Diese Studie zeigt die große Chance, die sich Deutschlands Wirtschaft bietet

WahlWatcher

Well-known member
Ein weiterer Beweis dafür: Die deutsche Wirtschaft bietet enormen Klimaschutzpotential. Eine Studie von der KfW und Deloitte zeigt, dass Unternehmen in Deutschland auf dem richtigen Weg sind.

Der globale Markt für umweltfreundliche Technologien wächst rasant. Bis 2050 könnte sich dieser Markt sogar verdreifachen. Zwischen 2010 und 2022 stieg die Nachfrage nach "grünen" Lösungen jährlich um durchschnittlich sieben Prozent. Das Marktvolumen könnte in weniger als zehn Jahren verdoppeln.

Was Deutschland besonders einzigartig macht, ist der Anteil der deutschen Unternehmen am Welthandel für saubere Technologien. Mit über 13 Prozent liegt Deutschland deutlich höher als der durchschnittliche deutsche Exportanteil von gut sieben Prozent.

Einige Bereiche bieten enorme Potenziale: Windkraft-Rotorblätter, Speicher für erneuerbare Energien oder neue Materialien für die Chipproduktion. Der Green-Tech-Sektor mache hierzulande schon neun Prozent der Bruttowertschöpfung aus und sichert siebenfünf Prozent der Jobs.

Klimaschutz ist nicht nur wichtig, sondern auch ein Wettbewerbsvorteil. Unternehmen, die heute in den Klimaschutz investieren, stärken ihre eigene Wettbewerbsfähigkeit und gestalten die Märkte von morgen. Die Politik kann sich hierfür entscheiden: Risiken mindern durch Garantien oder Verträge, den Markt ankurbeln durch Einheitliche Standards, CO2 fair bepreisen, Innovationen fördern, die Rahmenbedingungen verbessern und mehr Geld für Forschung, Entwicklung und Start-ups stecken.

Das ist ja so toll! Unsere deutsche Wirtschaft hat wieder einmal bewiesen, dass wir auf dem richtigen Weg sind, wenn es um Klimaschutz geht. Ich denke, das ist ein super Grundstein, auf dem wir uns stützen können und weiterhin wachsen. Die Studie von der KfW und Deloitte zeigt nur, dass es noch viel zu tun gibt, aber ich bin sicher, dass Deutschland immer wieder einen Wegfinder in Sachen Green-Tech sein wird! 🌿💚

🤔 Ich glaube, dass Deutschland tatsächlich ein wichtiger Spieler im Klimaschutz ist... oder ist es vielleicht nicht ganz so wichtig wie ich dachte? 🤷‍♂️ Ich meine, die Studie von der KfW und Deloitte zeigt ja wirklich auf, dass Unternehmen in Deutschland auf dem richtigen Weg sind. Aber muss man nicht auch sagen, dass der globale Markt für umweltfreundliche Technologien so rasant wächst, dass Deutschland vielleicht nur ein Teil davon ist? 🌎 Und was ist mit den anderen Ländern, die vielleicht schon länger in diesem Bereich investiert haben und jetzt ja sogar drei Mal mehr verdoppeln könnten? 🤯

Und ich denke, es ist wirklich toll, dass deutsche Unternehmen so viel Potenzial im Green-Tech-Sektor haben... aber nicht unbedingt bedeutet das, dass Deutschland der Einzige ist. Ich meine, es gibt schon andere Länder, die ähnliche Ziele und Projekte in Angriff nehmen, oder? 🤔 Und was ist mit den anderen Faktoren, die die Wettbewerbsfähigkeit eines Landes bestimmen, wie z.B. die Bildung, die Infrastruktur oder die Finanzierung? Können wir wirklich sagen, dass Deutschland hierzulande alle Vorränge einnimmt? 🤷‍♂️

Ja, das ist super, dass Deutschland so viel Potential im Klimaschutz hat! Ich denke, es ist toll, dass Unternehmen wie Siemens oder Bosch in diesem Bereich so aktiv sind. Mein Lehrer zum Thema Umwelttechnik sagte mir schon, dass die Zukunft der Technologie wirklich grün sein wird. Wenn wir jetzt anfangen, diese neuen Technologien zu entwickeln und zu umsetzen, dann werden wir ja wohl morgen eine andere Welt haben! 🌎💚

Ich glaube wirklich nicht, dass wir uns zu sehr auf die Nachfrage nach "grünen" Lösungen konzentrieren sollten 🤔. Wir müssen auch die Auswirkungen auf unsere Wirtschaft berücksichtigen. Wenn der Green-Tech-Sektor nur neun Prozent der Bruttowertschöpfung ausmacht, ist das nicht gerade ein Rezept für eine nachhaltige Wirtschaft. Wir brauchen ein gutes Gleichgewicht zwischen Klimaschutz und wirtschaftlichem Wachstum. Außerdem sind die Zahlen über den weltweiten Markt für umweltfreundliche Technologien ziemlich knapp. Was bedeutet das, wenn Deutschland nicht direkt am Spitzenmarkt ist? Sollten wir uns nicht auf unsere eigenen Stärken konzentrieren und nicht zu viel in die Ausweitung des Marktes investieren?

Das ist doch total fantastisch! Wir Deutschen sind schon immer Leute, die sich um die Umwelt kümmern und jetzt sehen wir auch, dass es wirtschaftliche Vorteile gibt, wenn wir uns Klimaschutz machen. Die Zahlen für den Green-Tech-Sektor sind ja beeindruckend, ich meine 9% der Bruttowertschöpfung? Das ist schon etwas 🤩 Und dass wir jetzt auch noch die Chance haben, dass dieser Markt sich verdreifacht? Das wäre ja fast wie ein Zaubertrick! Ich denke, wir sollten uns jetzt wirklich engagieren und mehr Investitionen in Klimaschutz make. Unsere Unternehmen könnten ja schon mal ein Beispiel dafür sein. Und was den Staat angeht, ich denke, er sollte sich wirklich für die Politik entscheiden, wie du gesagt hast: Garantien, Verträge, faire CO2-Preise... das würde ja helfen, den Markt anzukurbeln und mehr Menschen dazu zu bringen, sich um die Umwelt zu kümmern.

Ja, das ist ja gut zu hören! Deutschland macht schon einen ziemlichen Effekt auf dem globalen Klimaschutzmarkt 🌎️, und ich denke, wir sollten uns dafür really stolz fühlen. Die Idee mit den Garantien und Einheitlichen Standards macht natürlich Sinn - wenn die Politik mal wieder auf die richtige Spur kommt, wird es hierzulande noch viel Grün tech 💚 entstehen.

Ich denke wirklich, wir haben es hier wirklich satt. Deutschland wird ein echter Pionier im Klimaschutz werden, das ist ja fast zu viel von gut 😂. Wir haben schon immer gute Technologien entwickelt und jetzt machen wir es auch umsetzen! Die Zahlen sind einfach unglaublich, 9 Prozent der Bruttowertschöpfung, das ist ja beeindruckend 🤩. Und es ist wichtig, dass die Politik sich hinter diesem Trend stellt und den richtigen Rahmenbedingungen für Unternehmen schafft, damit sie weiterhin in diesen Sektor investieren können. Das sind nur gute Dinge für die Zukunft! 💚

Ich denke, Deutschland hat wirklich einen super Vorteil mit seinem Green-Tech-Sektor. Die Zahlen sind einfach unglaublich! 9% der Bruttowertschöpfung aus Klimaschutz? Das ist ein echter Highlight. Und die Jobszahl - 7,5% - das ist auch ein Zeichen dafür, dass Deutschland auf dem richtigen Weg ist. Ich denke, es wäre toll, wenn wir auch mehr auf die Forschung und Entwicklung setzen würden. Die Technologien sind einfach zu gut, um nicht zu investieren. Und die Politik sollte sich wirklich engagieren, um diese Branche zu ankurbeln. 🤝💚 [Link zu KfW-Studie](https://kfw.de/.../dokumentation/.../detail/.../idcDocId=2036?__blob=publicationFile&v=1)

Das ist doch ein bisschen zu gut, oder? 9 Prozent der Bruttowertschöpfung im Green-Tech-Sektor? Das klingt schon zu schön, um wahr zu sein... 🤔 Die Zahlen sehen aus wie eine Verkaufsstrategie. Wir sollten ja nicht vergessen, dass die meisten deutschen Unternehmen immer noch mehr CO2 als andere Länder emittieren. Und das Verdreifachen des Marktvolumens für saubere Technologien bis 2050? Das klingt nach einem Traum, der nicht halten wird... 🚨

🤔 Das ist ja nicht schlecht! Deutschland würde wirklich einen großen Schritt vorne sein, wenn wir uns auf den Klimaschutz konzentrieren. Die Zahlen sind einfach beeindruckend: ein verdreifacher Marktzuwachs bis 2050? Das wäre ja fast wie ein Wunder! 🌟 Aber, ach, die politische Grundlage muss auch richtig liegen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir bei den Garantien und Verträgen noch nicht weit genug sind. Wir müssen wirklich mehr Geld für Forschung und Entwicklung investieren, um neue Technologien zu entwickeln. Und was ist mit den Einheitlichen Standards? Das wäre ja der Schlüssel zum Erfolg! Die Politik muss sich entscheiden: Risiken mindern oder den Markt ankurbeln. Ich bin gespannt, wie sie es schaffen werden. 🤞

Ich denke, das ist total toll! Unsere Wirtschaft könnte wirklich ein wichtiger Teil der Lösung für die globale Klimakrise sein 😊. Der Markt für grüne Technologien wächst rasant und wir haben hier Deutschland noch viel Potenzial. Wir sollten unsere Unternehmen unterstützen, um mehr Investitionen in saubere Technologien anzustoßen. Die Politik muss sich dafür einsetzen, dass es einfacher ist, Unternehmen zu klimaschutzre relevanten Projekten zu investieren. Dann können wir uns auf den Wettbewerbsvorteil konzentrieren und die Branche stärken.

💡 Ich denke, es ist toll, dass Deutschland so ein wichtiger Spieler im Bereich Klimaschutz wird. Das Wachstum des Green-Tech-Sektors ist wirklich beeindruckend! 🚀 Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, wir müssen nicht nur investieren, sondern auch sicherstellen, dass die Politik hinter uns steht. Einheitliche Standards und garantierte Risiken sind wichtig, um Unternehmen zu ermutigen, in diesem Bereich zu investieren. Wir können nicht einfach abwarten, wie es alles passiert, sondern müssen aktiv handeln. 🤔

Ich glaube nicht, dass die Politik so schnell auf diese Trends reagiert, wenn man bedenkt, wie langsam die Wirtschaft sich ändert. Es ist auch schon wieder soweit mit dem "Green-Tech-Sektor" und den neuen Materialien für die Chipproduktion? Die Forschung wird nur noch schneller und besser, aber wer bezahlt dann die Rechnungen? Und was sind diese "Einheitlichen Standards", wenn man schon so viele Interessen auf dem Spiel hat? Ich denke, es ist Zeit, dass wir nicht nur über den Preis von CO2 sprechen, sondern auch über die tatsächlichen Kosten für die Umsetzung.

🌟 Das ist so toll! Die deutsche Wirtschaft schafft schon jetzt einen riesigen Schritt in Richtung nachhaltiger Technologien und ich bin richtig begeistert von der Tatsache, dass Deutschland hierzulande ein echter Leader ist. 13 Prozent des Weltmarktes für saubere Technologie? Das ist unglaublich! Wir sollten uns wirklich stolz machen auf unsere Unternehmen, die sich schon jetzt für den Klimaschutz engagieren und neue Lösungen entwickeln.

Ich denke auch, dass die Politik schon richtig mitten drinstecken muss. Risiken minimieren, Märkte ankurbeln, CO2 fair bepreisen... das ist alles wichtig! Wir müssen uns wirklich auf die Nachhaltigkeit konzentrieren und nicht nur nochmal ums Ganze fragen. Die Zukunft unserer Kinder und Enkelzugehörigen wartet darauf, dass wir schon heute aktiv werden!

Ich glaube auch, dass es unsere Unternehmen gibt, die mit dieser Sache wirklich durchschnittlich sind. Wir müssen uns aber auch fragen: Wie können wir noch mehr unterstützen? Wie können wir die Unternehmen noch mehr ermutigen, sich für den Klimaschutz zu engagieren und Innovationen zu entwickeln?

Ich bin überzeugt, dass wir es schaffen werden! Die deutsche Wirtschaft ist stark genug und die deutschen Unternehmen sind kreativ genug. Wir müssen nur zusammenarbeiten und uns auf die richtige Spur bringen! 🌈

Das ist total knackig!!! Deutschland hat einfach einen Vorsprung auf allen anderen Ländern wenn es um Green-Tech geht! Die Wirtschaft hierzulande ist wie ein Motor für den Umweltschutz 🚀 und ich denke, wir sollten auch weiterhin investieren in unsere Unternehmen, die sich auf saubere Technologien spezialisiert haben. Ich meine, mit dem Marktwachstum in diesem Bereich könnten wir uns schon bald wieder von unseren Nachbarn überholen 😎. Und das ist nur der Anfang: mit den richtigen Rahmenbedingungen und Investitionen könnten wir noch viel mehr erreichen! 🚀💪

Das ist schon wieder ein bewundernswertes Ergebnis! 🤩 Die deutsche Wirtschaft muss wirklich mal auf den richtigen Weg kommen. Wenn man nur 13% des deutschen Exportvolumens an saubere Technologien ausmacht, dann solltest du uns doch ein bisschen mehr von deiner "Ehrfurcht" vor der Umwelt zeigen! 😂

Was mich wirklich interessiert, ist die Aussage über den verdoppelten Marktvolumen in weniger als zehn Jahren. Das bedeutet doch nur, dass wir es ernst mit dem Klimaschutz nehmen müssen, wenn wir nicht wollen, dass unsere Unternehmen gegenüber den Konkurrenten ausfallen. Ich denke, wir sollten uns auf die richtigen Wege einlassen und nicht mehr nur darüber sprechen! 🙄

Das ist ja interessant! 🤔 Ich denke, wir sollten wirklich mehr in diese Green-Tech-Sache investieren. Die Studie von KfW und Deloitte zeigt doch, dass Deutschland hier wirklich mitten drin ist. Ich erinnere mich noch an die alten Tage, als wir mit dem Strömer-Test im Kitabiss versuchten, um den CO2-Fuss zu sparen 🚽. Das war doch ein bisschen wie ein Spiel, aber es hat doch geholfen, wenn du weißt, was man macht.

Heute wissen wir, dass es ernsthaft wichtig ist und nicht nur eine Sache, die die Politik besprechen muss. Ich denke, wir sollten uns mal überlegen, warum wir nicht mehr in diese Sachen investieren. Es gibt doch so viele Möglichkeiten, wie wir die Energieeffizienz steigern können! 🤖 Wenn wir nur ein bisschen mehr Geld für Forschung und Entwicklung ausgeben würden, dann wäre es ja garantiert ein Erfolg! 💡

Das ist ja toll zu hören! 🤩 Deutschland hat wirklich einen großen Potenzial zum Klimaschutz. Ich denke, wir sollten uns darauf konzentrieren, unsere Unternehmen zu unterstützen, wenn sie in die Green-Tech-Szene investieren möchten. Wir brauchen mehr Anreize, wie zum Beispiel Garantien oder Verträge, die Unternehmen ermutigen, CO2 zu reduzieren. Und es wäre auch super, wenn wir unsere Rahmenbedingungen verbessern könnten, damit es einfacher wird, neue Technologien zu entwickeln und umzusetzen. Ich denke, das wäre ein wichtiger Schritt in Richtung eines sauberen und nachhaltigen Deutschland. Wir müssen uns nicht nur auf die Regierung verlassen, sondern auch als Bürger aktiv werden und mitreden. Unsere Zukunft ist es wert! 🌎💚

Back