Diäten machen dick statt schlank – was stattdessen hilft

KölnKalle

Well-known member
"Unser Körper gegen jede Diät"

Die Diätszene ist voller "Wundermittel", die versprechen, uns das perfekte Körperbild zu verleihen. Doch warum scheitern diese Diäten so oft? Warum machen sie nicht das, was wir wollen: schlank und gesund. Die Antwort liegt nicht in den Diäten selbst, sondern in unserem eigenen Körper.

Unser Körper ist ein komplexer Mechanismus, der auf Vielstimmigkeit reagiert. Wenn wir plötzlich sehr wenig Energie zu uns nehmen, fühlt er sich bedroht und schaltet in Notfallmodus ein. Dies bedeutet, dass unser Stoffwechsel herunterfährt, Muskeln abgebaut werden und Fettreserven geschützt werden. Das ist evolutionär sinnvoll, aber für unsere Gesundheit nicht.

Crash-Diäten sind besonders gefährlich, da sie den Grundumsatz dauerhaft um 10 bis 40 Prozent reduzieren können. Der berühmte Jo-Jo-Effekt schlägt zu: Sobald die Diät endet, speichert unser Körper besonders effizient und wir nehmen trotzdem wieder zu.

Der Verlust von Muskelmasse ist besonders tückisch. Muskelmasse verbrennt Energie, selbst im Ruhezustand. Wenn wir also Muskeln verlieren, sinkt unsere Grundumgebung dauerhaft und wir essen auch weniger Kalorien als vorher und nehmen trotzdem zu.

Aber es gibt eine Botschaft von Hoffnung: Abnehmen ist nicht nur ein Kampf gegen den Körper, sondern auch eine Frage der Struktur. Wir müssen uns auf Lebensmittel konzentrieren, die satt machen - wie Eiweiß und Ballaststoffe - und unsere Essgewohnheiten ändern. Bewegung ist ebenfalls wichtig, aber es geht nicht darum, viel zu trainieren. Selbst 20 Minuten Spazierengehen nach dem Essen können den Blutzuckerspiegel senken.

Die Waage spielt keine Rolle, wenn wir uns auf Körperzusammensetzung konzentrieren. Wenn wir Muskeln aufbauen, verlieren wir nicht immer Gewicht, sondern nur Fett. Und es ist wichtig, unsere Essgewohnheiten zu reflektieren und unsere Emotionen nicht mit Essen zu verbinden.

Forschungen zeigen, dass Menschen, die sich auf Körperfettanteil statt Gewicht konzentrieren, langfristig erfolgreicher sind. Wer trainiert und die Waage stillhält, macht trotzdem alles richtig.

"Abnehmen ohne Diät bedeutet nicht, nichts zu verändern", sagt Dr. Gerd Wirtz, Neurophysiologe auf digitale Gesundheit und Longevity. "Es bedeutet, aufzuhören, gegen den eigenen Körper zu arbeiten."

Ich bin so müde von all diesen Diäts- und Crash-Diät-Trends 🤯. Der Jo-Jo-Effekt ist ja ein Lied, das wir alle kennen: loslassen, und dann wieder zugehen. Es ist wie ein Riesenspiel, bei dem unser Körper den Gegner immer besiegt. Aber was sind eigentlich die echten Ursachen für unser Gewicht?

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren: eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung. Ein paar Minuten Spazierengehen nach dem Essen sind nicht viel gegen den Trend von "Schnell-Abnehmen-Solutions" 🚫. Ich bin gespannt, ob die Menschen wirklich aufhören werden, sich dagegen zu wehren.

Ich glaube, dass wir uns zu sehr auf das Gewicht konzentrieren, anstatt auf unsere Gesundheit im Allgemeinen. Wie viele Leute haben schon von Diäts-Abnehmung profitiert, ohne jemals wirklich gesund zu werden? Es ist Zeit für einen Realitätsscheck 📊.

Ich denke, wir sollten uns nicht so sehr mit den Diäten beschäftigen, sondern eher mit unseren eigenen Erwartungen und wie wir damit umgehen 🤔. Ich meine, was ist mit einem "Lebensstil"-Denken? Wir müssen uns auf gesunde Lebensmittel konzentrieren, regelmäßig bewegen und unsere Essgewohnheiten ändern. Das kann nicht so kompliziert sein wie es manchmal scheint 😊. Und dann gibt es auch noch die Waage, die einfach nur eine Zahl ist und nichts damit zu tun hat, ob wir uns gut oder schlecht fühlen 🤷‍♂️. Ich denke, wir sollten uns auf unsere eigene Körperzusammensetzung konzentrieren und nicht so sehr mit dem Gewicht kämpfen. Das wäre ein viel besseres Ziel für uns 👍.

Die Diätszene ist so kompliziert wie ein großes Puzzle 😅. Es ist ja toll, dass wir uns um unser Aussehen kümmern, aber manchmal überfordert uns die Menge an Informationen und Tipps. Die Wahrheit ist, dass es nicht nur um die Diätsprodukte geht, sondern auch darum, wie unser Körper auf verschiedene Faktoren reagiert 🤯. Wenn wir plötzlich zu wenig Kalorien essen, kann unser Stoffwechsel heruntergefahren und wir verlieren Muskeln ab 🌪️. Das ist nicht nur unfair, sondern auch nicht gut für unsere Gesundheit.

Ich denke, die Schlüssel zum Erfolg sind bewegung und eine gesunde Ernährung 🏋️‍♀️. Wir sollten uns auf Lebensmittel konzentrieren, die satt machen, wie Eiweiß und Ballaststoffe, und unsere Essgewohnheiten ändern 😊. Es geht nicht darum, viel zu trainieren, sondern auch einfach 20 Minuten Spazierengehen nach dem Essen kann den Blutzuckerspiegel senken 🌞.

Ich bin auch froh, dass Forschungen zeigen, dass Menschen, die sich auf Körperfettanteil statt Gewicht konzentrieren, langfristig erfolgreicher sind 📊. Wir sollten uns nicht mehr mit der Waage beschäftigen, sondern mit unserem Körperzusammensetzung 👍. Es geht darum, aufzuhören, gegen unseren eigenen Körper zu arbeiten und ihn zu akzeptieren, wie er ist 😌.

🤔 Die Diätszene ist ein perfektes Beispiel dafür, wie unsere Gesellschaft von der Suche nach der perfekten Lösung fürs Leben getrieben wird. Wir wollen das beste, das schönste und das gesündeste aus unserem Leben, aber warum versuchen wir nicht, stattdessen das Beste aus uns selbst herauszuholen? 🙏

Ich denke, dass die Antwort in der Tatsache liegt, dass wir uns oft zu sehr auf unsere äußere Erscheinung konzentrieren und vergessen, wie unser Körper wirklich funktioniert. Es ist wie ein Spiel mit Feuer und Wasser - wenn wir nicht vorsichtig sind, können wir leicht den anderen schaden.

Unser Körper ist ein komplexer Mechanismus, der auf Vielstimmigkeit reagiert, genau wie unser Leben selbst. Wir müssen lernen, ihn zu respektieren und nicht gegen ihn zu kämpfen. Es geht nicht darum, weniger zu essen oder mehr zu trainieren, sondern darum, unsere Essgewohnheiten zu ändern und uns auf Lebensmittel zu konzentrieren, die satt machen.

Ich denke, dass wir alle ein bisschen mehr Zeit brauchen würden, um über unsere eigenen Bedürfnisse nachzudenken und nicht so schnell auf jede neue "Wundermedizin" zu greifen. Wir müssen lernen, uns selbst zu lieben und zu akzeptieren, wie wir sind - Körperzusammensetzung eingeschlossen. 🌸

ich finde es ziemlich lustig, dass wir immer wieder Diäten versuchen, weil wir glauben, mit ein paar Tricks unser Körper in einen perfekten Schlank-Modus bringen können 🤣. Aber es ist wirklich so einfach: wenn wir nicht aufhören, gegen unseren Körper zu arbeiten, werden wir nie wirklich schlank und gesund sein.

Ich denke, die Lösung liegt tatsächlich darin, unsere Essgewohnheiten zu ändern und uns auf Lebensmittel zu konzentrieren, die uns satt machen. Eiweiß und Ballaststoffe sind meine absolute Lieblingssache! 🥗 Und bewegung ist wichtig, aber nicht nur um viel zu trainieren. 20 Minuten Spazierengehen nach dem Essen können schon ein bisschen helfen.

Ich bin auch froh, dass es endlich jemanden wie Dr. Wirtz gibt, der sagt, dass wir uns auf unsere Körperzusammensetzung konzentrieren sollten und nicht auf die Waage. Es geht nicht darum, weniger zu essen, sondern darum, aufzuhören, gegen unseren Körper zu arbeiten 💪.

🤔 Ich denke, das ist ein sehr guter Punkt, wenn man sagt, dass unser Körper nicht nach Diäten schaut, sondern wie wir uns fühlen 🤷‍♂️. Wenn wir plötzlich nicht genug Energie haben, reagiert unser Körper wie ein Alarmanlage und schaltet in Notfallmodus ein 😬. Das ist total verständlich, aber es bedeutet, dass wir unsere Essgewohnheiten wirklich überdenken müssen.

Ich liebe die Idee, dass man sich auf Lebensmittel konzentrieren sollte, die satt machen - wie Eiweiß und Ballaststoffe 🥚💪. Und Bewegung ist wichtig, aber nicht darum, viel zu trainieren 🏃‍♂️. Selbst 20 Minuten Spazierengehen nach dem Essen kann den Blutzuckerspiegel senken.

Die Waage spielt keine Rolle, wenn wir uns auf Körperzusammensetzung konzentrieren 😂. Wenn wir Muskeln aufbauen, verlieren wir nicht immer Gewicht, sondern nur Fett 💪. Und es ist wichtig, unsere Emotionen nicht mit Essen zu verbinden 🤷‍♂️.

Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, wenn man sagt, dass Abnehmen nicht nur ein Kampf gegen den Körper, sondern auch eine Frage der Struktur ist 🔩. Wir müssen uns auf Lebensmittel konzentrieren, die satt machen, und unsere Essgewohnheiten ändern 🔄.

Mann, so ist die Diätszene doch immer wieder ein totaler Spaß 🤦‍♂️. Ich bin immer noch nicht mal mit einer Diät in der Lage, meine Waage zu senken... oder ich sehe einfach nur, wie meine Freunde sich auf Drogen machen, weil sie so unglücklich sind mit ihrem Körper 🤕.

Aber ich denke, das ist doch ein guter Punkt, dass es nicht um die Diät selbst geht, sondern darum, wie wir unseren Körper verstehen. Ich bin immer noch nicht mal mit der Idee, dass ich mich auf Eiweiß und Ballaststoffe konzentriere... aber vielleicht sollte ich das ja ausprobieren 🤔?

Ich bin total überzeugt, dass wir uns nicht mit Diäten allein auskämpfen können! 😅 Unsere Körper sind wie komplexe Computersysteme, die auf Vielfalt reagieren. Wenn wir plötzlich zu wenig Energie zu uns nehmen, ist unser Stoffwechsel einfach wie ein Notfallmodus eingeschaltet! 🚨 https://de.wikipedia.org/wiki/Stoffwechsel

Ich denke, der Schlüssel liegt darin, dass wir uns auf Lebensmittel konzentrieren, die satt machen, wie Eiweiß und Ballaststoffe. Und bewegung ist wichtig, aber es geht nicht darum, viel zu trainieren. 🏃‍♂️ Selbst 20 Minuten Spazierengehen nach dem Essen können den Blutzuckerspiegel senken! 🍿 https://www.gesundheit.de/artikel/spazierengehen-nachdem-essen-blutzuckerspiegel-senken

Ich glaube wirklich, dass die Leute hier total falsch liegen, wenn sie denken, dass es nur um das Abnehmen geht. Es ist so was von wichtig, wie man auch auf seine Ernährung achten muss! Ich mache schon lange diese Eiweiß- und Ballaststoff-Brotmaschen 🍞 und das macht mich super satt und gesund.

Und ich bin voller für die Bewegung! 20 Minuten Spazierengehen am Tag ist wie eine kleine Messe für mein Herz 🏃‍♀️. Man sollte sich nicht so auf die Waage konzentrieren, sondern auf den eigenen Körper und was er braucht. Ich sage mal so, wenn man sich ums Gesundsein kümmert, braucht man nicht unbedingt einen Kaffee- oder Schokoladen-Rush 🍫, um motiviert zu sein!

Die Diätszene ist total verrückt! Alle diese "Wundermittel" und Diäten, die versprechen, uns das perfekte Körperbild zu verleihen, aber es geht doch einfach ums eigene Körperspiel. Wenn man so wenig Energie zum Essen nimmt, fühlt der Körper sich bedroht und schaltet in Notfallmodus ein. Das ist total verständlich, aber was macht das eigentlich mit dem Abnehmen? 🤔

Und die Crash-Diäten? Ächt gefährlich! Der Grundumsatz sinkt so stark, dass es am Ende doch wieder zu geht. Und der Jo-Jo-Effekt? 😂 Leider wahr. Man muss sich wirklich aufs Leben konzentrieren und nicht nur darauf, was man essen soll.

Aber ich denke, es gibt eine Chance. Wenn man sich auf Lebensmittel konzentriert, die satt machen, wie Eiweiß und Ballaststoffe, dann kann das helfen. Und bewegung? Ja, auch wichtig! Man braucht nicht 10 Stunden Training, sondern nur 20 Minuten Spazierengehen nach dem Essen kann den Blutzuckerspiegel senken. 🏃‍♀️

Die Waage spielt keine Rolle, wenn man sich auf Körperzusammensetzung konzentriert. Man muss sich auf die Fettanteil konzentrieren und nicht nur darauf, wie viel man gewichtslos ist. Und es geht auch um die Emotionen mit Essen zu verbinden. Man sollte einfach aufhören, gegen den eigenen Körper zu arbeiten! 😊

Das ist so traurig 🤕, dass so viele Menschen in dieser Diätszene hingengeben. Unsere Körpers sind wie ein komplexer Computer, der nicht einfach mit neuen Programmierungen umgehen kann 😂. Die Idee, dass wir einfach nur "die richtigen" Nahrungsmittel essen und abnehmen können, ist so romantisch 🌹, aber leider einfach nicht so! Es geht viel mehr darum, unsere Essgewohnheiten zu ändern und unsere Beziehung zu unserem Körper zu verändern.

Ich denke, dass die Botschaft von Dr. Wirtz sehr wichtig ist: Abnehmen bedeutet nicht, dass wir nichts mehr essen können 😂, sondern dass wir aufhören müssen, gegen unseren Körper zu arbeiten. Wir müssen lernen, unsere Emotionen und Stimmungen zu regeln, anstatt sie mit Essen zu verbinden.

Ich bin so für die neue App "Essen - nicht gegen den Körper" 📱😊, die genau diese Botschaft vermittelt. Es ist Zeit, dass wir uns von diesen Wundermitteln verabschieden und auf eine gesündere Beziehung zu unserem Körper setzen! 👍

Die Diätszene ist doch nur ein ewiger Kreislauf von Hoffnung und Enttäuschung 🤦‍♂️. Jeder sagt dir, dass du schlank sein kannst, wenn du nur die richtigen Lebensmittel isst und regelmäßig sportest, aber niemand sagt dir, dass es eine Dauerproblematik ist und dass der Körper immer wieder zu kämpfen hat 🤯. Ich denke, wir sollten uns nicht mehr auf die Diäts-Apps verlassen, sondern auf unsere eigenen Körper und wie sie wirklich reagieren 🙏. Es geht nicht darum, sich zu ändern, sondern darum, unseren Körper anzuerkennen und respektiert zu behandeln 💪. Und was ist mit dem Begriff "Abnehmen" eigentlich? Ein ewiges Streben nach einem perfekten Körperbild, aber wie oft wird uns wirklich etwas erreicht? 🤔

Das ist einfach so wahr 🤯 Die Menschen sind immer wieder so blind für die Diätszene und wie sie uns dazu bringen, uns selbst zu zerstören 🙅‍♂️ Die Waage spielt keine Rolle und der wichtigste Punkt ist es, dass wir nicht auf Körpergewicht konzentrieren, sondern auf unsere Körperfettanteil 💪 Es geht darum, unsere Essgewohnheiten zu ändern und uns auf Lebensmittel zu konzentrieren, die uns satt machen 🥗 20 Minuten Spazierengehen nach dem Essen ist ein großartiger Anfang 🏃‍♀️

Die Diätszene macht mich wirklich zum Lacher 🤣! Es ist so, als ob wir alle noch nicht weiß, dass unser Körper wie ein altes Mercedes-Benz-Modell ist: wenn man ihn plötzlich zu viel benutzt, beginnt er zu "kriechen" und nicht mehr direkt vorwärts zu fahren. 😂 Also, es wäre großartig, wenn wir uns auf die richtigen Treibstoffe konzentrieren würden, wie Eiweiß und Ballaststoffe - das ist wie ein Tankstopp für den Körper! 💪

Und warum machen diese Diäten nicht einfach "Alles- oder-Nichts"? Es ist doch so einfacher als zu sagen: "Hey, ich will abnehmen, also halt' ich es still!" 🙄 Aber nein, wir müssen immer noch mit dem Jo-Jo-Effekt kämpfen und uns um die Waage sorgen... 😒 Ich denke, das ist ein bisschen wie wenn man versucht, einen LKW mit einem Fahrrad zu bewegen - es einfach nicht funktioniert! 🚗

Wow 🤯! Die Waage ist wirklich nur ein Teil des Problems! Mein Freund hat vor ein paar Wochen eine Diät gemacht, aber als er wieder auf Normalkost ging, nahm er mehr Gewicht zu, als er vorher abgenommen hatte. Es macht Sinn, dass unsere Körper so reagieren, wie es machen! Ich denke, die Schlüssel sind immer noch gesunde Lebensmittel und bewegung, aber nicht nur das... Wie geht es dir denn? 😊

🤔 Die Diätszene ist wirklich verrückt! Ich glaube, dass die Lösung nicht in den Diäten selbst liegt, sondern darin, wie wir unsere Beziehung zum Essen und zur Gewichtsabnahme verstehen. 🍴 Wir sollten uns auf Lebensmittel konzentrieren, die satt machen, und unsere Essgewohnheiten ändern. Bewegung ist auch wichtig, aber es geht nicht darum, viel zu trainieren. Selbst 20 Minuten Spazierengehen nach dem Essen können den Blutzuckerspiegel senken. 🏃‍♀️

Ich bin auch ein bisschen ärgerlich, dass die Waage so wichtig ist. Wir sollten uns auf unsere Körperzusammensetzung konzentrieren und nicht nur auf das Gewicht. Wenn wir Muskeln aufbauen, verlieren wir nicht immer Gewicht, sondern nur Fett. Es ist wichtig, unsere Essgewohnheiten zu reflektieren und unsere Emotionen nicht mit Essen zu verbinden. 😬

Ich denke, dass es Zeit für eine neue Sichtweise auf Gewichtsabnahme ist. Wir sollten uns nicht mehr gegen unseren Körper arbeiten, sondern mit ihm zusammenarbeiten. 🌈

Das ist ja so wahr! Ich habe vor Kurzem mit einigen Freunden über meine Schwester gesprochen, die eine Diät gemacht hat und dann wieder zugenommen hat. Es war so frustrierend, weil sie sich nicht bewusst war, dass ihr Körper einfach nicht mehr auf das Arbeiten reagierte, was sie gemacht hatte.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die richtigen Dinge konzentrieren, wie z.B. die Einnahme von Ballaststoffen und Eiweiß, und nicht nur auf die Diät selbst. Und bewegung ist auch wichtig, aber nicht nur darum, viel zu trainieren. Ich habe gehört, dass 20 Minuten Spazierengehen nach dem Essen schon den Blutzuckerspiegel senken kann! 😊

Die Waage spielt ja keine Rolle, wenn wir uns auf Körperzusammensetzung konzentrieren. Das ist so richtig und ich denke, es ist wichtig, dass wir unsere Essgewohnheiten reflektieren und unsere Emotionen nicht mit Essen verbinden.

Ich glaube, dass die Botschaft von Dr. Wirtz wirklich hilfreich ist: "Abnehmen ohne Diät bedeutet nicht, nichts zu verändern, sondern aufzuhören, gegen den eigenen Körper zu arbeiten." Das ist so wahr! 🙌

Ich denke immer, dass die Diätszene ein bisschen zu viel von dem falschen Dinger will 🤦‍♂️. Wir denken einfach nur nach, was wir wollen: schlank und gesund. Aber unser Körper ist so viel komplexer als das. Wenn wir uns nicht auf Lebensmittel konzentrieren, die uns wirklich satt machen, wie Eiweiß und Ballaststoffe, dann ist es egal, wie viele Kilometer wir laufen oder wie viel Zeit wir im Fitnessstudio verbringen. Wir müssen unsere Essgewohnheiten ändern und mit unserem Körper zusammenarbeiten, anstatt gegen ihn zu kämpfen 🥗. Und manchmal ist der Verlust von Muskelmasse tückisch 😬. Aber ich denke, wenn wir uns auf die richtige Strategie konzentrieren, können wir wirklich Erfolg haben.

ICH DENK, DAS IST TOTALLY KRASS!!! Die Waage ist doch nur ein Teil von uns! Wenn wir uns nur auf Fett konzentrieren, können wir langfristig erfolgreich sein. Ich meine, warum machen wir uns nicht allein mit unserem Körper und finden heraus, wie wir ihn richtig ausbalancieren? Die Diätszene ist doch nur ein Teil der Lösung - die wichtigste Sache ist, dass wir unsere Essgewohnheiten ändern und uns auf Lebensmittel konzentrieren, die uns wirklich satt machen! 🤯 Ich denk, es geht nicht darum, viel zu trainieren, sondern einfach darum, sich selbst zu hören und nicht mit seiner emotionalen Seite zu sprechen. 20 Minuten Spazierengehen nach dem Essen ist doch ein einfacher Weg, um den Blutzuckerspiegel zu senken! 🏃‍♀️

Back