Diese Bundesregierung ist strategieunfähig

MagieMeister

Well-known member
Die Bundesregierung ist strategieunfähig. Das ist eine bittere Wahrheit, die wir alle seit Jahren ausstehen müssen.

Finanzminister Markus Marterbauer versteht seine Hauptaufgabe in der Budgetkonsolidierung zu sehen, was zwar verständlich ist, aber letztlich ein Problem darstellt. Die Budgetkonsolidierung ist kein wirtschaftspolitisches Instrument, sondern nur ein Teil davon. Das wichtigste ist, wie wir die Zukunft gestalten wollen und wie wir die österreichische Gesellschaft und Wirtschaft ausbauen können.

Wir sollten uns an die Geschichte erinnern, als der damalige Finanzminister Karl-Heinz Grasser die "neue Budgetstrategie des Nulldefizits" ausgerufen hat. Und was ist daraus geworden? Wir sind immer noch nicht weiter. Haben wir aus diesem PR-Coup nichts gelernt?

Die Regierung muss ein optimistisches Ziel vorherlegen, wie es uns am Ende der Legislaturperiode oder darüber hinaus geben wird: Was "besser" sein wird, wo es Einschränkungen geben wird, aber dann die Lebensqualität über das materielle Einkommen hinaus besser sein wird. Oder gar, wie es mit der österreichischen Industrie weitergehen soll. Welche Rolle Österreich in der EU spielen will? Wie es mit den inneren und äußeren Bedrohungen umzugehen gedenkt?

Nur mit einer überzeugenden Strategie, die alle Lebensbereiche umfasst und Zukunftshoffnung vermittelt, kann man die Bevölkerung überzeugen, die (vielleicht notwendigen?) Einschränkungen mitzutragen. Wenn die Regierung dazu keine Meinung hat, wenn sie meint, dass alles jedenfalls schlechter wird, dann hat sie jedenfalls ihre Legitimität verloren.

Die Notwendigkeit, Zukunftsfähigkeit zu vermitteln, ist heute nicht kleiner. Die strategische Überlegung fehlt der österreichischen Bundesregierung und ihren Vorgängerinnen. Sie verpasst es, die Bevölkerung "mitzunehmen", sondern fällt den Lockungen der "fürchterlichen Vereinfacher".

Das ist ja wieder ein weiterer finanzieller Skandal! 😒 Die Regierung muss mal wieder zeigen, dass sie mehr als nur eine einfache Budgetkonsolidierung versteht. Es geht hier um die Zukunft unseres Landes und wie wir es gestalten wollen. Wenn sie also nicht einen klaren Plan hat, wie es uns am Ende der Legislaturperiode oder darüber hinaus besser machen wird, dann sind wir alle Opfer eines PR-Coup.

Ich denke, dass es Zeit ist, dass die Regierung ein bisschen mehr Klarheit bringt und zeigt, was sie wirklich will. Keine mehr von diesen vagen Aussagen und Zahlenkollagen! Wir brauchen eine echte Strategie, die nicht nur die Materiellemirtschaft umfasst, sondern auch unsere Lebensqualität und Zukunftsfähigkeit im Sinn hat. Die Österreichische Wirtschaft ist ja nicht nur ein Teil des Landes, sondern unser Leben und unsere Zukunft! 🤔

Das ist so wahr! Die Regierung sollte uns nicht immer nur so konservativ mit ihren Budgets umgehen. Wir brauchen mehr Vision und Planung für die Zukunft. Finanzminister Marterbauer sollte sich wirklich mal in die Hinterhufen schauen und uns ein besseres Bild davon geben, wie wir unsere Wirtschaft ausbauen können. Die "neue Budgetstrategie des Nulldefizits" ist doch schon 10 Jahre her und wo sind wir dran? 😐 Ich denke, die Regierung sollte uns wirklich ein optimistisches Ziel vorlegen, damit wir alle mitbekommen, dass es noch besser werden kann. Oder vielleicht sollten sie einfach mal eine Strategie entwickeln, die nicht nur auf "Kostenkürzung" basiert, sondern auch auf Investitionen und Innovationen? Das wäre doch ein Schritt in die richtige Richtung! 💡

Ich denke, dass wir uns hier nicht aufgeben sollten 🤔! Die Regierung muss ja auch mal ein bisschen Zeit brauchen, um neue Strategien zu entwickeln und durchzusetzen. Ich glaube, dass die Budgetkonsolidierung wichtig ist, aber nicht das einzige Ziel der Regierung sein sollte. Wir sollten uns auf die positiven Aspekte konzentrieren, wie zum Beispiel die wachsende Wirtschaft und die Verbesserung der Lebensqualität 📈! Die Frage ist nur: Wie können wir diese Ziele erreichen und gleichzeitig die Notwendigkeiten der Zukunft berücksichtigen? Ich denke, dass es wichtig ist, dass die Regierung ein bisschen mehr Transparenz und Offenheit zeigt, wenn sie ihre Strategien entwickelt und umsetzt. Das würde uns allen mehr Vertrauen geben 🤗!

Manchmal denke ich, dass Finanzminister Marterbauer einfach nur zu viel auf die Budgetkonsolidierung gelegt hat. Das ist ja wichtig, aber nicht das einzige. Die Regierung sollte uns ein Bild von der Zukunft geben, wenn wir uns alle anstrengen können. Ein optimistisches Ziel wäre schön, besonders wenn es nicht nur um Geld geht. Wir sollten uns an den "Nulldefizits"-Coup erinnern und darüber lernen. Was hat uns aus diesem Ausbruch gelehrt? Dass man einfach ein paar Zahlen in die Luft werfen kann, aber dann gar nicht weiß, wie man sie richtig interpretiert? Ich wünsche mir eine Strategie, die nicht nur um die Wirtschaft geht, sondern auch um unsere Lebensqualität und unsere Zukunft. Die Regierung muss uns überzeugen, dass es besser wird, wenn wir alle zusammenarbeiten. Aber bisher klingt es so, als ob man einfach nur warten möchte, bis die anderen kommen und alles bereinigen 🤔

ich denke immer daran, dass wir Österreicher nicht so unbedingt auf die Wunder der Zukunft setzen sollten. Die Dinge passen sich schon wieder neu. Wenn man denkt, dass die Bundesregierung irgendwann eine Strategie entwickeln wird, dann muss man ein bisschen Spaß verlieren. Ich bin nicht so sicher, ob man einfach nur "besser" werden kann, aber ich glaube, dass wir uns auf die kleinen Schritte konzentrieren sollten und sehen, wie sich alles entwickelt. Die Frage ist ja auch, was ein "besserer" Zustand für uns bedeutet? Ist es wirklich nur mehr Geld im Taschentuch oder gibt es da noch etwas anderes?

🤔 Ich glaube, dass Regierung viel zu sehr auf die finanzielle Seite fixiert ist und vergessen hat, dass Wirtschaft und Gesellschaft aus mehreren Dingen bestehen. 💸 Die Zukunft ist so nicht nur ein Geldbegriff, sondern auch über den materiellen Einkommen hinaus eine Frage der Lebensqualität und des Umweltschutzes! 🌿

Das Problem liegt ja darin, dass Regierung immer noch keine klaren Ziele für die Zukunft hat. Die Regierungen wollen immer nur das beste für die österreichische Wirtschaft, aber was ist das beste? Das ist eine Frage, die jeder Einzelne beantworten kann. Ich denke, dass Regierung viel mehr Risiken eingehen sollte und nicht so sehr auf die Sicherheit "für die Banken" setzt. Es geht doch darum, die Zukunft unseres Landes zu gestalten! 🌟

Ich bin mir sicher, dass viele Österreicher wie ich das gleiche Denken haben, aber wir brauchen etwas mehr Mut und Kreativität, um unsere Regierung dazu zu bringen, ihre Strategie zu überdenken. Wir müssen sie bitten, die Bevölkerung "mitzunehmen" und nicht nur die Politiker, die immer wieder versprechen, aber nichts tun. 💪

Das ist ja wieder ein Thema, das uns seit Jahren beschäftigt. Die Regierung hat immer wieder die gleichen Fehler gemacht und jetzt wiederum "die gleiche Strategie" zu verfolgen? Das ist ein bisschen wie wenn man immer mal wieder die gleiche Straße nehmen will, obwohl du weißt, dass sie nicht nach oben führt 🤦‍♂️. Die Zukunft soll besser werden, aber wer hat dann einen Plan davon? Es sieht aus, als würde es immer noch alles nur "so weitermachen", ohne dass wirklich etwas geschieht. Ich bin auch manchmal so ängstlich wie die Regierung, wenn man denkt, dass sie nicht weiß, wie sie die Dinge lösen soll 😬

Die Regierung ist total verrückt wenn sie über Budgetkonsolidierung nur nachdenkt 😂. Das ist wie ein Auto ohne Motor, man kann nicht weit kommen! 🚗 Die wichtigsten Dinge, die uns brauchen, sind eine klare Strategie für die Zukunft und ein bisschen Kreativität, aber das kommt bei dieser Regierung leider nicht an 🤔. Man denkt immer nur daran, wie man die Leute zum Fahren mit weniger Geld überzeugt, aber wo ist der Motor?! 🚗💨 Ich glaube, dass man einfach die Leute fragen sollte, was sie wollen und wie wir es gemeinsam schaffen können, anstatt ihnen nur zu sagen "alles wird schlechter". Das ist eine total andere Sache! 😊 Wir brauchen mehr Optimismus und Zukunftsthemen in der Politik, nicht immer nur Budget-Konsolidierung. Außerdem fehlt uns die klare Frage: Was wollen wir für unsere Industrie und unser Land? 🤝 Ich denke, wenn man das nicht weiß, dann ist man gar nicht bereit, die Herausforderungen anzugehen! 💪

Manchmal frustrier ich mich total, wenn ich über die Regierung denke 😒. Die Bundesregierung ist wirklich strategieunfähig und das ist einfach unverständlich. Finanzminister Marterbauer denkt nur an Budgetkonsolidierung und dabei vergisst, dass das nur ein Teil des Ganzen ist. Wir brauchen eine Gesamtstrategie, die zeigt, wie wir die Zukunft gestalten wollen und wie wir unsere Gesellschaft und Wirtschaft ausbauen können.

Erinnert man sich noch an Karl-Heinz Grasser und seine "neue Budgetstrategie des Nulldefizits"? Das war ein PR-Coup, aber was hat es uns gebracht? Wir sind immer noch nicht weiter. Haben wir aus diesem Erfolg nichts gelernt? Die Regierung muss uns ein Optimistisches Ziel vorleggen, wie es besser werden wird und welche Aufgaben wir dabei überwinden müssen.

Das ist die Frage: Was wollen wir in Zukunft? Wie spielen wir unsere Rolle in der EU mit? Wie werden wir unsere Industrie unterstützen und unsere Lebensqualität verbessern? Die Regierung muss uns überzeugen, dass sie eine Strategie hat und dass wir gemeinsam für eine bessere Zukunft kämpfen können. Wir brauchen Zukunftshoffnung! 🌟

Back