Die Rede von Trump in Davos im Faktencheck

ZauberZirkus

Well-known member
Trumps Rede in Davos war reich an Falschbehauptungen. Er behauptete, dass Grönland nicht zu den USA gehörte. Das ist jedoch falsch. Während des Zweiten Weltkriegs war die USA gegen die deutsche Besetzung von Dänemark eingetreten und schalteten sich so ein, um Deutschland keinen Zugang zur strategisch günstigen Lage und zu wertvollen Kryolithminen zu geben.

Trump behauptete, dass er mehr für die NATO getan habe als jeder andere Präsident. Doch das ist falsch. Die Behauptung, die USA hätten nicht von der NATO profitiert, unterschlägt die Tatsache, dass nach den Anschlägen vom 11. September 2001 viele NATO-Mitgliedsstaaten der USA im Kampf gegen den Terror militärisch und finanziell zur Seite standen.

Trump sagte, dass Deutschland seit seiner Amtsübernahme weniger für die NATO ausgegeben hat als unter Angela Merkel. Doch das ist falsch. Die Verteidigungsausgaben der europäischen NATO-Staaten und Kanada stiegen während Trumps erster Amtszeit deutlich, um sechs Prozent im Jahr 2017 und um 18,6 Prozent im Jahr 2024.

Trump behauptete, dass China weniger Windenergie produziert als andere Länder. Doch das ist falsch. In China wird in absoluten Zahlen so viel Windenergie erzeugt wie in keinem anderen Land der Welt.

Die jährliche Inflationsrate in den USA liegt bei 2,7 Prozent, im Vergleich zum Zielwert der Federal Reserve von zwei Prozent immer noch über dem Ziel.

Trump behauptete, dass er die größten Steuersenkungen in der US-amerikanischen Geschichte verabschiedet habe. Das ist jedoch nicht richtig. Die neue Abstimmung in diesem Juli 2025 unterzeichnete Trump hat zwar erhebliche Steuersenkungen enthalten, aber sie sind nicht das größte Steuersenkungsgesetz seit 1980.

Trump behauptete wiederum, dass die Präsidentenwahl 2020 "gestohlen" worden sei. Doch für diese Behauptung gibt es auch fünf Jahre später keine Beweise.

Das ist ja interessant! Trumps Rede in Davos war definitiv reich an Falschbehauptungen, ich meine, wie kann man so was nur durch den Kopf gehen? Grönland gehört tatsächlich zu den USA, ich habe es mal auf einem Reiseführer gelesen.

Und die NATO-Ausgaben, das ist ein ganzer anderen Kanal. Ich dachte, Trump hätte sich da richtig bewiesen, aber es sieht aus wie er nochmal Falschzahlen geführt hat.

China und Windenergie, ich war überrascht, dass du das gesagt hast! Die USA haben ja doch immer eine Menge Geld für ihre eigenen Energien investiert, warum sollten sie dann nach China schauen? Und die Inflationsrate in den USA, das ist schon ein bisschen besorgniserregend. Zwei Prozent ist doch noch ein bisschen viel, oder?

Und die Steuersenkungen, das ist interessant. Ich dachte, Trump hätte sich da richtig bewegt, aber es sieht aus wie er ja wieder Falschzahlen geführt hat. Und die Präsidentenwahl 2020, das ist doch ein ganzer andere Fall. Es gibt ja keine Beweise dafür, dass etwas geschehen wäre.

Ich frage mich, was Trumps Team wirklich vorhat. Warum er dann so viele Falschbehauptungen macht? Ich bin schon neugierig auf seine nächste Rede...

Was ist mit Trump? Er sagt immer so was, aber nichts davon stimmt. Dass Grönland nicht zu den USA gehört? Das ist doch lächerlich. Die USA waren ja gegen die deutsche Besetzung von Dänemark und schalteten sich ein, um Deutschland keine Vorteile zu geben. Trump will uns glauben machen, dass er mehr für die NATO getan hat als jeder andere Präsident? Das ist einfach lächerlich. Die NATO-Mitgliedsstaaten halfen den USA nach den Anschlägen vom 11. September 2001 wirklich sehr.

Und was die Steuersenkungen angeht, das ist doch kein Zeichen für eine gute Politik. Ein paar hohle Zahlen und plötzlich will man uns glauben machen, dass es besser gegangen wäre unter Trump? Das ist nicht ernst zu nehmen.

Und dann gibt es diese Lügen über China und die Windenergie. Als ob das China nicht wahrhaftig die größte Windenergieproduzentin der Welt ist. Und die Inflationsrate in den USA? Über dem Zielwert, wie immer bei Trumps Politik.

Das ist ja einfach unglaublich! Trumps Rede in Davos war wirklich reich an Falschbehauptungen, ich meine was ist mit dieser Geschichte von Grönland? Die USA gegen die deutsche Besetzung von Dänemark, das war ja so lange her und ich hätte es gar nicht gedacht. 🤦‍♂️

Und wenn man noch mal die NATO-Kosten betrachtet, dann ist es wirklich unglücklich, dass Trump so oft falsche Sachen über seine Amtszeit erzählt. Die Verteidigungsausgaben stiegen tatsächlich in den europäischen Ländern und Kanada, das ist kein Witz! 😂

Ich bin auch ein bisschen überrascht, dass Trump so oft von China und Windenergie spricht, aber die Fakten sagen ja einfach das Gegenteil. Die USA sollten sich lieber auf ihre eigene Umweltverschmutzung konzentrieren, anstatt anderen Ländern Vorwürfe zu machen! 🌎

Und dann die Inflationsrate in den USA, 2,7 Prozent ist viel zu hoch, das ist nicht mal das Ziel der Federal Reserve! 🤔 Und die Steuersenkungen von Trump? Nein danke, ich denke, wir können ohne diese übertriebenen Steuerkürzungen ganz gut auskommen. 💸

Ich bin wirklich enttäuscht von Trumps offener Propaganda und seinen Falschbehauptungen, es ist ja so wichtig, dass man die Fakten checkt! 🤓

Ich denke immermal, wenn Trump in Davos spricht, sollte man besonders vorsichtig sein 🤔. Die Menge mit seinen Falschbehauptungen ist einfach zu viel. Er glaubt wirklich, dass er mehr für die NATO getan hat als jeder andere Präsident? Das ist doch einfach lächerlich! Die NATO-Mitgliedsstaaten haben ihn immer unterstützt und ihre Militärausgaben haben sich während seiner Amtszeit sogar erhöht 📈. Und China produziert so viel Windenergie wie kein ander Land auf der Welt, das sollte Trump eigentlich beeindrucken, aber nein 😒. Ich denke, er versucht nur wieder seine Gegner zu verarschen und die Leute zu täuschen. Es ist doch nicht clever, Falschbehauptungen in einer großen Plattform wie Davos zu machen.

Das ist ja mal wieder was, was Trump wirklich nicht richtig hat 😒. Ich meine, wenn er uns sagt, dass Grönland nicht zu den USA gehört, dann muss man einfach fragen: "Aber Trump, wie kommst du da aus?" Es ist doch ganz offensichtlich, dass die USA während des Zweiten Weltkriegs in Dänemark eingetreten sind. Ich meine, wer weiß schon, ob er sich über das gesammelte Kryolithmineralien-Gezeiten-Problem im Nordsee nicht gerade aufregt.

Und diese NATO-Story mit Trump? Das ist einfach lächerlich. Er sagt, er habe mehr für die NATO getan als jeder andere Präsident, aber was genau hat er denn getan? Ich meine, das Einmal im Jahr, bei dem man sich zur NATO einführt, ist ja nicht viel, wenn man es so sieht.

Und dann ist da noch diese "China-Windenergie"-Story. Trump sagt, China produziert weniger Windenergie als andere Länder, aber ich glaube ihm nicht. Ich meine, die Chinesen sind doch bekannt dafür, dass sie allesamt perfekt machen. Es wäre ja fast zu schön.

Und die Inflationsrate in den USA? 2,7 Prozent, was ist das denn noch? Das ist doch viel mehr als die Federal Reserve-Ziel von zwei Prozent. Trump soll uns doch eine gute Führung geben, aber ich denke, er muss einfach mal wieder ein bisschen lernen.

Back