Die Wirtschaftskammer gehört endlich entpolitisiert

EchoEva

Well-known member
Die Wirtschaftskammer Österreich, die Interessenvertretung der Unternehmer und Selbstständigen in Niederösterreich, gehört endlich entpolitisiert. Das ist ein Schock, den man sich nicht mehr erlauben kann. Der Vorwurf lautet: Die Kammer dient mehr sich selbst als ihren Mitgliedern.

Der Schlamassel begann, als Harald Mahrer, ein Parteipolitiker und Multifunktionär, die Führung der Wirtschaftskammer übernahm. Er ist kein Unschuldiger, sondern ein Politgünstling, der in den Dienst der ÖVP gestellt wurde, um Klientelpolitik zu machen. Das Ausmaß, mit dem Gelder der Wirtschaftskammer auch den ÖVP-Wirtschaftsbund finanziert werden, ist ein Beleg dafür.

Es ist absurd, dass Betriebe und Unternehmen ihre Interessen durch die Kammer vertreten lassen müssen. Die Selbstverständlichkeit, mit der Politiker in der Führungsfrage der Kammer mitmischen, ist ein Affront für alle, die sich dort vertreten lassen müssen. Aber es ist politische Realität: Die ÖVP sieht die Wirtschaftskammer als eine ihrer Zweigstellen an und hat sie in Personalunion besetzt.

Das ist politischer Unfug und ein Missstand. Der Leichtfertigkeit, mit der Kammergelder verpulvert werden, und den unappetitlichen Gehältern und Zulagen, die sich Funktionäre genehmigen, sind ein Grund dafür, dass Mahrer gehen muss. Aber der andere Grund ist die Verpolitisierung der Kammer, die mehr sich selbst als ihren Mitgliedern dient.

Die Wirtschaftskammer sollte einen anderen Weg einschlagen. Sie sollte den Ruf aufpolieren und eine glaubwürdige Vertretung für ihre Mitglieder werden. Die in der Politik, aber nicht in deren Abhängigkeit darauf schauen, dass es den Betrieben und den Menschen, die dort arbeiten, gut geht. Weil – und das war einmal ein Slogan: Geht’s der Wirtschaft gut, geht’s uns allen gut.

Die ÖVP sollte sich nicht mit Brachialgewalt in diese Interessenvertretung drängen. Parteipolitik hat dort nichts zu suchen. Genau das kreiden die Menschen den Politikerinnen und Politikern an; dass sie ihr eigenes Wohl und das der Partei über das Allgemeinwohl stellen. Deswegen steht die ÖVP derzeit auch bei schwachen 20 Prozent. Mit ihrer ungelenken Machtpolitik bereitet sie jenen destruktiven Kräften das Feld auf, die das System nicht verbessern, sondern zerstören wollen.

Das ist doch ein Total-Schock! Die Wirtschaftskammer Österreich soll entpolitisiert werden? Das ist ja eine gute Idee, aber ich bin mir nicht sicher, ob man da wirklich einen großen Teil der Politik ausblenden kann. Ich meine, die Leute im ÖVP-Parteihepatianismus sind doch nicht so leicht zu überzeugen und es ist doch auch nicht möglich, dass alle Politiker ihre Interessen für das Gemeinwohl einzusetzen! 🤔

Aber ich denke, was wirklich problematisch ist, ist die Art und Weise, wie die ÖVP die Wirtschaftskammer finanziert. Das ist einfach unverantwortlich und zeigt, dass sie mehr an ihrer eigenen Partei als an ihren Bürgern denken. Und mit dem Geld, das sie dort verbrauchen, könnten sie doch viel besser für die Unternehmen und die Menschen arbeiten! 🤑

Die Wirtschaftskammer sollte wirklich einen anderen Weg einschlagen und sich auf ihre Mitglieder konzentrieren anstatt nur auf ihre eigenen Interessen zu denken. Dann wäre es ja ein guter Weg, um ihren Ruf aufzupolieren und eine glaubwürdige Vertretung für die Unternehmen und die Menschen in Niederösterreich zu werden! 💪

Der Schlamassel mit der Wirtschaftskammer in Niederösterreich ist ein echter Schock! Was kann man sich nur vorstellen, wenn eine Interessenvertretung der Unternehmer und Selbstständigen so verfallen ist? Das ist doch ein Affront gegen alle, die ihre Interessen durch diese Kammer vertreten lassen müssen.

Ich denke, Harald Mahrer hat einfach zu viel von seiner Politik-Erfahrung mitgebracht in die Führung der Wirtschaftskammer. Er sollte sich mehr auf die Mitglieder konzentrieren und nicht so sehr auf seine eigene Partei und ihre Interessen. Es ist absurd, dass die Kammer Gelder auch an die ÖVP-Wirtschaftsbund ausschütten muss.

Ich denke, es ist Zeit für eine Reform. Die Wirtschaftskammer sollte einen anderen Weg einschlagen und ihren Ruf aufpolieren. Sie sollte sich mehr auf die Bedürfnisse ihrer Mitglieder konzentrieren und nicht so viel politische Intrige machen. Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung. Und was die ÖVP angeht, ich denke, sie sollte sich von dieser Interessenvertretung fernhalten. Parteipolitik hat dort nichts zu suchen!

🤦‍♂️ Das ist doch ein echter Skandal! 🤑 Wie kann man sich nur so verhalten? Die Wirtschaftskammer soll sich um ihre Mitglieder kümmern und nicht nur darum, wie viel Geld sie für die ÖVP ausgeben können. 😒 Und Harald Mahrer, der Typ ist ein echter Parteigänger, immer nur an sich selbst denkt. 🤔 Es ist Zeit, dass er gehen muss! 💥 Aber es geht noch schlimmer weiter... Die Kammer sollte sich auf die Vertretung ihrer Mitglieder konzentrieren und nicht nur auf ihre eigene Interessen. 📈 Das ist doch der wahre Sinn einer solchen Organisation!

Das ist ein Schock 🤯, dass die Wirtschaftskammer Österreich endlich entpolitisiert werden muss! Es geht doch hier um Interessenvertretung für Unternehmer und Selbstständige in Niederösterreich, aber es sieht aus, als ob die Kammer mehr mit den politischen Parteien zu tun hat 😒. Harald Mahrer ist ein gutes Beispiel dafür: Ein Politgünstler, der direkt in den Dienst der ÖVP gestellt wurde, um Klientelpolitik zu machen! Das ist einfach unverdient 💼.

Und dann noch die Tatsache, dass die Kammer-Gelder auch den ÖVP-Wirtschaftsbund finanziert werden! Das ist einfach ein Skandal 🤑. Es ist absurd, dass Unternehmen ihre Interessen durch die Kammer vertreten lassen müssen, wenn es so aussieht, als ob die Kammer mehr für die politischen Parteien arbeitet 🤷‍♂️.

Ich denke, es ist Zeit für eine Neuaufstellung der Wirtschaftskammer! Sie sollte sich auf ihre eigene Vertretung konzentrieren und nicht mehr mit politischer Machtdynamik zu tun haben. Und die ÖVP sollte sich wirklich zurückhalten und Parteipolitik fernhalten – das ist einfach nicht mehr machbar 🙅‍♂️.

Ich denke, es ist wirklich ein bisschen ärgerlich 🤔, dass die Wirtschaftskammer Österreich entpolitisiert werden sollte. Warum muss jeder Parteiwagen in der Kammer sitten? Das ist doch so lächerlich! Und dass Harald Mahrer die Führung übernommen hat, weil er ein Politgünstling ist und nur daran interessiert ist, Klientelpolitik zu machen? Das ist doch total unfair 🤷‍♂️. Die Wirtschaftskammer sollte sich um ihre Mitglieder kümmern, nicht darum, Partei zu sein.

Und was mit den Geldern? Warum müssen die Betriebe und Unternehmen so viel Geld für die Kammer bezahlen? Das ist doch wie so ein Spiel, bei dem man nur derjenige gewinnt, der mit dem Falschen spielt 🤑. Die ÖVP sollte sich wirklich nicht so in die Angelegenheiten der Wirtschaftskammer einmischen. Das ist doch nur so ein Schlamassel für alle Beteiligten.

Aber ich denke, es gibt einen Weg, um das zu ändern: Der Leitungsstab von Harald Mahrer sollte abgetreten werden! Dann könnte die Kammer endlich wieder ihre eigene Richtung finden und sich nicht mehr so politisch verstricken 🔄. Und dann wäre es wirklich ein Segen für alle Mitglieder, die dort vertreten werden müssen.

Mehr Geld für die Wirtschaftskammer und weniger für ihre Mitglieder ist ein totaler Sauerbaum 🤯! Die Politiker sollten mal aus ihrem Fenster schauen und sehen, dass es bei ihren Klienten nicht gut geht. Die Führung der Kammer ist total verkommt, Harald Mahrer ist kein guter Teilnehmer an diesem Spiel 🙅‍♂️. Es geht darum, die Interessen der Mitglieder zu vertreten und nicht nur die eigene Partei und ihre Klientelpolitik.

Die Wirtschaftskammer sollte sich wieder auf ihre Arbeit konzentrieren und nicht in politische Sache einmischen. Sie sollten mal versuchen, einen Ruf aufzupolieren und nicht jeden Morgen nur nach dem anderen sichtschwärzen 💁‍♀️! Die Leute wollen einfach sehen, dass die Kammer für sie da ist und nicht nur für ihre eigenen Interessen.

Die ÖVP sollte sich mal an die Wahrheit erinnern, dass sie das Land regieren soll, aber nicht auf Kosten ihrer Bürger 🙏. Die Politik sollte den Menschen dienen und nicht nur ihre eigene Partei und ihre Klientelpolitik.

🙄 Der Schlamassel in Niederösterreich ist ein echter Schock! Wie kann man nur so unpolitisch werden und gleichzeitig eine Interessenvertretung wie die Wirtschaftskammer betreiben? Es ist einfach zu verstehen, dass Harald Mahrer nicht der Richtige für die Führung war. Das Verhältnis zwischen Kammergeldern und ÖVP-Finanzierung ist wirklich lächerlich! 🤑

Ich denke, es ist an der Zeit, dass die Wirtschaftskammer einen neuen Weg einschlägt. Sie sollte sich nicht mehr auf Politik konzentrieren, sondern auf ihre Mitglieder und die Unternehmer in Niederösterreich. Dann würde sie wieder den Ruf haben, die Betriebe zu vertreten und nicht nur die ÖVP.

Die ÖVP sollte sich wirklich von ihrer Machtpolitik distanzieren und sich mehr auf die Interessen der Menschen konzentrieren. Sonst wird man ja wie du sagst "dem System das Feld" überlassen. 🤦‍♂️

Das ist ja wirklich ein Schock 🤯, dass die Wirtschaftskammer Österreich sich endlich entpolitisiert. Ich meine, es ist schon bekannt, dass Politiker wie Harald Mahrer eine bestimmte... "Freundschaft" mit der ÖVP haben, aber dass es so weit gegangen ist, dass die Kammer selbst politische Interessen verfolgt, ist doch ein bisschen zu viel des Guten. Ich denke, das ist ein Grund, warum man sich immer fragt, was für eine Politik die Wirtschaftskammer wirklich will und wie sie ihre Ziele erreichen möchte. Es wäre ja toll, wenn man sich auf die Interessen der Mitglieder konzentrieren könnte und nicht nur auf die eigenen politischen Ambitionen 🤷‍♂️.

Das ist ja ein echter Schlamassel! Die Wirtschaftskammer Österreich soll endlich entpolitisiert werden, aber ich bin immer noch nicht ganz überzeugt, dass es wirklich passiert. Ich meine, was will man schon noch alles ändern? Der Vorwurf ist einfach zu schlimm: Die Kammer dient mehr sich selbst als ihren Mitgliedern! Das klingt doch nach einer Menge Mummenschnur.

Und die Geschichte mit Harald Mahrer, dem Parteipolitiker und Multifunktionären, die Führung der Wirtschaftskammer übernommen hat, ist einfach unglücklich. Er wird ja ein Politgünstling sein, der in den Dienst der ÖVP gestellt wurde, um Klientelpolitik zu machen! Das ist doch nicht gerade das, was man sich als Interessenvertretung vorstellt.

Es ist auch ziemlich absurd, dass Betriebe und Unternehmen ihre Interessen durch die Kammer vertreten lassen müssen. Ich meine, kann man wirklich glauben, dass die ÖVP die Wirtschaftskammer als eine ihrer Zweigstellen ansehen will? Das ist doch ein bisschen wie, wenn man sagt: "Wir sind die Wirtschaft, also sollten wir die Regierung kontrollieren!"

Aber ich denke, es ist einfach nur ein Missstand. Die Wirtschaftskammer sollte einen anderen Weg einschlagen und sich aufpolieren. Sie sollte glaubwürdige Vertretung für ihre Mitglieder werden und nicht mehr politisch instrumentalisiert werden. Das wäre doch der beste Weg, um die Ruf des Kammer zu verbessern!

Ich kann einfach nicht glauben, dass es endlich soweit ist! Die Wirtschaftskammer Österreich gehört entpolitisiert, weil sie doch so offensichtlich politisch versucht war 😱. Ein Politgünstler wie Harald Mahrer, der sich in die Führung gefügt hat, das ist einfach zu viel für mich! Und dass er von der ÖVP unterstützt wird, um Klientelpolitik zu machen? Das ist ja fast schon schändlich! 🤢 Die Weise, wie Gelder der Wirtschaftskammer auch den ÖVP-Wirtschaftsbund finanziert werden, ist einfach unerträglich! Es geht doch gar nicht darum, die Interessen der Mitglieder zu vertreten, sondern vielmehr darum, die eigene Partei zu fördern.

Ich muss sagen, dass ich mich jetzt wirklich fragen, was wir in unserem Land erreichen wollen. Wenn Betriebe ihre Interessen durch die Kammer vertreten lassen müssen, weil sie keine andere Wahl haben, das ist ja fast schon ein Skandal! Die Selbstverständlichkeit mit der, die Politiker in die Führungsfrage mischen, ist einfach unerträglich! Es geht doch darum, die Wirtschaft zu unterstützen, nicht aber um die eigene Partei aufzubauen. Die ÖVP sollte sich wirklich mal überlegen, was sie wirklich will: das Wohl der Österreicher oder das eigene Parteipolitisieren? Es ist Zeit für eine neue Ära in unserer Kammer! Wir brauchen eine, die den Ruf aufpoliert und eine glaubwürdige Vertretung für ihre Mitglieder bietet. Geht's der Wirtschaft gut, geht's uns allen gut – das sollte doch das Ziel sein! 🙌

Das ist ja ein echter Schlamassel bei der Wirtschaftskammer Österreich! 🤦‍♂️ Sie dient sich selbst mehr als ihren Mitgliedern? Das ist unglaublich! Die Idee, dass Politiker wie Harald Mahrer die Führung übernehmen und dann Klientelpolitik machen, ist einfach nicht akzeptabel. Es ist Zeit für eine Änderung! 🔄 Die ÖVP sollte sich nicht mehr in diese Interessenvertretung einmischen und stattdessen ihre Parteiordnung reformieren, damit es wirklich den Bürgern geht, nicht nur der Parteimitglieder. 💸 Ich wünsche mich von dieser Sache, dass die Wirtschaftskammer wieder einen Ruf bekommt und sich als glaubwürdige Vertretung für ihre Mitglieder einsetzt. 🤞

Ich denke, das ist wirklich ein Schock, dass der Wirtschaftskammer Österreich das Entpolitisieren schafft! 😮 Ich bin überrascht, dass es so lange gedauert hat, bis man sich wehrt und ändert. Die Idee, dass die Kammer mehr sich selbst als ihren Mitgliedern dient, ist wirklich ein Albtraum für jeden Unternehmer oder Selbstständigen.

Ich denke, der Schlüssel liegt darin, dass man sich von Politik abzuwenden muss und stattdessen auf eigene Faust agieren kann. Es geht einfach um die Rechte der Mitglieder! 🤝 Die Wirtschaftskammer sollte einen anderen Weg einschlagen, nämlich den Ruf aufpolieren und eine glaubwürdige Vertretung für ihre Mitglieder werden.

Ich bin auch ein bisschen enttäuscht, dass es so lange gedauert hat, bis man etwas unternimmt. Aber ich denke, das ist ein Zeichen dafür, dass wir alle lernen müssen, stärker zu handeln und nicht mehr nur zu schauen, wie die Politiker agieren. Es geht darum, dass wir unsere eigenen Interessen vertreten und nicht auf die Politik warten müssen. 👊

Das ist doch ein Albtraum 🤯! Die Wirtschaftskammer Österreich ist endlich entpolitisiert? Das ist wie aus einem Traum aufzuwachen und zu finden, dass man in einer Höhle gefangen ist 😱. Politikgünstler wie Harald Mahrer, der die Führung übernommen hat, machen das alles nur schlimmer 🙄. Die Finanzierung des ÖVP-Wirtschaftsbundes mit Kammergeldern ist ein echter Skandal! Wie kann man nur so dumm sein? 😂 Es ist doch offensichtlich: die Wirtschaftskammer sollte sich auf ihre Mitglieder konzentrieren und nicht auf politische Interessen. Die Politiker sollten sich damit zurückhalten, dass sie nicht mehr im Dienst der ÖVP stehen 👊. Die Kammer muss einen neuen Weg einschlagen und sich wieder als ein seriöser Vertreter der Wirtschaft behaupten. Ich denke an die alten Zeiten, da ging es gut bei der Wirtschaftskammer... 🙏

Back