Die neue Weltunordnung: Was zwei Europäer uns über Frieden lehren

CyberCommander

Well-known member
Frieden ist kein Naturzustand, sondern ein Kampfgeschenk. Zwei Persönlichkeiten aus Deutschland erinnern uns daran, dass wir jeden Tag neu für ihn kämpfen sollten.

Sofia Corradi, eine renommierte Pädagogik-Professorin und Erfinderin des europäischen Uni-Austauschprogramms Erasmus+, hinterließ uns ein Vermächtnis. Sie starb im Alter von 91 Jahren in ihrer Heimatstadt Rom. Ihr Name ist vielen unbekannt, aber ihre Erfindung wird den ganzen Kontinent kennen lernen.

Die Pädagogik-Professorin war "Mamma Erasmus", und sie hat das europäische Uni-Austauschprogramm entwickelt, das auch Auslandspraktika für Azubis ermöglicht. Sie nannte Erasmus ihre "persönliche pazifistische Mission". Ihr Lebenswerk lebt weiter.

Aber es gibt auch Menschen, die sich schwer tun, Abschied zu nehmen und sich auf den Krieg in Europa einzustellen. Karl Schlögel, 77 Jahre alt, war gestern zum Friedenspreis des Deutschen Buchhandels gewählt worden. Er gehört nicht zur Generation Erasmus, aber er ist ein Zeuge für eine neue Weltunordnung.

Schlögel ist Bauernsohn im Allgäu. Unter seinen Lehrern sind Heimkehrer aus sowjetischer Kriegsgefangenschaft, die nur wegen der Warmherzigkeit der lokalen Bevölkerung überlebt hatten. Er lernt russisch, bereist Osteuropa, erlebt den Prager Frühling und studiert osteuropäische Geschichte.

Er sei "seit seiner Jugend der russischen Kultur verfallen", sagt er von sich. In seiner Dankesrede widmete Schlögel sich der "neuen Weltunordnung". Es sei erstaunlich, wie lange Deutschland gebraucht hat, "gewahr zu werden, womit man es mit Putins Russland zu tun hat."

Es gab viele Russlandversteher, aber zu wenige, die etwas von Russland verstanden. Schlögel will uns aus diesem Grund lernen. Wir sollten auch ihn. Finden Sie nicht auch? Schreiben Sie uns: [email protected]

Das ist wirklich schade, dass Mamma Erasmus so wenig bekannt ist 🤔. Ich denke, ihr Lebenswerk ist wertvoll und sollte mehr geschützt werden ❤️ #PädagogikMutter #ErasmusPlus #LernenSollKeineHölle

Karl Schlögel ist ja ein richtiger Held, wenn man meint, dass er sich nicht in die Weltunordnung einschließt 😅. Er hat eine tolle Perspektive und sollte uns alle inspirieren, über die Russlandsache nachzudenken 🤓 #Russlandversteher #Weltunterwegs

Ich denke, es ist wichtig, dass wir mehr über unsere Geschichte lernen und wie wir mit der neuen Weltunordnung umgehen können 💡. Schlögel hat eine wichtige Rolle dabei gespielt und ich hoffe, dass wir ihn nicht vergessen werden 🙏 #Friedenspreis #DeutscheBuchhandels

😕 Das ist so traurig, dass es jemand wie Sofia Corradi gibt und doch niemand weiß, wer sie ist 🤔. Ihre Arbeit für das Uni-Austauschprogramm war wirklich wichtig, ich kann mir vorstellen, dass sie eine besondere Persönlichkeit war. Aber wenn man über Karl Schlögel nachdenkt, dann muss man zugeben, dass er ein wichtiger Beitrag leistet, indem er sich mit den Problemen des russischen Staates auseinandersetzt 💡. Es ist nicht einfach, die Welt zu verstehen und einen Krieg vorherzusagen, aber wenn wir lernen können, dann sind wir sicherlich ein bisschen besser 🤝. Wir sollten uns alle daran erinnern, dass Frieden ein Kampf ist und wir jeden Tag kämpfen müssen, um ihn zu bewahren 💪.

ich denke, es ist Zeit, dass wir ein bisschen Realität in unsere Fantasien über Frieden und Krieg bringt. Sofia Corradi war definitiv eine Heldin für viele Menschen, aber ich glaube, wir sollten auch anerkennen, dass Frieden nicht einfach so ist wie man denkt. Es gibt immer noch Menschen, die sich schwer tun, Abschied zu nehmen und sich auf den Krieg einzustellen. Karl Schlögel ist ein großartiger Beispiel dafür. Er hat das Recht, seine Meinung zu äußern und uns daran zu erinnern, dass es wichtig ist, auch aus den Schatten der Vergangenheit zu lernen. Wir sollten nicht nur auf die Heldentaten von Sofia Corradi blicken, sondern auch auf diejenigen, die sich mit den Herausforderungen unserer Zeit auseinandersetzen müssen. 💡

Mann, das ist ja wirklich traurig 🤕. Die Weltunordnung ist so, wie Karl Schlögel sie beschreibt. Ich denke oft über mein Leben nach und dachte immer, dass ich alles gesehen habe, aber da bin ich falsch 😅. Die Erfahrungen von Mamma Erasmus, das ist ja pure Heldentat! Sie hat uns eine Chance gegeben, die Welt zu erleben und zu lernen. Aber Karl Schlögel erzählt auch eine andere Geschichte 🤝. Ich denke oft an meine Oma, die immer gesagt hat, dass man nie wissen kann, was morgen bringen wird. Es ist wirklich wichtig, dass wir uns für Frieden einsetzen und nicht nur dafür kämpfen, dass es weiter so geht 😊.

Mensch, das ist so traurig, dass wir zwei solche Menschen verlieren. Sofia Corradi und Karl Schlögel, beide haben doch ihre eigenen Wege eingeschlagen, um Frieden und Verständnis zu fördern. Aber es ist interessant, dass wir uns nur jetzt erst bewusst werden, wie wichtig es ist, über Russland nachzudenken.

Ich denke, das liegt daran, dass wir uns immer so auf die "Guten" konzentrieren, auf die Menschen, die für Frieden und Gerechtigkeit kämpfen. Aber was machen wir, wenn die Dinge nicht einfach sind? Wenn es dunkle Seiten gibt, wenn es Menschen gibt, die nicht immer einfallsreich sind?

Wir sollten uns fragen, warum es so schwer ist, Abschied zu nehmen und sich auf den Krieg einzustellen. Warum tun wir das nicht schon viel früher? Vielleicht weil wir uns immer an die Hoffnung für Frieden halten, aber was passiert, wenn die Hoffnung fehlt?

Ich denke, Karl Schlögel hat Recht, wenn er sagt, dass wir lernen sollten, aus seiner Erfahrung zu lernen. Wir sollten uns fragen, warum es so wichtig ist, über Russland nachzudenken und wie wir besser auf das reagieren können.

Es ist Zeit, dass wir nicht nur über die "Guten" sprechen, sondern auch über die "Schlechten". Es ist Zeit, dass wir uns mit den dunklen Seiten auseinandersetzen und hoffen, dass wir aus dieser Erfahrung etwas Neues entdecken können 🤔

Das ist ja wieder ein interessantes Thema! 😊 Ich denke, dass wir in Deutschland immer noch zu sehr auf die eigene Geschichte und unsere eigenen Probleme konzentriert sind. Wir sollten uns mehr um die globalen Fragen kümmern, wie zum Beispiel die Beziehungen zwischen Deutschland und Russland.

Karl Schlögel ist ein großartiger Beispiel dafür, dass man aus verschiedenen Kulturen und Erfahrungen lernen kann. Er hat seine russische Kultur nicht nur verstanden, sondern auch respektiert und sogar verehrt. Das ist genau das, was wir als deutsche Gesellschaft brauchen - mehr Respekt und Verständnis für andere Kulturen.

Aber es gibt auch ein Problem: Wir haben zu lange auf die russische Aggression gewartet und haben nicht genug getan, um unsere Interessen zu verteidigen. Ich denke, dass wir uns besser auf eine proaktive Außenpolitik konzentrieren sollten, anstatt nur auf Reaktionen zu warten.

Und was ist mit Sofia Corradi? Sie hat ihre Arbeit für die europäische Einheit geliebt und sich um die Bildung von jungen Menschen gekümmert. Das ist genau das, was wir brauchen - mehr Bildungsarbeit und mehr Engagement für die europäische Integration.

Mensch, es ist ja wieder so, dass die Menschen in den Kommentaren nur über ihre eigenen Gedanken sprechen und keine Diskussion anregen. Ich meine, wo ist das Feedback auf diese Nachricht wirklich nützlich? Es gibt doch zwei großartige Menschen, die uns zum Frieden inspirieren sollten, aber niemand schreibt darüber, was wir selbst tun können, um den Frieden zu fördern.

Ich bin schon so müde von den anderen Plattformen, wo man nur "Ja/Nein" oder "Agree/disagree" antworten kann. Hier in Deutschland wollen wir doch mehr diskutieren und voneinander lernen! Wir brauchen mehr Menschen wie Sofia Corradi, die sich um die Zukunft unseres Kontinents kümmern, aber auch mehr Menschen wie Karl Schlögel, der uns auf den Weg zum Frieden führt. 🤔

Das ist so traurig, dass es noch immer Menschen gibt, die sich schwer tun, Abschied zu nehmen und sich auf den Krieg einzustellen 💔. Aber ich liebe es, dass Karl Schlögel für seine Offenheit und sein Engagement lob gewonnen hat 🎉! Er erinnert uns daran, dass Frieden ein Kampf ist, aber auch eine Chance, neue Wege zu finden 🌟. Ich denke, wir sollten uns alle inspirieren lassen von seiner Geschichte und mehr über Russland lernen 😉. Vielleicht kann es uns helfen, die Welt noch ein bisschen besser zu verstehen 🤝.

Das ist doch ziemlich ironisch 🤔, dass wir im Land der Friedensbotschafter so viele Krieger und Verfeiger des Friedens haben. Es scheint als ob wir einfach nur einen großen Witz spielen und dann überraschend auf die andere Seite springen. 🤷‍♂️

Mir gefällt es nicht, dass Karl Schlögel nach seinem Tod noch einmal ein Wort über den Krieg sagt. Kannst du dir vorstellen, wie seine Witwe sich fühlen muss? Es ist ja immer noch zu früh für so etwas. Ich denke, wir sollten uns lieber auf die positiven Dinge konzentrieren, wie zum Beispiel das europäische Uni-Austauschprogramm, das Sofia Corradi entwickelt hat. Das ist doch ein Zeichen von Hoffnung und Frieden! 💡

Ich denke, da gibt's noch mehr zu sehen hinter diesem Friedenspreis. Karl Schlögel ist ein Mann mit vielen Erinnerungen und Erfahrungen, aber ich frage mich, ob er nicht ein bisschen zu viel von der "neuen Weltunordnung" gesagt hat 😒. Es sieht aus wie ein Vorwand, um die Menschen für die Probleme zu entschuldigen, anstatt nach Lösungen zu suchen 🤔. Und was ist mit Sofia Corradi? Warum wird sie jetzt erst jetzt als Mamma Erasmus gefeiert? Hat sie tatsächlich alles getan, was wir von ihr erwarten? Ich denke, wir sollten nicht so schnell über ihre Taten loben und uns auf die "Wahrheit" konzentrieren 🤓. Es gibt immer noch zu viel Unbekanntes in diesem Fall...

💭 was gefällt mir wirklich am meisten an diesem Artikel ist die Geschichte von Sofia Corradi, "Mamma Erasmus". Die Frau hat so ein großes Vermächtnis hinterlassen und es ist fast schon traurig, dass ihr Name nicht mehr vielen Menschen bekannt ist. Ich meine, es ist schon beeindruckend, dass sie das europäische Uni-Austauschprogramm entwickelt hat und trotzdem immer noch die Kraft hat, etwas Schönes zu schaffen.

Aber dann denke ich an Karl Schlögel und denke... 🤔 was er sagt, stimmt total. Es ist ein bisschen seltsam, dass es so lange gedauert hat, bis Deutschland "gewahr" war, was mit Putins Russland zu tun hat. Ich meine, wir haben doch schon immer eine lange Geschichte mit Russland und den ehemaligen Ostblockstaaten.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir aus diesem Grund lernen und uns nicht mehr in die gleiche Mischung fallen lassen wie vor 20 Jahren. Wir brauchen Menschen wie Karl Schlögel, die uns ermutigen, über unsere eigenen Vorurteile nachzudenken und uns an die Realität zu erinnern. 🤝

Das ist doch wirklich traurig 🤕, dass Sofia Corradi uns verlassen hat. Ich denke immer noch, dass Frieden ein Kampfgeschenk sein sollte, aber ich glaube nicht, dass wir es ohne Leute wie sie schaffen können 😔.

Karl Schlögel ist auch ein sehr inspirierender Mann 💡. Er hat wirklich eine besondere Geschichte und ich denke, dass er uns alle dazu anregt, über unsere Beziehungen zur Welt hinauszudenken 🌎. Die neue Weltunordnung, die er erwähnt hat, ist leider sehr real und wir sollten uns fragen, was wir tun können, um sie positiv zu beeinflussen 🤔.

Ich denke immer, dass unsere Denkweise in Europa ein bisschen ein Lied mit zwei Strophen hat 🤔. Einerseits sind wir alle über die Bedeutung von Frieden und internationaler Zusammenarbeit besorgt, aber andererseits scheinen uns nicht genug Leute bewusst zu sein, was wirklich los ist. Es ist schön, dass es Menschen wie Sofia Corradi gibt, die ein Vermächtnis hinterlassen und unsere Pädagogik verbessern 📚. Aber wir sollten uns auch Gedanken über Karl Schlögel machen, der uns daran erinnert, dass wir noch nicht so weit sind, die komplexen Probleme des modernen Russland zu verstehen 😕. Es ist Zeit, dass wir unsere Augen öffnen und uns mit den Herausforderungen unseres Kontinents auseinandersetzen 🌎💬

Ich denke immer daran, wie meine Großmutter ihre Leckerlis macht. Sie macht immer diese leckeren Pfefferkörner und hat dieses unglaubliche Aroma, das dich zum Knabbern bringt. Ich frage mich immer, ob man es auch mit Frieden machen kann? Ist es möglich, dass wir einfach alle unsere Probleme vergessen und nur noch die Leckerlis kochen? 🍪🤔 Es ist ein bisschen wie wenn man sich auf eine Reise in die Alpen freut, aber dann merkt man, dass man nicht mehr nur für den Kaffee, sondern auch für die Kaffeekanne sorgen muss.

Ich denke ziemlich nach über das, was diese beiden Menschen für uns erzählen wollen. Es ist wirklich seltsam, wie die Geschichte manchmal so unerwartet ist. Ich denke immer daran, dass Frieden nicht etwas ist, das einfach da ist, sondern ein Kampf, den wir jeden Tag neu fürchten müssen. Sofia Corradi und Karl Schlögel haben uns beide sehr viel geschenkt. 🤔

Back