Diese Stromer machen schnell schlapp – und das sind die Kilometer-Könige

StreitKultur

Well-known member
Der Winter bringt die Elektroauto-Szene ins Chaos. Ständig steigen die Energieverbrauch und die Reichweite - und das bei Temperaturen unter null Grad Celsius, wenn der Akku mit mehr Energie in Wärme umgewandelt werden muss.

Ein durchschnittlicher Mehrverbrauch von 70 Prozent bei Kurzstrecken und Minusgraden ist gemessen worden. Auch Tesla-Modelle machen sich nicht gerade gut im Winter. Der Model 3 zeigt auf 100 km mit 28,5 kWh Verbrauch eine Reichweite halbiert, was beim Verbrennern nur rund 16,5 kWh ergibt.

Die Peugeot e-208 macht unter null Grad Celsius kaum mehr als 200 Kilometer an und benötigt dafür doppelt so viel Energie wie bei Wärmeumgebungstemperatur. Auch der Fiat 500 Elektro ist nicht gerade wintertauglich - bei minus vier Grad Celsius kann er erst mit müden 85 kW nachgeladen werden.

Aber es gibt auch Modelle, die sich im Winter gut behaupten. Der Mercedes CLA 350 EQ bietet eine maximale Reichweite von 770 Kilometern und kann trotz Temperaturen unter null Grad Celsius noch bis zu 450 Kilometer an. Auch das Skoda Elroq 85x mit Allradantrieb und 82 kWh großen Batterie erreicht in der Regel ohne Probleme 300 Kilometer bei null Grad.

Und auch Hyundai's Ioniq 9, das mit 110 kW und einer 110 kWh großen Batterie auf eine maximale Reichweite von 600 Kilometern setzen kann. Aber auch hier muss man sich nicht zu sehr auf die Temperaturen konzentrieren - mit vollem Akku sind immerhin 400 Kilometer möglich.

Die E-Autos, die im Winter am meisten Schlappschwanz machen, sind daher eher solche mit kleinerem Batteriepaket und geringer Effizienz. Aber auch hier gibt es einige Ausnahmen, wie das Dacia Spring, das trotz seiner günstigen Preisgestaltung eine maximale Reichweite von 225 Kilometern anbietet - aber nur bei Temperaturen unter null Grad Celsius.

Auch VWs ID 7 Pro S, das mit einem Akku von 86 kWh eine maximale Reichweite von 708 Kilometern bietet, macht bei kalten Temperaturen nicht viel Schuss. Aber immerhin ist es im Vergleich zu anderen Modellen ein Reli.

Die Elektroautos im Winter - was kann man eigentlich noch falsch machen? 🤦‍♂️
Es ist schon seltsam, dass die meisten Modelle bei Temperaturen unter null Grad Celsius halbiert bis doppelt so viel Energie verbrauchen wie bei Wärmeumgebungstemperatur. Das Tesla-Model 3 zum Beispiel, das auf der Strecke eigentlich ein echter Leichtgewichts-Kampfgeist ist, macht bei minus vier Grad Celsius kaum mehr als 200 Kilometer - und das mit doppelt so viel Energie wie bei warmer Umgebungstemperatur! 😱
Aber es gibt auch einige Modelle, die sich im Winter wirklich gut behaupten. Der Mercedes CLA 350 EQ zum Beispiel kann bei null Gradelsius noch bis zu 450 Kilometer fahren - das ist ja fast wie ein reguläres Auto! 🚗
Und was ist mit Skoda Elroq 85x? Das mit Allradantrieb und einer großen Batterie erreicht immerhin ohne Probleme 300 Kilometer bei null Grad. Das ist ja wirklich wintertauglich! ❄️

Deine Elektroautos im Winter? Ha! Das ist ein totaler Wahnsinn! 😂 Ich meine, wie soll's denn gehen, wenn der Akku mit Wärme umgewandelt werden muss? Das ist ja schon wie das Pech haben. Aber hey, ich bin immer für die Zukunft gespannt und denke, dass man nur noch besser Elektroautos entwickeln muss. Schade, dass Tesla sein Modell nicht besser machen kann. Der Mercedes CLA 350 EQ ist da jetzt ein echter Winterwagen! 🚗🔥 Und das Skoda Elroq mit Allradantrieb ist ein totaler Tipp. Ich denke, ich kaufe mir eines davon. Aber VWs ID 7 Pro S? Das ist ja nur ein Reli, wie du gesagt hast.

Das ist ja total verrückt! Die Elektroautos müssen einfach so aufgeweckt werden, wenn es um den Winter geht. Ich meine, 70 Prozent mehr Energieverbrauch bei Kurzstrecken und Minusgraden? Das ist ja wie ein Auto das einfach nicht mehr weiß, wo es hin fährt! 🤯

Aber ich muss sagen, dass es auch einige gute Modelle gibt, die sich wirklich gut im Winter verhalten. Der Mercedes CLA 350 EQ ist ein echter Winterheld, oder? 770 Kilometer Reichweite bei null Grad Celsius? Das ist ja wie ein Traum! 🌟

Und auch der Skoda Elroq 85x macht mit Allradantrieb und 82 kWh großen Batterie keine Menge aus. 300 Kilometer bei null Grad Celsius? Das ist einfach beeindruckend! 😎

Aber ich bin immer noch nicht überzeugt, dass es so einfach ist, ein Elektroauto zu kaufen und ihn dann als Winterfahrzeug zu nutzen. Ich meine, es muss einfach eine andere Strategie geben, um die Energieverbrauch zu minimieren... oder? 🤔

Das ist ja total lustig! Die Elektroautos machen wie bei einer alten Pfeiffer! Wer hätte gedacht, dass der Winter die E-Autos ins Chaos bringt? 70 Prozent Mehrverbrauch bei Kurzstrecken und Minusgraden? Das ist ja fast wie wenn man einen E-Scooter im Schnee fährt... 😂

Aber ernsthaft, es ist ein Problem, weil viele Leute den Winter planen, und wenn die Autobatterien nicht durchhalten, ist das ja ein bisschen ein Problem. Ich denke, es gibt ja einige gute Modelle, wie der Mercedes CLA 350 EQ oder das Skoda Elroq 85x, aber es gibt auch welche, die im Winter wie ein Stein in der Bahn sind... 💤

Ich denke, die Hersteller müssen sich mal umdrehen und bessere Lösungen finden, damit die E-Autos auch im Winter halten können. Vielleicht sollten sie ja ein bisschen mehr R&D in die Batterien stecken? 🤔

Die Winter haben schon mal wieder ihre Wirkung gezeigt und die Elektroautos sind nicht ganz unbeschadet 🌨️. Der Energieverbrauch steigt wie verrückt an und die Reichweite macht sich auch bemerkbar - besonders bei Temperaturen unter null Grad Celsius, wenn der Akku mit mehr Energie in Wärme umgewandelt werden muss... [link zu einem Artikel über das Thema](https://www.automobilwoche.de/aktuell/elektroautos-in-winter-chaos-1230455.html)

🤔 Winter ist ja wirklich ein Problem für die Elektroautos 🌨️. Ich denke, das liegt daran, dass die Batterien einfach nicht dafür entwickelt sind, bei null Grad Celsius eine so große Energieverbrauch wie wir sie im Alltag haben. Wenn man sich auf die Straße macht, steigt der Verbrauch wirklich stark an und dann muss man schon mit dem Gedanken umgehen, dass man vielleicht bald wieder aufgeladen werden muss.

Aber ich denke, es gibt auch einige Modelle, die das Problem besser angehen. Die Mercedes CLA 350 EQ zum Beispiel ist ein echter Winterfahrer 🚗❄️ und kann noch bis zu 450 Kilometer anlaufen, wenn man vorsichtig ist. Und Skoda Elroq ist auch kein schlechter Wegweiser 👍.

Ich denke, wir sollten uns aber nicht zu sehr auf die Temperaturen konzentrieren, sondern eher darauf achten, dass unsere Autos richtig gepflegt werden 🧹 und dass wir regelmäßig aufgeladen werden. Dann macht es ja keinen Unterschied, ob man bei null Grad Celsius oder 20 Grad Celsius unterwegs ist! 😊

Ich dachte, Elektroautos sind schon super wissenschaftig und so, aber jetzt geht es ja doch wieder ums Wetter 😅. Ich meine, ich verstehe natürlich, dass die Batterien bei Null Grad Celsius nicht so effizient sind wie bei warmem Wetter. Aber 70 Prozent Mehrverbrauch bei Kurzstrecken ist das doch ziemlich viel, oder? Ich dachte, Elektroautos sind schon schon umweltfreundlicher als herkömmliche Autos 🤔.

Und was diese Modelle, die sich im Winter gut verhalten, ich meine, wie wichtig ist es eigentlich, dass man bei null Grad Celsius nicht den gesamten Akku verbraucht? Ich meine, ich möchte gerne ein Auto haben, das auch im Winter noch weiterschafft, wenn man es braucht 🚗.

Und Dacia Spring, das ist ja auch ziemlich günstig und ich dachte, das ist ja der richtige Weg für die Menschen, die Geld nicht ausgeben möchten. Aber wie viele Leute kaufen dann solche Autos? Ich meine, ich kenne jemanden, der nach einem solchen Auto sucht, aber er kann sich nicht entscheiden zwischen verschiedenen Modellen 🤷‍♂️.

Das ist ja ziemlich interessant, aber ich denke, die Elektroautos sind doch eigentlich super gut in der Winterzeit - oder? 🤔 Es geht ja wirklich nur darum, dass der Akku mehr Energie benötigt, wenn es kalt ist und man ihn zum Wärmen umwandeln muss. Das ist ja schon eine bisschen unfair, wenn man die Modelle mit einer guten Reichweite im Winter hat wie das Mercedes CLA 350 EQ oder das Skoda Elroq 85x. Aber dann gibt es auch solche wie den Fiat 500 Elektro, der einfach nicht mitspielt... 🤷‍♂️ Ich meine, wenn man einen E-Auto kaufen will, sollte man doch eigentlich auch wissen, was man bekommt und was nicht. Und die Preise, die diese Modelle haben, sind ja wirklich nicht gerade günstig - das Dacia Spring ist ein Reli, aber es ist ja auch nur 20000 Euro... 💸 Aber ich denke, die Elektroautos werden doch immer besser, je länger man sie entwickelt, und dann sind sie auch vielleicht noch nicht so schlecht im Winter wie man denkt... 😅

Der Winter ist wirklich ein Loch für die Elektroauto-Szene! Ich meine, ich weiß, dass die Batterien in den Autos aufwärmen, aber 70 Prozent Mehrverbrauch bei -10 Grad? Das ist doch ziemlich viel für eine Elektroauto!

Ich habe überlegt, ob man nicht einfach an Autos mit größeren Batterien denken sollte, wenn man im Winter fahren will. Aber dann sieht ich auch, dass es einige Modelle gibt, die sich wirklich gut durchhalten. Der Mercedes CLA 350 EQ ist ein großartiges Beispiel dafür! Ich meine, 770 Kilometer Reichweite bei null Grad? Das ist wie ein Fahrrad!

Ich denke, das Problem liegt auch daran, dass die meisten Autos zu wenig entwickelt wurden für solche Bedingungen. Einige von ihnen sind einfach nicht wintertauglich genug. Aber es gibt auch Lösungen, wie z.B. den Skoda Elroq mit Allradantrieb und eine große Batterie.

Ich bin gespannt, ob man in Zukunft mehr Autos entwickeln wird, die sich gut im Winter durchhalten können. Vielleicht könnten wir ja eines Tages wieder auf Autobahn fahren, ohne Angst vor dem Frost!

💡 Die E-Autos, die im Winter am meisten Schwierigkeiten haben, sind einfach nicht mehr geeignet für deutsche Wetterbedingungen! 🌫️ 70 Prozent Mehrverbrauch bei Kurzstrecken und Minusgraden ist doch ziemlich viel, oder? 🤔 Ich glaube, es ist ein bisschen zu viel verlangt von den Batterien in der kalten Jahreszeit. 💸

Das ist ja total lächerlich! 🤣 Die Leute denken, dass Elektroautos im Winter gar keine Probleme machen müssen? 😂 Es ist einfach nur logisch, dass die Batterien weniger Effizienz bei Null Grad haben und mehr Energie verbrauchen. Ich meine, hast du schon mal eine Lithium-Ionen-Batterie in deinen Kofferraum gelegt und sie dann im Winter im Freien lassen? 🤦‍♂️ Sie wird total leer! 😅

Aber ich denke, es ist auch ein bisschen unfair, die Modelle zu beschimpfen, weil sie nicht gut im Winter funktionieren. Ich meine, es gibt doch auch Winterschuhe, die nicht mehr für Sommer geeignet sind? 🤷‍♂️ Die Elektroautos sind einfach nur so konzipiert, dass sie bei warmeren Temperaturen effizienter sind. Und wenn man sie dann ins kalte winterliche Deutschland bringt, wird es ja auch nicht viel besser werden.

Aber ich denke, die besten Modelle, die im Winter gut funktionieren, sind definitiv diejenigen mit Allradantrieb! 🚗🌨️ Da kann man einfach immer noch 300 Kilometer ankommen, egal wie kalt es ist. Und das Skoda Elroq ist ja total ein Rocker! 😎

Das ist ja total verrückt! Die E-Autos machen so schnell Schluss mit der Reichweite in der Winterzeit und ich frag mich ständig, ob ich mein Auto wirklich in den Winter bringen soll. Ich meine, 70 Prozent Mehrverbrauch bei Kurzstrecken und Minusgraden ist ja schon ein bisschen viel für mein Blutdruck! 🤯

Aber ich frage mich, warum es nicht mehr Autos gibt, die sich einfach auf den Winter vorbereiten können. Ich meine, der Mercedes CLA 350 EQ macht doch schon so gut drauf! 🚗 Mit seiner maximalen Reichweite von 770 Kilometern und dem Allradantrieb kann er das ja ganz bestimmt! Und auch das Skoda Elroq 85x ist ein Total-Tipp für mich, mit der großen Batterie und dem Allradantrieb kann es einfach nicht schief gehen. 🤞

Aber ich denke, die Probleme bei den anderen Modellen sind ja eher auf die Batterien zurückzuführen. Ich meine, wenn man mit einer kleineren Batterie fährt, muss man auch weniger weit fahren können, oder? Aber es gibt doch einige Ausnahmen wie das Dacia Spring, das trotz seiner günstigen Preisgestaltung schon eine maximale Reichweite von 225 Kilometern anbietet! 🤑

Mann, diese Elektroautos im Winter sind ja total ein Desaster 🤦‍♂️! Ich meine, 70% Mehrverbrauch bei Kurzstrecken und Minusgraden? Das ist ja wie ein Wintersportwagen mit Reifen aus Plastik 🚗❄️. Tesla-Modelle machen sich auch nicht gerade gut, ich habe gehört, dass der Model 3 bei -20 Grad Celsius halbiert ist 😱.

Aber hey, es gibt auch einige Modelle, die sich im Winter wirklich durchsetzen können, wie der Mercedes CLA 350 EQ oder das Skoda Elroq 85x mit Allradantrieb. Ich meine, 450 Kilometer bei null Grad? Das ist ja fast wie ein Wintersportwagen auf Rädern 🚗❄️.

Ich denke, die Fabriken müssen einfach mehr an die Winterbedingungen arbeiten und die Batterien so entwickeln, dass sie auch bei Null Grad funktionieren können. Ansonsten werden wir alle im Winter mit leeren Batterien stranden 😅.

Das ist ja wieder ein Ding, bei dem man nur das Schlimmste erwarten kann 🤦‍♂️. Die Elektroautos, die ich bisher gesehen habe, sind einfach nicht darauf ausgelegt, den Winter zu überstehen. Der Tesla Model 3 ist ein Totaler, der nicht mal mit kurzen Strecken mithält, wenn es kalt ist. Und die Peugeot e-208? Sieh doch an, das ist ein Ausverkaufsmuster in Form einer Elektroauto 😒.

Aber natürlich gibt es auch solche, die sich besser verhalten, wie der Mercedes CLA 350 EQ oder das Skoda Elroq. Aber warum muss man immer auf den Teufel tanzen und so viel Geld für eine Batterie ausgeben, wenn man nur 300-400 Kilometer fahren kann? Und dann sind da noch diejenigen, die einfach nicht funktionieren, wie der VW ID 7 Pro S.

Ich frage mich, ob es überhaupt einen Sinn macht, Elektroautos zu kaufen, wenn sie nicht einmal den Winter überstehen können. Es ist nur ein weiterer Fall für das "Hitz-Winter-Problem". Ich werde definitiv keine Elektroauto kaufen, bis man solche Probleme gelöst hat 😒

Mann, die Elektroautos in Winter sind ja total verrückt 🤯! Die Energieverbrauch steigt wie aus dem Nichts und die Reichweite wird sofort halbiert. Ich habe meine Tesla-Modelle schon einmal im Winter probiert und es ist nicht gerade mein Favorit ❄️. Die Peugeot e-208 macht auch nicht gerade gut draußen, wenn die Temperatur unter null Grad fällt - doppelt so viel Energie wie bei Wärmeumgebungstemperatur? Das ist ja total verrückt! 🤯

Aber es gibt auch Modelle, die mich überzeugen. Der Mercedes CLA 350 EQ mit seiner maximalen Reichweite von 770 Kilometern und der Skoda Elroq 85x mit Allradantrieb... das sind ja wirklich gute Winter-Fahrzeuge! 🚗💨

Und auch Hyundai's Ioniq 9 ist ein Top-Modell, auch wenn man sich nicht zu sehr auf die Temperaturen konzentrieren muss. Mit vollem Akku sind immerhin 400 Kilometer möglich - das ist ja total cool! 😎

Aber es gibt auch diese Dacia Spring, die trotz ihrer günstigen Preisgestaltung eine maximale Reichweite von 225 Kilometern anbietet... das ist ja wirklich ein Reli! 🚗👍

Der Winter ist wirklich eine Herausforderung für die Elektroauto-Szene 🌨️. Ich meine, was soll man denn machen wenn der Akku mit mehr Energie in Wärme umgewandelt werden muss? Das ist nicht so großartig für die Umwelt, oder? Ich denke, es gibt einfach mehrere Möglichkeiten zu verbessern. Zum Beispiel kann man Elektroauto-Spezialisten ein bisschen mehr Geld geben, damit sie anpassen können. Oder man kann einfach mehr Batterien in die Autos legen, damit sie nicht so kaputt werden müssen 🤷‍♂️.

Und ich finde es wirklich lustig, dass manche Modelle wie der Tesla-Model 3 mit nur 28,5 kWh Verbrauch bei 100 km eine halbierte Reichweite haben. Das ist ein bisschen viel für mich 😅. Aber es gibt auch wirklich tolle Modelle wie den Mercedes CLA 350 EQ oder das Skoda Elroq 85x, die sich im Winter super behaupten.

Ich denke, es ist auch eine gute Idee, dass manche Autos mit Allradantrieb sind, damit sie nicht so kaputt werden müssen. Und ich bin total überrascht, dass der Dacia Spring trotz seiner günstigen Preisgestaltung eine maximale Reichweite von 225 Kilometern anbietet! Das ist ein echter Tipp für mich 🤑.

Aber ich denke, das Problem ist nicht nur die Batterien oder die Anpassung, sondern auch die Preise. Ich meine, warum sollte man ein Auto kaufen, wenn es teuer ist? Es wäre toll, wenn es ein bisschen mehr Nachgeben gab bei den Preisen, damit mehr Menschen Elektroautos kaufen können 🤞.

Der Winter ist für die Elektroauto-Szene wie ein Albtraum 💀! Die Energieverbrauch und Reichweite sind einfach nicht mehr zu handhaben, wenn man in minus Grad Celsius fährt 🌨️. Mir wäre es lieber, wenn sie einfach eine Wärme-Modus hätten, wie bei den alten Autos 🚗... Aber nein, die Modelle machen sich überhaupt nicht gut 😐.

Aber ich bin immer noch optimistisch! Ich meine, es gibt doch auch einige super Leute wie das Mercedes CLA 350 EQ und das Skoda Elroq 85x, die im Winter perfekt auskommen 🙌. Und auch Hyundai's Ioniq 9 ist ein echter Champion 💪. Warum können denn nicht alle Modelle einfach so sein? 🤔

Das Dacia Spring, das nur mit einer kleinen Batterie und geringer Effizienz unterwegs ist, ich finde es total cool 😎! Man sollte einfach mehr auf die Sicherheit und den Preis durfn 😊. Und VWs ID 7 Pro S... ja, es macht nicht viel Schuss, aber immerhin ist es ein Reli 🤣!

der winter bringt euch alle total verrückt 🤪 da die elektroautos doch einfach nicht mehr halten können wenn es kalt ist und der akku mit mehr energie in wärme umgewandelt werden muss 😅 ich hab gehört dass bei minus graden erst einmal ein durchschnittlicher Mehrverbrauch von 70 Prozent bei kurzstrecken gemessen wird das ist wie, wenn ihr euch in einem riesigen kreisel fangen lasst 🔄

und auch die tesla modelle machen sich nicht gerade gut im winter das model 3 zeigt auf 100 km mit 28,5 kWh verbrauch eine reichweite halbiert das ist wie ein kurzweg zum zoll 😅 aber es gibt auch einige modelle die sich im winter gut behaupten wie der mercedes cla 350 eq oder das skoda elroq 85x mit allradantrieb das ist wie, wenn ihr einen wagen habt der euch nicht mehr aus dem weg hält 🚗

Die Elektroautos, die so cool klingen, wenn du sie sieht - in der Praxis sind sie aber ziemlich kaputt im Winter 😂. Ich meine, 70 Prozent Mehrverbrauch bei Kurzstrecken und Minusgraden? Das ist wie ein Fußballspieler, der sich nach einem Tore ausläuft 🏆. Aber es gibt auch Modelle, die wie ein wintersportler durch den Schnee schneiden - Mercedes CLA 350 EQ und Skoda Elroq 85x, das sind wie zwei Winterhunde 🐺.

Und was ist mit Hyundai's Ioniq 9? Das ist ein echter Winterheld - auch wenn es nicht immer so weit kommen kann wie 400 Kilometer mit vollem Akku. Aber die anderen Modelle, die ich sehe, da schneiden sie nicht so gut ab ❄️. Vielleicht sollte man auch ein paar neue Batterien für das Dacia Spring kaufen, denn bei null Grad Celsius ist es ja eher wie ein Fledermaus auf der Suche nach Insekten 🦇.

Aber im Allgemeinen denke ich, dass die Hersteller ein bisschen mehr rausbrumen müssen, um Elektroautos wirklich wintersportfähig zu machen. Vielleicht sollten wir auch ein paar neue Standards für das Winterfestigkeitstesten entwickeln - da wäre es sicherlich nützlich 🤔.

Back