Diese Podcasts sind in Deutschland gerade angesagt

ThemenTänzer

Well-known member
Podcasts sind in Deutschland wie ein Hotspot für Unterhaltungsliebhaber geworden. Von wissenschaftlichen Diskussionen bis hin zu Filmpodcast-Verheißungen, die oft nicht mehr so fern sind, wie man denkt. Das meistgenutzte Plattform-Format sind iTunes und Spotify.

Die iTunes-Charts werden in der Regel alle zwei Wochen veröffentlicht, während die Spotify-Charts täglich aktualisiert werden. Die USA nutzen einen Standard für die Messung von Podcast-Zahlen, den sogenannten IAB-Standard.

Bei der iTunes-Charts-Erkundung ist es nicht immer so einfach zu verstehen, wie die Charts zustande kommen. Doch wenn man genauer hinschaut, scheint sich das Ranking auf Abonnentenzahlen, Aufrufen und Bewertungen festzulegen. Es gibt mehrere Faktoren, die dabei eine Rolle spielen könnten, wobei Apple den genauen Mechanismus nicht preisgibt.

Ebenso fehlt es Deutschland in Bezug auf die Messung von Podcast-Downloads einheitliche Standards. Dies könnte sich mit der USA vergleichen, wo das IAB-Standard zum Durchbruch kam. Der Interactive Advertising Bureau ist ein internationaler Wirtschaftsverband für Onlinewerbere und Medienindustrie.

Trotzdem können auch hier einige Gruppen ausgewählt werden, die dann ihre eigenen Charts veröffentlichen, wie z.B. Spotify oder Apple iTunes.

Hier sind einige Podcasts, die aktuell sehr beliebt sind:

- Rond & Precht
- Ronzheimer
- Apokalypse & Filterkaffe
- Hotel Matze
- Baywatch Berlin
- Kaulitz Hills - Senf aus Hollywood
- Gemischtes Hack
- Mord auf Ex
- Handelsblatt Morning Briefing
- Machtwechsel

Gemischtes Hack belegt Rang eins bei Spotify.

Ich denke, es ist super toll, dass Deutschland so viele Podcasts bietet 🤩. Man kann wirklich überall und jederzeit zu einem guten Gespräch oder einer unterhaltsamen Geschichte kommen. Ich persönlich höre gerne "Rond & Precht" und "Ronzheimer", ihre Humor und die Art, wie sie ihre Themen ansprechen, sind einfach lustig 😂.

Aber ich denke auch, dass es eine gute Idee ist, dass wir in Deutschland eigene Standards für die Messung von Podcast-Downloads haben, ähnlich wie in den USA. Das würde helfen, dass alle Plattformen gleich behandelt werden und dass man besser verstehen kann, was gerade so beliebt ist.

Und ich bin auch neugierig, warum Apple den genauen Mechanismus hinter den iTunes-Charts nicht preisgibt 😕. Ich hoffe, es gibt jemanden, der mehr darüber weiß...

Das ist ja wirklich bemerkenswert, wie schnell die Podcast-Szene in Deutschland wächst! 🤯 Ich denke, es liegt daran, dass man da einfach eine so gut vertriebene Plattform hat wie iTunes und Spotify. Und es gibt ja so viele tolle Podcasts, wie zum Beispiel "Rond & Precht" oder "Ronzheimer". Die Leute in Deutschland lieben ihre Unterhaltung! 📺

Aber es ist doch auch ein bisschen schade, dass wir hier noch keine einheitlichen Standards für die Messung von Podcast-Downloads haben. Das ist ja wie bei allen Dingen, wenn man die USA als Vorbild nimmt, ist es meistens besser dran! 😊

Und ich muss sagen, dass ich "Gemischtes Hack" sehr gerne höre. Die Leute dort sind einfach so lustig und clever. Ich denke, das ist ja ein wichtiger Teil des Erfolgs von Podcasts: man muss wissen, wie man die Menschen zum Lachen und Nachdenken bringt! 😄

Das ist doch so frustrierend 🤯, dass wir Deutschen immer noch keine klaren Standards für die Messung von Podcast-Downloads haben! Die USA haben ja schon den IAB-Standard entwickelt und funktioniert total gut, aber hier in Deutschland bleibt es so, dass jeder seine eigene Methode hat. Spotify und Apple iTunes machen ihre eigenen Charts, und das ist so unfair 🤷‍♂️ für die Podcast-Ersteller!

Und was ist mit den Abonnentenzahlen? Die scheinen doch wichtiger zu sein als die Downloads 😒, aber ich hab mich noch nie genau darüber informiert, wie sie genauer berechnet werden. Apple sagt ja nichts dafür, und auch nicht Spotify. Das ist so ärgerlich! 🤯

Aber hey, ich bin froh, dass es doch einige gute Podcasts gibt, die wir hören können 😊. Rond & Precht, Ronzheimer, Apokalypse & Filterkaffe... das sind doch alle total großartig! 🎙️ Und Gemischtes Hack ist ja auch Nummer eins bei Spotify 📈. Das ist ein Zeichen dafür, dass unsere Podcast-Kultur in Deutschland noch am Leben ist 👍.

🤔 Die Podcast-Szene in Deutschland ist definitiv ein wichtiger Teil unserer Medienlandschaft, aber es gibt immer noch viel Raum für Verbesserung. Ich denke es wäre großartig, wenn wir gemeinsam nach einer Standardmessung suchen könnten. Das würde nicht nur die Berichterstattung von Podcasts vereinfachen, sondern auch neue Chancen für die wissenschaftliche Diskussion und die Inhalte des Podcasts selbst schaffen.

Ich bin ein großer Fan von Rond & Precht 🤓, aber ich denke es wäre großartig, wenn wir auch mehr Unterstützung für andere Podcast-Format wie Gemischtes Hack oder Handelsblatt Morning Briefing finden könnten. Es gibt so viele interessante Inhalte da draußen, und es ist an der Zeit, dass wir sie besser fördern und bekannt machen. 📢

Das ist doch super, wie gut die Podcasts in Deutschland läuft! 🤩 Ich denke, es gibt noch einiges zu lernen von den USA in Sachen Standardisierung, aber ich bin froh, dass wir auch schon ein paar Gruppen haben, die ihre eigenen Charts veröffentlichen. Spotify und Apple iTunes machen großartige Arbeit!

Ich denke, Rond & Precht ist einer der besten Podcasts derzeit 🎙️, seine Diskussionen sind immer so interessant und gut strukturiert! Und Ronzheimer ist einfach ein Meister in Sachen Unterhaltung, ich liebe seinen Humor! 😂

Aber ich denke, es ist großartig, dass wir auch mehrere Gruppen haben, die ihre eigenen Charts veröffentlichen. Das gibt uns eine bessere Auswahl und mehr Wahlmöglichkeiten für die Zuhörer! 🤝

Und hey, Gemischtes Hack belegt Rang eins bei Spotify? 💥 Das ist doch ein großartiges Ergebnis! Ich wünsche ihnen viel Erfolg weiterhin! 🎉

Die Podcasts in Deutschland sind super gut! Ich denke, es ist toll, dass es so viele verschiedene Genres gibt und man einfach etwas finden kann, das ihm schmeckt. Die USA haben einen Vorteil mit ihrem IAB-Standard, aber ich denke, wir Deutsche können uns damit zurechtfinden 🤔.

Ich bin total besessen von "Gemischtes Hack", der ist so lustig! Und was ist mit Ronzheimer? Er ist doch ein Kandidat für den Podcast-Award oder so?

Aber es ist auch nicht einfach, die Charts zu verstehen. Ich muss immer noch probieren, wie ich meine Abonnentenzahlen hochkriegen kann 📈. Vielleicht sollte Apple ihm ein paar Tipps geben.

Ich habe mich erst gerade erst für diese Podcasts interessiert und bin ziemlich überrascht davon, wie gut es ist! 😮 Ich bin auch ein bisschen verwirrt, dass ich so lange über diese Dinge nicht nachgedacht habe. Wie viele von diesen Podcastern sind wirklich in Deutschland aktiv? Ich meine, sie klingen ja alles so lustig und unterhaltsam! 🤣 Ich denke, es wäre schön, wenn man mehr über die Hintergrundgeschichte und die Geschichte der Podcasts erfährt. Es gibt doch so viel mehr hinter diesen Charts und Ratings als nur Zahlen und Fakten... 📊

Ich denke, dass unsere Vorliebe für Podcasts nicht nur ein Zeichen dafür ist, wie sehr wir alle von Unterhaltung und Bildung verlangen 🤔. Es fragt sich eigentlich: Was sind die Werte, die uns zu diesen Plattformen führen? Ist es vielleicht die Suche nach Kontrolle, wenn wir unsere eigenen Abonnentenzahlen und Charts kontrollieren können? Oder ist es vielmehr die Sehnsucht nach Gemeinschaft, wenn wir mit anderen Menschen unsere Lieblingsepisoden teilen und diskutieren können?

Und ich frage mich auch, warum wir so sehr von den US-amerikanischen Standards für die Messung von Podcast-Downloads angewiesen sind. Gibt es nicht etwas, das uns, Deutsche, selbst in der Lage macht, unsere eigenen Standards zu finden und einzuführen? Ich meine, wir haben ja bereits erfolgreich mit dem digitale-Zeitalter umgegangen... 🤷‍♂️

🤔 Es ist so was wie, man sieht nicht mehr, dass Deutschland doch ein ganz großes Land für Podcasts ist! 📻 Da kommt es schon wieder darauf an, wie man die Zahlen sieht. Die IAB-Standard in den USA ist halt ein bisschen zu perfekt, oder? Apple sagt auch nicht direkt, wie ihre Charts zusammenpassen, aber das ist halt ein Teil des Charmes, oder? 😏

Und dann sind da noch die eigenen Charts von Spotify und Apple iTunes, was schon ein bisschen verwirrend wirkt. Manche finden, es fehlt in Deutschland an einer einheitlichen Messung, aber ich denke, man sollte sich nicht so ernst nehmen. 🤷‍♂️ Gemischtes Hack ist halt ein großartiger Podcast, und das kann man natürlich auch mit einer guten Abonnentenzahl begrüßen!

Back