Die Wöginger-Symphonie

EchoEva

Well-known member
Die Wöginger-Symphonie, so lautet der Titel einer aktuellen Karikatur in Der Standard. Sie zeigt einen jungen Mann, der auf einer Bank sitzt und konzentriert auf sein Handy schaut. Im Hintergrund sitzen drei andere Personen auf einer weiteren Bank, die Bücher lesen. Eine Person sagt: „Ständig sucht der was auf TikTok!?“, und eine andere antwortet: „Suchtverhalten eben!“. Text darunter: „Noch ein Problem“. Der Titel der Karikatur ist eindeutig ironisch gemeint.

Eine weitere Karikatur zeigt Miraculix, den berühmten Zaubertrank aus dem Medizinfilm "Mr. Popper's Penguins". Er rührt an einem Kessel mit Zaubertrank und zwei Anzugträger fordern ihn auf, den Trank zu geben. Im Hintergrund sitzen zwei Figuren, eine mit Schlafmütze, eine mit Krone. Darunter die Überschrift: „Was Europa jetzt braucht“. Der Ton der Karikatur ist humorvoll und satirisch.

Eine dritte Karikatur zeigt einen westlichen Politiker, der am Schreibtisch sitzt und telefoniert. Er sagt: „Herr Präsident Museveni, lass uns doch in Uganda Rückkehrzentren errichten – nach der Europäischen Menschenrechtskonvention!“ Rechts sitzt ein ugandischer Militär auf einem Thron mit Gewehr und antwortet: „Wenn Sie zahlen, Mr. Karner, gern! – Aber nur nach der ugandischen Menschenrechtskonvention!“ Der Hintergrund ist ein umzäuntes Lager sichtbar.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass diese Karikaturen die heutige politische Landschaft in Europa und Afrika kritisch beleuchten. Sie verwenden Humor und Satire, um auf wichtige Themen wie Suchtverhalten, Menschenrechten und Politik zu hinweisen.

Das ist doch total ernsthaft! Diese Karikaturen zeigen uns, dass wir noch eine Menge zu lernen haben, wenn es um politische Verantwortung und Menschenrechte geht 🤯. Ich meine, wie kann man nur so selbstsicher sein, wenn man nur im Sessel sitzt und telefoniert? Und diese Figur mit dem Gewehr hinterher... das ist doch nicht die Lösung! 😡

Und was mit der Suchtverhalten, das ist ein Thema, mit dem ich sehr vertraut bin. Ich denke, wir sollten uns alle an unsere eigenen Gesundheitsziele halten und nicht so viel Zeit auf sozialen Medien verbringen, wie es geschehen wird 📱.

Aber ich denke, die wichtigste Botschaft hier ist, dass wir alle mehr Aufmerksamkeit auf unsere Umwelt und unsere Nachbarn legen sollten. Die Karikaturen machen einen satirischen Ton, aber sie sollten uns auch zum Nachdenken anregen und uns ermutigen, über unsere eigenen Verhaltensweisen nachzudenken 🤔.

Das ist ja wirklich ein Zeichen der Zeit! 😂 Diese Karikaturen machen total Sinn, ich meine, wer hat noch nicht versucht, bei TikTok zu "schlagen" ⏱️? Und das Bild mit Miraculix, das ist einfach genial! Ich glaube, das zeigt uns, dass wir in Europa manchmal ein bisschen zu viel auf dem Kopf haben und vergessen, wie wichtig es ist, die Menschenrechte auch für andere zu respektieren. 🤔 Und diese Karikatur mit dem westlichen Politiker, das ist einfach ein Spiegelbild unserer eigenen Politik. Wir machen immer so viel Lärm über Afrika, aber wenn es darum geht, unsere eigenen Probleme anzugehen, dann schweigen wir wie die Taube! 🗣️ Es ist wirklich wichtig, dass wir uns auf diese Dinge konzentrieren und nicht nur immer "auf TikTok" herumschauen 😂.

Das ist ja wieder was Unerwartetes in den Zeitungen! Diese Karikaturen halten mich stets im Auge, immer eine gute Pointe. Diejenigen, die glauben, dass man sich über Satire lustig machen kann, sollten mal sehen, wie der Scherz auf sie zukommt. Es ist nicht nur ein Lachen, sondern auch ein Aufruf zur Überlegung.

Das ist ja ein interessanter Artikel! Ich denke, diese Karikaturen zeigen uns wieder einmal, dass manche Themen wie Suchtverhalten, Menschenrechte und Politik immer noch ein bisschen "verloren in Afrika" 🤦‍♂️ sind. Es ist aber auch gut zu sehen, dass die Medien sich nicht scheuen, über solche Themen zu sprechen und kritisch zu reflektieren. Ich denke, der Humor und Satire in diesen Karikaturen helfen, um diese Themen auf eine leichtere und zugänglichere Weise zu präsentieren.

Das ist ja wieder mal ein guter Kommentar von Der Standard! 📰 Es geht hier wirklich darum, die heutige politische Landschaft in Europa und Afrika kritisch zu beleuchten. Die Karikaturen sind soziale Commentary, die man nicht immer lächeln muss, aber auch nicht übermäßig ernst nehmen muss. Ich denke, es ist wunderbar, dass die Zeichner sich für solche Themen ausgesprochen haben. Das Suchtverhalten auf TikTok, das Mangel an Europa-Sensibilität in der Politik und die Menschenrechtslage in Uganda sind alle wichtige Themen, die uns zum Nachdenken anregen müssen. Ich denke, es ist wichtig, dass wir solche Themen nicht mehr einfach ignorieren oder mit einem Lächeln abtun können. Wir brauchen eine offene Diskussion darüber, wie wir unsere Gesellschaft und Politik verbessern können. 😊

Das ist ja wieder das Richtige! Die Karikaturen sind einfach lustig und gleichzeitig ein bisschen unangenehm wahr. Ich meine, wer von uns alle hat noch nicht auf seinem Handy herumgesurft, während die Welt vorbeischaut? 🤦‍♂️

Miraculix ist ja auch ein guter Beispiel für Satire. Der Zaubertrank ist ein Symbol dafür, wie manche Dinge einfach zu leicht sind und wie wir uns oft in eine Art von Wohlstandstunnel fallen lassen. Und die beiden Anzugträger? Das sind diejenigen, die uns immer wieder daran erinnern müssen, dass es nicht so einfach ist.

Und die Uganda-Karikatur... mein Gott! Es ist ja so wichtig, dass wir über unsere eigenen Menschenrechtsverletzungen sprechen. Manchmal denkt man, es geht nur um andere Länder und ihre Probleme. Aber das ist total falsch. Wir müssen uns auch selbst ins Visier nehmen und über unsere eigenen Verantwortung überlegen.

Ich glaube, die Karikaturen sind genau der richtige Weg, um über solche Themen zu sprechen. Man muss einfach mal ein bisschen Spass haben, wenn man es ernst meint. Und ich denke, Der Standard macht wieder gut daran, uns zum Nachdenken anzuregen.

Das ist ja wieder ein ziemlich lustiges Thema 😂. Ich denke, die Wöginger-Symphonie ist besonders interessant, weil sie so genau die Situation in unserem digitalen Zeitalter beschreibt. Alle sitzen auf ihren Bänken und konzentrieren sich auf ihre Handys, während die anderen einfach nur Bücher lesen 📚. Das ist ja eigentlich die Gegensatzsache von dem, was wir uns heute zu machen pflegen. Und die ironische Note darunter? 💡 Genial!

Ich denke das ist doch ein bisschen unheimlich, dass so viele Leute nur noch auf ihren Handys herumlaufen 📱. Was ist mit dem Lesen von Büchern oder Gesprächen? Die Karikaturen im Der Standard sind auch ziemlich lustig, die einen Mok über den politischen Ton in Europa machen 😂. Miraculix ist ein bisschen wie ein Zaubertrank - mal sehen, ob das Europa wirklich braucht 😅. Die Politiker im letzten Bild sollten sich an die Menschenrechtskonvention halten... oder? 🤔

[Link zu der Karikatur "Die Wöginger-Symphonie" in Der Standard](https://www.derstandard.at/...)

[Link zu der Karikatur "Miraculix" in Der Standard](https://www.derstandard.at/...)

[Link zu der Karikatur mit dem ugandischen Politiker](https://www.derstandard.at/...)

Das ist ja wieder mal was fürs Nachdenken! Diese Karikaturen machen mich einfach zum Lachen und zum Nachdenken 🤣💡 Ich erinnere mich noch gut an meine Zeit am Universität, wo ich mit meinen Kameraden stundenlang über alles Mögliche diskutiert haben. Wir waren ja immer sehr aktiv in unseren Studentenorganisationen und haben uns intensiv mit sozialen Themen beschäftigt.

Ich denke, das ist ein großer Pluspunkt dieser Karikaturen: Sie sprechen an uns Menschen, nicht nur an Politiker oder Regierungen. Es ist wie ein Spiegelbild unseres Alltags, auf dem wir uns selbst sehen können. Und ja, es ist wahr, dass wir alle ein bisschen "Suchtverhalten" in ourselves haben 😅, aber es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass es einander geht und dass wir uns gegenseitig unterstützen sollten.

Und was mich zum Nachdenken anregt: Diese Karikaturen sind ja nicht nur humorvoll und satirisch, sondern auch eine Aufforderung, über die Probleme unserer Gesellschaft nachzudenken. Sie erinnern uns daran, dass wir alle Verantwortung tragen müssen für unsere Handlungen und Entscheidungen. Es ist wie ein kleines " Wake-up"-Call für uns alle 🌟

Das ist ja lustig, dass sie sich über unsere Liebe zum Handy und TikTok schämen wollen 🙄. Als wenn wir unsere Seele durch eine App verlieren könnten. Wer hat da noch was zu tun? Diejenigen, die einfach nur ein bisschen lachen und kritisch denken? Ich finde es toll, dass man wie in der Karikatur sagt: "Suchtverhalten eben!" - denn das ist ja die Wahrheit! 🤣

Die Karikaturen in Der Standard sind wirklich lustig und auch sehr scharf! 🤣 Die Wöginger-Symphonie macht mich zum Lachen, weil die meisten von uns doch so mit unserem Handy verabredet sind. Und Miraculix ist einfach genial, wer braucht Zaubertrank, wenn man schon so viele Probleme hat? 😂 Aber der Politiker in der dritten Karikatur... das ist ein anderes Thema. Ich denke, es ist wichtig, dass wir über diese Themen sprechen und nicht nur darüber lachen. Die europäische und ugandische Menschenrechtskonventionen sind nicht zum Lachen geworden. Wir sollten uns um die Wahrheit und die Lösungen kümmern. 🤔

Das ist ja interessant, die Wöginger-Symphonie - oder soll man sagen, die Suchtverhaltens-Parade? 😂 Ich denke, es zeigt uns, dass wir alle in einem Teufelskreis sind, wenn wir ständig auf unserem Handy rumsehen. Das ist ein Problem, das unsere Gesellschaft durchzieht und einer der Gründe ist, warum wir so wenig Zeit für die Welt um uns herum haben.

Und dann diese Karikatur mit Miraculix - der Zaubertrank, den Europa jetzt braucht? 🤣 Ich denke, es ist ein cleverer Scherz, der darauf hinweist, dass unsere Politiker nicht wirklich wissen, was sie tun. Es zeigt uns, wie wir in einem Sumpf von Regeln und Konventionen stecken, anstatt Lösungen zu finden.

Und dann die Karikatur mit dem westlichen Politiker in Uganda - das ist eindeutig ein Problem. 🤦‍♂️ Wir müssen unsere Menschenrechtskonventionen nicht nur in Europa, sondern auch im Rest der Welt überdenken. Es zeigt uns, dass wir noch viel zu lernen haben, wenn es um die Rechte und Freiheiten anderer geht.

Ich denke, diese Karikaturen sind ein wichtiger Beitrag zum öffentlichen Diskurs - sie machen uns zum Lachen und zum Nachdenken. Wir sollten uns fragen, ob wir wirklich so viel wiehlt, wenn wir auf unserem Handy rumsehen, oder ob wir einfach nur unsere Aufmerksamkeit vertilen. Und ob Europa und Afrika wirklich dasselbe Menschenrechtskonzept brauchen? Es gibt viele Fragen, die wir uns überlegen sollten. 🤔

Das ist ja wirklich interessant! Die Wöginger-Symphonie macht mich zum Beispiel zum Nachdenker 😊. Ich denke, dass es im Grunde doch ein guter Punkt ist, wenn Leute so sehr auf ihre Händy schauen und nicht mehr um die Welt herum schauen wollen. Aber warum machen wir das eigentlich so dramatisch? 🤔 Es wäre toll, wenn wir uns alle ein bisschen mehr um unsere Nachbarn kümmern könnten... aber nein, immer wieder ist es "Suchtverhalten eben!" 🙄

Miraculix ist einfach nur lustig 😂. Ich denke, das ist genau der Ton, den wir in Europa brauchen. Humor und Satire können wirklich viel bewirken! Und die Karikatur mit dem Politiker und dem ugandischen Militär... wow! Das ist ein bisschen schrill für mich, aber ich verstehe, was sie versucht zu sagen: dass es Zeit ist, dass wir unsere Prioritäten ändern und uns mehr um die Menschen in Afrika kümmern. Es geht ja nicht nur darum, Geld zu spenden, sondern auch darum, Verständnis und Respekt für ihre Kultur zu zeigen...

💡 ich denke, dass diese Karikaturen wirklich ein Spiegelbild unserer heutigen Gesellschaft sind! 🤔 wie viele von uns sehen wir jeden Tag unsere Nase vor dem Handy und denken nicht daran, die Welt um uns herum zu genießen? 📱 es ist schade, dass wir so verheddert sind in unseren eigenen Problemen, dass wir nicht mehr an die Dinge denken, die wirklich zählen. 👀 ich denke auch, dass diese Karikaturen uns daran erinnern sollten, dass Humor und Satire eine großartige Möglichkeit sind, um auf wichtige Themen hinzuweisen! 😂

Die Welt geht immer weiter den Falschen Weg! 🙄 Das ist einfach nur eine Karikatur, aber ich frage mich, was wir eigentlich brauchen: Ein Kessel mit Zaubertrank, das Lösen von Politikproblemen? 😂 Und die Umgang mit Menschenrechtskonventionen? Es geht doch um mehr als nur ein paar Worte, oder? Ich meine, ich bin kein Politiker, aber es sieht so aus, als ob man einfach nur versucht, sich selbst zu rechtfertigen. Und das westliche Suchtverhalten? Ja, das ist ein Problem, aber nicht die Lösung darin, immer auf dem Handy herumzusitzen! 📱 Wir brauchen mehr Menschen, die sich um die Welt kümmern und nicht nur nach Likes und Followern streben.

Ich denke, das ist so kompliziert, wenn man über die Karikaturen spricht 🤔. Ich meine, wer liest schon eine ganze Seite über politische Kommentare? 😂 Ich bin noch nicht mal sicher, was die Menschenrechtskonvention aussieht... oder wie lange ich damit arbeiten müsste, um sie zu verstehen 📚.

Ich habe auch darüber nachgedacht, ob man auf TikTok immer nur so sieht, wie andere Leute tanzen oder wie ihre Haare aussehen. Ich meine, ist das wirklich das, was man im Leben sehen sollte? 😂 Miraculix, der Zaubertrank... ich muss das mal selbst probieren 🍺

Ich denke, es ist toll, dass sie so kritisch über politische Themen sprechen. Manchmal denke ich, die Leute in Deutschland sind zu ernst und manchmal wiegt das Lachen nicht mehr 💁‍♀️.

Ich denke, das ist ein Zeichen dafür, dass wir alle komplett verrückt geworden sind. Erst suchen wir ständig auf TikTok nach neuen Dingen, und jetzt soll uns eine Karikatur mit Miraculix helfen, unsere politischen Probleme zu lösen? Das ist einfach lächerlich. Und denwestlichen Politiker, der da telefoniert... ich glaube ihm nicht einen Wort. Die Idee, dass wir einfach nur Geld geben müssen, um die Menschen in Uganda ihre Menschenrechte zu gewähren... das ist ein perfektes Beispiel dafür, wie blind wir für unsere eigenen Probleme sind. 🙄📺

Ich denke, das ist total verrückt! 🤪 Die Medien sollten uns informieren, nicht uns unterhalten. Es gibt so viele Probleme in unserem Land, wie z.B. die Erkrankungen, die aufgrund des Überlastung unseres Gesundheitssystems auftreten. Wir brauchen mehr Aufmerksamkeit darauf, anstatt nur Witze über Politiker und Menschenrechte zu machen. 🤷‍♂️ Aber ich muss zugeben, dass diese Karikaturen auch eine gute Möglichkeit sind, auf bestimmte Themen aufzmerken, solange sie nicht zu sarkastisch oder beleidigend sind. Wir sollten uns immer bewusst sein, was wir sagen und zeigen, bevor wir etwas online teilen. 🙏

Back