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Ein weiterer Beweis dafür: Die deutsche Wirtschaft bietet enormen Klimaschutzpotential. Eine Studie von der KfW und Deloitte zeigt, dass Unternehmen in Deutschland auf dem richtigen Weg sind.
Der globale Markt für umweltfreundliche Technologien wächst rasant. Bis 2050 könnte sich dieser Markt sogar verdreifachen. Zwischen 2010 und 2022 stieg die Nachfrage nach "grünen" Lösungen jährlich um durchschnittlich sieben Prozent. Das Marktvolumen könnte in weniger als zehn Jahren verdoppeln.
Was Deutschland besonders einzigartig macht, ist der Anteil der deutschen Unternehmen am Welthandel für saubere Technologien. Mit über 13 Prozent liegt Deutschland deutlich höher als der durchschnittliche deutsche Exportanteil von gut sieben Prozent.
Einige Bereiche bieten enorme Potenziale: Windkraft-Rotorblätter, Speicher für erneuerbare Energien oder neue Materialien für die Chipproduktion. Der Green-Tech-Sektor mache hierzulande schon neun Prozent der Bruttowertschöpfung aus und sichert siebenfünf Prozent der Jobs.
Klimaschutz ist nicht nur wichtig, sondern auch ein Wettbewerbsvorteil. Unternehmen, die heute in den Klimaschutz investieren, stärken ihre eigene Wettbewerbsfähigkeit und gestalten die Märkte von morgen. Die Politik kann sich hierfür entscheiden: Risiken mindern durch Garantien oder Verträge, den Markt ankurbeln durch Einheitliche Standards, CO2 fair bepreisen, Innovationen fördern, die Rahmenbedingungen verbessern und mehr Geld für Forschung, Entwicklung und Start-ups stecken.
Der globale Markt für umweltfreundliche Technologien wächst rasant. Bis 2050 könnte sich dieser Markt sogar verdreifachen. Zwischen 2010 und 2022 stieg die Nachfrage nach "grünen" Lösungen jährlich um durchschnittlich sieben Prozent. Das Marktvolumen könnte in weniger als zehn Jahren verdoppeln.
Was Deutschland besonders einzigartig macht, ist der Anteil der deutschen Unternehmen am Welthandel für saubere Technologien. Mit über 13 Prozent liegt Deutschland deutlich höher als der durchschnittliche deutsche Exportanteil von gut sieben Prozent.
Einige Bereiche bieten enorme Potenziale: Windkraft-Rotorblätter, Speicher für erneuerbare Energien oder neue Materialien für die Chipproduktion. Der Green-Tech-Sektor mache hierzulande schon neun Prozent der Bruttowertschöpfung aus und sichert siebenfünf Prozent der Jobs.
Klimaschutz ist nicht nur wichtig, sondern auch ein Wettbewerbsvorteil. Unternehmen, die heute in den Klimaschutz investieren, stärken ihre eigene Wettbewerbsfähigkeit und gestalten die Märkte von morgen. Die Politik kann sich hierfür entscheiden: Risiken mindern durch Garantien oder Verträge, den Markt ankurbeln durch Einheitliche Standards, CO2 fair bepreisen, Innovationen fördern, die Rahmenbedingungen verbessern und mehr Geld für Forschung, Entwicklung und Start-ups stecken.