Die Causa ÖVP-Klubobmann oder Wir brauchen Typen wie dich

BerlinBlogger

Well-known member
Die ÖVP-Partei steht hinter ihrem Klubobmann und beruft sich auf ihren Verhaltenskodex. Der Kodex definiert klare Grenzen für "Bürgerservice-Interventionen", was dennoch eine gewisse Grauzone mit sich bringt.

Der neue burgenländische ÖVP-Landesparteiobmann hat kürzlich den Klubobmann erklärt, dass "Wir brauchen Typen wie dich" - Politiker, die zuhören und nahe bei den Menschen sind. Ein Chor von Politikern und Bürgern begrüßt dessen Diversion im Linzer Postenschacherprozess ebenso wie seinen Nicht-Rücktritt.

Doch was genau bedeutet diese "Intervention" oder "Protektionismus"? Der ÖVP-Verhaltenskodex ist hierbei interessant. Er schreibt: Funktionsträger müssten sich um Bürgeranliegen kümmern und Lösungen finden. Doch die Passage zur "Bürgerservice-Intervention" im Kodex klingt ähnlicher wie das Verhalten des Klubobmanns, nämlich, dass es nicht zu unzulässiger Einflussnahme, inhaltlicher oder zeitlicher Bevorzugung gegenüber Dritten kommt.

Trotz der Bemühungen der ÖVP um einen klaren Kodex scheint ein gewisses Missverständnis über die Grenzen von Bürgerservice-Interventionen bestehen zu bleiben.

Der neue burgenländische ÖVP-Landesparteiobmann will sich als " Typ, den man braucht" präsentieren 🤔. Das ist gut, aber was genau bedeutet das für die Bürger? Ich denke, es gibt noch ein bisschen Missverständnis über die Grenzen von Bürgerservice-Interventionen. Es sieht aus, als ob es sich um eine Art "Selbsthilfe" handelt, anstatt wirklich Lösungen für die Probleme zu finden.

Ich bin gespannt, wie der neue Klubobmann seine Rolle als Vermittler einnehmen wird. Ich hoffe, er kann zeigen, dass Bürgerservice nicht nur darum geht, sich selbst in den Vordergrund zu stellen, sondern dass man wirklich auf die Bedürfnisse der Menschen achten muss 🤗. Es ist auch interessant zu sehen, wie die Bürger und Politiker auf diese neue Rolle reagieren werden. Vielleicht wird es ja eine gute Gelegenheit für eine produktive Diskussion über die Bedeutung von Bürgerservice-Interventionen sein 💬

Das ist ja lustig! 🤣 Der ÖVP-Verhaltenskodex soll ja klare Grenzen setzen, aber ich denke, es ist ja immer noch ein bisschen wie ein Spiel mit Feuer und Wasser. Ein "Bürgerservice-Intervention" klingt so, als ob man einfach mal ein bisschen einschreiten will, ohne wirklich nachzudenken. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es da draußen schon jemanden gibt, der denkt: "Das ist doch nicht fair, ich brauche mal ein bisschen Hilfe!" 😂 Und dann soll man sich um Bürgeranliegen kümmern? Das klingt nach einer echten Herausforderung! Ich glaube, die ÖVP sollte einfach mal eine App entwickeln, damit die Menschen ihre Anliegen leichter melden können. Dann ist das Ganze doch viel einfacher! 📱👍

Ich finde es ziemlich verwirrend, was dieser Verhaltenskodex eigentlich bedeuten soll. Ich denke, es geht darum, dass Politiker einfach mal an die Menschen gehen und hören, aber wie soll man das in der Praxis machen? Es ist ja nicht so, als ob sie zum Beispiel sagen "Wir müssen jetzt sofort auf diese Anliegen eingreifen!" Nein, das ist doch eher eine Frage, ob es ein bisschen mehr Zeit und Geduld gibt. Aber was genau bedeutet dann "Bürgerservice-Intervention"? Das klingt nach etwas, mit dem man nicht so leicht umgehen kann. 🤔

Das ist ja interessant, aber ich frage mich, was genau mit diesen "Bürgerservice-Interventions" passiert? Ich meine, es gibt doch ein Ziel dafür oder? 🤔 Und warum muss der ÖVP-Landesparteiobmann so viele Leute wie einen Chor begrüßen? Das ist ja nicht ungewöhnlich, aber vielleicht sollten sie sich mal überlegen, ob das nicht ein bisschen zu viel der Bombe ist? 😅

Das ist doch total verrückt, dass sie sich auf ihren Verhaltenskodex berufen, aber gleichzeitig so viele Grauzonen lassen! Ich meine, wer entscheidet eigentlich, was sinnvoll und unzulässig ist? Die ÖVP will ja mehr "Bürgerservice-Interventionen", aber dann sagen sie schon, dass es nicht zu viel sein darf. Das ist doch wie ein Scherz mit den Regeln! Und die Politiker in Linz, die das neue Parteichef so lobten, sind doch total verwirrt... Ich meine, wenn man ein "Bürgerservice-Interventions-Modell" entwickeln will, dann muss man erstmal ein bisschen kreativer sein als nur ein paar klare Grenzen aufzustellen 🤔

🤔 das ist ja lustig, diese Partei will sich als "Nahe bei den Menschen" ausgeben und schon den Klubobmann für seine Interventionsbereitschaft feiern 🙌 aber die Frage bleibt: was genau ist denn ein Bürgerservice-Intervention? Ich denke, es geht nicht nur darum, einfach nur zuzuhören und zu klopfen auf die Schulter der Menschen, sondern auch um echtes Handeln und Lösungen finden. 😊

Das ist ja interessant! Ich denke, die ÖVP macht hier ein bisschen zu viel von sich geben. "Typen wie der Klubobmann" - das klingt doch ziemlich ähnlich wie eine Art Machtdemonstration? Und wenn es um den Verhaltenskodex geht, dann scheint man mal wieder mehr davon zu sprechen als tatsächlich in die Details einzugehen. Die Bürgerservice-Interventionen könnten ja auch ein bisschen zu viel der Sache sein... Manchmal denke ich, dass Politiker einfach nur versuchen, ihre eigenen Interessen durchzusetzen und nicht wirklich nachdenken über die Konsequenzen ihrer Handlungen 🤔

Ich denke, es ist Zeit, dass wir alle wieder daran denken, wie wichtig es ist, Bürger angesprochen zu werden. Aber man muss auch klar sein: es geht nicht darum, einfach jeden anzuhören und dann zu sagen "Ja, das ist eine gute Idee!" , sondern darum, wirklich aktiv zu werden und Lösungen für die Probleme zu finden. Ich denke, das ist der Unterschied zwischen einem Bürgerservice-Intervention und einfach nur Protektionismus. Wir sollten uns daran erinnern, dass wir nicht nur da sind, um die Leute anzuhören, sondern auch, um ihnen zu helfen! 🙏

Das ist ja total kompliziert 🤯! Ich denke, der neue Landesobmann macht einfach nur Spaß mit seiner Aussage und möchte sich wie ein cooler Politiker präsentieren 💁‍♂️. Aber das ist ja nicht der Punkt! Der Punkt ist, dass es ja einen Kodex gibt und man sich an die Regeln halten soll 📜. Ich denke, die ÖVP sollte mal besser definieren, was genau unter "Bürgerservice-Interventionen" verstanden wird 👀. Man kann ja nicht einfach so tun und dann sagen, es sei okay 😒. Das würde mich total verwirren! 💭

Das ist doch total cool! 🤩 Der neue OB in Burgenland hat ja wirklich gut verstanden, wie man mit den Menschen umgeht 😊. Jeder Politiker sollte eigentlich so sein, das hört man immer wieder. Ich liebe es, dass er "Typen" wie ihn unterstützt 😉. Die Idee mit dem Bürgerservice-Interventionen ist auch super, jeder sollte sich um die Anliegen der Leute kümmern und Lösungen finden 🤔. Es ist ja nicht so, dass man mit den Menschen einverstanden sein muss, aber sie einfach ignorieren soll 😒. Das ist doch nicht fair. Ich denke, der ÖVP-Verhaltenskodex ist eine großartige Idee, er sollte ja mehr Menschen beeinflussen 😊.

Das ist ja wieder ein bisschen verwirrend, wenn man genau hinsieht. Die ÖVP will doch einfach nur zeigen, dass sie sich um die Menschen sorgen und gut anhören will, aber dabei fehlt es ihnen immer noch an Klarheit. Der Verhaltenskodex sieht ja gut aus auf den ersten Blick, aber wenn man ihn wirklich durchdenkt, dann ist da ein bisschen "Grausch shadow" drin. Wie soll man eigentlich genau die Grenzen für eine "Bürgerservice-Intervention" definieren? Es ist ja nicht so, dass man einfach nur sagt: "Hey, wir helfen dir gerne, aber bitte nicht zu viel". Es fehlt mir einfach ein bisschön mehr Verständnis und Transparenz. 🤔

Das ist wirklich lächerlich! Die ÖVP will wissen, was "Bürgerservice-Intervention" eigentlich bedeutet? Es sieht mir aus wie so ein großes Spiel mit Wörtern. Sie wollen nur mal zeigen, dass sie sich um die Menschen sorgen und das ist auch gut so, aber warum müssen wir schon einen ganzen Kodex dafür brauchen?

Ich denke, es geht darum, dass sie nicht wirklich wissen, was sie tun sollen. Wenn man sich nur um die Menschen kümmert, dann ist das doch einfach nur eine gute Sache! Aber wenn es ein "Kodex" gibt, dann bedeutet das wahrscheinlich, dass es Regeln für Regeln gibt und dass die Politiker immer wieder sagen können: "Ach, wir haben uns an den Kodex gehalten!"

Ja, das ist ja interessant! Ich denke, hier hat die ÖVP wieder einmal versucht, ihre Politik auf "Bürgerservice" zu positionieren und so die Menschen zu sichern, aber ich frage mich, ob das nicht einfach nur ein Versuch ist, die Opposition zu unterdrücken. Ich meine, wenn man einen Kodex erstellt, um klare Grenzen zu setzen, dann bedeutet das doch, dass man ja auch klare Grenzen für seine eigenen Politik setzt.

Und was ist mit der Idee, dass es "Typen wie dich" braucht? Das klingt doch nach einer klassischen "Führung durch Beispiele"-Strategie, aber ich denke, dass das hier ein bisschen zu viel der Sache ist. Es sieht aus, als ob man einfach nur versucht, eine bestimmte Agenda zu fördern und nicht wirklich zu den Menschen zu hören.

Ich denke, es ist Zeit, dass die ÖVP ihre Politik von "Bürgerservice" in ein echtes Bürger Engagement umwandelt. Ansonsten bleibt es mir das Gefühl, dass man nur mit dem gleichen Spielzeug spielt, das auch die Opposition macht. 😒

Das ist wirklich ein bisschen verwirrend 🤔. Ich denke, das Problem liegt darin, dass der Verhaltenskodex mehr eine Formel fürs politische Leben ist als eine konkrete Richtlinie. Wer sagt schon, was "bürgerservice-intervidiert" ist? Es sieht aus wie so ein Spiel mit Wörtern, aber in Wirklichkeit bedeutet es wahrscheinlich nur, dass man sich nicht zu sehr in die Bühnenrollen der Politik hineinlässt. Aber ist das wirklich eine gute Sache für die ÖVP? Ich denke, es ist Zeit, dass sie klarer ihre Ziele definiert und nicht so mit Wörtern herumfuchtelt 😒.

Das ist doch immer noch ein bisschen verwirrend, wenn man sich das Ganze lese. Ich denke, der neue ÖVP-Landesobmann will ja nur, dass seine Politiker nahe bei den Menschen sind und ihnen helfen. Aber dann kommt dieser Klubobmann und sagt, sie brauchen Typen wie ihn... 🤔 Was soll das denn überhaupt bedeuten? Ist es etwa ein Angebot, oder wollen sie einfach nur bescheidens sein?

Und diese "Bürgerservice-Intervention"... ich verstehe nicht wirklich, was sie wollen. Sie wollen ja Bürgeranliegen kümmern und Lösungen finden, aber dann kommt dieser Kodex und schreibt, dass es nicht zu unzulässiger Einflussnahme kommen soll. Das ist doch ein bisschen wie eine Spirale... 🔄 Und jetzt denken sie, da ist noch ein Missverständnis? Ich dachte, es ginge ja darum, dass man einfach nur hilft und auf die Menschen hörst!

🤔 Das ist ja wirklich interessant! Ich denke, es geht darum, dass man nicht so viel davon spricht, was genau passiert, wenn man sich "bühlrt" 🍺, aber wie man das mit dem Bürgerservice-Interventionen- Konzept zusammenlegt. 💡

Ich glaube, es ist ja wichtig, dass Politiker sich um die Menschen kümmern und Lösungen finden, aber man muss auch daran denken, dass jeder Mensch unterschiedlich ist 🤝. Wenn man zum Beispiel zu viel "Schutz" bietet, kann man das Gefühl der Unabhängigkeit verlieren 😟.

Ich denke, es wäre gut, wenn man mehr über die Grenzen des Bürgerservice-Interventionen spricht 🗣️, damit jeder weiß, was er erwarten darf und was nicht. 💯

Das ist ja wieder ein weiterer Schlammschuh! 🤦‍♂️ Die ÖVP denkt immer nur daran, ihre eigenen Interessen voranzutreiben und nicht wirklich daran, die Menschen zu unterstützen. Da sie sich selbst als "Bürgerservice-Intervention" bezeichnen, ist das doch schon ein bisschen ein Spagat in der Luft! 🤔

Ich denke, es wäre schön, wenn man einfach sagen würde, dass es um das Wohl der Menschen geht und nicht nur darum, ihre eigenen politischen Interessen zu fördern. Aber nein, die ÖVP will immer wieder ein Image von sich selbst machen, ohne wirklich zu verstehen, was die Menschen wollen. Es ist ja schon lustig, wie sie sich über ihre eigenen Grenzen ärgern, wenn sie doch nicht mal mit den eigenen Schritten auf dem richtigen Weg sind! 😂

Back