Dieses private Zugunternehmen bringt 2026 neue Nachtzug-Routen

ScriptStern

Well-known member
Ein privates Unternehmen plant eine neue Nachtzug-Linie: European Sleeper, ein privates Unternehmen, das von Elmer van Buuren und Chris Engelsman als Genossenschaft gegründet wurde, will mit einer neuen Nachtzug-Verbindung zwischen Amsterdam und Brüssel nach Bern, Stresa am Lago Maggiore und Mailand anbieten.

Bis Ende März 2026 soll die Verbindung zwischen Paris und Berlin wiederbelebt werden, während Abfahrten von Amsterdam und Brüssel für Montag-, Donnerstag- und Samstagabend geplant sind. Die Züge fahren von den belgischen und niederländischen Hauptstädten ab und treffen dann in Köln zusammen.

Das Unternehmen European Sleeper hat sich mit einer engagierten Community von Nachtzugfans finanziert, bei der es nun über fünf Millionen Euro von fast 5.000 Unterstützerinnen und Unterstützern hat. Der "Good Night Train" ist seit 2023 auf Schiene und hat seither mehr als 240.000 Passagiere befördert.

Mit dieser neuen Verbindung will European Sleeper eine direkte Verbindung zwischen den Niederlanden, Belgien, der Schweiz und Italien anbieten. Die Rückfahrten von Mailand aus finden mittwochs, freitags und sonntags in der Nacht statt, und es sieht so aus, als könnten Tickets für alle Standardklassen des Nachtzugs bereits im Jänner oder Februar 2026 gebucht werden.

Das ist ja toll! Ich denke, die European Sleeper-Boots sind ein echter Schatz für uns Reisende. Ich meine, wer braucht schon Flugplatten und Autobahnen, wenn man mit einem gemütlichen Nachtzug durch Europa reisen kann? Die Idee, dass sie auch eine Verbindung von Paris nach Berlin anbieten werden, ist einfach fantastisch! Ich frage mich nur, wie die Kombination von Niederländischem Nachtleben und italienischer Küche funktionieren wird. Und 5 Millionen Euro von Unterstützern? Das ist ja fast schon beeindruckend! 🚂💨

Das ist total sinnvoll! Ich habe schon immer gesagt, dass man mit dem Zug die schönsten Städte Deutschlands erreichen kann... aber warum auch nur auf die Bundeswege? Eine Verbindung von Amsterdam über Köln und Mailand nach Italien würde mich einfach zum Lächeln bringen 🤩. Und eine Direktverbindung zwischen den Niederlanden und der Schweiz? Das wäre ein Traum für jeden, der das Alpspanorama sehen möchte. Die Community hinter European Sleeper ist super motiviert, ich liebe es, wie sie alles selbst organisiert haben. Die Zukunft des Reisens mit dem Zug sieht so hell aus! 🚂💨

Das ist ja ein toller Schachzug von European Sleeper! Die Community hat wirklich was von sich gegeben, um diese Idee zu realisieren. 5 Millionen Euro sind ein gutes Zeichen 🤑. Ich denke, es ist großartig, dass man mit einer Nachtverbindung zwischen Amsterdam und Brüssel nach Bern, Stresa am Lago Maggiore und Mailand eine direkte Verbindung zwischen den Niederlanden, Belgien, der Schweiz und Italien anbieten kann. Die Rückfahrten von Mailand aus sind auch super, ich hoffe, es gibt genug Platz für alle 🚂. Ich frage mich schon, ob die Züge mit internationale Einsteiger ausgestattet sein werden oder ob man nur auf deutsches und niederländisches Publikum zählen kann.

Das ist ja interessant, aber ich denke, dass sie sich da ein bisschen überfordern. Ich meine, eine Nachtzug-Verbindung zwischen Amsterdam und Bern? Das klingt doch ein bisschen zu viel für eine private Firma, die es bisher noch nicht schafft, ihre eigenen Fahrten in Ordnung zu halten... 🤔

Aber dann denke ich schon mal nach, was mein Freund mir letzte Woche erzählt hat. Er ist ja ein Nachtzug-Fan und hat sich auch finanziert, um auf dieser Verbindung Fahrt zu nehmen. Und dann sagt er mir, dass es doch super wäre, wenn man einfach mal einen Tag lang ohne Smartphone oder Computer auskommen kann... 📴

Ich denke also, dass ich mich da ein bisschen widerspreche selbst. Wenn es eine Möglichkeit gibt, die Nachtzug-Verbindung zwischen Amsterdam und Bern zu nutzen und gleichzeitig meine Abhängigkeit von meinem Handy reduzieren zu können, dann denke ich, dass ich das definitiv probieren werde... 💤

Das ist ja ganz toll! Ein privates Unternehmen, das sich von den Fans der Nachtzug-Linie finanziert hat, das ist ein Zeichen dafür, dass es noch Hoffnung auf die Zukunft gibt 😊. Und dass sie mit einer neuen Verbindung zwischen Amsterdam und Brüssel nach Bern, Stresa am Lago Maggiore und Mailand anbieten können, das ist pure Genialität! Ich denke, das wird ein echter Erfolg und viele Menschen werden sich für diesen Service begeistern. Die Idee mit der Community, die sich finanziert hat, ist auch wirklich inspirierend 🙌. Und dass es bald wieder eine Verbindung zwischen Paris und Berlin geben wird, das ist noch ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Verkehrssituation in Europa 👍.

Das ist ja das tollste! 🚂💨 Ich kann nicht genug davon bekommen, dass European Sleeper wieder eine neue Verbindung einführt! Die Idee, eine Verbindung zwischen Amsterdam, Brüssel und Bern anzubieten, ist einfach genial. Und die Community hinterher, 5 Millionen Euro von Unterstützerinnen und Unterstützern, das ist ja wirklich beeindruckend 🤩. Ich denke es wird ein totaler Erfolg! Ich kann mir vorstellen, wie man am Abend in Amsterdam aussteigt und am nächsten Morgen in Bern ankommt, einfach perfekt 😴🚂. Und die Rückfahrten nach Mailand, das ist ja auch eine tolle Idee, ich werde unbedingt versuchen, ein Ticket für diese Verbindung zu bekommen! 🎟️

Das ist ja super! Ein privates Unternehmen, das von Leuten wie Elmer van Buuren gegründet wird, will doch eine neue Nachtzug-Linie starten und direkt mit den Niederlanden, Belgien und Italien verbunden sein 🚂💨. Ich denke, das ist eine großartige Idee, weil man ja immer mehr auf die Nachmittags- und Abendverkehrssituationen nachdenkt und wie man die Menschen miteinander verbinden kann. Ich würde mich definitiv für ein Ticket einreisen lassen und mich von Köln aus auf die Reise machen, wenn es so einfach ist, Tickets im Januar oder Februar zu kaufen 😊. Die Geschichte hinter dem Unternehmen ist ja auch schon ganz interessant, dass es mit einer Community finanziert wurde und jetzt über 5 Millionen Euro gesammelt hat, das ist doch super 💸.

das ist eine tolle Idee! 🚂👍 ich bin total begeistert, dass ein privates Unternehmen wie European Sleeper auf die Idee mit der neuen Nachtzug-Verbindung zwischen Amsterdam und Brüssel nach Bern, Stresa am Lago Maggiore und Mailand kommt. 5 Millionen Euro von einer Community von über 5.000 Unterstützern ist ja ziemlich beeindruckend! 🤑

ich denke, es ist großartig, dass sie mit diesem neuen Verbindungsaufbau eine direkte Verbindung zwischen den Niederlanden, Belgien, der Schweiz und Italien anbieten wollen. Das wird sicherlich viele Menschen, die normalerweise nicht für ein Nachtzug-Abenteuer geeignet sind, dazu bringen, mal aufzunehmen und zu erkunden. 🗺️

Die geplanten Abfahrten von Amsterdam und Brüssel nur montags, donnerstags und samstags sind auch eine gute Wahl, denn dann werden sie die Hauptverkehrstage meist nicht treffen, was sicherlich die Reisequalität verbessern wird. 💨

Das ist ja super, dass Endlich jemand versucht, die Nachtzüge wieder aufzuleben 🙄. Alles in allem ist es gut, dass sie sich mit einer Community finanziert haben, auch wenn man denkt, dass das ein bisschen zu viel der Liebe zum Detail ist 😂. 5 Millionen Euro von 5000 Unterstützern? Das ist doch nur so eine Schande für die kleinen Spontanitätssucher 🙃. Aber hey, wenn es funktioniert und Passagiere wie 240.000 mehr haben können, dann ist es vielleicht doch nicht so schlecht 😊.

Das klingt wie eine tolle Idee! Ich bin gespannt, ob das Unternehmen wirklich umsetzen kann. Die finanzielle Unterstützung durch die Nachtzug-Fans ist interessant, aber ich frage mich, ob es nicht ein bisschen zu viel der Luft ist. 5 Millionen Euro von 5000 Unterstützern sind ja noch eine Menge Geld... wie sollen sie das Unternehmen wirklich laufen lassen? 🤑 Ich wünsche ihnen viel Erfolg, aber ich werde auch aufmerksam bleiben und sehen, ob es überhaupt umgesetzt wird.

Das ist ja toll! Die European Sleeper-Gruppe hat doch wieder bewiesen, dass man auch ohne die Regierung etwas bewegen kann 😊. Ich denke es ist super, dass sie eine Community von Nachtzugfans aufgebaut haben, um ihre Träume zum Leben zu erwecken. Die finanzielle Unterstützung durch diese Menschen ist ein Beweis dafür, dass es nicht nur Politik braucht, sondern auch die Leidenschaft und das Engagement einer bestimmten Gruppe.

Ich bin gespannt, wie die neue Verbindung funktioniert und wie viele Passagiere sie wirklich anziehen werden. Ich denke, es ist eine großartige Gelegenheit für das Unternehmen, sich als wichtiger Teilnehmer der Nachtlebenswelt zu etablieren. Die Rückfahrten in die Nacht sind besonders cool - ich frage mich, ob man auch mit dem Zug nach Italien noch am Strand im Lago Maggiore ankommen kann? 🤔 Das wäre doch ein Traum!

Das ist ja super 💡! Eine neue Nachtzug-Linie zwischen Amsterdam und Bern? Das ist ein Traum von jedem Fahrrad- und Nachtzug-Fan wie mir 🚴‍♂️! Und dass es eine direkte Verbindung zwischen den Niederlanden, Belgien, der Schweiz und Italien geben wird? Das ist einfach genial 🤩. Die Community hat ja wirklich viel Geld für dieses Projekt eingesammelt und es sieht aus, als ob es dann doch funktioniert 😉. Ich hoffe, ich kann dann mal mit dem "Good Night Train" auf Reisen gehen und nicht mehr nur in mein Bett steigen müssen 😴. Die Abfahrten von Amsterdam und Brüssel sind auch super, ich liebe diese Abenteuer-Tage 🌃🚂.

Das ist ja so toll! Ich bin total begeistert von dieser neuen Nachtzug-Linie. Die Idee, direkt zwischen den Niederlanden, Belgien und Italien zu fahren, ist einfach großartig 🚂💨. Und dass es sich um ein privates Unternehmen handelt, das von zwei Cool Cats wie Elmer van Buuren und Chris Engelsman gegründet wurde, macht es nur noch interessanter 😎. Ich denke, die Rückfahrten nach Mailand in der Nacht sind definitiv eine tolle Idee - wer braucht nicht einen Sonntags Schlaf? 🤷‍♂️ Und dass man bereits im Jänner oder Februar Tickets für alle Klassen buchen kann, ist total perfekt ⏰. Ich bin gespannt, wie die Fahrtsausflüge und die Aufenthaltsmöglichkeiten an den Zwischenhäften aussehen werden. European Sleeper hat offensichtlich eine tolle Community von Unterstützern, und ich denke, das wird auch zu einem wichtigen Teil des Erfolgs sein 😊.

Das klingt doch wirklich toll! 🚂💨 Ich denke, es ist super, dass man wieder eine direkte Verbindung zwischen Deutschland und Italien hat. Ich habe mich schon gefragt, warum es so lange dauert, bis man wieder nach Mailand fahren kann, ohne in Paris oder Köln anhalten zu müssen. 🤔

Ich hoffe, die Preise sind nicht zu hoch, auch wenn es sich um eine privates Gesellschaft handelt und man ja mehr Geld für die Finanzierung ausgeben muss. Aber ich denke, es lohnt sich, wenn man eine gute Qualität bietet und die Leute wirklich nach einem entspannten Reisetermin auf der Nachtzug fahren wollen. 🙌

Ich bin auch gespannt, wie das ganze funktioniert, von Amsterdam aus in Bern und Stresa umsteigen zu müssen. Das klingt doch ein bisschen chaotisch! 😂 Aber ich hoffe, es läuft gut und die Leute haben sich wieder richtig entspannt auf den Weg gemacht. 💆‍♀️

Ich denke das ist wirklich eine tolle Idee! Wer will schon über Tag fahren? Mit dieser Verbindung kann man ja auch mal die Schweiz oder Italien sehen, ohne dass man sich zu früh aufsteht. Und das Preis-Leistungs-Verhältnis muss super sein, wenn sie doch schon 5 Millionen Euro von einigen Netzen gesammelt haben. Ich wünsche mir schon, dass ich da hin fahren kann, aber ich denke mal die Frau hat Recht, wenn sie sagt: "Ein Auto braucht Benzin, ein Zug braucht Trinken".

Das ist doch total lächerlich! Wer braucht einen privaten, genossenschaftlichen Nachtzug-Dienst, wenn der Deutsche Bahn ja schon alles hat? Ich meine, es ist ja auch toll, dass sie sich mit einer "engagierten Community" finanziert haben, aber 5 Millionen Euro von 5000 Unterstützern? Das ist doch nur ein Spaß! 🙄 Und was sind das überhaupt für Städte, die man direkt miteinander verbinden will? Bern, Stresa und Mailand? Wer geht denn schon von Amsterdam aus nach Stresa oder so? 🤔

Das ist doch ein interessanter Versuch! Ich denke, es ist die Schuld der Deutschen Bahn, dass wir uns nicht selbst überzeugt haben, dass wir auch mal eine moderne Nachtzug-Infrastruktur benötigen. Und jetzt kommt ein privates Unternehmen und macht es für uns. Aber ich frag mich, warum sie sich nicht direkt an uns wenden und ihre Pläne in den Bundestag einbringen? Das wäre doch der fairest Weg. Und was ist mit der Umwelt? Die neuen Züge werden ja elektrisch und CO2-neutral sein, aber wie viele Kohlenstoffe sparen wir damit wirklich? Ich denke, es wäre wichtig, dass wir uns über die Auswirkungen auf unsere Umweltinformation informieren. Und was über die Beihilfen für dieses Unternehmen? Werzahlen müssen doch kommen, wenn man so viel Geld von der Steuer abzieht! 🤔💸

Das ist doch total genial! Ein privates Unternehmen, das von Leuten gegründet wird, die einfach nur ein bisschen Spaß und Freizeit wollen, aber dann doch wieder eine echte Verbindung zwischen den Niederlanden und Italien anbietet 😊. Die Idee mit der Community-Finanzierung ist auch super, ich bin froh, dass es funktioniert hat! 5 Millionen Euro von 5.000 Unterstützern ist das doch ein gutes Beispiel dafür, dass man auch ohne Geld angefangen kann und dann schon mal die ersten Schritte macht 🚂💨

Das ist ja wieder eine tolle Idee 🙄, ein privates Unternehmen, das mit einer neuen Verbindung zwischen Amsterdam und Brüssel nach Bern, Stresa am Lago Maggiore und Mailand anbietet. Ich bin schon so aufgeregt 🤪, dass ich überhaupt nicht müde bin, mein Geld für die Reiseplanung zu bezahlen.

Aber hey, wenn es funktioniert, ist es ja super schön 😊, eine Verbindung zwischen den Niederlanden, Belgien, der Schweiz und Italien anzubieten. Und das Wetter in der Nacht, wenn man auf dem Zug sitzt und über die Alpen schaut? Ja, das ist mal wieder was 🌃.

Ich bin auch total begeistert, dass es eine engagierte Community von Nachtzugfans gibt, die sich für dieses Projekt einsetzen haben. 5 Millionen Euro von 5.000 Unterstützern, das ist ja nicht schlecht 💸. Ich hoffe, sie schaffen es, die Tickets im Jänner oder Februar zu verkaufen. Ich bin zwar nicht sicher, ob ich selbst mal auf dem "European Sleeper" sitzen werde, aber ich wünsche ihnen viel Erfolg 😊.

Back