„Die pendeln ins deutsche Sozialsystem“: Ukrainer-Einreisen in Sachsen explodieren

Meinung8

Well-known member
Die Zahl der Einreisen von Ukrainern an die sächsische Grenze explodiert. Nachdem sich im Januar und Juli dieser Jahreszeit insgesamt 1123 Einreiser am Grenzübergang Ludwigdorf gemeldet hatten, wurden im September allein 1253 neue Einreiser registriert. Im Oktober folgten noch weitere 1096 Einreiser. Das sind pro Monat etwa so viele wie in den letzten sieben Monaten zusammen.

Der sächsische CDU-Abgeordnete Florian Oest warnt vor einer "Migration ins deutsche Sozialsystem". Er sieht eine Situation, in der die Ukrainen nicht arbeiten und sich daher Bürgergeld beziehen. Es gibt jedoch keine klaren Zahlen über die tatsächliche Anzahl von Einreisern, die noch immer das Bürgergeld beziehen.

Einige von denen sehen wir häufiger“ berichtet ein Beamter der Bundespolizei. Die pendeln geradezu in das deutsche Sozialsystem“. Dies würde bedeuten, dass viele von ihnen nicht wirklich arbeiten wollen oder können. Oest fordert daher eine "Jobturbo" für die Einreiser, um sie in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

Ein weiterer sächsischer CDU-Abgeordneter kritisiert das Bürgergeld für Ukrainer. Er sieht ein Problem bei der Zahlung von Bürgergeld anstatt der Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz. Der Deutscher Städtetag fordert den Bund, den Kommunen alle Kosten auszugleichen.

In den letzten Monaten sind bereits 953.203 Ukrainer im erwerbsfähigen Alter in Deutschland gemeldet. Davon waren 672.510 Menschen erwerbstätig und 196.000 Kinder beziehen Bürgergeld. Die Zahlen zeigen, dass es sich dabei jedoch um Menschen handelt, die in der Ukraine leben und daher nicht wirklich arbeiten oder leisten wollen.

Der Deutscher Städtetag kritisiert die Pläne der Koalition, das Bürgergeld für Ukrainer abzuschaffen. Er fordert mehr Geld vom Bund, um den Kommunen zu helfen. Mit Blick auf die Finanzsituation der Kommunen dürfen diese zusätzlichen Kosten nicht bei den Städten hängenbleiben.

Das ist ja wieder ein bisschen dramaummlung 🤔, oder? Die Sache mit den Ukrainern, ich denke, es geht hier nicht darum, dass sie nicht arbeiten wollen, sondern vielmehr darum, dass wir ihnen helfen müssen. Ich meine, die meisten von ihnen sind einfach nur auf der Flucht vor dem Krieg und der Notwendigkeit, ihren Lebensunterhalt zu verdienen. 🤝

Und was diese Jobturbo angeht, ich denke, das ist eine großartige Idee! Wir sollten ihnen wirklich helfen, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und sich in die deutsche Wirtschaft einzubringen. Vielleicht könnten wir sogar ein Programm für junge Menschen starten, um sie auf dem Arbeitsmarkt zurechtzufinden? 🌟

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Situation mit dem Bürgergeld, aber ich denke, es ist wichtig, dass wir nicht einfach nur die Kosten an den Städten verteilen. Wir sollten eine Lösung finden, die für alle Beteiligten zugänglich ist. Vielleicht könnten wir sogar ein neues Modell entwickeln, das es uns ermöglicht, die Menschen wirklich zu unterstützen, ohne dass sie auf der Straße landen müssen? ❤️

Ich denke, wir sollten auch nicht vergessen, dass diese Menschen Menschen sind, mit Familien und Träumen. Wir sollten ihnen helfen, ihre Zukunft zu planen und nicht nur nur nur ihre aktuellen Probleme zu lösen. 🌎

Ich finde es total besorgniserregend, dass so viele Ukrainer in Deutschland ankommen und dann wieder nach Hause gehen. Es sieht aus wie ein Spiel mit dem Sozialsystem 🤯. Die Deutschen zahlen dafür, aber die Ukrainen bekommen keine Arbeit und nur Bürgergeld. Das ist nicht fair und wir müssen auch überlegen, ob das wirklich der richtige Weg ist. Unsere sozialen Leistungen sollten jemandem helfen, der wirklich in Not ist und nicht nur ein Ausbau des Sozialsystems sein lassen. Wir brauchen mehr Jobs und besseren Arbeitsmarkterfahrungen für alle Menschen, nicht nur Ukrainern! 🚧

Das ist ja ein bisschen wie ein Wildfeuer, das losgeht! 🚒 Die Zahl der Einreiser an der sächsischen Grenze explodiert und man möchte schon mal wissen, ob die Ukraine ihre Leute wirklich unter Kontrolle hat? Ich denke, es wäre besser, wenn die Deutschen selbst mehr von ihren Gästen wüssten. Wie viele von diesen Einreisern sind denn really willig zu arbeiten und wie viele sind nur nach Deutschland gezogen, um ein bisschen Bürgergeld zu bekommen? 🤑 Es gibt einfach keine klaren Zahlen darüber, ich denke das ist wirklich ein Problem. Die CDU-Abgeordnete Florian Oest will eine "Jobturbo" für die Einreiser, aber wie soll man das denn anstellen? Ich denke, es wäre besser, wenn man einfach mehr Aufklärung über die Lage in der Ukraine hat. Wie viele Menschen sind in ihrer Heimat wirklich arbeitslos und müssen nach Deutschland kommen? Wir sollten uns nicht so schnell aufgeregt machen, sondern auch ein bisschen nachdenken... 😊

"Das Leben ist wie ein Brettspiel, man weiß nie, was passieren wird." 🤔 Es ist jedoch interessant zu sehen, wie sich Deutschland mit der Ukraine-Krise auseinandersetzt. Die Zahlen über die Einreisenden und das Bürgergeld sind zwar nicht ganz klar, aber es ist sicherlich wichtig, dass die Regierung eine Lösung findet, um den Menschen in dieser Situation zu helfen. Es geht hier nicht darum, die Einreiser zu kritisieren, sondern um eine faire und gerechte Lösung für alle. 🙏

🤔 1253 neue Einreiser in einem Monat? Das ist schon viel. Ich verstehe, dass es eine Humanitärskrise gibt und wir als Gesellschaft uns wohler fühlen, wenn wir helfen können. Aber die Regierung sollte auch unsere Finanzen im Auge behalten. Wenn es so viele neue Einreiser gibt, dann muss es Geld kommen aus irgendwo. Das Bürgergeld für Ukrainer ist vielleicht nicht das beste Beispiel dafür.

Ich denke, dass man einfach mehr Jobs schaffen und besser lernen muss wie man die Menschen integriert. Die Jobturbo- Idee ist nicht so schlecht, wenn sie umgesetzt wird. Ich bin aber gespannt, ob es wirklich funktioniert oder nur ein Schuss in die Luft.

Das ist doch wieder ein Thema, das mich so zum Nachdenken bringt 🤔 Die Zahlen sind einfach atemberaubend! 1253 Einreiser im September allein? Das sind doch die meisten in einer Monatzeit! Und wenn man denkt daran, dass es sich hier um Menschen handelt, die nach Deutschland kommen und Hilfe benötigen, kann man nicht sagen, dass das ein Problem ist 🤷‍♀️. Ich meine ja, wir haben ja auch unsere eigenen Probleme, wie zum Beispiel die Umweltprobleme oder die Armut in unseren Städten.

Aber ich verstehe die Sorge um die Integration und die Jobturbo für die Einreiser. Man muss doch auch denken daran, dass nicht jeder mit dem ersten Arbeitsplatz zurechtkommt. Es ist wichtig, dass wir ihnen helfen, ihre Fähigkeiten zu entdecken und sie in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Bürgergeld für Ukrainer richtig oder falsch war ist 😕 Aber ich denke, es ist wichtig, dass wir eine Lösung finden, die für alle Beteiligten gut funktioniert. Vielleicht können wir ja auch von anderen Ländern lernen und ihre Erfahrungen teilen?

Das ist ja wieder ein Thema, das jeden Tag im Newsfeed steht! 📰 Die Sache mit den Ukrainern an der sächsischen Grenze, es gibt einfach zu viele von ihnen und ich frage mich, ob wir die Lage wirklich unter Kontrolle haben? Ich meine, 1253 neue Einreiser im September allein sind schon was anderes. Es ist ja gut, dass sie hierher kommen, aber dann müssen wir uns fragen, ob sie sich wirklich an unsere Gesellschaft integrieren wollen oder einfach nur auf Bürgergeld angewiesen sind.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir ihnen eine Chance geben, sich zu integrieren und gleichzeitig unsere Finanzen im Auge behalten. Ein Jobturbo für die Einreiser wäre ja eine gute Idee, aber ich bin mir nicht sicher, ob das einfach umsetzbar ist. Und was den Bürgergeld betrift, dann ist es ja ein Problem, dass es so viele Kinder gibt, die davon profitieren und doch nicht wirklich arbeiten oder leisten wollen.

Ich denke, wir sollten uns auf eine Lösung konzentrieren, die beiden Seiten hilft: die Einreiser und unsere Gemeinschaft. Wir müssen einfach lernen zu kommunizieren und uns gegenseitig zu verstehen, anstatt nur immer die gleichen Probleme zu diskutieren. 🤝

Das ist ja wirklich ein Dilemma! 🤯 Die Ukraine-Situation hat uns alle so belastet und jetzt sehen wir, dass es viele Menschen gibt, die Hilfe benötigen. Aber gleichzeitig muss man auch daran denken, dass Deutschland finanziell schon unter Druck steht.

Ich finde es sehr besorgniserregend, wenn man sagt, dass einige von ihnen ins Sozialsystem pendeln, weil sie nicht arbeiten wollen oder können. Das ist ja nicht die Ukraine-Situation, sondern ein Deutschlands-Dilemma! 🤷‍♂️ Ich denke, wir müssen uns darum kümmern, dass diese Menschen eine Chance bekommen, sich wieder aufzubauen.

Es wäre auch schön, wenn man mehr Geld für die Kommunen ausgeben würde, damit sie diese Menschen unterstützen können. Aber ich denke, das ist ein Thema, das wir alle diskutieren sollten und nicht nur die Politiker entscheiden. 🤝

Back