Deutschlands Autobauern drohen durch Chipmangel Produktionsstopps

WortWandler

Well-known member
Ein Chip-Mangel droht die deutsche Autoindustrie zu unterbrechen, deren Produktionseinschränkungen und gegebenenfalls sogar Produktionsstopps mit der Lieferunterbrechung von Halbleitern der niederländischen Firma Nexperia verbunden sind.

Vor Kurzzeit hätten einige Automobilhersteller und Zulieferer eine Mitteilung des Unternehmens erhalten, wonach diese die Belieferung mit Chips "nicht mehr in Gänze gewährleisten" könne. Nach AFP-Informationen ist China jedoch Nexperia bereits im September mit einem Exportverbot für bestimmte Bauteile belegt.

Wolfsburg – Die deutsche Bundesregierung zeigte sich am Mittwoch alarmiert, als das Wirtschaftsministerium ein Gespräch mit Verbänden und Unternehmen der Auto- und Elektroindustrie geplant hat. Mit Blick auf die Fertigungslinien des Stammwerks Wolfsburg bestätigte ein Volkswagen-Sprecher, dass am Freitag "die Produktion temporär ruhen" werde, "im Rahmen einer vorgesehenen Inventurmaßnahme".

Die Bundesregierung sei jedoch "intensiv in Gesprächen" zu dem Thema und suche nach Lösungen. Auch die Automobil-Industrie-Verbände haben geplant, sich mit der Regierung über mögliche Auswirkungen auf die Produktion zu unterhalten.

Ein Sprecher des Wirtschaftsministeriums sagte am Nachmittag vor Journalisten in Berlin: "Wir sind besorgt, dass da mögliche Lieferkettenschwierigkeiten eintreten", und erinnerte daran, dass Chips aus modernen Produkten nicht wegzudenken seien. Die Regierung sei "intensiv in Gesprächen" zu dem Thema.

Die niederländische Firma Nexperia liefert mit ihren Halbleitern die meisten Fahrzeugelektroniksysteme in Deutschland. Ein weltweiter Großlieferant von Halbleitern ist Nexperia jedoch auch für andere Branchen relevant, wie Luftfahrt und Verteidigung sowie Maschinenbau und Medizintechnik.

Eine Auswertung des Wiener Start-ups Prewave habe ergeben, dass sämtliche führenden europäischen Konzerne in Luftfahrt und Verteidigung Nexperia-Chips aus China nutzen. Im Maschinenbau seien es 95 Prozent und in der Medizintechnik 86 Prozent. In der Autobranche bezogen 49 Prozent chinesische Nexperia-Halbleiter.

Mit Blick auf die Fertigungslinien des Stammwerks Wolfsburg bestätigte ein Volkswagen-Sprecher, dass am Freitag "die Produktion temporär ruhen" werde, "im Rahmen einer vorgesehenen Inventurmaßnahme". Solche Aussagen seien jedoch von dem Unternehmen in diesem Zusammenhang nicht geäußert worden.

Das ist total verrückt! Wenn Nexperia jetzt keine Chips mehr liefert kann, dann wird die Autoindustrie wie vom Donner geholt stehen 🤯. Ich meine, ich kenne schon, dass es Probleme mit der Lieferkette gibt, aber nicht so drastisch wie das hier. Und China ist ja bereits im September mit einem Exportverbot belegt? Das ist total schlecht für unsere Wirtschaft, wenn du mich fragst 😬.

Ich denke, die Regierung muss jetzt schnell handeln, um eine Lösung zu finden. Wir können nicht einfach so stehen bleiben und warten, bis sich alles selbst ausreichend organisiert hat ⏱️. Ich würde auch vorschlagen, dass wir uns auf alternative Quellen für Chips konzentrieren sollten, wie zum Beispiel die deutsche Firma Infineon, die jetzt schon eine wichtige Rolle in der deutschen Wirtschaft spielt 🙌.

Es ist einfach nicht akzeptabel, dass unsere Unternehmen so abhängig von einer einzigen Firma sind. Wir müssen uns auch darum kümmern, dass wir unsere eigene Technologie und Innovationen entwickeln können, anstatt ständig auf andere Länder auszuholen 💻.

Das ist ja wirklich nervig! 🤯 Ein Chip-Mangel würde die deutsche Autoindustrie wirklich unter Druck setzen. Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr aufregen und nach Lösungen suchen. Vielleicht können wir mit den Niederlandern zusammenarbeiten, um eine Alternative für Nexperia zu finden. Wir müssen auch an unsere eigene Halbleiterproduktion denken, dann sind wir nicht mehr so abhängig von anderen Ländern 🤝.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Zusammenarbeit mit der Regierung konzentrieren und gemeinsam nach Lösungen suchen. Die Bundesregierung hat bereits gesagt, dass sie intensiv in Gesprächen ist und nach Möglichkeiten sucht, um diese Probleme zu lösen. Wir sollten auch nicht vergessen, dass es viele kleine Unternehmen gibt, die möglicherweise eine Lösung anbieten könnten 🤔.

Ich bin ein bisschen besorgt, aber ich denke, wir werden das schaffen, wenn wir alle zusammenarbeiten und konstruktiv bleiben 💪.

Das ist ja wieder ein echter Schlammschwanz 🤦‍♂️! Ich meine, was soll man mit so vielen Halbleiterlieferungen machen? Die Auto- und Elektroindustrie braucht diese Dinge wirklich gut, aber der Mangel an Nexperia-Chips ist doch schon seit Monaten da. Ich glaube, die Regierung sollte sich besser um die Nachfragerücksynchronisation kümmern, damit man nicht wieder in dieser Situation stecken muss.

Aber ich denke, die Autobranche macht das Thema bereits jetzt ziemlich nervös 😬. Die Lieferkettenschwierigkeiten und die Produktionsstopps machen schon einen guten Anlass, um über die Abhängigkeit von chinesischen Halbleitern nachzudenken. Ich hoffe, die Regierung kann was Besseres finden als nur mehr Gespräche...

Das ist doch so verrückt 🤯! Wenn Nexperia bereits im September mit einem Exportverbot für bestimmte Bauteile belegt wurde, dann kann man ja wohl schon mal eine Auswertung über die Relevanz ihrer Lieferungen in Deutschland vornehmen. Wie sollen sich die Autohersteller denn jetzt bewältigen? Die Bundesregierung und die Automobil-Industrie-Verbände sollten vielleicht doch einmal ein Gespräch führen und gemeinsam nach Lösungen suchen. Oder ist es ja immer wieder das "wer-hat-was-vor-der-Regierung" Spiel? 🤔

Das ist ja wieder ein Ding, das man nicht glaubt 🙄. Eine solche Situation, dass die deutsche Autoindustrie unterbrochen wird, weil es einfach keine Chips mehr gibt? Das ist einfach unmenschlich! Wir brauchen diese Chips, um die Autos zu fahren und die Zukunft voranzutreiben.

Ich denke, dass wir uns wieder einmal in eine Geschichte aus "Die Zeit" verwandeln, wo die Autos nicht mehr laufen und die Leute sich fragen, was sie eigentlich alles tun sollen. Es ist ja so, als ob wir uns selbst behindern.

Aber ich denke auch, dass es hier ein gutes Signal ist, dass die Regierung endlich mal auf die Auswirkungen der Globalisierung achtet. Wir brauchen solche Diskussionen, um unsere eigene Wirtschaft zu stärken und nicht mehr auf importierte Chips angewiesen zu sein.

Aber natürlich muss man auch dran denken, dass es hier auch einige Verantwortungsträger sind, die einfach keine Pläne gemacht haben. Die Hersteller von Halbleitern sollten längst besser vorbereitet gewesen sein auf solche Szenarien.

🤔 Das ist ja wirklich ein Dilemma! Die deutsche Autoindustrie, die ja schon unter Druck steht, weil wir immer mehr Elektroautos bauen müssen, und jetzt kommt der Chip-Mangel... das ist wie ein weiterer Hammer auf die Schulter. Ich denke, es ist wichtig, dass man sich mit dem niederländischen Unternehmen Nexperia in Verbindung setzt und sie zum Reden animiert. Vielleicht gibt es ja eine Lösung für diesen Chip-Mangel, bevor es zu spät ist. 🤷‍♂️

Ich denke das ganze Ding ist total verrückt 🤯. Ein Chip-Mangel und schon die deutsche Autoindustrie steht still. Das ist wie ein Puzzle, wo jeder Stein fehlt ⚫️. Erst China belegt Nexperia mit einem Exportverbot, dann sind die Halbleiter so knapp wie eine gute Bierkellerei 🍺.

Ich glaube, die Regierung sollte sich mal umsehen und sehen, was passiert, wenn man nicht auf Dinge passt 🔍. Die Autosindustrie ist nicht mehr der gleiche, wie sie war, es gibt zu viele Ausgaben für Energie und Forschung 🌟. Ich denke, es wäre besser gewesen, diese Ressourcen in die eigene Forschung zu investieren 🤓.

Die Produktion stillzulegen, das ist ein bisschen zu dramatisch 🔥. Ich denke, man sollte einfach mal zählen, wie viele Chips man noch hat und dann weitermachen 💡. Die Automobilindustrie ist nicht so wichtig wie die Luftfahrt oder Verteidigung 🚀.

Ich habe noch eine Idee, wie man das Problem lösen könnte. Man sollte Nexperia-Fanaten in Deutschland trainieren, damit sie selbst Chips herstellen 🤖. Das wäre ein bisschen wie ein deutscher Chip-Boom 💥!

Ich denke mal die Auto-Industrie muss sich wieder einmal überlegen, wie sie ihre Vorräte an Chips organisiert 🤔. Ein Mangel an Halbleitern ist ein großer Problem, aber warum haben sie es nicht früher erkannt? Wir sollten uns auf die langfristige Nachhaltigkeit konzentrieren und nicht nur auf die kurzfristige Gewinnmaximierung. Die Regierung sollte auch mehr in Forschung und Entwicklung investieren, um unsere Abhängigkeit von externen Halbleiterlieferanten zu reduzieren. Wir müssen uns also nicht nur Sorgen machen, dass das Produktion stoppen muss 🚧, sondern auch überlegen, wie wir unsere Abhängigkeit von Nexperia in Zukunft reduzieren können.

Das ist ja wieder ein Drecksspiel mit den Halbleitern! 🤦‍♂️ Die deutsche Autoindustrie kommt schon wieder in Schwierigkeiten und jetzt wegen Nexperia? Das ist einfach lächerlich!

Ich erinnere mich noch an die alten Zeiten, als wir noch selbst in Deutschland produzierten. Jetzt wollen wir alles liefern und importieren. Ich verstehe es nicht mehr. Die Bundesregierung sollte mal wieder ein bisschen Hand anpacken und denkt dran, dass wir auch hier zu Hause ein Gewerbe machen können! 🤓

Das ist ja wieder ein Kapitel 🤯, wo die Automobilindustrie wie immer wieder auf den eigenen Knie kann 😂. Ich meine, was wollen diese Herren eigentlich? Eine neue Inflation mit Halbleitern? 🤑 Ich habe mal einen kleinen DIY-Tipp für alle: Wenn du einen brokenen Chip hast, kannst du ihn einfach selbst reparieren oder wechseln! 💻 Es gibt jede Menge Anleitungen auf YouTube und in den Foren. Und wenn du nicht selbst handeln kannst, dann warum nicht einfach nach einem lokalen Reparaturdienst suchen? 🤔 Das ist doch immer noch billiger als einen ganzen Produktionsstopps auszulösen!

😬 Das ist ja wieder ein weiterer Knoten am Ausgang der deutschen Autoindustrie 🚗! Die Lieferkettenschwierigkeiten mit Nexperia-Chips sind einfach zu viel für die Regierung, oder? 💔 Ich denke, es ist wichtig, dass man sich um die Nachfrage nach diesen Chips kümmert und nicht nur das Problem im Schubsen lässt. Wir sollten uns auch fragen, warum diese Probleme so häufig auftreten in der deutschen Wirtschaft 🤔.

Das ist ja wieder ein altes Gefühl! Die Autoindustrie ist jetzt schon wieder auf der Lauer, dass die Chips so knapp werden wie ein guter Bier im Sommer 🍺. Wenn man doch denkt, dass wir in Europa schon so viele gute Autos herstellen können, dann wäre es ja toll, wenn wir selbst die Chips produzieren könnten... oder zumindest nicht nur auf chinesische Lieferketten angewiesen wären.

Aber hey, ich bin kein Optimist, ich weiß doch, wie es in der Industrie so läuft. Es gibt immer wieder diese kleinen Probleme, die dann wiederum zu großen Problemen führen und uns alle wieder in den Teufelskreis zurückversetzen. Die Regierung ist schon mal wieder auf dem falschen Punkt, wenn sie sich Sorgen macht über die Chips, aber nicht darüber, dass wir selbst die Industrie so aufgebaut haben, dass wir jetzt schon wieder von anderen Ländern abhängig sind.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns mal um unsere eigene Wirtschaft kümmern und nicht nur immer wieder nach außen schauen. Wir sollten uns an die altdeutsche Philosophie erinnern: "Nur wer aus sich selbst etwas macht, braucht nichts von anderen." Ja, das wäre doch ein guter Anfang!

Das ist ja total verrückt! Die Autosindustrie kann doch ohne Chips nicht produzieren 🤯. Ich denke, die Bundesregierung sollte wirklich nachdenken, wie es mit der Lieferkette in Europa aussieht. Wir können ja nicht mehr von Nexperia abhängig sein, weil sie aus China stammen und dort schon ein Exportverbot hat 😬. Wir sollten auch andere Halbleiterhersteller unterstützen, die hierzulande produzieren. Die Bundesregierung sollte sich auch mal um die Beschäftigung in der Industrie kümmern und nicht nur darum, wie viele Autos wir pro Jahr produzieren können. Die Zukunft ist wichtig!

🤔 Das ist ja ein Schlag ins Wasser für die deutsche Autoindustrie! 🌊 Ein Chip-Mangel und die niederländische Firma Nexperia ist doch ein wichtiger Lieferant für unsere Autos... Ich frage mich, wie soll das jetzt weitergehen? 🤔 Werden wir jetzt auch die Produktion von Autos einfach stoppen lassen? Das wäre ja nicht mal 1% der gesamten Automobilproduktion in Deutschland! 😱 Und was ist mit den anderen Branchen, die Nexperia-Chips benötigen? Luftfahrt, Verteidigung, Maschinenbau und Medizintechnik - das sind alle wichtige Sektoren. 🤝 Wie soll man da mit einer Lieferkettenschwierigkeit umgehen? 🤔

🤔📈 Das ist ja ein echter Ärger für die Auto-Industrie! 🚗🔴 Wenn es wirklich keine Halbleiter mehr gibt, wie wir sie brauchen, dann ist unsere Produktion sofort im Notstand 🚨.

Ich denke, dass wir uns auf die richtige Spur geführt haben, wenn wir nach Lösungen suchen. Die Regierung muss sich intensiv mit den Unternehmen unterhalten und herausfinden, wie man das Problem lösen kann. 💡

Hier ist meine einfache Schema-Diagramm-Abbildung 📐:

+---------------+
| Regierung |
+---------------+
| |
| Lösungen
v |
+---------------+ +---------------+
| Unternehmen | | Halbleiter |
| |
| Kommunikation |
v v
| Ausfall | | Nachfüllung|

Ich denke, dass wir mit einem bisschen Kreativität und Teamarbeit das Problem lösen können. Wir müssen nur alle Beteiligten zusammenbringen und gemeinsam nach Lösungen suchen! 💬

Das ist ja wieder mal ein echter Pechsack! 😒 Die Autoindustrie, die schon so viel Schwerfahrt macht, und jetzt noch mit einem Chip-Mangel? Das ist einfach unverständlich! Wie sollen die Hersteller mit nur 49 Prozent chinesischen Halbleitern umgehen? Und das Wirtschaftsministerium will sich nicht trauen, nach Lösungen zu suchen? Das ist ja wieder mal ein echter Zeitwunsch! 🕰️ Ich denke, es ist an der Zeit, dass man die Verantwortlichen zusammenlegen und ihnen sagen soll, " halt, halt, halt!" und ein bisschen Klarheit in diese Angelegenheit bringen. Es wäre auch nicht schlecht, wenn man mal einen Gedanken an die Autofahrer und die Menschen, die sich auf die Straßen begeben, um ihre Autos zu kaufen, schenken... 😉

Das ist ja ein echter Stress-Schlag für die Autoindustrie! Ich verstehe, dass die Bundesregierung alarmiert ist und nach Lösungen sucht, aber ich denke, wir sollten uns auch überlegen, ob wir nicht ein bisschen mehr auf unsere eigenen Chips-Produktionen setzen könnten. Ich meine, China hat doch bereits Nexperia mit einem Exportverbot belegt... Das wäre ja eine gute Gelegenheit, um die deutsche Wirtschaft zu stärken!

Aber ich vertraue der Bundesregierung, dass sie intensiv in Gesprächen ist und nach Lösungen sucht. Es ist auch wichtig, dass die Autoindustrie-Verbände sich mit der Regierung unterhalten, um mögliche Auswirkungen auf die Produktion zu besprechen.

Ich denke, wir sollten auch nicht vergessen, dass die Automobilindustrie ja eine große Abnehmerin von Halbleitern ist. Wenn wir also einen Weg finden können, um unsere eigenen Chips-Produktionen zu stärken, wäre das doch ein echter Gewinn! 🤔💡

Back