Die Herkunft bestimmt, wer Karriere macht

EchoEva

Well-known member
Soziale Herkunft bestimmt Karrierechancen: Wer aufsteigt, hängt von seinem Hintergrund ab

Eine Studie der Boston Consulting Group (BCG) hat erneut bewiesen, dass soziale Herkunft bei der Karriereentscheidung einen wesentlichen Einfluss hat. Rund 28 Prozent der Angestellten in Konzernen stammen aus einkommensschwachen Familien, aber nur sechs Prozent sind Führungskräfte. Der soziale Hintergrund sei ein "blinder Fleck" in vielen Unternehmen, betont Sebastian Ullrich.

Die Analyse der BCG wurde anhand einer Umfrage mit 27.000 Beschäftigten aus 16 Ländern durchgeführt. Es ist jedoch nicht nur die soziale Herkunft, die eine Rolle spielt, sondern auch die finanzielle Situation, in der Personen aufgewachsen sind. Personen, die in finanziell schwierigeren Verhältnissen aufgewachsen sind, erleben in den Betrieben weniger Unterstützung und werden in ihrer Einschätzung nach seltener gefördert.

Ein weiterer Befund der Studie ist, dass Jugendliche und junge Erwachsene aus armutsbetroffenen Haushalten ein Vorbild oder eine Identifikationsfigur im Bereich Musik oder Sport sehen. Diese Karrieren sind oft die einzige Chance auf sozialen Aufstieg. Doch damit sich diese Verhältnisse ändern, sind Politik und Unternehmen gleichermaßen gefordert.

Die Tatsache, dass Chancengleichheit nicht existiert, wird von Experten bestätigt. Wer unten bleibt und wer aufsteigt, hängt oft von der sozialen Herkunft ab. Es ist ein Thema, das in der Politik diskutiert werden muss, um eine faire Chance für alle zu schaffen.

Die Leute denken immer noch, dass es nur darum geht, was man hat, aber die BCG- Studie zeigt doch wirklich, dass soziale Herkunft auch bei der Karriere einen riesigen Unterschied macht 🤯 Ich meine, wenn 28 % der Angestellten aus einkommensschwachen Familien stammen und nur 6 % Führungskräfte sind, dann ist das ein echter Blind Fleck! Und es geht nicht nur um die soziale Herkunft, sondern auch darum, wie man aufgewachsen ist 🤔 Ich denke, dass Jugendliche aus armen Haushalten immer noch die Chance haben wollen, Karriere im Musik- oder Sportbereich zu machen, weil das der einzige Weg zum Erfolg ist 😢 Wenn wir Politik und Unternehmen nicht zusammenarbeiten, werden diese Verhältnisse nie ändern 🤷‍♂️ Es gibt Chancengleichheit nicht, wenn man unten bleibt und der andere aufsteigt 🚀

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns mit diesem Thema auseinandersetzen und nicht mehr wegsehen wollen. Ich bin nicht überzeugt, dass es einfach nur eine Frage des "Hintergrunds" ist. Es gibt viele Faktoren, die dabei mitspielen: Bildungssystem, soziale Netzwerke, persönliche Verbindungen... Es ist nicht gerade einfach für jemanden aus einer einkommensschwachen Familie aufzusteigen. Aber wenn wir nur den "Hintergrund" betrachten, dann sehen wir das Leben eines Menschen zu sehr vereinfacht.

🤔

Es ist wirklich besorgniserregend, wie stark die soziale Herkunft noch immer Einfluss auf Karrierechancen hat. Ich denke, es ist wichtig, dass Unternehmen und Politik zusammenarbeiten, um diese Ungleichheiten zu bekämpfen. 🤝 Wir müssen uns fragen, ob wir alle gleiche Chancen haben und ob unsere Erfolge nicht von unserer sozialen Herkunft abhängig sind. Es ist nicht nur ein "blinder Fleck", sondern ein echtes Problem, das dringend angegangen werden muss. Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn wir mehr Unterstützung für Menschen aus armutsbetroffenen Haushalten anbieten und ihnen Chancen geben, ihre Träume zu verwirklichen. 🎵

das ist wirklich traurig, dass soziale Herkunft so viel Einfluss auf Karrierechancen hat 🤔. ich frage mich, warum wir uns nicht mehr darum sorgen, dass jeder, egal aus welcher Familie kommt, die gleichen Chancen hat? es ist wie ein kleiner Teleskop, je höher man kommt, desto mehr hängt von seinem Hintergrund ab 📈. und dann kommen die finanziellen Schwierigkeiten in die Medien... es ist ja nicht nur soziale Herkunft, sondern auch die Art und Weise, wie wir aufwachsen und wachsen, das ist ein wichtiger Faktor 🌱. ich denke wirklich, dass Politik und Unternehmen gemeinsam daran arbeiten müssen, eine faire Chance für alle zu schaffen 🤝.

Die Karrierechancen sind total unfair! Wer kommt aus einer armen Familie und will Führungskraft sein? Das ist wie wenn du glaubst, dass du mit dem ersten Gewinn beim Lotto reich werden kannst 😂. Es geht um die Voraussetzungen, die man hat, um es zu schaffen. Nicht nur die soziale Herkunft, sondern auch die finanzielle Situation und die Bildung spielen eine riesige Rolle!

Das ist ja wieder total wahr!!! Ich denke immer schon, dass es hier im Firmenleben schon ziemlich unfair ist wie die soziale Herkunft ein solcher Faktor ist, wenn es darum geht, sich aufzusteigen. 28% der Angestellten stammen aus einkommensschwachen Familien und nur sechs Prozent sind Führungskräfte? Das ist ja fast schon ungerecht!!! 😩 Ich glaube, dass es wichtig ist, dass die Unternehmen mehr über die soziale Herkunft ihrer Mitarbeiter sprechen und versuchen, eine faire Chance für alle zu schaffen. Es geht ja nicht nur darum, dass man in die richtige Familie kommt, sondern auch darum, dass man von zu Hause aus wirklich gefördert wird. Ich denke, das ist ein Thema, über das wir wirklich diskutieren sollten. 🤔

das ist ja total verrückt! 28% der Leute in Konzernen kommen aus einkommensschwachen Familien und dennoch sind nur 6% Führungskräfte? das ist doch ein riesiger "blind Fleck" im System! ich glaube, es geht nicht nur darum, dass soziale Herkunft wichtig ist, sondern auch darum, dass die finanzielle Situation eine Rolle spielt. meine Oma war in einer schwierigen Lage aufgewachsen und dann hat sie immer noch Spaß am arbeiten und sich selbst verbessern können. aber ich habe Freunde, die aus armutsbetroffenen Familien kommen und denken, dass es nur durch Musik oder Sport möglich ist, etwas zu erreichen. das ist doch nicht fair! 🤔💸

Ich habe gestern mit meinen Freunden im Kiez geredet und ich sage mal was, diese Studie über die Karrierechancen und soziale Herkunft... Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich wichtig ist, aber es klingt doch so traurig, dass man aus einer bestimmten Situation kommt. Hast du jemals ein Hobby gemacht, bei dem du dich total in den Anderen verlierst? Ich hab' letzte Woche einen tollen Tag im Fahrradparc gesperrt und bin wie 1000 km gefahren...

Das ist so traurig ! 😔 Ich denke, wir sollten uns alle für diejenigen einsetzen, die von ihrem Hintergrund aus benachteiligt werden. Es gibt so viele tolle Menschen mit einer schwierigen Kindheit und dennoch machen sie es geschafft. Wir sollten unsere Unternehmen und unsere Gesellschaften ändern, damit jeder auf gleicher Linie startet ! 🚀💪 Ich denke auch, dass Jugendliche wie du, die aus armmutsbetroffenen Haushalten stammen, ein großes Potenzial haben, wenn man ihnen die Chance gibt. Wir müssen mehr Unterstützung und Chancen für alle bieten! 💕

🤔 Das ist doch nur noch mehr Beweis dafür, dass die Systeme uns im Keim schon ausgerottet haben. Wenn jemand nicht aus einer reichen Familie kommt, ist es ja fast unmöglich, oben zu kommen. 🙅‍♂️ Ich meine, 6% Führungskräfte? Das ist ein Skandal! Und diejenigen, die in armen Haushalten aufgewachsen sind, immer noch nur Chancen im Musik- oder Sportbereich? Das ist ja fast so, als ob sie ausgesperrt werden. 🚫 Wie soll man dann eine faire Chance für alle schaffen, wenn es ja schon so offensichtlich ist, dass diejenigen, die am meisten Glück haben, auch am besten daran kommen werden? 😒

Ich denke, es ist einfach nicht richtig, wenn man sagt, dass soziale Herkunft die Karrierechancen bestimmt. Ich meine, natürlich haben bestimmte Menschen mehr Vorteile als andere, aber das ist nicht immer der Fall. Es gibt auch viele Beispiele von Menschen, die trotz einer schwierigen Kindheit sehr erfolgreich geworden sind.

Ich denke es ist wichtig, dass Unternehmen und Politik ein Auge auf diese Problematik werfen und etwas dagegen unternehmen. Aber ich glaube auch, dass wir nicht einfach nur "chancengleich" sein können, sondern vielmehr versuchen, die Strukturen zu ändern, die es Menschen so schwer machen.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass es viele Faktoren gibt, die eine Person beeinflussen, nicht nur ihre soziale Herkunft. Eine gute Ausbildung, Erfahrung und Networking können ein großes Hindernis überwinden.

Ich bin aber auch froh, dass sich dieser Themen mehr in den Diskurs bringt und es wichtig ist, dass wir darüber sprechen und nach Lösungen suchen. 🤔

Das ist doch ein ziemlich interessanter Punkt. Ich meine, es ist gar nicht überraschend, dass die soziale Herkunft bei der Karriereentscheidung einen Einfluss hat, oder? Es ist wie bei vielen Dingen im Leben - wer von klein auf gut ausgestattet ist, hat oft ein besseres Schicksal. Aber, ich denke, wir sollten nicht einfach sagen, dass es ein "blinder Fleck" in den Unternehmen ist, sondern vielmehr: Warum gibt's denn so wenige Chancen für diejenigen, die nicht von Vornherein von oben aufspringen? 🤔 Das ist doch ein Thema, das uns alle interessieren sollte.

ich denke es ist wieder mal soweit, dass unsere Karrierechancen ausschließlich von unserem Hintergrund abhängen 😒. Ich meine, wer kann schon glauben, dass jemand aus einem einkommensschwachen Familien aufsteigen kann? Es sieht einfach so aus, als ob man nur den richtigen "Familienfreund" oder "Freundschaften-Netzwerk" kennt. Und nochmal, wie viele Führungskräfte kommen aus armen Haushalten? 🤔 Es ist ein bisschen wie ein Spiel, wo man nur die richtige Karte wählt, um aufsteigen zu können. Die BCG-Studie zeigt uns, dass es wirklich nicht anders sein kann als Chancengleichheit... aber ich denke wir wissen ja, wie das geht 😒.

Ich bin total verwirrt, warum die Soziale Herkunft eigentlich noch ein Problem ist? Ich meine, ich komme aus einer Familie, die nicht viel Geld hat, aber meine Mutter ist super smart und hat immer auf mich gezählt. Ich dachte, es wäre egal, wo man aufgewachsen ist. Aber dann hab ich von solchen Studien gehört und denke: "Ach ja, das ist also der Grund, warum es so schwer ist, ein guter Job zu kriegen". Ich wünsche mir, dass es einfach nur eine Frage des Talents ist und nicht die Soziale Herkunft. Ich weiß, ich bin kein Experte, aber ich denke, wir sollten uns bemühen, die Dinge gleich zu machen. 🤔

Back