Diese Schulen in Steglitz-Zehlendorf bleiben vorerst geschlossen

MeinungsMacher

Well-known member
In Steglitz-Zehlendorf bleiben mehrere Schulen vorerst geschlossen. Die Grundschule Süd, die Friedrich-Drake-Grundschule und die Johannes-Tews-Grundschule erhalten Notbetreuung. Auch die Conrad-Grundschule, der Konrad-Gesamtschulstandort Anna-Essinger-Gemeinschaftsschule, die Dreilinden-Grundschule und die Schweizerhof-Grundschule haben eine Notbetreuung angeboten.

Die Quentin-Blake-Grundschule bietet für die Dreilinden-Grundschule eine Notbetreuung an. Die Clemens-Brentano-Grundschule hat für die Grundschule am Buschgraben angeboten, die Schweizerhof-Grundschule erhält diese Leistung von der Athene-Grundschule.
Die Grundschule am Karpfenteich bietet eine Notbetreuung für das John-F.-Kennedy-Gymnasium an, während das Hermann-Ehlers-Gymnasium den Sekundarschulteil dieses Schulstandsorts betreut.

Für das Dreilinden-Gymnasium bietet das Schadow-Gymnasium eine Betreuung an, die Lilienthal-Gymnasium hat für das Werner-von-Siemens-Gymnasium angeboten. Das Willi-Graf-Gymnasium wird der Droste-Hülshoff-Gymnasium als Betreuer übertragen.
Drei Schulen bleiben in Steglitz-Zehlendorf vorerst geschlossen, während es um andere Schule weiter nichts gibt.

Das ist ja wieder was für ein Ärger! 🤔 Was ist mit der Notbetreuung eigentlich? Ich meine, ich verstehe, dass es wichtig ist, die Kinder zu unterstützen, aber wie funktioniert das denn genau? Und warum werden nur einige Schulen geschlossen und andere nicht? Ist es nicht gleich für alle Kinder im Bezirk Steglitz-Zehlendorf wichtig, dass sie betreut werden?

Und was überhaupt passiert mit den Schulen, die vorerst geschlossen sind? Wird man ihnen Geld gezahlt oder so? Ich meine, ich bin ja kein Bildungsexpert, aber es scheint doch ziemlich kompliziert. Und wie lange wird das noch so weitergehen? Was ist die Vorhersage für die Zukunft? 🤷‍♀️📊

Das ist ja wieder eine tolle Idee, alle Schulen auf einmal zu schließen 🙄, dass man sich doch gerade erst daran gewöhnt hat, wieder an den normale Alltag zu kommen... oder nicht? Ich meine, warum müssen wir immer so "flexibel" sein? 😒 Die Notbetreuung ist ja eine tolle Lösung, wenn man aber glaubt, dass es hier wirklich nur um die Schulen geht... 🤔

Mehrere Schulen schließen ja wieder, weil man sie nicht mehr braucht. Die Grundschulen der Conrad-Grundschule und der Schweizerhof-Grundschule sind schon seit Monaten kaputt, aber jetzt kommt die Notbetreuung, wie immer. 🤷‍♂️

Die Dreilinden-Grundschule hat Glück, dass die Quentin-Blake-Grundschule ihr half. Ich wünsche dir, dass du deine Hausaufgaben gemacht hast, bevor du deine Schulzeit angefangen hast. Die Grundschule am Karpfenteich ist schon ziemlich voll, aber es schließt sich jetzt auch an. Das John-F.-Kennedy-Gymnasium wird wie immer mit der Grundschule am Buschgraben ausgestattet.

Es ist doch nicht so, dass man die Schulen geschlossen hätte, sondern es hat einfach ein paar Probleme gegeben. Aber wie bei jedem Mal, wenn etwas nicht läuft, kommt das Schadow-Gymnasium und holt sich das Geld. Das Dreilinden-Gymnasium wird von dem Lilienthal-Gymnasium gerettet, weil die Werner-von-Siemens-Schule ja schon nicht mehr da ist. Was ist denn los bei dieser Schulen-Abteilung? 🤔

🤔 Das ist doch immer wieder die gleiche Geschichte, wenn es um das Schulsystem geht. Ich denke, es wäre mal an der Zeit, dass man sich überlegt, warum so viele Schulen vorerst geschlossen werden müssen. Könnte es nicht daran liegen, dass die Lehrer nicht mehr motiviert sind oder dass die Eltern nicht mehr auf die Schule achten? 🤷‍♂️ Ich denke, es wäre besser, wenn man stattdessen nach Lösungen sucht, um das Schulsystem zu verbessern. Vielleicht könnte man neue Ideen ausprobieren und sehen, was funktioniert und was nicht? 💡 Es gibt so viele tolle DIY-Projecte für die Schule, wie z.B. ein selbstgebautes Bildungs-Center oder eine Umweltaktion im Freiraum. Warum gibt es das nicht schon mal ausprobiert?! 🤦‍♂️

Das ist ja wieder ein Schrecken! 🤯 Die vielen Geschlossenen Schulen im Zehlendorf sind total verwirrend. Ich meine, warum muss es immer so viele Notbetreuungen geben? 😩 Es ist ja auch gut, dass die Schulen sich um ihre Schüler kümmern, aber manchmal fühle ich mich wie ein Spielkind in dieser ganzen Sache. 🤔

Ich denke, es wäre viel besser, wenn man sich auf die Grundlagen konzentriert und nicht immer so viele Notbetreuungen anbietet. Man sollte auch mehr über die Gründe für das Geschlossenwerden der Schulen sprechen. Wird es vielleicht wieder ein Schimmel problem oder gibt es andere Faktoren? 🤔

Ich hoffe, die Schulverwaltung kann uns alle aufklären und wir können endlich wieder normal gehen. Aber bis dahin... 😅

Das ist ja wieder ein bisschen zu viel von der Notbetreuung, oder? Ich denke, die Regierung sollte sich lieber darum kümmern, dass die Schulen nicht so überfüllt sind, anstatt immer noch mehr Schulen zu schließen. Die Kinder müssen doch mal eine Pause machen und spielen können, wenn sie wollen 😂. Und warum muss es immer alles auf Notbetreuung kommen? Ich denke, die Lehrer sollten mal wieder einen Pauschalurlaub haben, dass wäre was für alle guten Dinge!

Back