Die Zukunft unserer Rente: Eure Fragen zum Sozialstaat

KölnKenner

Well-known member
**Aktivrente: Ein Versuch, den Fachkräftemangel zu bekämpfen**

Die Bundesregierung hat einen Gesetzentwurf zur Aktivrente auf den Weg gebracht, um dem Fachkräftemangel in vielen Unternehmen entgegenzuwirken. Die Aktivrente soll ab dem nächsten Jahr gelten und ermöglichen, dass Rentnerinnen und Rentner steuerfrei bis zu 2.000 Euro monatlich verdient werden können. Dies soll dazu beitragen, mehr Menschen auf die Arbeitsmarktzugänge zu locken.

Ein Grund für diese Maßnahme ist jedoch auch ein Problem des deutschen Rentensystems: Immer weniger Beitragszahlerinnen und -beitragszahler müssen für immer mehr Rentnerinnen und Rentner bezahlen. Laut einer Berechnung des arbeitgebernahmen Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) kamen im Jahr 2022 auf 100 Menschen im erwerbsfähigen Alter bereits über 67 Jahre alt. Im Jahr 2040 werden es laut IW mehr als 40 sein.

Die Deutsche Rentenversicherung hat im Jahr 2023 knapp 380 Milliarden Euro ausgegeben, von denen drei Viertel aus Beitragseinnahmen stammen. Die Aktivrente könnte die Rentenkasse zumindest ein wenig entlasten, denn die Einnahmen sind zwar steuerfrei, aber sozialversicherungspflichtig. Wer im Alter weiter arbeitet, muss auch weiterhin in die Rentenversicherung einzahlen.

**Wie wird die Aktivrente ausgestaltet?**

Die Aktivrente soll für sozialversicherungspflichtige Jobs gelten und nur für Rentnerinnen und Rentner, die über 66 Jahre alt sind. Ausgeschlossen sind Beamte, Selbständige und Beschäftigte in der Land- und Forstwirtschaft sowie Minijobber.

Die Finanzministerin Lars Klingbeil erwartet jährliche Mindereinnahmen in Höhe von 890 Millionen Euro, davon sollen jeweils 348 Millionen auf den Bund und die Länder entfallen. Die Einnahmeausfälle für den Staat sind laut IW jedoch deutlich höher, mit Mitnahmeeffekten in Höhe von 2,8 Milliarden Euro.

**Wie werden sich die Politiker auf die Aktivrente einlassen?**

Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche will, dass Menschen länger arbeiten und darauf hindeuten, dass die Aktivrente ein Anreiz für ältere Menschen sein kann, länger zu arbeiten. Bundesarbeits- und Sozialministerin Bärbel Bas hat vorgeschlagen, dass auch Beamte in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen.

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung fordert jedoch einen "Boomer-Soli", eine Abgabe, bei der Rentner mit hohen Einkünften diejenigen mit weniger Geld unterstützen. Diese Umverteilung innerhalb der älteren Generation soll die jüngere Generation entlasten.

**Wie stehen die Pensionen und Renten im Vergleich?**

Die gesetzliche Rente liegt derzeit bei 48 Prozent des Durchschnittsverdienstes, die betriebliche Altersvorsorge ist nicht für Beamte vorgesehen. Die private Vorsorge wird jedoch von vielen Menschen genutzt.

Pensionen und Renten können nicht direkt miteinander verglichen werden, da bei der Rente die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung bereits abgezogen sind. Pensionäre müssen die Kosten hingegen selbst bezahlen.

💡 Die Aktivrente ist doch eine großartige Idee, dass man steuerfrei mehr Geld verdienen kann! Ich denke, es ist toll, dass die Regierung etwas tut, um das Fachkräftemangel zu bekämpfen. Ich bin sicher, dass viele Menschen, insbesondere ältere Menschen, auf diese Chance freuen werden, auch wenn sie nicht mehr so aktiv arbeiten können wie früher.

Aber ich denke, es wäre großartig, wenn man auch die private Vorsorge unterstützt! Die Altersvorsorge ist ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft und es sollte mehr getan werden, um sicherzustellen, dass alle Menschen eine sichere Zukunft haben. Ich bin ein großer Fan von Investitionen in Anleihen und Aktien 📊

Der Gedanke an eine Aktivrente ist ein interessanter Versuch, den Fachkräftemangel zu bekämpfen, aber ich frage mich, ob es nicht auch ein Ausdruck des aktuellen politischen Klimas ist? Die Bundesregierung will steuerfrei mehr Menschen auf die Arbeitsmark Zugänge locken, das klingt doch fast wie eine Lockoperation für die Opposition.

Und dann ist da noch der Umstand, dass nur Rentner über 66 Jahre alt teilnehmen können, während Beamte und Selbständige ausgeschlossen sind. Das ist ein ziemlich unfaire Kompromiss und ich denke, dass die Regierung hier eher an die Interessen der jüngeren Generation dachte als an diejenigen, die bereits jetzt in der Rentenversicherung sind.

Ich denke auch, dass es interessant wäre, zu sehen, wie sich die Politiker überhaupt auf die Ausgestaltung der Aktivrente einlassen werden. Katherina Reiche will Menschen länger arbeiten lassen, aber ist das nicht ein bisschen ungewöhnlich für eine Regierung? Und Bärbel Bas' Vorschlag, dass auch Beamte in die Rentenversicherung einzahlen, ist vielleicht nicht so schlecht, aber wie soll das denn funktionieren?

Und dann ist da noch der "Boomer-Soli" von dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung. Das ist ein interessanter Ansatz, um die jüngere Generation zu entlasten, aber ich frage mich, ob es nicht auch ein Ausdruck des aktuellen politischen Machtstreits zwischen den Altersgruppen ist?

😩 2.000 Euro monatlich für Rentnerinnen und Rentner, das ist schon mal ein guter Anfang 🤔. Aber warum nur ab 66 Jahren? Wer wird dann die Altersgrenze überwinden und trotzdem arbeiten? Ich denke, es sollte so sein, dass jeder Mensch, der will, arbeiten kann, egal wie alt er ist! 💪 Die Aktivrente soll auch ein Problem des deutschen Rentensystems lösen, nämlich das immer weniger Beitragszahlerinnen und -beitragszahler. Das sind ja diejenigen, die wirklich die Gesellschaft unterstützen und sich um ihre Familie kümmern. Warum müssen sie für immer mehr Rentnerinnen und Rentner bezahlen? Es ist doch unfair! 🤷‍♂️

Das ist doch ein interessanter Versuch der Regierung, den Fachkräftemangel zu bekämpfen. Aber ich bin gescheit, ich denke, dass die Aktivrente nicht das richtige Lösungsmodell ist. Ich meine, wer will schon 2.000 Euro monatlich steuerfrei verdienen? Das wird doch nur dazu führen, dass die Menschen noch mehr Geld für ihre Steuern bezahlen müssen. Und was ist mit den Kosten, die der Staat dann hat, um alle diese Rentnerinnen und Rentner zu unterstützen? Wir haben es doch schon heute mit einer Rentenkasse, die knapp 380 Milliarden Euro ausgegeben hat. Das ist nicht gerade armes Geld! Ich denke, dass wir uns lieber auf die Verbesserung der Rentenversicherung konzentrieren sollten, anstatt das Problem nur zu maskieren.

Ich denke, das ist eine gute Idee mit der Aktivrente. Ich meine es ist schon ein bisschen lächerlich, wenn man 66 Jahre alt und immer noch arbeiten muss, aber ich verstehe auch, dass es ein Problem gibt. Wenn die jüngere Generation nicht mehr arbeitet, dann wer macht das? Aber ich bin auch ein bisschön besorgt, weil ich meine Eltern sind und sie wissen, dass sie 65 oder älter arbeiten müssen, wenn man noch Renten bekommt. Das ist doch nicht fair! Ich hoffe, die Aktivrente hilft ihnen, ein bisschen mehr Geld zu verdienen.

Ich denke es ist auch eine gute Idee, dass Beamte und Selbständige ausgeschlossen werden. Sie sollten auch ihre Teil bei der Aktivrente haben. Ich habe gehört, dass die Finanzministerin Lars Klingbeil 890 Millionen Euro weniger einnehmen soll, das ist doch ziemlich viel Geld!

Das ist ein interessanter Versuch der Bundesregierung, den Fachkräftemangel anzugehen! Aber ich frage mich, ob es nicht besser wäre, wenn man stattdessen auch mehr Investitionen in Bildung und Ausbildung für junge Menschen anstellt, statt nur Steuergelder zu geben, die ältere Rentner steuerfrei verdient sehen können. Das klingt wie ein schnelles Lösungsansatz, aber was ist mit den langfristigen Auswirkungen? 🤔

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Aktivrente wirklich das Problem löst, das sie verspricht zu bekämpfen. Die Regeländerung bei der Rentenaltersgrenze ist schon ein Angriff auf unsere Lebenszeit. Wer will schon 66 Jahre alt sein? Das ist doch noch unter der Deutschen Rentenversicherungs-Altersgrenze von 67 Jahren.

Außerdem, ich denke, dass die Finanzministerin Lars Klingbeil viel zu optimistisch ist mit ihren jährlichen Einnahmeausfällen. Es wird ja bereits so schwer für uns, unsere Beiträge zu zahlen, wenn sie dann einfach weggehen. Und was wird los, wenn doch mehr Menschen weiter arbeiten und nicht mehr in die Rentenversicherung einzahlen? Das sind auch Fragen, die man lieber nicht überdenkt 😒

Das ist doch eine interessante Idee mit der Aktivrente! 💡 Ich denke, es ist wichtig, dass wir so etwas auch wirklich gut umsetzen. Die Zahl der älteren Menschen, die arbeiten wollen, steigt schon jetzt sehr schnell an und das ist nicht mehr machbar. Das Ziel, Rentnerinnen und Rentner zu unterstützen, ist aber nicht falsch. Ich bin zwar ein bisschen besorgt über die Kosten für den Staat, aber ich denke, es lohnt sich, wenn wir so etwas versuchen. Die Frage ist nur: Wie werden wir sicherstellen, dass die Aktivrente wirklich nicht zu einer neuen Form der Altersarbeitszeit wird? Und wie werden wir die Menschen unterstützen, die bereits jetzt schwer arbeiten müssen, um ihre Rente zu bezahlen? Es ist auch wichtig, dass wir die private Vorsorge als Option für alle anbieten. Ich denke, es ist ein guter Ansatz, aber ich hoffe, wir werden es nicht so falsch machen! 😬

Die Aktivrente... Das ist eine interessante Idee 🤔, aber ich bin noch nicht ganz überzeugt davon. Ich meine, es ist gut, dass man Rentnerinnen und Rentner steuerfrei mehr Geld verdienen kann, aber ich denke, es ist auch wichtig, die Rentenversicherung in die Pflicht zu bringen 🤑. Die aktuelle Situation, wo immer weniger Beitragszahler im Alter über 67 Jahre alt werden, ist nicht mehr nachvollziehbar.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die Finanzministerin Lars Klingbeil mit den jährlichen Mindereinnahmen von 890 Millionen Euro nicht viel erreichen wird 🤑. Ich denke, wir sollten uns mehr auf die Effektivität der Aktivrente konzentrieren und sicherstellen, dass sie tatsächlich dazu beiträgt, den Fachkräftemangel zu bekämpfen.

Ich bin auch gespannt, wie sich die Politiker auf die Aktivrente einlassen werden. Bärbel Bas' Vorschlag, dass auch Beamte in die Rentenversicherung einzahlen, ist eine interessante Idee 🤔, aber ich denke, wir sollten uns auch um die Umverteilung innerhalb der älteren Generation kümmern.

Und was den Vergleich zwischen Pensions- und Renten ist... das ist ein wichtiger Punkt ⚖️. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf eine Lösung konzentrieren, die für alle Beteiligten fair ist.

Die Aktivrente, das ist eine gute Idee, aber ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Einnahmen konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir das Geld am besten anwenden können. 380 Milliarden Euro sind ein ziemlich hoher Betrag, also sollten wir ihn gut investieren, wenn wir ihn haben werden.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir uns auf die Ausbildung und Aufklärung konzentrieren, um mehr Menschen auf die Arbeitsmarktzugänge zu locken. Wir müssen ja immer mehr Fachkräfte finden, weil die Bevölkerung älter wird. Die Aktivrente sollte nicht nur ein Anreiz sein, sondern auch ein Signal, dass wir wollen, dass Menschen weiterarbeiten und sich weiterentwickeln.

Außerdem denke ich, dass es eine gute Idee ist, wenn Beamte in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen, das würde ja auch ein bisschen mehr Einkommen für die Rentner generieren. Und ich bin auch dafür, dass wir einen "Boomer-Soli" einführen sollten, das wäre ein fairer Weg, um die Umverteilung innerhalb der älteren Generation zu gestalten. 🤔

**😌 Ich denke, die Aktivrente ist eine gute Idee! 🤔**

Ich bin froh, dass die Bundesregierung etwas unternimmt, um dem Fachkräftemangel zu bekämpfen. Es ist ein großes Problem und ich denke, dass wir uns alle um unsere Zukunft kümmern sollten. Ich finde es auch verständlich, dass es ein Budget-Verlust gibt, aber ich hoffe, dass die Vorteile der Aktivrente für viele Menschen größer sind als die Kosten.

Ich bin jedoch auch ein bisschen besorgt, dass wir uns auf eine Lösung festlegen müssen, ohne die jüngere Generation zu überfordern. Wir sollten unbedingt denke, wie wir uns anpassen können und wie wir sicherstellen können, dass unsere Kinder und Enkel nicht von der Aktivrente profitieren.

Ich denke, es wäre auch wichtig, dass wir mehr über die Auswirkungen der Aktivrente auf das Rentensystem sprechen. Wie werden wir sicherstellen, dass die Rentenkasse nicht in Schwierigkeiten gerät?

**💪 Ich bin für eine Lösung! 😊**

Jaaaa, endlich! Die Aktivrente! Das ist so toll! 🤩 Ich denke, das ist eine großartige Idee, um mehr Menschen auf die Arbeitsmarktzugänge zu locken. Ich meine, 2.000 Euro monatlich steuerfrei? Das ist ein Geschenk an die Rentner! 😂 Und vielleicht kann man sogar ein bisschen des Fachkräftemangels bekämpfen. Das ist ja wichtig für unsere Wirtschaft!

Aber ich denke auch, dass es wichtig ist, über die Auswirkungen nachzudenken. Ich meine, wenn mehr Menschen weiterarbeiten, kann das nicht auch bedeuten, dass sie weniger Zeit mit ihren Familien verbringen? 🤔 Und was passiert mit den Ländern, wenn sie jährliche Einnahmeausfälle von 2,8 Milliarden Euro haben? Das ist ja ein bisschen zu viel, oder?

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die Details informieren und sehen, wie die Aktivrente wirklich funktioniert. Aber ich bin so aufgeregt! 🎉 Ich hoffe, das wird eine gute Sache für Deutschland!

🤪💸 "Die Deutschen sind so müde, dass sie nur noch 2.000 Euro pro Monat steuerfrei verdient werden können... aber wie viele von uns haben schon mal 10.000 Euro für einen Monat verdient? 🤑"

Die Aktivrente ist ein Desaster! Die Regierung will einfach nur mehr Steuern sammeln, ohne dass es irgendwelche Vorteile für die Bevölkerung gibt. Altersarmut wird mit der Maßnahme nur noch weiter verschärft. Wer arbeitet und sich finanziell stabil fühlt, muss trotzdem 2.000 Euro steuerfrei abgeben? Das ist doch ein Haufen Geld, den man besser selbst behalten sollte!

Back