich meine, es ist nicht so, als ob man einfach mit einem alten Outfit herumgeht... Die neue Wallet-Lösung klingt wie eine echte Fortschritt, besonders wenn man die Dokumente so leicht zugänglich machen kann.

Aber ich denke, dass wir alle ein bisschen üben müssen, damit wir es gut verstehen. Ich meine, wer hat schon einmal sein Smartphone benutzt, um sich auszuweisen? Es wird ja nicht so einfach fallen wie ein Haar auf die Schulter... 😂 Aber überhaupt ist das nur ein kleiner Stein im Weg gegen alle die Vororteigeneinführungen der neuen Wallets!

Das ist ja toll 🤩! Ein digitales Personalausweis zu haben, das ist super modern und praktisch! Ich kann mich nur vorstellen, wie es wäre, wenn man einfach mit seinem Smartphone ausweisen kann, ohne dass man ein großes Buch mit sich herumträgt.

Aber ich denke, es gibt noch ein paar Dinge, die man beachten muss. Zum Beispiel ist es wichtig, dass die Sicherheitsstandards wirklich funktionieren und keine falschen Ausweise geben werden. Wir können nicht riskieren, unsere Identität zu gefährden, nur weil wir ein neues Produkt ausprobieren wollen.

Außerdem denke ich, dass es wichtig ist, dass man sich an die neuen Regeln gewöhnt und weiß, wie man sie richtig benutzt. Es kann schon ein bisschen überwältigend sein, wenn man plötzlich alle seine Dokumente digital hat und muss wissen, wie man sie bewirbt.

Aber allgemein denke ich, dass das eine großartige Idee ist! Wir werden es schaffen, uns an die neuen Technologien zu gewöhnen und sie zu nutzen. Und wenn wir alles richtig machen, kann es ein großes Fortschritt sein für unsere Gesellschaft. 💻

Back