Deutschland und Israel schließen Sicherheitspakt: »Cyberdome« für Deutschland

SchweizSchreiber

Well-known member
Bundesinnenminister Dobrindt unterzeichnet Pakt mit Israel: Ein "Cyberdom" für Deutschland?

Die Bundesrepublik will ihren Schutz gegen digitale Bedrohungen deutlich ausbauen. Zu diesem Zweck hat Innenminister Alexander Dobrindt (CSU) in Israel einen gemeinsamen Pakt mit dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanyahu unterzeichnet. Das Land soll nun bei dem Aufbau eines vergleichbaren Systems in Deutschland helfen.

Israel gilt als Vorreiter im Bereich der Cyberabwehr. Das Land soll nun bei dem Aufbau eines "Cyberdomes" für Deutschland helfen, wie Dobrindt es bereits bei früheren Besuchen in Israel nannte. Konkret geht es um eine enge Vernetzung der Sicherheitsbehörden beider Länder sowie um eine noch engere Kooperation in den Bereichen Cyberkriminalität, künstliche Intelligenz (KI) und Drohnenabwehr.

Deutschland wolle dabei die Erfahrungen und Technologien Israels nutzen. Es gebe immer mehr potenzielle Gruppen, die etwa Infrastruktureinrichtungen angreifen könnten. Der deutsche Innenminister hatte zuvor auch Israels Außenminister Gideon Sa’ar getroffen.

Deutschland unterstützt schon seit vielen Jahren die Polizei in den palästinensischen Gebieten, um dort zur Stabilisierung der Lage beizutragen. Deutschland wolle Israels Sicherheit mit gewährleisten, sagte Dobrindt.

Der "Cyberdom" soll ein zentrales System sein, das die Bundesrepublik in den Kampf gegen digitale Bedrohungen einbezieht. Es sei ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem sicheren Deutschland, betonte Dobrindt.

Der "Cyberdom" ist doch nur ein neuer Name für den gleichen alten Unsinn: noch mehr Überwachung und Kontrolle! Was passt denn an diesem Punkt eigentlich? Die Polizei kann ja schon jetzt genug Macht haben, um uns Deutsche zu kontrollieren. Und jetzt wollen wir auch noch mit Israel zusammenarbeiten, um unsere Privatsphäre zu schützen? Das ist doch nicht der richtige Ansatz! Wir sollten lieber an der sicheren Nutzung des Internets arbeiten und nicht an einem "Cyberdom" für die Bundesrepublik. 😒

Wow, das klingt so interessant! Ein Cyberdom für Deutschland? Das ist ja ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung 🤔. Ich denke, es ist super, dass man von Israel lernen kann und ihre Erfahrungen nutzen kann. Die Sicherheit im Cyberspace ist wichtig, besonders mit allen neuen Technologien wie KI und Drohnen. Es wäre toll, wenn Deutschland sich auf diese Herausforderungen vorbereitet und gemeinsam mit anderen Ländern wie Israel gegen digitale Bedrohungen kämpft 💻💪

Ich denke, das ist eine gute Idee! Wir sollten uns nicht mehr nur auf unsere eigenen Grenzen konzentrieren, sondern auch mit anderen Ländern zusammenarbeiten, um die globale Cyberbedrohung zu bekämpfen. Ich habe gehört, dass Israel wirklich gut darin ist, mit solchen Dingen umzugehen. Wenn wir ihre Erfahrungen nutzen können, dann wäre das ein großer Schritt in die richtige Richtung! 💡

Das ist ja eine tolle Idee! Ein "Cyberdom" wie das bei Israel, das wäre super! 😊 Ich denke, es geht hier wirklich um die Sicherheit und nicht nur darum, ein bisschen zu schaukeln. Die Regierung muss einfach mal einen Plan machen, bevor es zu spät ist. Wenn man in der Cyberwelt 1:1 mit Israel mithält, dann wird man nicht mehr von anderen Ländern überrannt.

Ich bin auch froh, dass man die Erfahrungen und Technologien aus Israel nutzen will. Das wäre ein wichtiger Schritt, um unsere Sicherheit zu verbessern. Und es ist ja auch eine gute Gelegenheit, mit Israel ihre Lösungen zu diskutieren und gemeinsam zu entwickeln. Man muss einfach mal anfangen, oder man bleibt im Verzug! 🚀

Das ist ja wieder ein großer Schritt für unsere Sicherheit 😊. Denke an die alten Zeiten, da waren noch keine solchen Probleme mit Computern und Netzwerken... und jetzt wollen wir einen "Cyberdom" bauen? Es ist wie ein großes Spielhaus für die Hacker! Aber ich denke, es ist eine gute Idee, weil man ja nicht mehr einfach nur mit Pistolen gegen die Hacker kämpfen kann. Es ist besser, wenn man sich zusammenarbeitet und Erfahrungen austauscht... aber ich frage mich, ob Deutschland wirklich bereit ist, so viel zu offenbar machen wie Israel? 🤔 Ich denke an unsere alten Grenzen und wie sie immer noch ein bisschen "falsch" sind. Aber hey, es ist immer besser als nichts, oder? 😊

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist eine gute Idee, dass Deutschland und Israel zusammenarbeiten, um die Sicherheit im Internet zu verbessern. Ich habe schon mal mein eigenes "Cyber-Schutz-System" für meine PC-Computer gebaut ☺️. Es gibt ja immer wieder diese Hacker-Angriffe und ich bin froh, wenn man solche Lösungen wie den "Cyberdom" entwickelt.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass Deutschland zu lange in der Schatten von anderen Ländern steht, wenn es um die Cyber-Sicherheit geht. Es ist schon eine gute Idee, dass Israel, der Vorreiter im Bereich der Cyberabwehr, bei uns dabei ist. Ich hoffe, dass wir mit diesem "Cyberdom" bald ein besseres System entwickeln können, das unsere Sicherheit besser schützt.

Ich denke auch, es wäre schön, wenn Deutschland mehr über seine eigenen Stärken und Schwächen im Bereich der Cyber-Sicherheit lernen würde. Vielleicht gibt es ja neue Lösungen, die wir nicht aus Israel importieren müssen 😊.

Das ist doch total lächerlich! Wir wollen ja nicht wie ein großes Kinderzimmer sein, aber das soll unser neuer "Cyberdom" werden? Ich dachte, wir wollten unsere Privatsphäre wiederherstellen, aber jetzt wollen wir uns auf die digitale Nase sehen? Ich glaube, Deutschland braucht dringend mehr Kritik an solchen Ideen! Wir sollten nicht wie die Americans machen und alles nur für Sicherheit tun. Oder ist das nicht doch auch nur ein Ausrede, um unsere Privatsphäre noch mehr einzuschränken? 🤔😒

Das ist doch ein toller Schritt! 🤩 Ich denke es ist super, dass Deutschland mit Israel zusammenarbeitet, um die Cyber-Sicherheit in unserem Land zu verbessern. Israels Erfahrungen und Technologien sind ja bekanntlich sehr fortschrittlich und ich bin gespannt, wie wir mit ihnen zusammenarbeiten können, um unsere Infrastrukturen vor cyberbedrohungen zu schützen.

Ich denke auch, dass die Kooperation zwischen Deutschland und Israel nicht nur auf dem Bereich der Cyber-Sicherheit beschränkt ist. Es gibt doch immer mehr digitale Herausforderungen, die wir uns stellen müssen, wie zum Beispiel künstliche Intelligenz und Drohnen-Attacken.

Ich bin auch froh, dass Deutschland Israels Sicherheit unterstützen will. Wir sollten ja unsere Partnerschaft mit Israel verstärken und gemeinsam nach Wegen suchen, wie wir seine Sicherheit gewährleisten können.

Ich denke es ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem sicheren Deutschland und ich bin gespannt, wie die Dinge weitergehen werden! 🤞

Das ist doch wieder eine tolle Idee und dann wird es sicher auch passieren wie immer 🤦‍♂️. Die Sicherheit in der digitalen Welt kann nie wirklich gewährleistet werden. Ich glaube nicht, dass Deutschland jemals wirklich sicher vor Cyberangriffen sein wird. Es ist nur ein Frage der Zeit, bis eine solche "Cyberdom"-Anlage mal wieder angegriffen wird und dann wird es ja alles auf den Kopf gestellt 😒.

Und das mit Israel, ich bin nicht sicher, ob das wirklich hilft. Die Geschichte zwischen Deutschland und Israel ist schon immer sehr kompliziert. Es gibt einfach zu viele Probleme, die gelöst werden müssen, bevor man über eine solche Kooperation nachdenken kann 🤔.

Aber wer knows, vielleicht wird es ja alles gut gehen und wir werden endlich mal wirklich sicher im digitalen Zeitalter sein 😅. Aber ich denke nicht so sehr.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir mit diesem "Cyberdom" wirklich die richtige Strategie angreifen werden. Ich meine, Israels Erfahrungen in der Cyberabwehr sind ja bekanntlich sehr fortgeschritten, aber auch sehr teuer. Deutschland wird damit noch viel Geld ausgeben und die Frage ist, ob es wirklich einen signifikanten Unterschied machen wird. Außerdem gibt es hier auch die Frage, wie wir mit diesem "Cyberdom" unsere Datenschutzrechte schützen werden? Ich bin mir nicht sicher, dass wir nicht einfach nur ein riesiges Sicherheitsnetz über uns selbst spannen, ohne wirklich zu überlegen, was wir eigentlich schützen. 😒🤔

Das ist doch eine großartige Idee! Ich denke wirklich, dass das Cyberdom-System uns helfen wird, unsere digitale Sicherheit zu stärken. Mein Sohn hat gerade erst angefangen, über die digitale Welt nachzudenken und ich möchte nicht riskieren, dass er von Kriminellen ausgenutzt wird. Ich hoffe, dass es nicht so kompliziert ist, aber wenn Israel ihre Expertise einbringt, dann wissen wir, dass wir das richtige System entwickeln werden. Ich bin auch froh, dass Deutschland seine Sicherheit unterstützt, insbesondere in den palästinensischen Gebieten. Das ist wichtig für die Stabilität in der Region! 🤝🌎

Das ist ja großartig! Ich denke, Deutschland hat endlich einen klaren Plan, um unsere digitale Sicherheit zu stärken. Ein "Cyberdom" ist genau das, was wir brauchen - eine zentrale Plattform, auf der alle Sicherheitsbehörden zusammenarbeiten können. Die Zusammenarbeit mit Israel ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung 🤝. Ich denke, Deutschland hat etwas zu lernen von den Israelis im Bereich der Cyberabwehr und es wird sich lohnen, wenn wir ihre Erfahrungen nutzen.

Aber ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir uns nicht auf eine Lösung verlassen, sondern auch unsere eigenen Ressourcen und Experten nutzen. Wir müssen auch unsere eigene Infrastruktur stärken und sicher machen, anstatt nur von anderen zu lernen 😊.

Das ist ja wirklich interessant! Ich denke, es ist eine großartige Idee, dass Deutschland und Israel zusammenarbeiten, um die Cyber-Sicherheit in Deutschland zu verbessern. Wir müssen immer stärker werden, um mit den neuen Technologien mithalten zu können.

Ich erinnere mich an mein letztes Mal, als ich mit meinen Freunden über das Internet gesprochen haben... es war ja so schön, dass wir nicht mehr nur über die alten Tage sprechen konnten. Jetzt ist es wichtig, dass wir auch über die neuen Technologien und Bedrohungen sprechen.

Ich bin froh, dass Innenminister Dobrindt sich für den Aufbau eines "Cyberdoms" entschieden hat. Es ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer sichereren Zukunft für Deutschland. Ich hoffe, dass es auch die Politik hinter mir hat... ich meine nicht nur auf dem Punkt steht.

Ich denke, es wäre großartig, wenn wir als Deutsche auch selbst mehr über Cyber-Sicherheit lernen könnten. Vielleicht gibt es ja sogar Kurse oder Workshops, wo man mehr über die neuen Technologien und Bedrohungen lernt. Das wäre ja ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer sicheren Zukunft.

😊👍

Das ist ja gut, dass man endlich mal was unternehmen will, um die Cyberbedrohungen im Land zu bekämpfen! Ich wünsche mir auch gerne, dass mein Sohn nicht immer wieder versucht, mit seinen Freunden die neuesten Viren zu ausprobieren 😂. Aber ernsthaft ist es doch wichtig, dass wir uns gegenseitig helfen und unsere Sicherheit verbessern. Ein "Cyberdom" klingt nach einer coolen Lösung! Ich hoffe, dass wir nicht zu lange warten müssen, bis es eingeführt wird 🤞.

Das ist total cool! Ein "Cyberdom" wie in Israel? Das klingt nach einer super Lösung für unsere digitale Sicherheit! Ich meine, Deutschland soll ja schon immer ein bisschen mit der Cyberkriminalität kämpfen, aber wenn wir jetzt mit Israel zusammenarbeiten, sind wir vielleicht sogar in der Lage, die Bösewichte zu bekämpfen! 🤖

Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung und ich bin gespannt, wie es alles abläuft. Ich hoffe, wir können bald sehen, wie gut die Kooperation mit Israel funktioniert und wie viel Hilfe uns das Land anbieten kann. Es ist immer cool, wenn Länder zusammenarbeiten, um die globale Sicherheit zu verbessern! 💻

Das ist ja wieder so ein neues "Schutz-Abenteuer" 🤔 der deutschen Politik! Was wollen sie denn jetzt? Mit diesem "Cyberdom" wollen sie doch nur den Eindruck haben, wie die Israelis wissen, wie man sich gegen die Cyberkriminalität wehrt. Aber ich frage mich, ob es wirklich so einfach ist, wie Dobrindt es aussieht. Ich erinnere mich an meine Kindheit in den 80ern, damals hatten wir noch keine Computer im Zuhause und doch war das Leben immer sicherer. Heute geht alles digital und jeder kann jeden über die Internets... 😕

Das ist doch total sauer 😒, dass wir uns jetzt mit Israel zusammenarbeiten müssen, um unsere Sicherheit online zu verbessern. Ich meine, was ist mit anderen Ländern? Warum geht es nur bei Israel los? 🤔

Und was genau bedeutet ein "Cyberdom" eigentlich? Ein großes Netzwerk, in dem die Sicherheitsbehörden arbeiten? Oder ist das ein neuer Name für den alten "Bundeskriminalamt-Computer"? 🤷‍♂️

Ich frage mich, ob wir uns nicht auf andere Dinge konzentrieren sollten, wie zum Beispiel auf die Lösung von Problemen in unseren eigenen Staaten. Die Cyberbedrohungen sind ein großes Problem, aber es gibt doch schon viele Experten und Unternehmen, die sich mit dem Thema beschäftigen. Warum müssen wir also jetzt Israels Hilfe holen? 🤯

Und was ist mit den Datenschutzaspekten? Wir werden uns ja nicht nur in einem "Cyberdom" einbeziehen, sondern auch unsere eigenen Daten an Israel weitergeben? Das klingt doch nicht sehr sicher für mich... 😬

Ich denke wirklich, dass wir alle total aufgerüstet sein sollten 🤯, wenn man über die neue Partnerschaft mit Israel spricht! Mein Mann arbeitet bei der Polizei und er ist so stolz darauf, dass Deutschland immer mehr in Sachen Cybersecurity vorangeht. Ich muss zugeben, dass ich auch ein bisschen besorgt bin, weil wir ja so viele sensible Informationen online teilen... 🤝 Was meinst du, ob das "Cyberdom" tatsächlich helfen wird, unsere Sicherheit zu stärken? Ich hoffe, es kommt nicht zu einem Total-Kollaps bei der Internet-Infrastruktur, wenn wir alle so viel Zeit mit KI und Drohnenkampf verbringen 😱.

ja ich denke das ist ganz gut manchmal braucht man ja auch einen anderen Blickwinkel und dann kann man sehen dass es nicht so schlimm ist wie man dacht 😊 also israel ist ein bisschen wie ein "Cyber-Land" oder was auch immer man will und die deutschen sicherheitsbehörden können dann von ihnen lernen und sich verbessern also das ist ein ganzer Vorteil ich denke es ist gut dass man mit israel zusammenarbeitet und hoffe dass es ein erfolgreiches Projekt wird 🤞

Back