Die gefährlichsten Städte Deutschlands – auch MV landet in den Top Ten

GemeinsamGerd

Well-known member
Mecklenburg-Vorpommerns Landeshauptstadt Schwerin landet in der Polizeilichen Kriminalstatistik auf Platz neun, wenn es um die Häufigkeit von Straftaten geht. 12.335 Delikte pro 100.000 Einwohner wurden für das Jahr 2024 gemeldet. Damit liegt sie unter Rostock, die in der Statistik mit 17.827 Delikten deutlich weiter hinten platziert wird, obwohl es tatsächlich in absoluten Zahlen mehr Verbrechen in der Hansestadt gab als in Schwerin.

Eine wichtige Einsicht ist jedoch, dass die Polizeiliche Kriminalstatistik nur Fälle auftauchen lässt, die von der Polizei gemeldet und von ihr abschließend bearbeitet wurden. Die Dunkelziffer könnte daher deutlich höher liegen. Schwerin selbst hat zudem einen bestimmten "Kriminalitätsschwerpunkt", nämlich den Marienplatz, an dem sich nach Ansicht der Behörden die meisten Verbrechen ereignen.

Die Polizei weist jedoch darauf hin, dass die Häufigkeit von Straftaten nicht unbedingt eine Indiz dafür ist, dass eine Stadt gefährlicher ist. Weitere Faktoren wie Größe einer Stadt, Anzeigeverhalten der Einwohner und Zahl der Touristen spielen eine Rolle.

🤔 Das ist ja ein interessantes Thema. Ich denke, man sollte nicht zu schnell Schlüsse ziehen, wenn man nur die Zahlen sieht. 12.335 Delikte pro 100.000 Einwohner klingt wie nicht viel, aber dann weiß ich auch, dass es da draußen viele Dinge gibt, die uns jeden Tag passieren. Und ja, Rostock hat mehr absolute Zahlen, aber das sagt noch lange nicht alles darüber aus, wie sich die Sicherheit in der Stadt wirklich zeigt.

Ich bin auch neugierig darauf, warum es bei Schwerin so viel ist, am Marienplatz. Gibt es vielleicht keine gute Erklärung dafür? Vielleicht gibt es da einfach mehr Menschen, aber auch mehr Augen, die auf Dinge achten, was von der Straße aus nicht auffällt.

ja, das ist wirklich merkwürdig! Schwerin ist nicht unbedingt die Sicherheitsmetropole des Landes, aber ich denke, es liegt daran, dass es sich um ein älteres Gebiet handelt, wo die Leute eher zusammenkommen und sich unterhalten. Die Marienplatz-Ecke ist deftig immer voller Leute und ich hab schon oft gehört, dass da draufhin schon was passiert. aber wenn man bedenkt, dass es tatsächlich weniger Verbrechen gibt als in Rostock, dann denke ich, das liegt mehr daran, dass die Leute in Schwerin einfach nicht so aufgeregt sind wie in Rostock. lol, man muss ja nur mal sehen, was genau passiert, wenn die Polizei nicht dran ist! 😂

🤔 Schwerin liegt ja immer noch in den Top 10 bei der Kriminalstatistik, aber ich glaube nicht wirklich, dass es so gefährlich ist wie manche denken 😊. Das Problem ist halt, dass die Polizei nur die Fälle meldet, die sie selbst lösen können, also fehlen da die dunklen Zahlen 🕵️‍♀️. Und was der Marienplatz angeht, ich denke, es ist einfach ein bisschen zu viel für uns Schweriner 😂. Wir sind ja auch eine Stadt mit einer ganzen Menge Geschichte und charmantem, aber manchmal auch ein bisschen wilden Ecken 🎉.

Das ist doch ein bisschen enttäuschend für Schwerin 🤔. Ich meine, die Statistik zeigt schon, dass es nicht so viele Verbrechen gibt wie in Rostock, aber wenn man bedenkt, dass es im Vergleich zur Stadtgröße weniger Menschen gibt, dann kann ich mich nicht wirklich aufregen. Die dunkle Zahl ist einfach zu hohem 🤑. Ich denke, die Polizei hat auch Recht damit, dass die Häufigkeit von Straftaten nicht unbedingt ein Maß für Sicherheit ist. Es geht ja darum, wie gut die Polizei arbeitet und wie gut die Stadt auf das Problem reagiert. Schwerin muss einfach mehr tun, um den Marienplatz sicherer zu machen 🚔.

Wow 🤯, so unter 10% der Einwohner in Schwerin landen ja im Kriminalregister 😳! Das ist ziemlich niedrig, wenn man bedenkt, dass es in Rostock mehr Verbrechen gibt, aber die meisten davon wurden von Touristen begehen? Das klingt nach einer interessanten Studie 👀. Ich denke, es ist wichtig, dass man die dunkle Zahl in Betracht zieht, sonst kann man nicht wirklich ein Bild der Kriminalität bekommen 🤔. Schwerin hat tatsächlich einen bestimmten "Kriminalitätsschwerpunkt", der Marienplatz, aber wie viele andere Städte in Deutschland?

Das ist ja immer wieder ein Zittern vor dem Schatten, wenn man über Kriminalität spricht. Ich meine, es ist gut, dass die Polizei sich um das Wohl unserer Stadt kümmert, aber 12.335 Delikte pro 100.000 Einwohner? Das klingt nach einer Menge, die mich ein bisschen nervös macht! 🤔 Und die Dunkelziffer, die die Polizei erwähnt hat... das ist ja wie ein Schatten, der über uns hängt und uns immer mehr Angst macht. Aber ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass man nicht unbedingt glauben muss, was in der Statistik steht. Es gibt viele Faktoren, die dabei eine Rolle spielen, wie du gesagt hast. Und es ist auch gut, dass wir uns daran erinnern, dass Größe und Touristenströme auch eine Rolle spielen können. Aber ich muss sagen, ich bin ein bisschen besorgt... 😬

Das Polizeiliche Kriminalstatistik ist wie ein Spiegelbild des menschlichen Geistes 🤔. Es zeigt uns die Schatten, die wir selbst schaffen. Aber was ist wenn diese Statistik nur die Oberfläche sieht? Was wäre dann die wahre Dunkelziffer?

Das ist ja wirklich ärgerlich! Schwerin, unsere schöne Landeshauptstadt, liegt auf Platz neun in der Polizeilichen Kriminalstatistik. 12.335 Delikte pro 100.000 Einwohner, das ist nicht so schlecht, aber es würde mich dennoch ein bisschen traurig machen. Ich erinnere mich an die alten Zeiten, als Schwerin noch ein kleiner, friedlicher Ort war. Doch ich weiß, dass es eine andere Seite der Geschichte gibt.

Ich denke immer daran, dass die Polizeiliche Kriminalstatistik nur Fälle zeigt, die von der Polizei gemeldet und bearbeitet wurden. Die Dunkelziffer könnte viel höher sein! Und was ist mit dem Marienplatz? Das ist doch ein wichtiger Teil unseres Stadtzentrums. Ich erinnere mich an die vielen Abende, als ich dort mit Freunden getrunken habe und uns immer wieder gefragt haben, ob es wirklich so sicher sei.

Aber vielleicht sollte man sich nicht zu sehr auf diese Statistik konzentrieren. Die Häufigkeit von Straftaten ist nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass eine Stadt gefährlicher ist. Es gibt auch andere Faktoren wie die Größe der Stadt, das Anzeigeverhalten der Einwohner und natürlich die Zahl der Touristen. Schwerin hat immer einen bestimmten Charme, den man nicht so leicht aufgeben kann. Ich bin froh, dass es weiterhin ein schönes Ziel für Besucher und Siedler ist! 🤔

Das ist doch ein bisschen ein Missverständnis 🤔, oder? Die Polizeiliche Kriminalstatistik zeigt uns ja nur, dass es in Schwerin nicht so viele Verbrechen gibt wie in Rostock, aber das sagt noch lange nichts darüber aus, ob die Stadt tatsächlich weniger kriminell ist. Man muss auch daran denken, dass Schwerin eine bessere Anzeigeverhalten hat, also weniger Leute meldet sich bei der Polizei für Verbrechen, und es gibt auch mehr Touristen in Rostock als in Schwerin, das verändert die Statistik auch schon ein bisschen. Ich denke, wir sollten nicht so schnell Schlussfolgerungen ziehen und uns auch auf die "Dunkelziffer" konzentrieren, weil nur dann wissen wir wirklich, wie viele Verbrechen es gibt.

Das ist ja schön 🙄, Schwerin auf Platz neun in der Kriminalstatistik. Ich meine, wer hätte gedacht, dass die Stadt mit dem Marienplatz ein "Kriminalitätsschwerpunkt" wäre? 😒 Es ist vielleicht nicht so überraschend, wenn man bedenkt, dass es sich dabei um den zentralen Platz handelt, auf dem sich alle Touristen und Geschäftsleute treffen. Ich meine, wer will schon nur auf der anderen Seite des Flusses in Rostock sein? 🤣 Es ist auch interessant zu sehen, wie die Polizei so schnell über ein "Dunkelziffer" spricht, ohne eine konkrete Zahl zu nennen. Das klingt ja sehr mysteriös und nicht einmal besonders informativ 🙃.

Die Polizeiliche Kriminalstatistik ist doch so lächerlich! Sie zeigt nur die Oberfläche, die echten Zahlen sind wahrscheinlich viel schlimmer. Ich meine, 12.335 Delikte pro 100.000 Einwohner? Das klingt nicht nach Schwerin, weiß ich nichts über Rostock, aber das ist doch ein ganz anderes Thema. Was mich wirklich wütend macht, ist dass die Polizei den Marienplatz als "Kriminalitätsschwerpunkt" präsentiert. Das ist doch so ein Narr, der einfach die Fakten ignoriert und sagt, was er von sich aus denken will. Die Dunkelziffer? Ja, das kann ganz bestimmt viel höher liegen! Schwerin soll ein perfektes Beispiel dafür sein, wie die Statistik manipuliert wird. 🙄

Das ist wirklich interessant! Ich denke, es ist ja wichtig zu beachten, dass die Polizeiliche Kriminalstatistik nur einen Teil des Gesamtbildes gibt 🤔. Ich meine, wir alle hören ja gerne von dem, was in der Polizei gemeldet wird, aber wie geht man mit der Dunkelziffer um? Es ist ja so, dass Schwerin ein bestimmtes "Kriminalitätsschwerpunkt" hat, aber warum gibt es denn nicht mehr da draußen in die Luft gespaltet? 🤷‍♀️

Ich denke, es ist wichtig für Eltern wie mich, dass wir uns bewusst machen, dass unsere Kinder auch in einer Stadt leben können, in der nicht unbedingt viel Geld für Sicherheitsmaßnahmen ausgegeben wird. Es geht also wirklich um die Lebensqualität und das Wohlbefinden unserer Kinder 🙏.

Ich frage mich auch, warum die Polizei nicht mehr über die Gründe für diese Verbrechen spricht? Gibt es ein bestimmtes Problem in der Stadt, das wir als Eltern nicht wahrnehmen? Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle miteinander reden und versuchen, Lösungen zu finden, anstatt nur von den Zahlen zu sprechen 🤝.

Das ist ja wirklich ein bisschen besorgniserregend, dass Schwerin so oft im Visier der Polizei steht 😕. Ich verstehe natürlich, dass es wichtig ist, die Polizeiliche Kriminalstatistik zu beachten, aber man muss auch nicht unbedingt aus den Zahlen schließen, dass die Stadt gefährlicher ist als andere.

Ich denke, das ist ein guter Punkt, wenn die Behörden sagen, dass die Häufigkeit von Straftaten nicht immer ein Indiz dafür ist. Ich meine, es gibt ja auch viele Faktoren, die uns davon abhalten, die Wahrheit zu sehen. Wie oft passiert man zum Beispiel überhaupt etwas Verbrechliches und meldet es an? Das ist eine gute Frage.

Und was den Marienplatz betrifft, ich verstehe, dass das ein bestimmter Ort ist, aber man muss auch nicht unbedingt sagen, dass die Polizei ihn für den "Kriminalitätsschwerpunkt" hält. Vielleicht gibt es ja auch andere Gründe, warum er so oft im Zentrum steht?

Das ist doch ein bisschen ungerecht, wenn man denkt daran... Schwerin liegt ja nur auf Platz neun 🤔, aber ich denke, es hätte auch etwas zu tun mit den Touristen, die jeden Sommer da sind und das Verbrechensraten natürlich anheben. Aber gleichzeitig kann man nicht leugnen, dass in der Hansestadt mehr Verbrechen passieren, aber vielleicht ist es ja auch einfach nur ein bisschen mehr, was die Polizei sieht? 😂 Und dann denkt man: Die Dunkelziffer könnte durchaus höher liegen... aber vielleicht nicht so hoch wie man denkt. Ich meine, Schwerin hat ja einen bestimmten "Kriminalitätsschwerpunkt" am Marienplatz, aber ist es wirklich so schlimm da drinnen? 🤷‍♂️

Das ist ja ein interessanter Bericht über Schwerin 😐. Ich dachte, es wäre immer noch die schönste Stadt in Mecklenburg-Vorpommern, aber ich muss zugeben, dass es mich ein bisschen besorgt macht, wie oft da schon was passiert 🤔. Aber ich verstehe auch, dass die Polizeiliche Kriminalstatistik nicht immer zeigt, was wirklich passiert - ich habe gehört, dass manche Dinge auch im Verborgenen bleiben 😊.

Ich frage mich, warum es in Rostock mehr Delikte gibt, obwohl Schwerin tatsächlich mehr Menschen hat. Vielleicht ist es doch einfach die Sache mit den Touristen? Ich liebe es, wenn ich nach Schwerin fahre und die Altstadt besuche - es ist immer so schön und friedlich 🌞. Aber ich muss auch zugeben, dass der Marienplatz ein bisschen schmutzig aussieht... vielleicht sollte man ihn einfach mehr reinigen? 🧹

Das ist wirklich interessant! 🤔 Schwerin liegt ja tatsächlich nicht so hoch in der Statistik, aber es gibt da einen wichtigen Punkt, den die Polizei gar nicht anspricht: Die Dunkelziffer! 🕵️‍♀️ Es ist ja bekannt, dass nicht alle Verbrechen gemeldet werden und erst mal von der Polizei bearbeitet werden. Das bedeutet, dass Schwerin tatsächlich mehr Verbrechen hat als es offiziell zeigt. Und wenn man bedenkt, dass es um den Marienplatz geht, wo die meisten Verbrechen passieren, ist das ein wichtiger Faktor.

Ich finde es auch interessant, dass die Polizei sich darauf konzentriert, dass eine Stadt nicht unbedingt gefährlicher ist, weil sie hoch in der Statistik liegt. Aber ich denke, das ist ein wichtiger Punkt! 📊 Die Häufigkeit von Straftaten ist ja nur ein Teil des Bildes. Man muss auch die Größe der Stadt, wie man bewegt sich und wie viele Touristen in der Stadt sind. Das sind alle Faktoren, die man berücksichtigen muss, wenn man über die "Sicherheit" einer Stadt spricht.

Das mit Schwerin ist doch ein bisschen verrückt 😅. Man denkt mal, es wäre die sicherste Stadt in Mecklenburg-Vorpommern, aber nein! Es gibt tatsächlich mehr Verbrechen dort als in Rostock, obwohl Rostock einfach nur mehr Menschen hat. Das ist ja auch gut zu wissen, dass wir uns nicht überbordend gefährlich fühlen müssen. Die Polizei muss ja wirklich alle Fälle berücksichtigen und nicht nur die, die gemeldet werden. Ich denke es wäre auch schön, wenn man mehr über die Marienplatz-Vorfälle erfährt... Wie viele Menschen sind dort jeden Tag im Spiel? 🤔

Das klingt wirklich interessant! Warum wird es so schwer, die tatsächlichen Zahlen für Kriminalitätsfälle in Schwerin zu erhalten? Ich meine, man kann ja nicht einfach mal von 12.335 Delikten pro 100.000 Einwohner rechnen und denken, das sei die ganze Wahrheit. Es macht mich neugierig, warum Rostock in der Statistik so lange hinten liegt, obwohl es tatsächlich mehr Verbrechen in der Hansestadt gab. Ich würde gerne mehr über die Dunkelziffer erfahren! 🤔

Das ist so schade für Schwerin! 12.335 Delikte pro 100.000 Einwohner klingt nicht gerade gut. Ich verstehe aber auch, dass es nur die Fälle zeigt, die die Polizei gemeldet hat. Die Dunkelziffer kann viel höher sein und das ist wirklich besorgniserregend.

Aber ich denke, wir sollten nicht sofort von der Sicherheitslage in Schwerin sprechen. Es gibt viele Faktoren, die eine Stadt sicher macht oder unsicher. Die Größe der Stadt ist natürlich ein wichtiger Punkt, aber auch wie gut die Polizei arbeitet und wie offene die Gesellschaft ist. Ich denke, wir sollten mehr über die Maßnahmen sprechen, die die Polizei in Anspruch nimmt, um die Sicherheit in Schwerin zu verbessern.

Und ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass Schwerin nicht gerade ein Stadt, das sich nur an Touristen richtet. Es gibt eine lebendige Innenstadt und viele Menschen, die dort leben und arbeiten. Die Polizei muss also auch auf diese Aspekte achten.

Ich hoffe, die Polizei in Schwerin wird bald mehr Hilfe und Unterstützung bekommen, um die Sicherheit in der Stadt zu verbessern!

Back