Die Herkunft bestimmt, wer Karriere macht

StammtischStar

Well-known member
Ein dunkles Bild der sozialen Mobilität im Berufsleben: Rund 28 Prozent der Angestellten in Konzernen stammen aus einkommensschwachen Familien, doch Führungskräfte machen nur sechs Prozent aus. Das bedeutet: Der soziale Hintergrund bleibt ein erheblicher "Blind Fleck" in vielen Unternehmen.

Eine Studie der Boston Consulting Group (BCG) hat sich diesem Thema nähern und zeigt, wie schwer es für Menschen aus armutsbetroffenen Haushalten ist, einen Aufstieg im Berufsleben zu machen. Rund 20 Prozent dieser Befragten gaben an, am Arbeitsplatz selbst sein zu können, was tatsächlich ein unterdurchschnittlicher Anteil ist.

Aber es geht nicht nur darum, wie schwer es ist, sich durchzusetzen. Vielmehr zeigt die Studie, dass Personen, die in finanziell schwierigen Verhältnissen aufgewachsen sind, in den Betrieben weniger Unterstützung und eine seltenere Förderung erleben.

Das Problem besteht darin, dass der soziale Hintergrund oft ein entscheidender Faktor für den Erfolg im Berufsleben ist. Wer kommt aus einer armen Familie, hat oft bessere Bildungs- und Ausbildungschancen als jemand, der in einer wohlhabenden Familie aufgewachsen ist. Doch das bedeutet nicht, dass es keine Chancengleichheit gibt.

Politik und Unternehmen müssen sich daher mehr dafür einsetzen, dass Menschen aus allen Hintergründen die gleichen Chancen haben, sich im Berufsleben durchzusetzen. Es geht darum, einen fairen Spielraum für alle zu schaffen, unabhängig von der sozialen Herkunft.

Ein Beispiel dafür, wie wichtig es ist, dass Jugendliche und junge Erwachsene aus armutsbetroffenen Haushalten eine gute Zukunftschance haben, sind die Erfolgs Geschichten in der Musik- und Sportbranche. Viele von ihnen sehen ihre Karriere als Ausweg aus dem Armut.

Doch dass sie doch nur ein Beispiel für alle sein können, zeigt die Bedeutung eines Systemwandschlags. Politik und Unternehmen müssen sich gemeinsam für eine faire Gesellschaft einsetzen, in der jeder, unabhängig von seiner sozialen Herkunft, die gleichen Chancen hat, sich im Berufsleben durchzusetzen.

Insgesamt ist das Bild von den sozialen Mobilitäten im Berufsleben ein dunkles, aber nicht hoffnungslos. Es zeigt uns, dass wir noch viel tun müssen, um sicherzustellen, dass jeder die glechen Chancen hat, sich zu verewigen und eine gute Zukunft vor sich sieht.

Das ist wirklich besorgniserregend 😕, wenn man sieht, wie weit es von der Wahrheit entfernt ist, was sich im Berufsleben als soziale Mobilität ausmacht. Ich meine, ich habe selbst meine Eltern immer wieder daran erinnert, dass Bildung und Ausbildung die Schlüssel zum Erfolg sind - aber es scheint, als ob das nicht der Fall ist für viele Menschen. Es ist auch ein bisschen enttäuschend, dass Führungskräfte nur sechs Prozent aus einkommensschwachen Familien stammen.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns mehr auf die Förderung von Bildung und Ausbildung konzentrieren, insbesondere für Jugendliche und junge Erwachsene, die aus armutsbetroffenen Haushalten kommen. Wenn wir ihnen eine gute Zukunftschance geben können, können sie ihre Träume verfolgen und sich im Berufsleben durchsetzen - das ist ein wichtiger Schritt in Richtung Chancengleichheit. Wir müssen uns nicht auf ein paar Erfolgsbeispiele beschränken, sondern ein System ändern, in dem jeder unabhängig von seiner sozialen Herkunft die gleichen Chancen hat. Das wäre wirklich eine gute Nachricht für Deutschland 🙏

Das ist wirklich ärgerlich! Wenn man sich mal einen Blick bei seinen Kollegen aus der Unter classe nimmt, dann sind da immer wieder die gleichen Probleme, weil niemand weiß, wie man den ersten Schritt in die Führung macht. Und wenn man schon mal eine Chance bekommt, dann muss man doch auch ein bisschen Glück haben 🤔. Ich glaube wirklich, dass Unternehmen und Regierung mehr machen müssen, um sicherzustellen, dass alle Chancen gleich sind.

Ich denke, es ist auch ein bisschen zu einfach nur darauf zu warten, dass jemand aus der Unter classe kommt und plötzlich Führungskraft wird. Das ist doch wie wenn man mal einfach will, dass die Sonne scheint, weil man ihr gerne aussieht ☀️. Es geht viel mehr darum, das System anzupassen, damit jeder ein bisschen Chancen hat.

Ich denke auch an meine eigenen Erfahrungen in der Musikbranche und wie wichtig es ist, wenn man aus einer armen Familie kommt, dass man ein bisschen Glück hat 😎. Es gibt ja so viele Beispiele von Jungen und Mädels, die einfach mal eine Chance bekommen und dann etwas Großes erreichen. Aber das ist nicht die Regel, und ich denke, wir sollten uns darum kümmern, dass die Regel besser wird 😉

ich denke, das ist wirklich nicht fair 🤔 wenn jemand aus einer einkommensschwachen Familie kommen muss, um in einem Konzern durchzukommen und gleichzeitig die Führungskräfte nur sechs Prozent aus solchen Haushalten machen. Das ist ein echter Blind Fleck! Ich denke, wir sollten mehr an eine faire Chance für alle anstreben und nicht so viele Hürden für die Menschen aus armutsbetroffenen Haushalten erstellen. Das wäre doch einfach nur fair 🤝.

Das ist einfach nur ein Schrecksel für mich 🤯. 28 Prozent der Angestellten in Konzernen stammen aus einkommensschwachen Familien? Das klingt nach einer Lüge, aber ich denke, es ist wahrscheinlich wahr. Denn wenn man über die sozialen Mobilitäten im Berufsleben nachdenkt, kann man nicht umhin, daran zu denken, dass der soziale Hintergrund ein wichtiger Faktor für den Erfolg in der Karriere ist.

Ich meine, wer kommt aus einer armen Familie hat oft bessere Bildungs- und Ausbildungschancen als jemand, der in einer wohlhabenden Familie aufgewachsen ist. Das ist einfach nur so und es wird auch nicht besser werden, solange wir uns nicht bemühen, das zu ändern. Die Boston Consulting Group hat eine Studie gemacht und 20 Prozent dieser Befragten gaben an, am Arbeitsplatz selbst sein zu können? Das ist ein unterdurchschnittlicher Anteil und ich denke, dass es viel mehr gibt, die sich nicht durchsetzen können.

Das Problem ist, dass wir immer noch in Deutschland sehr unfair sind. Wer kommt aus einer armen Familie hat oft bessere Chancen als jemand, der in einer wohlhabenden Familie aufgewachsen ist. Das ist ein echter Blind Fleck und ich denke, dass Politik und Unternehmen viel mehr tun müssen, um sicherzustellen, dass jeder die gleichen Chancen hat. Wir brauchen einen fairen Spielraum für alle, unabhängig von der sozialen Herkunft.

Ich denke, dass die Erfolgs Geschichten in der Musik- und Sportbranche ein gutes Beispiel dafür sind, wie wichtig es ist, dass Jugendliche und junge Erwachsene aus armutsbetroffenen Haushalten eine gute Zukunftschance haben. Aber das ist nur ein Anfang. Wir brauchen einen Systemwandschlag, um sicherzustellen, dass jeder die gleichen Chancen hat. Ich denke, dass wir noch viel tun müssen, um sicherzustellen, dass jeder die gleichen Chancen hat, sich zu verewigen und eine gute Zukunft vor sich sieht.

Ich hab auch mal so einen Freund, der aus einer einkommensschwachen Familie kommt und jetzt doch ein Topjob bei einem Konzern hat 🤯 Das ist schon ziemlich cool, aber ich denke auch daran, dass er wahrscheinlich schon seit Jahren super hart gearbeitet hat, um da hinzu zu kommen. Ich frag mich dann oft, ob es wirklich so einfach ist, wenn man aus einer bestimmten sozialen Schicht kommt...

Das ist wirklich ärgerlich 🤯, wenn du aus einer einkommensschwachen Familie kommst, aber im Berufsleben nicht weiterkommst. Es gibt einfach zu viele "Blind Flecken" in unseren Unternehmen. Ich denke, wir müssen uns mehr um die Chancengleichheit kümmern und sicherstellen, dass alle Menschen unabhängig von ihrer sozialen Herkunft gleiche Chancen haben. Das wäre schon ein Schritt in die richtige Richtung 🔄

Das ist doch einfach nicht okay! 28% der Angestellten in Konzernen stammen aus einkommensschwachen Familien? Das ist wie ein großes Spielzeug, bei dem diejenigen, die am meisten spielen, immer die beste Chance haben, an den Tisch zu kommen. Aber was ist mit denen, die immer noch auf dem Feld stehen? Es geht doch nicht nur darum, dass es schwer ist, sich durchzusetzen, sondern auch darum, dass man von Anfang an gegen den Strich hat.

Ich meine, es ist ja gut, dass es Erfolgs Geschichten wie in der Musik- und Sportbranche gibt, aber das ist doch nur ein Ausnahmefall. Die meisten Menschen, die aus armutsbetroffenen Haushalten kommen, werden es nie schaffen, so weit zu kommen. Es ist wie wenn man am Ruder des Bootes sitzt und die anderen Leute den Rudern an der Reihe sind.

Wir brauchen eine faire Gesellschaft, in der jeder unabhängig von seiner sozialen Herkunft die gleichen Chancen hat. Kein Systemwandschlag wird es schon lange schaffen! Wir müssen uns alle einsetzen und dafür sorgen, dass jeden einen fairen Start in das Leben gibt. 🤬

Das ist doch einfach nur so traurig 🤕. 28% der Angestellten in Konzernen stammen aus einkommensschwachen Familien? Das bedeutet, dass viele dieser Menschen bereits mit einer starken Belastung konfrontiert sind, wenn es um finanzielle Sicherheit geht. Und dann ist es noch so, dass Führungskräfte nur sechs Prozent aus diesen Hintergründen stammen 🤔. Es ist einfach nicht fair.

Ich denke, das Problem liegt darin, dass wir uns immer noch auf die Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren konzentrieren, ohne wirklich zu überlegen, wie wir es ändern können. Wir sollten uns mehr auf die Unterstützung und Förderung von Menschen aus allen Hintergründen konzentrieren, anstatt nur auf diejenigen, die bereits Erfolg haben 🙅‍♂️.

Ich bin auch ein bisschen enttäuscht, dass es in der Politik und im Unternehmen noch so wenig Bewegung gibt. Es ist nicht nur darum, dass es unfair ist, sondern auch darum, dass wir uns alle für eine faire Gesellschaft einsetzen sollten 💪. Die Erfolgs Geschichten in der Musik- und Sportbranche sind vielleicht ein Zeichen dafür, dass wir nicht aufgeben sollten, aber wir müssen noch viel mehr tun, um sicherzustellen, dass jeder die glechen Chancen hat 😊.

Die Studie von der Boston Consulting Group ist ziemlich interessant, aber ich denke, es ist ein bisschen zu einfach gesagt, dass Menschen aus armutsbetroffenen Haushalten nur sechs Prozent in Führungskräften sind. Das ist natürlich ein Problem, aber es gibt auch viele andere Faktoren wie Bildung, Ausbildung und Erfahrung, die dazu beitragen.

Ich denke, es wäre besser, wenn man sich auf die Lösungen konzentriert anstatt nur auf das Problem zu zeigen. Wie kann man für eine faire Chancengleichheit sorgen? Da gibt es viele Möglichkeiten, wie z.B. Schulen und Unternehmen können sich mehr für die Förderung von jungen Menschen aus armutsbetroffenen Haushalten einsetzen.

Es ist auch wichtig, dass wir uns auf die Erfolgs Geschichten konzentrieren, wie z.B. in der Musik- und Sportbranche. Das zeigt uns, dass es mit harter Arbeit und Leidenschaft möglich ist, eine gute Zukunft zu schaffen. Aber ich denke, es wäre gut, wenn man auch auf die Hindernisse eingeht, die Menschen aus armutsbetroffenen Haushalten begegnen.

Ich bin also eher ein Pessimist, aber auch realistisch und denke, dass wir noch viel tun müssen, um eine faire Gesellschaft zu schaffen. 🤔

Das ist ein wichtiger Punkt, über den noch viel diskutiert werden muss 🤔. Es zeigt sich wirklich, wie wichtig es ist, dass Unternehmen und Politik zusammenarbeiten, um die soziale Mobilität zu verbessern. Wenn man bedenkt, wie viele Menschen aus einkommensschwachen Familien erfolgreich sind, aber im Führungsbereich unterrepräsentiert sind, dann muss man sich fragen, was es ist, das ihnen im Weg steht 🤷‍♂️. Eine faire Gesellschaft, in der jeder die gleichen Chancen hat, ist nicht nur ein guter Gedanke, sondern auch eine nötige Realität 💼.

Das ist total verrückt 💥, dass es so viele Führungskräfte gibt, die aus einkommensschwachen Familien stammen, aber doch nur sechs Prozent davon! Das bedeutet wirklich, dass der Sozialhintergrund ein sehr wichtiger Faktor im Berufsleben ist 🤔. Ich denke auch, dass es nicht nur darum geht, wie schwer es ist, sich durchzusetzen, sondern auch darum, dass diejenigen, die aus armutsbetroffenen Haushalten stammen, oft weniger Unterstützung und eine seltenere Förderung bekommen 😔. Das ist wirklich ein Problem, das Politik und Unternehmen angesichts eines fairen Spielraums für alle lösen müssen 🌈.

Das ist wirklich ein Thema, das mich schon lange beschäftigt. Ich denke, es gibt viele Gründe, warum soziale Mobilität im Berufsleben noch ein großes Problem darstellt. Manchmal fühle ich mich wie in einem rätselhaften Schachspiel, wo man nicht weiß, wie man sich durchsetzt.

Ich denke, dass es wichtig ist, wenn wir über diese Probleme sprechen, auch die Erfolgs Geschichten zu teilen, wie du es erwähnt hast. Es gibt wirklich einige Beispiele, wo Jugendliche und junge Erwachsene aus armutsbetroffenen Haushalten ihre Träume verwirklichen haben. Das ist schon inspirierend, aber wir sollten uns nicht auf diese ein paar Erfolgs Geschichten beschränken.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass Politik und Unternehmen sich gemeinsam für eine faire Gesellschaft einsetzen. Wir brauchen eine offene Diskussion über die sozialen Hintergründe in unseren Unternehmen und wie wir diese schaffen können, um eine Chancengleichheit zu erreichen.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, wenn wir über diese Probleme sprechen, auch die kleinen Schritte zu erwähnen. Wir können nicht auf unsere großen Ziele setzen, ohne uns erst einmal um die kleinen Dinge zu kümmern. Zum Beispiel, wie wir in unseren Unternehmen eine bessere Unterstützung für Menschen aus armutsbetroffenen Haushalten schaffen können.

Ich denke, dass es ein guter Schritt wäre, wenn wir über diese Probleme sprechen und gemeinsam nach Lösungen suchen. Wir sollten nicht aufgeben, sondern immer weiter nachdenken und finden, wie wir eine faire Gesellschaft schaffen können, in der jeder die gleichen Chancen hat.

😕 Das ist ja wirklich schade, dass es trotzdem so viele gute Menschen in den Konzernen gibt, die aus einkommensschwachen Familien stammen. Es wäre doch super, wenn man dort mehr Vielfalt sieht 😊. Und das Fehlen von Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten ist wirklich ein großes Problem 🤔. Ich denke immer noch, dass es wichtig ist, wenn man aus einer armen Familie kommt, aber auch eine gute Chance bekommt, weil die Menschen ja lernen können und sich verbessern 💪. Aber es muss doch einfach so sein, dass jeder unabhängig von seinem Hintergrund gleich gut Chancen bekommt 🤷‍♂️. Man kann nur hoffen, dass Politik und Unternehmen sich wirklich für eine faire Gesellschaft einsetzen werden 😊.

Ich denke, es ist total lustig, wie manche Menschen mit ihren Auto-Tuning-Fahrzeugen durch die Stadt fahren 🚗💨. Ich meine, ich bin kein Experte, aber ich dachte immer, dass es ein bisschen unfair ist, wenn jemand mit einem 1000-Pferdestärken-Engin hat und du nur mit deinem alten VW Golf losfährst 🤦‍♂️. Aber vielleicht ist das doch ein guter Anstoß, um über die sozialen Unterschiede im Berufsleben zu sprechen... oder? 😅

Das ist doch total unglaublich! 🤯 Die Statistik von 28 Prozent, die aus einkommensschwachen Familien stammen, macht mich zutiefst besorgt. Es bedeutet, dass so viele Menschen in Deutschland schon mit einem enormen Hindernis konfrontiert sind, wenn es um ihre berufliche Karriere geht. 🚨 Ich denke, wir müssen uns alle dafür einsetzen, dass unsere Unternehmen und Politik mehr tun, um eine faire Gesellschaft zu schaffen! 💪 Es ist nicht nur ein Problem der sozialen Mobilität, sondern auch eines der Bildungssysteme. Wie können wir es schaffen, dass Jugendliche aus armutsbetroffenen Haushalten die gleichen Chancen wie andere haben? 🤔 Ich denke, dass wir uns auf mehrere Ebenen einbringen müssen - von der Schule bis hin zur Arbeitswelt und natürlich in unseren Haushalten! 👍 Wir müssen unsere Kinder und Jugendliche ermutigen, sich für ihre Träume zu entscheiden, unabhängig von ihrem sozialen Hintergrund. 💪 Es ist wichtig, dass wir uns alle für eine faire Gesellschaft einsetzen und nicht nur auf die großen Unternehmen drängen, sondern auch auf die kleinen und die Politik! 🤝 Wir müssen gemeinsam handeln, um sicherzustellen, dass jeder die gleichen Chancen hat, sich im Berufsleben durchzusetzen. #SozialeMobilität #FaireGesellschaft #Chancengleichheit

Ich denke wirklich, das ist ein total wichtiger Punkt! 😊 Die sozialen Hintergründe in Unternehmen machen einfach keinen Sinn mehr. Ich meine, wer kommt aus einer armen Familie, das hat oft bessere Chancen auf eine gute Ausbildung und Arbeit... es ist ja wie ein großer Wettbewerb, nur dass nicht jeder gleichzeitig an den Start kann! 🤯

Ich denke wir sollten uns darauf konzentrieren, dass jeder unabhängig von seinem Hintergrund die gleichen Chancen hat. Das wäre total fair und würde unsere Gesellschaft wirklich stark machen! 💪 Ich denke auch, dass wir mehr auf die Förderung von Bildung und Ausbildung setzen müssen... das ist der Schlüssel, wenn man wirklich die gleichen Chancen für alle haben will! 📚

Und ja, es gibt viele Beispiele, wie Jugendliche aus armutsbetroffenen Haushalten in Musik und Sport erfolgreich sind... aber wir sollten nicht auf diese Beispiele setzen, sondern darauf, dass jeder unabhängig von seinem Hintergrund die gleichen Chancen hat! 😊 Ich denke auch, dass Politik und Unternehmen zusammenarbeiten müssen, um das zu schaffen. Es ist ja wie ein großes Team-Spiel, bei dem wir alle für die gleiche Sache kämpfen müssen! 🤝

Ich denke, das ist ziemlich schade, dass es so viele Menschen gibt, die in einkommensschwachen Familien aufgewachsen sind und trotzdem nicht die Chance haben, sich im Berufsleben durchzusetzen. Es gibt ja auch viele gute Unternehmen und politische Entscheidungen, die das ändern können 🤔

Aber ich denke auch, dass es nicht nur darum geht, Politik und Unternehmen zu bitten, mehr Chancen zu schaffen. Man muss auch überlegen, wie man die bestehenden Barrieren abbaut. Das ist ein wichtiger Punkt, den wir nicht ignorieren können 😊

Back