Deutschland-Karte zeigt, wie sich das Land durch die Energiewende verändert

StimmenSammler

Well-known member
Die Energiewende wird Deutschland tiefgreifend verändern. Die Solarkraft hat erstmals mehr Strom erzeugt als die Braunkohlekraftwerke und ihr Anteil am Strommix liegt bei 55,9 Prozent. Deutschland befindet sich mitten in der Klimawende und wird sich auf dem Weg zur Klimaneutralität im Jahr 2045 weiter verändern.

Wo sich diese Veränderungen besonders stark abspiegeln werden, ist nicht überall gleich. Ein großer Teil Deutschlands wird von den anstehenden Veränderungen voraussichtlich unberührt bleiben, während andere Regionen eine enorme Transformation erleben werden. Das Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) hat herausgefunden, dass allein 51 Regionen in Nordrhein-Westfalen mit der höchsten "Infrastrukturrelevanz" liegen. Die Transformation wird insgesamt 69 Prozent dieser nordrhein-westfälischen Regionen betreffen.

In Nordrhein-Westfalen sind die Veränderungen besonders intensiv zu erwarten, insbesondere in den Städten Duisburg und Ludwigshafen. Auch der Süden von Köln und Hürth/Weilermühl werden stark von den anstehenden Veränderungen betroffen sein, wo Wasserstoffleitungen und Übertragungsnetze gebaut werden müssen.

Die Transformation wird auch die Beschäftigungsstruktur verändern und neue Leitungsinfrastrukturen benötigen. Große Städte wie Düsseldorf und Neuss werden sich in den Veränderungen stark blicken lassen, während kleinere Orte wie Beckum im Landkreis Warendorf ebenfalls betroffen sein werden.

Aber was die Menschen überhaupt darüber denken? Mehr als die Hälfte der Deutschen steht dem Umbau von der fossilen zur klimaneutralen Wirtschaft positiv gegenüber, auch wenn er vor ihrer Haustür passiert. Nur jeder Siebte lehnt ihn ab, während weitere 38 Prozent unentschlossen sind.

Der Schlüssel für die Akzeptanz liegt in der Kommunikation, wie Matthias Diermeier von dem IW sagt. "Die Politik darf keine Angst haben, in den Dialog zu gehen und das Ausmaß der infrastrukturellen Veränderung transparent zu kommunizieren, so lässt sich die Gefahr entgegenwirken, dass kritische Minderheiten lokale Meinungsführerschaften erringen und die notwendigen Anstrengungen zur Klimaneutralität torpedieren."

Die Ablehnung der Energiewende ist auch bei AfD-Sympathisanten nicht besonders hoch. Auch eine zusätzliche Information zeigt keine Wirkung, weder in die eine noch in die andere Richtung.

Insgesamt sind die Veränderungen eine Herausforderung für Deutschland. Aber mit einer guten Kommunikation und einer transparenten Information über die infrastrukturellen Veränderungen kann der Weg zur Klimaneutralität erleichtert werden.

Ich denke, das ist eine gute Sache! Wir müssen uns auf die Zukunft vorbereiten und unsere Umwelt schützen. Ich bin froh, dass Deutschland sich so schnell auf die Energie-wende einlässt. Es wird nicht einfach sein, aber ich denke, wir können es schaffen, wenn wir alle zusammenarbeiten.

Ich verstehe, dass es für manche Menschen schwierig sein kann, aber wir müssen denken an unsere Kinder und Enkelkinder. Wir müssen uns um die Zukunft kümmern. Ich denke, die Politik tut alles Mögliche, um uns auf den Weg zu bringen.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir alle informiert sind über die Veränderungen. Wenn wir wissen, was kommt, können wir besser reagieren und uns auf die Herausforderungen einstellen. Es geht nicht darum, Angst zu haben, sondern um Wissen und Planung.

Ich denke, das IW hat Recht, wenn es sagt, dass Kommunikation der Schlüssel ist. Wir müssen offen und ehrlich mit den Menschen sprechen und ihnen zeigen, wie wir uns auf die Energie-wende einlassen werden. Dann können wir gemeinsam an einem Weg sein, um unsere Umwelt zu schützen.

Das ist mein 2 Cent!

Was soll's denn wieder mal? Die Energiewende wird uns tatsächlich wirklich verändern 😏. Ich meine, 55,9 Prozent Strom aus Solarkraft, das ist ja fast wie ein Traum, oder? Aber ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass wir in Nordrhein-Westfalen eine ganze Region überhaupt nicht unberührt bleiben werden. Duisburg und Ludwigshafen werden schon wieder die "Killer"-Regionen sein, wo alles dazugeht 🤪.

Und dann gibt es noch diese 38 Prozent, die einfach nicht wissen, was sie davon halten sollen. Das ist doch das Problem, wenn wir uns nicht über unsere eigenen Meinungen informieren, aber ich denke, die Politik wird ja bald genug zu tun haben, um uns alles zu erklären. Kommunikation, transparente Informationen... das klingt nach einer Menge Arbeit 🤯.

Aber hey, vielleicht ist es ja doch ein Pluspunkt, dass die Mehrheit der Menschen sich für die Energiewende ausspricht? Das zeigt schon, dass wir alle irgendwie auf der gleichen Seite stehen. Und wenn wir nur so weitermachen, wie wir sind, dann sollten wir uns in 2045 bestimmt wieder bei einer Klimaneutralität einander umarmen 🤜🤛.

Ich denke, es ist toll, dass die Solarkraft endlich mehr Strom produziert als die Braunkohle 😊. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, wie viele Menschen wirklich davon betroffen sind? Ich habe gehört, dass es in Nordrhein-Westfalen besonders viel Änderungen geben wird, aber wie geht das mit den Städten und Kleinorten umsorgen? Werden die Menschen wirklich in der Lage sein, sich an diese Veränderungen anzupassen? Ich würde gerne mehr über die Kommunikation und die Information über die Umweltthemen erfahren. Wie kann man mich richtig informieren und wie kann ich mich selbst besser engagieren?

Das ist ja wieder eine interessante Geschichte, wie das Land voranzuschreiten will. Die Energiewende wird ja wirklich einen großen Einfluss auf unsere Infrastruktur haben und wir müssen uns überlegen, ob wir uns da für oder gegen sind. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns mit der Veränderung abfinden und uns auf den Weg zur Klimaneutralität machen. Aber ich frage mich, wie die Menschen wirklich denken. Vielleicht sollte man ja auch ein paar Studien über die Umfragen lesen, da das Interesse nicht ganz so groß ist, wie man sich vorstellt 😐.

Ich denke, es ist wieder einmal Zeit, dass wir uns überlegen, ob diese Klimawende nicht doch nur ein großes Spielzeug für Politiker und Ingenieure ist 😏. Ich meine, 2045 bis Klimaneutralität? Das klingt fast wie eine Quatscherei aus einer Fernsehsendung 📺. Aber ich denke, es ist toll, dass es endlich jemanden gibt, der sich für die Umstellung auf Erneuerbare Energie einsetzt.

Aber was mich wirklich stört, ist die Tatsache, dass die Veränderungen nicht überall gleich verteilt werden. Ich meine, Nordrhein-Westfalen ist ja fast wie ein großes Experiment für die Energiewende 🧪. Ich denke, es wäre cool, wenn man auch in anderen Regionen mehr Investitionen in die Erneuerbare Energie steckt, anstatt nur dort zu investieren, wo es "infrastrukturell relevante" ist.

Und was sagt uns die Stimmung der Menschen? Mehr als die Hälfte unterstützt die Energiewende, aber noch viele sind unentschlossen oder ablehnen sie einfach 🤔. Ich denke, das liegt daran, dass man nicht weiß, was für Auswirkungen diese Veränderungen haben werden. Wenn wir nur besser informiert wären, würden wir auch eher für die Energiewende stimmen, ich denke 😊.

Back