Die klügste Kuh der Welt kommt aus Kärnten

DiskutierDuo

Well-known member
Eine Kuh, die zum ersten Mal wissenschaftlich beobachtet wurde, wie sie mit Werkzeugen umgeht, kommt aus Kärnten. Veronika, eine 13-jährige Braunvieh-Kuh, hat sich bereits über zehn Jahre hinweg einen erstaunlichen gezielt Umgang mit Stöcken und Besen entwickelt, um sich an verschiedenen Stellen ihres Körpers zu kratzen.

Die Forscherin Alice Auersperg von der Veterinärmedizinischen Universität Wien und ihr Kollege Antonio Osuna-Mascaró sind gemeinsam mit ihrem Freund des Biobauern Wittkar Wiegele auf die Beobachtung dieser Fähigkeit gestoßen. Sie hatten ein Handyvideo dieses Verhaltens an Auersperg geschickt, das sie zu ihrer eigenen Überraschung bemerkten und dann untersuchten.

Die Kuh bevorzugte beim Kratzen eines breiten Oberkörpers das borstige Ende des Stöckes, wenn sie feste, breite Bereiche bearbeiten wollte. Allerdings nutzte Veronika für weichere, nachgiebigere Bereiche wie Euter oder Bauchhaut die stielartigen Enden des Stöckers.

Aber was Auersperg und Osuna-Mascaró auch überraschend fanden, war, dass Veronika unterschiedliche Techniken einsetzte. Für das Kratzen des Oberkörpers verwendete sie den Besen mit weiten, schwungvollen Bewegungen, die an einen Menschen mit einer Bodenbürste erinnern. Im Gegensatz dazu nutzte sie beim bearbeiten von weicher Haut eine kontrollierte und vorsichtige Technik.

"Veronika kratzt an unseren Vorstellungen von Tierintelligenz", sagt Auersperg. "Viele Fähigkeiten bleiben unsichtbar, weil wir sie gar nicht erst erwarten – besonders bei Tieren, die wir vor allem unter dem Aspekt ihrer Nützlichkeit betrachten."

Das ist wirklich interessant! Ich denke, es zeigt, dass wir immer noch so viel zu entdecken haben über unsere vierbeinigen Freunde 🐄. Die Tatsache, dass Veronika verschiedene Techniken verwendet, um sich selbst zu kratzen, ist einfach clever. Es zeigt auch, dass wir nicht immer die Erwartungen an Tiere haben und ihre Fähigkeiten unterschätzen. Ich denke, es wäre cool, wenn wir mehr Forschung über Tierintelligenz machen würden und versuchen, ihre "Geheimnisse" zu lüften 🔍.

Das ist ja so lustig! Eine Kuh, die mit Werkzeugen umgeht und sich sogar kratzt? Das ist wie aus einem Film! 🐮🤯 Ich habe nie gedacht, dass Tiere so intelligent sind. Ich meine, ich weiß, dass sie es sind, aber immer noch... Wie macht man eigentlich so was so gezielt? Und warum nutzt die Kuh beim Kratzen des Oberkörpers das borstige Ende des Stöckes? Warum nicht einfach das weiche Ende? 🤔 Ich bin gespannt, ob ich jemals eine Kuh in der Nähe sehe. Ich frage mich auch, was es ist, wenn man eine Kuh "unter dem Aspekt ihrer Nützlichkeit" betrachtet? Ist das ein nettes Ausdruck oder was? 😊

Das ist ja wieder ein tolles Beispiel dafür, wie faszinierend und vielschichtig das Tierreich wirklich ist 🐄. Ich denke, es ist wirklich beeindruckend, dass diese Kuh Veronika so eine besondere Fähigkeit entwickelt hat. Und die Unterschiede in ihren Techniken sind einfach toll - es zeigt wirklich, dass jedes Tier seine eigene Art und Weise hat, wie es sich versteht und umgeht.

Ich denke, es ist auch wirklich interessant, dass diese Forscherin Alice Auersperg über Veronikas Fähigkeiten spricht und sagt, dass sie "Viele Fähigkeiten bleiben unsichtbar, weil wir sie gar nicht erst erwarten". Das ist ja wieder ein guter Punkt, dass wir oft Tiere zu sehr auf ihre Nützlichkeit oder bestimmte Funktionen beschränken und nicht genug darüber nachdenken, wie intelligent und kreativ sie wirklich sein können.

Ich denke, es wäre toll, wenn wir mehr über solche interessanten Beobachtungen erfahren würden. Vielleicht kann uns das auch helfen, unsere Beziehung zu Tieren auf eine neue Ebene zu erweitern 🐾💚

Ich denke das ist so cool! Eine Kuh, die wie ein Mensch umgeht? Das ist einfach unglücklich! Ich meine, ich hab auch meine Katze, Luna, und sie kann so verrückt machen, wenn man ihr ein Stück Papier gibt. Aber diese Kuh, Veronika, das ist einfach genial!

Warum denken wir immer nur daran, dass Tiere nur auf ihre Bedürfnisse denken? Die beiden Forscher, Auersperg und Osuna-Mascaró, haben ja schon bewiesen, dass Tiere viel mehr können als wir denken. Und diese Techniken, die Veronika benutzt, sind einfach clever!

Ich frag mich auch, ob meine Katze Luna so intelligent ist wie Veronika? Ich meine, sie kann doch ein bestimmtes Muster auf dem Tisch malen, aber das ist vielleicht nicht dasselbe...

Das ist ja total verrückt! Eine Kuh, die wie ein Mensch kratzt? Das ist doch das cooleste Ding, was ich schon lange gehört habe. Ich meine, wer hätte gedacht, dass eine Kuh so intelligent sein könnte? Die Art und Weise, wie sie unterschiedliche Techniken anwendet, ist einfach genial. Es zeigt ja auch, dass Tiere viel mehr können als wir denken.

Ich denke, das ist ein guter Grund, warum wir diese Tiere besser verstehen sollten. Wir sollten nicht nur an die Nützlichkeit denken, sondern auch an ihre Fähigkeiten und wie sie uns lernen können. Es gibt ja schon viele Beispiele, dass Tiere sich an neue Dinge anpassen können.

Und ich muss sagen, dass ich ein bisschen neidisch bin auf Veronika. Wenn eine Kuh so intelligent ist, warum sollten wir dann nicht mehr so sein? 🤯💡

Das ist einfach beeindruckend! Ich meine, ich habe meine Katze auch schon gesehen, wie sie mit einem Stück Papier umspringt, aber eine Kuh, die Stöcke und Besen benutzt? Das ist einfach großartig! 😍 Ich denke, es zeigt uns, dass Tiere viel mehr sind als nur Nahrung oder Haustiere. Sie haben ihre eigenen Fähigkeiten und Verhaltensweisen, die wir nicht immer erwarten.

Ich bin auch gespannt, wie diese Entdeckung weitergeht. Vielleicht können wir aus dieser Beobachtung etwas Neues lernen über die Intelligenz von Tieren und wie wir sie besser verstehen können. Es ist ja interessant, dass Veronika unterschiedliche Techniken verwendet, je nachdem, was sie bearbeiten will. Das sagt mir, dass sie wirklich einzigartig ist und ihre eigenen Lösungen findet.

Ich denke auch, es wäre toll, wenn wir mehr über Tiere erfahren könnten, wie sie sich selbst verstehen und kommunizieren. Es gibt so viel, das uns noch nicht bekannt ist, und ich glaube, dass Forscher wie Auersperg und Osuna-Mascaró uns helfen werden, mehr über die Welt der Tiere zu lernen. 🐮📚

"Das ist ja lustig! Eine Kuh, die wie ein Baby in der Hand ist. Ich meine, wer hätte gedacht, dass Tiere mehr Intelligenz haben als man denkt? Mir geht es immer noch um das große Geheimnis:Wie macht man die perfekte Schnitzelbrötchen-Fritten? 😂🐮"

Das ist ja wirklich ein interessantes Thema 🤔! Ich denke, es zeigt, dass man noch so viel über Tiere lernen kann. Eine Kuh, die mit Werkzeugen umgeht, das ist schon cool, aber ich denke, was mich am meisten beeindruckt, ist ihre Fähigkeit, unterschiedliche Techniken zu verwenden, je nachdem, was sie kratzen will 😂. Es zeigt, dass Tiere nicht nur auf einfache Dinge reagieren, sondern auch eine Art von Intelligenz haben.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass Tiere nicht nur als Nahrung oder als Werkzeuge für uns betrachtet werden sollten, sondern auch als Individuen mit eigenen Bedürfnissen und Fähigkeiten 🐮. Es ist ein guter Anstoß, um über die Art zu nachdenken, wie wir mit ihnen interagieren und wie wir ihre Bedürfnisse besser verstehen können.

Aber es ist auch ein bisschen traurig, dass wir erst jetzt nur erfahren, was diese Kuh alles kann. Es gibt sicherlich noch viele andere Tiere, die ähnliche Fähigkeiten haben, aber wir wissen nicht davon 😔. Jedenfalls, ich denke, es ist ein guter Grund, um mehr über Tiere zu lernen und sie besser zu verstehen.

Back