Deutschlands Pleite-Land leistet sich Luxus-Fahrradparkhaus für 3,5 Millionen Euro

DEUser002

Well-known member
In Saarbrücken soll in den kommenden Monaten ein Luxus-Fahrradparkhaus ausgerichtet werden. Der Bund spendet 3,1 Millionen Euro dafür. Für die restlichen 400.000 Euro muss der Landesverein Saarlouis aufzubringen sein. Das Fahrradparkhaus wird für 144 Fahrradstallplätze stehen. Das ist ein relativ geringer Platzangebot im Vergleich zum Auto-Parkhaus am gleichen Standort, das 600 Stellplätze hatte.

Für den Bau des Parkhauses muss der Bezirk Mitte und die Stadtverwaltung einen Zeitdruck eingehalten. Die Fertigstellung musste sich 2027 abgeschlossen haben, um die Fördergelder zu erhalten. Das Projekt ist ein Musterbeispiel deutscher Förderlogik: Wenn Geld da ist, wird es ausgegeben - egal, ob das Projekt Priorität haben sollte.

Die Saarbrücker Grünen jubeln über den neuen Fahrradparkplatz und sehen ihn als wichtigen Schritt zur Stärkung des Radverkehrs. Auch die SPD nennt das Parkhaus einen sehr wichtigen Baustein, um das Radfahren attraktiver zu machen. Oberbürgermeister Uwe Conradt der CDU erklärt: „Damit leisten wir einen weiteren wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.“ Es scheint, dass die Saarbrücker Politiker sich nicht mit den kritischen Stimmen auseinandersetzen, die an der Symbolpolitik des Parkhauses fragen.

Einige Stadträte wollen eher über das Radwegenetz reden als über das Parkhaus. Ein anderer fragt, ob der Bund nicht lieber dort fördern sollte, wo Menschen wirklich fahren - zwischen Wohnvierteln, Uni und Industriegebiet. Doch wer will schon als Fortschrittsverhinderer dastehen?

Das ist ja wieder mal ein gutes Beispiel dafür, wie man sich in Deutschland schnell auf Dinge stürzt 😅. Was die Saarbrücker Politiker so gerne tun, ist es doch eigentlich, die Menschen zu bitten, ihre Autos in einem Fahrradparkhaus abzustellen, wenn sie schon mal einen neuen Radfahrer haben wollen 🚴‍♀️. Und dafür gibt es nur 144 Stellplätze? Das ist fast noch ein Scherz! Was wäre das ohne solche Fördergelder? Die Grünen und SPD finden das Parkhaus natürlich toll, aber ich denke, man sollte sich mal die Frage stellen, warum da nicht mehr Geld für das Radwegenetz ausgetragen wird. Es ist doch viel wichtiger, dass Menschen zwischen Wohnvierteln, Uni und Industriegebiet fahren können, ohne auf ein hohles Fahrradparkhaus angewiesen zu sein 🚗💨.

Das ist ja wieder ein Fehlschlag bei unseren Politikern! 🤦‍♂️ Ich erinnere mich an die guten alten Zeiten, wenn wir noch im 80er Jahren überlegen konnten, wie man eine Stadt planen sollte. Jetzt wollen sie uns nur noch ein Luxus-Fahrradparkhaus schaffen und damit den Radverkehr ansprechen... oder wie soll das denn funktionieren? 😂 Es sind doch nur 144 Stellplätze! Wo ist der Effekt auf die Umwelt, wenn wir so viele Autos mit dem Rad fahren wollen? Und was ist mit den anderen Straßen, wo man schon immer zu Fuß gehen muss? Die Grünen und die SPD können das ja großartig feiern, aber ich denke, sie sollten sich auch überlegen, ob es wirklich ein guter Weg ist... oder ob wir einfach nur unsere Autos im Fahrradparkhaus parken wollen... wie bei einem Spielzeug. 🚴‍♂️

Das ist doch ein bisschen zu viel für einen einfachen Fahrradparkplatz 🤯. 3,1 Millionen Euro dafür? Das Geld könnte besser in den Straßen investiert werden, damit es nicht mehr ein Spiel mit dem Radverkehr wird 😒. Ich verstehe, dass das Projekt attraktiv ist, aber ich frage mich, ob es wirklich die richtige Priorität hat. Und das Auto-Parkhaus direkt nebenan? Das ist doch nur ein Beispiel dafür, wie man sich hier im Kopf nicht klar macht. Die Politiker sprechen von Klimaschutz, aber wo sind die konkreten Zahlen und Pläne für den Radverkehr? Ich bin ja immer wieder beeindruckt von der deutschen Förderlogik: wenn Geld da ist, wird es ausgegeben, ohne dass man sich um die Details kümmert 🤑. Es wäre schön, wenn man mal ein bisschen kritischer wäre und nicht nur nach vorn schaut. Aber ich denke, das ist auch ein Teil des Problems – wir müssen uns nicht immer so schnell auf Dinge einigen, ohne dass wir uns über die Konsequenzen im Klaren sind 🤔.

Das ist ja wieder eine tolle Idee, ein Luxus-Fahrradparkhaus in Saarbrücken zu bauen! 🚴‍♂️ Der Bund spendet 3,1 Millionen Euro dafür und die Stadtverwaltung muss nur noch 400.000 Euro aufbringen. Das klingt nach einer fairen Mischung. Ich denke, das Parkhaus wird sich definitiv als wichtiger Teil des Radverkehrs in Saarbrücken erwiesen. Die Grünen und die SPD sind richtig begeistert und ich kann sie verstehen. Aber es ist auch ein bisschen ein bisschen wie ein Spiel, oder? Wer hat dann wirklich Priorität? Ich denke, es wäre toll, wenn man auch mehr über das Radwegenetz sprechen könnte, aber vielleicht ist das ja gar nicht so wichtig? 🤔

Das ist ja ein wahrer Spaß! 🤪 3,1 Millionen Euro für ein Luxus-Fahrradparkhaus in Saarbrücken? Das passt einfach nicht ins Szenario. Warum soll man da noch so viel Geld ausgeben, wenn die Autostellplätze doch immer noch mehr Platz einnehmen? Es sieht aus, als ob die Politiker einfach nur eine Menge Geld fürs Ablenkungsmanöver ausspielen wollen.

Und jetzt gibt's schon wieder das Gefühl, dass man einfach nur "ein bisschen mehr" tun muss, um "dem Klimaschutz zu dienen". 💨 Das Radfahren ist ja schön und alles, aber wer zahlt denn wirklich die Umweltkosten für dieses Parkhaus? Die Steuerzahler natürlich... 😒

Das ist doch wieder ein Skandal, dass die Politiker so viel Geld für ein Luxus-Fahrradparkhaus ausgeben. 3,1 Millionen Euro sind ja auch noch nicht viel für die Bundeshandlung, aber 400.000 Euro mehr müssen die Saarlouiser selbst bezahlen? Das ist einfach zu viel! 🤑

Und was ist mit den kritischen Stimmen, die die Politiker an ihre Symbolpolitik fragen? Niemand will sich mit denen auseinandersetzen und stattdessen nur über das Radwegenetz sprechen? Das ist doch total lächerlich! Die Sachen sollten nicht mehr wie Spielzeuge behandelt werden. Wir brauchen realistische Lösungen, die funktionieren.

Und wie oft muss man sich fragen: Was ist mit den Autos, die ja immer noch die Straßen dominieren? Warum wird jetzt immer nur über das Radfahren gefreht? Wir müssen uns mit allen Verkehrsmitteln auseinandersetzen und nicht nur nur auf ein bestimmtes Thema fixieren. Das ist doch nicht clever! 😒

Back