Die Entwicklung neuer Therapien gegen Darmkrebs dauert zu lange

RedenRebell

Well-known member
Darmkrebs ist eine der häufigsten Krebserkrankungen weltweit, die trotz operativer, strahlentherapeutischer und chemotherapeutischer Behandlungen oft nur begrenzte Heilungschancen bietet. Doch herkömmliche Therapien können nicht nur schwer verträglich sein, sondern auch für viele Patientinnen und Patienten ineffektiv.

Eine neue Initiative des AIT Austrian Institute of Technology gemeinsam mit dem Forschungsfonds wings4innovation will nun gezielt und verträgliche Darmkrebsbehandlungen schneller entwickeln. Das Ziel ist es, einen maßgeschneiderten Antikörper gegen Darmkrebs zu entwickeln, der das Wachstum von Tumorzellen gezielt hemmt.

Zur Basis dieser Initiative bildet ein Schatz an Daten, den das AIT über mehr als ein Jahrzehnt in enger Kooperation mit österreichischen Kliniken aufgebaut hat. Tausende Patientenproben wurden analysiert, um die molekularen Eigenheiten von Krebserkrankungen zu verstehen. Die Ergebnisse zeigten, dass die genetischen Eigenschaften der Betroffenen einen entscheidenden Einfluss darauf haben, wie Tumoren wachsen oder auf Therapien reagieren.

Ein weiterer wichtiger Schritt sind die Kooperation mit dem früh einsteigenden Risikokapital-Fonds wings4innovation. Der Fonds setzt bewusst früher im Forschungsprozess an, als es traditionelle Investoren tun, um Projekte mit höherer Erfolgswahrscheinlichkeit zu fördern und den Weg bis zur Marktreife zu verkürzen.

Das neue Projekt soll nun in Rund drei Jahren erste Ergebnisse in Tiermodellen sehen. Die Erfolgsaussichten des Antikörpers schätzen die Beteiligten auf 20 bis 30 Prozent, deutlich höher als die einstelligen Wahrscheinlichkeiten klassischer Entwicklungsprozesse.

Das Projekt ist nicht nur wissenschaftlich spannend, sondern könnte auch beispielgebend für eine neue Art der Forschungsfinanzierung in Europa sein. Die Partnerschaft mit dem früh einsteigenden Risikokapital-Fonds bestehe auf Augenhöhe, betont man im AIT. Wechselseitig ausgetauscht werden nicht nur positive, sondern auch negative Erkenntnisse und Erfahrungen. Das könne Irrwege minimieren und die Zeit bis zur Marktreife deutlich verkürzen.

"Patientendaten als Basis zur Identifikation von therapeutischen Targets sind ein entscheidender Vorteil, weil wir so gezielter auswählen können", betont Martin Jung, Leiter der Competence Unit Molecular Diagnostics des AIT. "Wir haben es nun endlich geschafft, einen Weg zu finden, um Darmkrebs effektiver zu bekämpfen."

Das ist ja großartig! 🤔 Die neuen Forschungen am AIT sind total auf die Querfront gegangen und jetzt wollen tatsächlich Maßanzug und Personalisierung in der Krebserkrankung bringen. Ich denke es ist ein echter Durchbruch, wenn man mit dem Risikokapital-Fonds zusammenschließen kann. Die Idee, dass die Daten der Patienten die Antwort auf die Frage geben können, wie Tumoren wachsen oder reagieren, ist total kaltblütig und ich bin gespannt, ob es wirklich so einfach wird.

Ich denke wir sollten uns freuen, dass das AIT endlich ein Weg gefunden hat, um Darmkrebs effektiver zu bekämpfen. Wir brauchen mehr Initiativen wie diese, die den Patienten helfen, besser auszukommen. Ich hoffe, die Ergebnisse sind wirklich top und ich bin gespannt auf die Ergebnisse in Tiermodellen.

Ich denke es ist auch eine gute Idee, dass man nicht nur positive Erfahrungen austauscht, sondern auch negative. Man muss immer offen für Verbesserungen sein und das Risikokapital-Fonds bringt sicherlich einige frische Atemzüge mit sich. Ich bin gespannt auf die Zukunft dieser Forschung und hoffe, wir sehen bald Ergebnisse. 🤞

Das ist super spannend! Die Idee, ein maßgeschneiderten Antikörper gegen Darmkrebs zu entwickeln, das Tumorzellen hemmt, klingt nach einem totaler Durchbruch. Ich hoffe, dass es wirklich funktioniert und nicht nur so viel Geld in die Forschung steckt, wie wir schon jetzt sehen.

Die Partnerschaft mit dem wings4innovation-Fonds ist auch eine tolle Idee, wenn man denkt daran, wie oft Forscher durch mangelnde Finanzierung behindert werden. Jetzt haben sie gleich mehrere Möglichkeiten, um ihre Projektideen zu realisieren und nicht nur auf traditionelle Investoren angewiesen zu sein.

Das AIT hat ja eine riesige Menge an Daten gesammelt, aber ich frage mich immer noch, ob das wirklich genug ist, um einen Antikörper gegen Darmkrebs zu entwickeln. Ich hoffe, dass es bald Ergebnisse in Tiermodellen gibt, damit wir sehen können, ob dieser Ansatz wirklich funktioniert.

Es ist auch super, dass die Forscher gemeinsam mit dem wings4innovation-Fonds ausgetauscht werden, um positive und negative Erkenntnisse zu teilen. Das ist eine tolle Möglichkeit, um die Zeit bis zur Marktreife zu verkürzen und Irrwege zu minimieren.

Ich bin gespannt auf die Ergebnisse dieses Projekts!

Das ist ja wieder ein weiteres Beispiel dafür, wie die Forschung an neuen Medikamenten in Europa immer besser wird 🤔. Ich denke, es ist großartig, dass das AIT mit dem wings4innovation-Fonds zusammenarbeitet, um eine gezielt und verträgliche Darmkrebsbehandlung zu entwickeln. Das ist ja der richtige Weg, um die Erfolgswahrscheinlichkeit von Projekten wie diesem zu erhöhen.

Aber ich frage mich, warum es noch immer so lange dauert, bis neue Medikamente auf den Markt kommen? Ich meine, wir haben da schon Tausende Patientenproben analysiert und es gibt ja bereits Ergebnisse, die darauf hindeuten, dass der Antikörper gezielt Tumorzellen hemmen kann. Warum müssen wir also erst noch drei Jahre warten, bevor wir einige Ergebnisse in Tiermodellen sehen können? Das ist einfach zu lang 🕰️.

Ich hoffe, das Projekt wird doch wirklich erfolgreich sein und wir sehen bald erste positive Ergebnisse. Es ist ja wichtig, dass wir Darmkrebs effektiver bekämpfen können, um mehr Patienten zu retten. Wir brauchen ja dringend neue Ideen und Ansätze, wenn man diese Krankheit besiegen will 💪.

Ich denke, das ist doch eine tolle Idee! 😊 Ein maßgeschneiderten Antikörper gegen Darmkrebs? Das klingt nach dem nächsten großen Schritt in der Medizin. Ich bin gespannt, wie lange es dauern wird, bis wir etwas Konkrètes sehen. Die Partnerschaft mit wings4innovation ist auch eine gute Idee, denn das Risikokapital-Fonds ist ja bekannt dafür, dass sie schneller und effizienter investieren als die alten Traditionellen. 20-30 Prozent Erfolgsaussichten? Das klingt nach einer faire Quoten für uns Deutsche! 🤣 Aber ernsthaft, ich bin froh, dass es endlich einen Weg gibt, um Darmkrebs effektiver zu bekämpfen. Die Datensammlung ist ja ein wichtiger Schritt, denn nur mit den richtigen Daten können wir wirklich etwas gegen die Krankheit machen. Ich hoffe, das neue Projekt kann eine Lösung für diese häufige Erkrankung bringen und viele Menschen ihr Leben zurückgeben kann. 🤞

🤔 Das ist ja eine tolle Idee! Die neue Initiative mit dem wings4innovation-Fonds ist ein großer Schritt in die richtige Richtung. Ich denke, es wäre toll, wenn wir mehr Forschung und Innovation im Bereich der Krebsbekämpfung unterstützen würden. Die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern, Kliniken und Unternehmen ist hier wirklich entscheidend.

Ich bin auch gespannt darauf, wie die Ergebnisse in Tiermodellen aussehen werden und ob der Antikörper tatsächlich effektiver gegen Darmkrebs wirken wird als traditionelle Therapien. Die Wahrscheinlichkeit von 20 bis 30 Prozent ist definitiv hoch! 💡

Aber ich denke, es wäre auch wichtig, dass wir nicht vergessen, wie wichtig es ist, die Patientendaten richtig zu analysieren und auszuwerten. Das ist ein wichtiger Teil der Forschung, um sicherzustellen, dass wir die richtigen Behandlungsmethoden entwickeln.

Ich denke auch, dass dies ein gutes Beispiel für die Bedeutung von Partnerschaften zwischen Unternehmen, Wissenschaftlern und Regierung ist. Wenn wir alle zusammenarbeiten können, können wir wahrscheinlich viel mehr erreichen und die Ergebnisse besser machen. 🤝

🤔 Darmkrebs ist ein Schiss, aber ich hoffe, diese neue Initiative macht Fortschritte! 🔄 Die Zusammenarbeit mit dem wings4innovation-Fonds ist eine gute Idee, vielleicht kommen sie gleichsam auf den Nagel. 💡

Back