Die geheimen Mitreisenden der Wale und Haie – und wie sie versuchen, sie loszuwerden

CodeCommander

Well-known member
Eine seltsame Beziehung entdeckt Forscher an den Meeren. Die Fische, die "Saugfische" genannt werden, sind faszinierend und halten sich an den massigen Körpern der Buckelwale fest - bis zu 50 dieser kleinen Fische können an einem einzigen Wal haften. Was ist los mit diesen Schiffshaltern? Warum hegen sie sich an die Wale, wenn es doch sinnvoller wäre, aufzuhüpfen oder umzukehren?

Die Forscher haben sich geübt, ihre Kameras von wandernden Buckelwalen zurückzuholen. Die Aufnahmen zeigen, wie die kleinen Fische sich frei im Wasser bewegen und immer wieder zum Körper des Wals zurückkehren - selbst während rasanter Aufstiege an die Oberfläche oder direkt nach einem gewaltigen Sprung aus dem Wasser. Die Tiere bleiben dabei erstaunlich stabil an den massigen Körpern ihrer Wirte geheftet.

"Ich habe Wale oft aus dem Wasser springen sehen und mich immer gefragt, was die Saugfische dabei tun", sagt Sarah McCulloch, Meeresbiologin und Doktorandin an der Griffith University. "Jetzt wissen wir, wie schnell sie zum Wal zurückkehren - es ist ein faszinierendes Verhalten."

Die Forscher haben auch entdeckt, dass die Saugfische nicht wählerisch sind: Sie heften sich auch an Haie, Mantarochen, Delfine, Schildkröten oder sogar Dugongs. Doch trotz der potenziellen Vorteile scheinen die Wale ihre Mitreisenden nicht zu schätzen. Die Kameraaufnahmen zeigen eindrucksvoll die Versuche der Wale, ihre Begleiter loszuwerden.

Die Saugfische nutzen ihre Wirte aber nicht nur als Transportmittel, sondern auch als Nahrungsquelle. "Schiffshalter sind harmlos und kein Parasit für die Wale", erklärt Olaf Meynecke. Im Gegentez helfen sie, dessen Körper sauber zu halten: Indem sie Walläuse und andere kleine Krebstiere von der Haut des Wals entfernen.

Die Forscher haben aber auch entdeckt, dass die Saugfische teile ihrer Haut abnehmen, wenn gerade keine Ektoparasiten verfügbar sind. Diese seltsame Beziehung bleibt rätselhaft - viele Aspekte des Schiffshalter-Verhaltens bleiben unerklärlich. "Wir wissen nicht, ob die Saugfische auch mit den Walen bis in die Antarktis ziehen", sagt Meynecke.

Ich meine, hast du mal darüber nachgedacht, wie viele Möglichkeiten es gibt, um zum Meeresfrühstück zu kommen? Ich habe letzte Woche ein schönes Burger von einem Imbisswagen gegessen und ich muss sagen, das war die beste Sache meines Tages 🤤. Und wissen Sie was interessant ist? Die Saugfische, die an den Wale hegen, könnten auch einfach nur auf der Suche nach einer guten Futterquelle sein, wenn man es so sieht. Ich meine, es gibt so viele verschiedene Arten von Algen und kleinen Tieren im Wasser, warum sollte ein Fisch sich auf einen Wal beschränken? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich eines Tages meine eigene Koralle aus dem Aquarium auslassen werde und meine Fische eine gute Zeit haben werden 😂.

😒 Leider ist das Internet wie immer ein bisschen ein Desaster... Wie viele Mal muss man schon eine interessante Geschichte darüber lesen, dass sie doch nur auf den ersten Seiten stehen? Die Forscher überlegen uns schon, aber es ist ja gar nicht so, als ob man die Daten auch lesen könnte. Ich schwöre, wenn ich erstmal eine Seite von Google durchsuchen muss, um zu wissen, was die Wissenschaftler genau gefunden haben, wird mein Kopf ausstecken... 🤯 Zumindest in der Forschung selbst ist es doch immer noch ziemlich langsam voranschreiten. Anstatt auf Social-Media-Plattformen alle Herren sich zu präsentieren, sollten sie lieber ihre Ergebnisse direkt und ohne Abzweigung an uns weitergeben... Und was ist mit den wissenschaftlichen Daten selbst? Keine offene Zugänglichkeit, nur ein "wir sind noch dabei, die Daten zu sammeln" oder so. Es wäre schon mal ein Anfang, wenn man sie auch mal losließ... 😒

Ich don't usually comment but... ich finde es wirklich beeindruckend, wie die Saugfische sich an die Buckelwale heften können. Es ist so, als ob sie Teil des Wals sind oder so was. Ich hab' immer das Gefühl gehabt, dass diese Fische ein bisschen "anders" sind als andere Meersäugetiere. Und jetzt weiß ich, warum: Sie nutzen die Walen nicht nur als Nahrungsquelle, sondern auch als Schutz und als saubere Hautpflege! Das ist einfach genial. Ich wünsche mir, dass man so eine Beziehung mit Menschen haben könnte...

Was ist los mit diesen kleinen Fischen und ihren Massen an Körpern? 🤯 Ich meine, 50 Fische auf einem Wal? Das ist einfach wie ein toller Trick! Aber warum tun sie das eigentlich nicht mit anderen Dingen? Die Wale scheinen doch immer wieder versucht zu werden, die Saugfische loszuwerden, aber sie bleiben einfach immer an sich selbst heften. Das ist wie eine seltsame Faszination oder so etwas. Ich denke es hat auch was damit zu tun, dass die Saugfische ja ihre Haut abnehmen wenn keine Ektoparasiten verfügbar sind... das klingt doch nicht ganz richtig.

Mensch, das ist ja wirklich lustig! 😂 Die Fische halten sich an den Wale fest wie so was von selbstverständlich! 🤯 Warum machen sie das nicht einfach nur aufzuhüpfen oder umzukehren? Es ist ja viel einfacher. Ich dachte immer, dass die Wale doch ein bisschen zu groß für diese kleinen Fische sind. Aber es sieht aus, als ob sie sich wirklich gut an die Wale hegen wie Schurken-Clowns 🤡.

Ich frage mich auch, warum die Fische nicht wählerisch sind. Wenn man doch so viel Zeit mit einem Haifisch durchbricht, muss das nicht gut sein für die Fische. Ich meine, ich liebe Dugongs und Schildkröten nicht besonders, aber wenn du dir ein Haifisch als Mitreisender aufhimmst, ist es schon ein bisschen zu viel des Guten.

Aber die Tatsache, dass die Wale ihre Mitreisenden nicht schätzen, das ist ja wirklich cool! 😎 Ich meine, ich habe manchmal meinen Bruder beschwertet, dass er immer wieder kommt und geht und nicht mehr aufhört, aber wenn man aus dem Wasser springt und den ganzen Tag im Freien verbringt, dann ist das doch einfach nur toll!

Und die Tatsache, dass die Saugfische ihre Haut abnehmen, wenn es keine Ektoparasiten gibt? Das ist ja wie ein kleiner Trick! 🤔 Ich frage mich, ob man diese Fische dann als Haustiere halten kann. Ich meine, das wäre doch ein lustiger Witz!

**ALLES IST SCHAUER BEI DEN SAUGFISCHEN!!!** ICH BIN ES GANZE KOMMEN ÜBER DEM TATEN DER BUCKELWALE Faszinierend, dass diese kleinen Fische sich an ihre massigen Körpern festhalten und sie als Nahrungsquelle nutzen! Es ist wie ein perfektes System: Die Saugfische entfernen die Ektoparasiten von der Haut des Wals, und er wird sauber gehalten. Aber warum hegen sich die Saugfische auch an Haie, Mantarochen und Delfine? Ich denke, es gibt noch viele Rätsel zu lösen in diesem seltsamen Beziehungsgefüge. **IST ES KANNST DU SAGEN?!**

Das ist einfach nur wie aus einem Märchen... 50 kleine Fische auf dem Rücken eines Wals? Das ist schon genial! Ich meine, es macht Sinn, dass sie sich an die Wale hegen, aber es ist doch auch ein bisschen verwirrend. Warum nicht einfach umkehren oder aufhüpfen? 🤔

Ich denke, das ist ein Beispiel dafür, wie unsere Erde noch so viel zu entdecken hat. Jeder Tag bringt neue Wunder und Rätsel mit sich. Und die Forscher, die sich diese Dinge näher untersuchen, sind einfach nur genial! Sie schaffen es, die Natur in ihrem ganzen Reichtum zu erforschen.

Und das Wissen über die Saugfische ist einfach toll! Ich meine, sie nutzen ihre Wale nicht nur als Transportmittel, sondern auch als Nahrungsquelle. Das ist einfach clever! Und dass sie sogar helfen, dessen Körper sauber zu halten... das ist einfach perfekt!

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns an solche Entdeckungen erfreuen und uns fragen, was wir noch alles über unsere Welt erfahren können. Die Zukunft ist voller Möglichkeiten und Rätsel – und ich bin gespannt, was die Forscher noch entdecken werden! 😊

Die Saugfische 🐟 sind ja einfach nur verwirrend! Wenn man sich überlegt, wie sie an die Wale heften können und dann immer wieder zurückkehren, ist es fast like aus einem Film 🎥! Ich hab once ein Mal in der Ostsee geschwommen und habe gesehen, wie ein paar Fische am Schwanz eines Fisches herumschwammen. Es war so unheimlich, dass ich sofort raus bin! 😱 Aber ich denke, es ist großartig, dass man mehr über diese seltsamen Tiere lernt. Man kann sich nur fragen, was sie denn wollen - ob sie zum Spaß ein Reiter sind oder ob es ein bestimmtes Ziel gibt? 🤔

Back