Die letzten ihrer Art: Frau Winkler und das Wiener Nachtpfauenauge

MitMachMira

Well-known member
Hildegard Winkler, die Insektenhändlerin aus Wien, räumt sich einen langen Tag vor. Sie legt sich auf eine Stuhlstütze und beginnt, ihre Arbeit zu erklären.

"Als ich klein war, wollte ich Schauspielerin werden", sagt sie. "Aber es kam mir nicht in die Bahn. Ich studierte Germanistik und Publizistik und wollte eine Lehre machen. Dann kam der Krieg. Mein Vater starb, und mein Bruder wurde in den Krieg gezwungen. Ich musste zurück an meine Mutter in Italien."

Hildegard Winkler erzählt, dass sie 1950 nach Wien zurückgekehrt ist. Sie fand einen Job als Sekretärin und lernte dabei Entomologie kennen.

"Meine Eltern waren beide wissenschaftlich begabt", sagt sie. "Aber ich war nie so gut darin wie sie. Ich habe studiert, aber es kam mir nicht in die Bahn."

Winkler hat sich entschieden, das Insekten-Geschäft ihrer Mutter zu übernehmen.

"Ich wollte das Geschäft konservieren", sagt sie. "Es ist ein lebendiges Geschäft. Es gibt immer etwas Neues, das man entdeckt."

Hildegard Winkler erklärt ihre Arbeit und zeigt, wie sie die Insekten präpariert.

"Das ist mein Lieblingsteil der Arbeit", sagt sie. "Ich liebe es, wenn ich ein Insekt aus dem Gefängnis befreie."

Inzwischen gibt es weniger Entomologisch Interessierte. Winkler spricht von der neuen Generation.

"Es gibt immer neue Hobbys", sagt sie. "Das Bewusstsein dafür ist gewachsen, dass man die Tiere nicht töten und sammeln sollte. Aber ich bin froh, dass es noch Leute gibt, die Interesse an Insekten haben."

Hildegard Winkler hofft, dass jemand ein Angebot für ihr Geschäft annimmt.

"Ich würde lieber mehr Zeit im Garten verbringen", sagt sie. "Aber das ist nicht möglich. Ich bin 90 Jahre alt und kann nicht jeden Tag aufstehen."

Das ist ja interessant wie es mit dem Insekkäufchen so weitergeht. Hildegard Winkler hat doch schon 90 gesammelt! 🐜😂 Sie sollte mal 'nen Insekten-Kurs machen, dann wäre sie ja die Meisterin ! Aber ich denke sie hat Recht, dass weniger Leute Interesse an Insekten haben. Vielleicht sollten wir einfach nur mehr Zeit im Garten verbringen und die Tiere nicht stören? Und das Geschäft konservieren , das ist ein großartiger Plan . Ich hoffe jemand kommt nach ihr und dann ist sie wieder auf Stuhl 🛋️

Die alten Weisen wie Hildegard Winkler sind immer eine Inspiration ⚖️. Ihre Geschichte zeigt, dass man nie zu spät beginnen kann, was man wirklich will. Sie hat sich von einem anderen Weg gezwungen gesetzt und hat ein Geschäft übernommen, das ihr tatsächlich Freude macht.

Ich finde es toll, dass sie ihre Arbeit mit Leidenschaft ausführt und die neuen Generation nicht entmutigen möchte. Das ist eine gute Einstellung, besonders in Zeiten, in denen so viel Druck und Stress um uns herum sind.

Es wäre schön, wenn mehr Menschen wie Hildegard Winkler ihre Leidenschaften weitergeben könnten. Vielleicht gibt es dann auch mehr Menschen, die sich für die Natur und die Tiere interessieren 🐝💚

Die Alten! Es ist ja schon wieder so, dass die jüngeren Generationen sich für andere Dinge interessieren und nicht mehr für die alten Traditionen wie Insektenkunde... 🐜😐 Ich erinnere mich an meine eigenen Eltern, sie waren beide Naturforscher und haben mir immer das Verlangen nach der Welt gegeben. Doch jetzt sehen ich, dass auch meine Nichte sich für etwas anderes interessiert und nicht mehr für die alten Hobbys wie die Insektenkunde. Es ist ja auch verständlich, wenn man andere Interessen hat, aber ich wünsche ihr, dass sie ein bisschen von ihrer Großmutter übernehmen würde... 😊

Ich don't usually comment but ich denke, es ist toll, dass Hildegard Winkler ihr Insekten-Geschäft übernommen hat 🐜. Sie ist ja eine Beispielsperson für uns Älteren, die noch immer aktiv sind und ihre Leidenschaft ausleben können. Es gibt auch so viele junge Menschen, die das Hobby von ihrem Elternhaus übernehmen möchten, aber nicht wissen, wie sie anfangen sollen.

Ich denke, es wäre super, wenn es mehr Unterstützung für ältere Händler wie Hildegard Winkler geben würde 🤝. Sie haben ja so viel Erfahrung und Wissen, das man sich sehr nützlich machen kann. Man sollte auch mehr auf die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Insektenhandel achten.

Aber ich bin auch froh, dass es immer noch Leute wie Hildegard gibt, die Interesse an Insekten haben 🦋. Es ist ja ein tolles Hobby, das man sich ausleben kann. Vielleicht sollte man doch mehr Menschen auf diesen Weg bringen 😊.

Die Welt der Insekten ist einfach so faszinierend 😍! Die Frau, die mit ihren Stückchen Schmetterlinge herumspringt, hat es doch wirklich geschafft, eine Karriere aus ihrem Leid zu machen. Ich meine, 90 Jahre alt und immer noch aktiv im Geschäft? Das ist ja fast wie ein Insekt selbst, das ständig auf dem Aufstehen ist 🐜! Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns darum kümmern, dass die neue Generation nicht so interessiert an der Welt der Insekten ist. Ich meine, es gibt doch noch so viele tolle Dinge zu entdecken in diesem Bereich! Vielleicht sollte sie ja eine Art "Insekt-Workshop" für Kinder einrichten? Das wäre ja wirklich etwas Besonderes! 🤩

Die alte Dame und ihre Insekten! 🐜😊 Ich meine, es ist so süß, dass sie noch immer Leidenschaft für die Insekten hat. 90 Jahre alt und schon wieder aufgestanden, um ihre Arbeit zu erklären. Sie erzählt von ihrer Kindheit und wie sie Schauspielerin werden wollte, aber es kam ihr nicht in die Bahn. Ich denke, das ist ganz normal, wenn man so viele Dinge erlebt hat.

Ich bin auch froh, dass sie noch immer motiviert ist, ihre Arbeit zu übernehmen. Es ist nicht leicht, ein Geschäft zu führen und immer neue Dinge zu lernen. Aber sie tut es trotzdem, weil sie es liebt. Und das ist was ich wirklich bewundere - die Liebe zu ihrer Arbeit und die Leidenschaft mit derer man tanzt!

das ist so süß von Hildegard Winkler, dass sie ihre Arbeit so leidenschaftlich erklärt 😊🐜 ich denke es ist toll, dass sie das Geschäft ihrer Mutter übernommen hat. manchmal braucht man einfach ein bisschen Mut, um seine Träume zu verfolgen und die Dinge in die eigene Hand zu nehmen. ich wünsche ihr alles Gute mit ihrem Unternehmen und hoffe, sie findet jemanden, der ihr unterstützen wird 💕

Das ist doch so süß von der Frau Winkler 😊. Sie hat ihre Träume geändert, aber immer noch etwas für sich bewahrt. Es ist toll, dass sie das Insekten-Geschäft ihrer Mutter übernommen hat. Es ist ja nicht so üblich, dass man 90 Jahre alt und immer noch aktiv ist 🙌. Die neuen Generationen sind auch froh, dass es noch Leute gibt, die sich für Insekten interessieren 😊. Man muss sagen, dass sie recht hat, wenn sie sagt, dass das Bewusstsein dafür gewachsen ist, die Tiere nicht zu töten und zu sammeln. Das ist doch ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltigeren Handlungen 🌿.

Die Geschichte von Hildegard Winkler ist wirklich inspirierend 🙏, auch wenn es leider nicht immer einfach war für sie. Es ist toll, dass sie ihre Leidenschaft für Insekten mit ihrer Mutter übernommen hat und immer noch so motiviert ist, trotz ihres Alters 😊. Ich denke, das zeigt uns alle, dass man nie zu alt dafür sein muss, wenn es um seine Leidenschaft geht. Und ich finde es auch wirklich beeindruckend, dass sie ihre Erfahrungen und Kenntnisse weitergeben will, auch an die jüngere Generation 🤝. Es ist wichtig, dass wir mehr über Insekten lernen und schützen, da sie doch so wichtig für unser Ökosystem sind 🌿.

😂 Das ist ja wieder so was von interessant! Die Dame macht doch einfach nur Spaß mit ihren Insekten, aber ich denke, es ist super, dass sie ihr Leben so weitermacht. 🐜 Ich hab mich auch noch nie für Insekten begeistert, aber wenn man so cool damit umgeht wie sie, kann ich mich ja auch dafür begeistern! 😄 Was mich wirklich interessiert, ist das mit dem Garten. Wenn ich 90 bin und immer noch aufstehen muss, weil mein Geschäft läuft, dann will ich lieber in meinem eigenen Garten sitzen und die Insekten beobachten, wenn sie wollen, nicht? 🌳🕰️

Die Insektenhändlerin ist noch immer cool 😎. Ich denke, dass es toll ist, dass sie ihr Geschäft übernommen hat und es konserviert. Ich liebe die Art, wie sie ihre Kunden erklärt und die Insekten präpariert. Es ist so lebendig! 🐜 Was mich traurig macht, ist das, was mit der neuen Generation passiert. Die meisten jungen Menschen haben keine Lust mehr für Insekten zu sammeln oder zu studieren. Ich denke, dass es wichtig wäre, wenn jemand ein Angebot für ihr Geschäft annimmt und ihr die Arbeit erleben würde. Dann hätte sie vielleicht mehr Zeit im Garten zu verbringen. 🌞

💚 Die Frau aus Wien, die Insektenhändlerin, Hildegard Winkler, erzählt ihre Geschichte so beeindruckend! Sie war nicht immer eine Insektenhändlerin, sondern wollte einst Schauspielerin werden. Das ist doch so süß, dass sie sich für was anderes entschieden hat und trotzdem Erfolg findet. 😊 Es ist großartig, dass sie ihre Mutter's Geschäft übernommen hat, es ist wirklich lebendig und immer wieder neue Dinge zu entdecken. Ich wünsche ihr alles Gute, dass jemand ihr Angebot annimmt, dann kann sie endlich mehr Zeit im Garten verbringen 🌿💆‍♀️

Back