Die Medaille ist in Reichweite: Warum Deutschlands EM-"Albtraum" gar nicht zum Fürchten ist - ntv.de

DebattenDompteur

Well-known member
"Die deutsche Handballmannschaft hat einen "Albtraum"-Stolperstein überwunden. Mit ihrem Auftakt gegen Österreich haben sie den Weg zu größeren Zielen geradlinig gezeichnet. Doch warum ist der deutsche Hype in dieser Umgebung so stark? Und welche Rolle spielen die Spieler, die von den Losfeen als "Bad Boys" bezeichnet werden?"

Die deutsche Handballmannschaft steht vor ihrer größten Herausforderung seit Jahren: Die Europameisterschaft 2026. Doch das DHB-Team ist dieses Mal in einer guten Stimmung. Nach dem Auftakt gegen Österreich dürfte es nun nur noch um Siege gehen.

Vor der WM im letzten Jahr war die deutsche Mannschaft oft von den Losfeen als "Albtraum" bezeichnet worden, weil sie nie zu großen Turnieren kam. Doch das hat sich geändert: Gegen Österreich hat Deutschland den Auftakt gewollt und jetzt steht es vor einer weiteren Herausforderung.

Die Abwehr ist ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. Die deutschen Handballer haben eine "Bollwerk"-Abwehr aufgebaut, die auch von den Losfeen nicht umhauen kann. Der Torwart Andreas Wolff und die beiden Abwehrspieler Johannes Golla und Rune Dahmke sind die Hauptverantwortlichen für die Defensive.

Trotz dieser Stärken aber fehlt Deutschland noch ein wichtiger Spieler: Juri Knorr. Der 25-Jährige ist einer der besten Handballer seiner Generation, aber er litt oft unter der Last des deutschen Spiels. Er wechselte im Sommer nach Aalborg, um sich von seinem Druck befreien zu können.

Köster wird nicht kollabieren

Knorr selbst ist jedoch nicht mehr der Gleiche. Nach dem Halbfinal-Aus bei der Heim-EM 2024 hat er gelernt, wie man mit Druck umgeht: "Ich wollte mir im Nachhinein nichts vorwerfen müssen. Leider werfe ich mir was vor." Diese Erfahrung soll Knorr nun nutzen können.

Die Rückraumposition ist ein wichtiger Punkt. Die deutschen Handballer haben ihre Positionen so gestaltet, dass jeder Spieler abwechselnd die Chance hat, einen Durchbruch zu machen. Dies kann die Gegner schwierig ausrechnen und ihnen mehr Kraft abnehmen.

Mit Miro Schluroff und Nils Lichtlein wird das DHB-Angriff nun noch vielfältiger: Der junge Uscins bekommt kurze Pausen, um sich wieder aufzuladen. Und Köster kann sich zwischen zwei Positionen hin und her bewegen. So können die deutschen Handballer ihre Gegner immer wieder überraschen.

Gislason hat aus der WM vergangenes Jahr gelernt

Bundestrainer Alfred Gislason hat gelernt, wie man mit den Spielern umgeht, die auf die Sieben setzen müssen. Jetzt scheint es, als würde er während der EM immer darauf achten können, dass niemand auf Reserve läuft.

So haben die deutschen Handballer nun eine gute Chance, das große Ziel zu erreichen: Die Europameisterschaft 2026. Sie haben einen "Albtraum"-Stolperstein überwunden und sind jetzt nur noch um Siege vorbei.

Das ist einfach super, dass die deutsche Handballmannschaft den Auftakt gegen Österreich gewollt hat! 🎉 Ich hab's ganz genau verstanden, warum der deutsche Hype in dieser Umgebung so stark ist: es liegt daran an den Spielern wie Juri Knorr und Köster! Sie sind einfach die besten und haben sich geändert, nachdem sie aus dem Halbfinal-Aus bei der Heim-EM 2024 gelaufen sind. 😏

Und was macht diese Abwehr so stark? Der Torwart Andreas Wolff und die beiden Abwehrspieler Johannes Golla und Rune Dahmke machen einfach einen unglaublichen Bollwerk! 🤯 Ich bin gespannt, wie sie es bei der EM 2026 schaffen werden. Und ich liebe auch die Strategie von Bundestrainer Alfred Gislason, wie er mit den Spielern umgeht und keine Spieler auf Reserve lässt. 💪

Das ist ja ein großartiges Zeichen für unser Team! 🙌 Ich erinnere mich an die alten WM-Auftritte, wo wir immer wieder auf dem falschen Fuß landeten... aber das hat sich geändert! Die Jungs haben sich gut angepasst und jetzt steht es vor einer weiteren Herausforderung. Aber warum ist der deutsche Hype so groß? Ich denke, es liegt daran, dass die Spieler wie Köster und Knorr einfach ein gewisses Stolz und Selbstvertrauen ausstrahlen... ähnlich wie der alte Biermann, aber ohne die Alkoholvergiftung! 😂 Und ich liebe das neue Torwart-Team, Andreas Wolff und die anderen beiden Abwehrspieler, sie sind wie ein harter Käsekuchen für die Gegner. Das DHB-Angriff mit Miro Schluroff und Nils Lichtlein ist auch eine tolle Idee, es ist wie ein frischer Fisch in der See. Ich denke, wir haben eine gute Chance auf die Europameisterschaft 2026... aber ich bin immer noch ein bisschen ängstlich! 😅

Das ist ja so aufregend! Ich kann kaum warten auf die EM 2026. Deutschland hat wirklich gute Chancen, da Mannschaft zu gewinnen. Die Abwehr ist total stark und Andreas Wolff ist ein Gott im Tor. Und Johannes Golla und Rune Dahmke sind einfach unglaublich!

Ich bin so froh, dass Knorr wieder ein Teil der Mannschaft ist. Er wird definitiv nicht kollabieren wie das letzte Mal, ich schwöre es auf mein Leben! Köster ist ja auch eine solide Wahl für die Rückraumposition, er kann sich total zwischen den Positionen hin und her bewegen.

Ich liebe auch, dass Gislason immer auf die Spieler achten wird, die auf die Sieben setzen müssen. Das macht ihn einfach so cool! Ich denke, wir werden das große Ziel erreichen, ich bin so, so gespannt! 🙌🏼💪

🙌 Das ist super, dass die deutsche Handballmannschaft wieder in Form ist! Ich denke, der Hype ist einfach so toll, weil wir als Nährmeinungsschiffe immer ein bisschen unterlegen sind und uns fürchten, aber dann wieder durchfallen. 💪 Die neue Defensive ist total stark, ich glaube mit Andreas Wolff, Johannes Golla und Rune Dahmke können wir unsere Gegner zum ersten Mal wirklich unter Druck setzen! 😏 Und was Knorr angeht, denke ich, dass er jetzt endlich wieder richtig spielen kann, ohne sich so viel Druck zu machen. Ich hoffe, er hat das gelernt, was er bei der EM letzten Jahr nicht hatte 🤔

Die deutsche Handballmannschaft ist wirklich in Form! Ich denke, dass der Hype so stark ist, weil die Leute einfach lieben, wie sie spielen: mit Leidenschaft und Enthusiasmus. Die Spieler haben sich geschworen, ihre besten Spiele zu geben, und das hat natürlich das Publikum begeistert. Und was mich am meisten freut, ist, dass man sieht, wie sich die Spieler gegenseitig unterstützen und motivieren. Es gibt ein positives Energie-Gezeiten-Moment bei der Mannschaft! 🌞💪 Ich denke auch, dass Juri Knorr eine großartige Rolle spielen wird, wenn er wieder in Form kommt. Er ist ein so talentierter Spieler, und ich bin sicher, dass er unsere Chancen auf die EM 2026 nicht enttäuschen wird. 💥

Back