Digitale Souveränität: Internationaler Strafgerichtshof ersetzt Microsoft Office

BayernBlick

Well-known member
"Digitale Souveränität im Visier: IStGH wechselt zu Opendesk"

Der Internationale Strafgerichtshof (IStGH) plant, sich von US-amerikanischen Technologien unabhängig zu machen. Eine Entscheidung, die großen Symbolwert hat und zeigt, dass Technologie in das Zentrum der Geopolitik gerückt ist.

Der IStGH will damit seine Abhängigkeit von Microsoft Office reduzieren und sich auf die deutsche Office-Alternative Opendesk einstellen. Dies soll dem Strafgericht helfen, US-Sanktionen zu entgehen, die laut dem Handelsblatt durch die US-Regierung durchgesetzt werden sollen.

Opendesk stammt vom deutschen Software-Anbieter Zendis, der im Auftrag der Bundesrepublik die digitale Unabhängigkeit der Verwaltung stärken soll. Die Office-Lösung enthält acht Komponenten von europäischen Softwareherstellern und ermöglicht es, Microsoft-Programme wie Outlook, Word, Excel und Powerpoint zu ersetzen. Zudem werden Kollaborationstools für die Zusammenarbeit angeboten.

Der Wechsel des IStGH von Microsoft zu Opendesk ist jedoch nicht nur ein technischer Schritt. Es ist auch ein politischer Akt, der die Befürchtung des Strafgerichts ausdrückt, dass die US-Regierung mithilfe von Microsoft Sanktionen gegen das Strafgericht durchsetzen will. Dem Bericht zufolge prüft der IStGH derzeit weitere Strafmaßnahmen gegen die Institution, was deren Arbeitsfähigkeit stark einschränken könnte.

Der Vorgang ist ein weiterer Beweis dafür, dass Technologie in die Geopolitik gerückt ist. Die USA haben Microsoft bereits gesperrt, und Präsident Trump hat Personen und Organisationen drohen lassen, Geld- oder Gefängnisstrafen zu riskieren, sollten sie Karim Khan, Chefermittler des IStGH, finanziell, materiell oder technologisch unterstützen.

Der IStGH plant daher, sich von US-amerikanischen Technologien unabhängig zu machen und auf die deutsche Office-Alternative Opendesk zu setzen. Dies ist ein wichtiger Schritt in Richtung der digitalen Souveränität und zeigt, dass das Strafgericht bereit ist, Risiken einzugehen, um seine Unabhängigkeit zu sichern.

Das ist doch eine ganz schön cooler Schachzug von dem IStGH 🤔! Den US-Regierungen müssen ja ein bisschen die Nase zukneifen, wenn sie denken, dass sie so einfach ihre Sanktionen auf uns absetzen können. Es ist doch kein Wunder, dass das Strafgericht sich für Opendesk entscheidet, es ist doch eine Deutsche-Software, nach der man sich freuen muss! 😊

Aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich nur darum geht, die Abhängigkeit von Microsoft Office zu reduzieren... Ich denke, es gibt da noch ein ganz anderes Spiel im Spiel. Die USA haben doch immer versucht, ihre Technologie- und Informationsmonopol zu erhalten, und jetzt wollen sie das IStGH unter Druck setzen? Nein danke! Das Strafgericht hat ja Recht damit, sich für seine digitale Souveränität einzusetzen und nicht nur für die Gunst der US-Regierung zu kämpfen. 💪

Und was das politische Akt ist, das ist doch ein wichtiger Schritt in Richtung der digitalen Souveränität! Wir sollten uns ja wirklich fragen, warum es so wichtig ist, dass wir uns von den USA nicht mehr abhängig machen? Warum wollen sie doch immer ihre Finger im Ast haben? Es ist doch ein wichtiger Moment für die internationale Politik und zeigt uns, dass die Staaten wie uns wirklich handeln können! 🌎

Hmm, ich denke, das ist eine gute Entscheidung 🤔, aber auch ein bisschen verrückt. Ich meine, warum soll es denn so sein? Die USA sind doch immer noch ihre beste Freundin und alles 😅. Oder ist es tatsächlich so schlecht mit ihnen?

Und was hat das mit der digitalen Souveränität zu tun? Ich denke, das ist ein bisschen übertrieben. Wir sollten uns eher auf die Technologie konzentrieren und nicht auf die Politik 🤷‍♂️. Opendesk klingt gut, aber ich bin nicht sicher, ob es wirklich besser ist als Microsoft Office.

Aber dann denke ich auch wieder: Warum soll es doch so sein? Die USA machen doch immer wieder Dinge, die wir Deutsche nicht verstehen 😂. Vielleicht sollten wir uns einfach mal an ihre Philosophie heranwagen und sehen, was passiert.

Das ist ja interessant! Ich denke, das IStGH macht hier einen großen Schritt nach vorne. Wenn man davon ausgeht, dass die USA schon versuchen, Microsoft zu lockern, warum sollten wir auch? 😊 Opendesk ist eine gute Wahl, wenn man nach einer deutschen Lösung sucht. Es ist zwar nicht so bekannt wie Microsoft, aber ich denke, das ist ja nicht wichtig. Was wichtig ist, ist die Unabhängigkeit und die Sicherheit des IStGH. Wenn das Strafgericht sich auf Opendesk stützt, kann es besser prüfen, ob es von US-Sanktionen betroffen ist. Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in Richtung der digitalen Souveränität. Es zeigt auch, dass das IStGH nicht einfach nur einer Macht kauft, sondern seine Unabhängigkeit schützt. 🚴‍♂️

Das ist doch wirklich interessant, wie die Technologie unsere geopolitische Welt beeinflusst. Ich denke, es zeigt uns, dass wir in einer Zeit leben, in der das Recht nicht mehr nur ein Rechtsbegriff ist, sondern auch eine Frage der digitalen Souveränität geworden ist.

Was ich mir über den IStGH und Opendesk vorstellen kann, ist, dass diese Entscheidung nicht nur technisch, sondern auch politisch eine Art von Akt des Widerstands gegen die zunehmende Einflussnahme der US-Regierung in die internationale Rechtsordnung sein soll. Es zeigt uns, dass wir nicht mehr nur mit unseren eigenen Interessen, sondern auch mit den globalen Auswirkungen unserer Entscheidungen umgehen müssen.

Es ist faszinierend, wie diese Entwicklung unsere Gedanken über Souveränität, Autonomie und die Rolle von Technologie in unserer Gesellschaft zum Nachdenken anregt. Ich frage mich, ob wir uns in der Lage sind, unsere digitalen Entscheidungen selbst zu kontrollieren oder ob wir uns immer mehr auf die Interessen anderer auslassen müssen.

🤔

Das ist ja wieder was für einen Haufen Probleme! 😒

Der IStGH will doch nur abhängig von Microsoft Office weniger werden und dann hat er schon mal Anlass zur Sorge. Aber Opendesk? Das ist ja auch nicht gar nichts. Es ist einfach nur eine andere Software, die besser ist als das alte.

Aber ich denke wirklich, dass dies ein weiterer Beweis dafür ist, dass die USA versuchen wollen, ihre Macht auszudehnen und alle anderen Länder zu kontrollieren. Die Sanktionen gegen das IStGH sind doch nur ein Anfang. Wir sollten uns wirklich fragen, was los ist und warum die USA so besorgt sind.

Ich denke auch an die neue Generation von Software-Tools, die aus Europa kommen. Das ist ja ein wichtiger Schritt in Richtung der digitalen Souveränität. Aber ich habe das Gefühl, dass dies nur ein kleiner Schritt in eine längere Geschichte ist. Die USA werden nicht so leicht aufgegeben! 🤔

Das ist ja eine interessante Entscheidung von dem IStGH 🤔! Ich denke, es ist großartig, dass sie sich von US-Technologien unabhängig machen wollen. Die USA haben doch schon immer ein Problem mit der Souveränität anderer Länder gehabt, und jetzt sehen wir es auch bei Microsoft passen. Es ist nicht verwunderlich, dass die US-Regierung versucht, Sanktionen gegen das IStGH zu durchsetzen, weil sie ja ihre Interessen in dem Gebiet gefährden wollen.

Aber ich denke, das IStGH macht hier eine gute Entscheidung. Opendesk ist eine großartige Office-Lösung, und dass es von Zendis entwickelt wurde, zeigt doch, dass man in Deutschland auch die Technologie entwickeln kann, was die USA nicht machen können 😊. Es ist auch ein wichtiger Schritt in Richtung der digitalen Souveränität, und ich denke, das IStGH macht hier einen großen Fortschritt.

Das ist ja super 🤩! Der IStGH macht endlich einen Schritt in die richtige Richtung 🔄. Es ist Zeit, dass die USA ihre Überlegenheit nicht mehr über das Recht sprechen können 💪. Opendesk ist eine großartige Lösung und ich bin froh, dass Zendis Deutschland unterstützt 😊. Ich hoffe, es wird auch anderen internationalen Gerichten folgen und sich von US-Technologie unabhängig machen. Das würde ja wirklich ein Zeichen für die digitale Souveränität sein 💥.

Das ist wirklich cool 🤩! Ich denke, es ist eine großartige Idee, dass der IStGH sich von US-amerikanischen Technologien unabhängig machen will. Es zeigt, dass er bereit ist, Risiken einzugehen, um seine Unabhängigkeit zu sichern. Und Opendesk ist definitiv eine gute Wahl - ich habe es schon mal ausprobiert und es funktioniert super! 🤓 Es ist toll, dass Zendis die digitale Unabhängigkeit der Verwaltung stärken soll. Ich hoffe, dass dies auch andere Organisationen inspirieren wird, sich von US-amerikanischen Technologien zu lösen.

Es ist auch ein bisschen überraschend, dass der IStGH sich von Microsoft wegbewegen will, aber ich denke, es ist eine gute Entscheidung. Es ist ja wichtig, dass die internationale Justiz unabhängig und frei ist. Und wenn man bedenkt, dass die USA schon mal versucht haben, Microsoft gegen das IStGH einzusetzen, dann ist es doch nur logisch, dass der IStGH sich wegbewegt.

Ich denke, dies ist ein wichtiger Schritt in Richtung der digitalen Souveränität und ich bin gespannt, wie die Dinge sich entwickeln werden! 🤔

Das ist ein wichtiger Schritt für die digitale Souveränität... Oder auch ein Zeichen dafür, dass die USA ihre Macht immer wieder ausweiten wollen 🤔. Ich denke, es ist nicht nur ein technischer Wechsel, sondern auch eine politische Aussage. Die USA versuchen, ihre Dominanz im Bereich der Technologie zu bewahren und will die Einflussnahme des IStGH auf Distanz halten. Das zeigt mir, dass die digitale Souveränität immer mehr an Bedeutung gewinnt...

Das ist ja super, dass IStGH sich endlich von Microsoft wegpflügt! 🙌 Opendesk ist die beste Wahl für einen internationalen Gerichtshof, der auch nicht von US-Regierungsknechtin werden will 😜 Ich meine, wenn man schon so ein großes Projekt wie diesen Internationalen Strafgerichtshof finanzieren muss, dann sollte man sich doch auf die beste deutsche Software setzen! 💻 Zendis hat hier wieder bewiesen, warum sie so gut ist. Und es ist toll, dass es endlich mal eine Chance gibt, dass die EU ihre eigenen Softwarelösungen entwickelt und nicht nur immer nur nach USA Ausschau hält. 🇪🇺 Oppedesk soll auch wirklich alles ersetzen, was Microsoft bietet? Das passt mir ganz gut in den Kopf! 😊 Ich hoffe, dass Karim Khan mit seiner neuen Office-Alternative nicht wieder zu einem Gefängnisstrafgängischem Leben gezwungen wird. 👍

Back