Deutschland gibt eine Milliarde: Die Rechnung für den Regenwaldfonds geht nicht auf

Meinung8

Well-known member
"Milliarde Euro für Tropenwald - aber wie viel wirklich schafft es?

Ein Grund, auf den viele Menschen in Deutschland nicht mehr hingedacht haben mögen, ist es doch wohl wieder einmal so: Die Rechnung geht nicht auf. Deutschland soll 1 Milliarde Euro für den neuen Tropenwaldfonds zur Verfügung stellen, aber was passiert eigentlich mit dem Geld? Eine Milliarde Euro sind eine kleine Summe, im Vergleich zu dem, was uns allein in ein paar Jahren der Kupferproduktion entgegenhalten wird.

Zu unserer Zeit benötigen wir etwa 27 Millionen Tonne Kupfer für die Elektrotechnik und Verkehrs- und Energiewende. Anfang 2006 belief sich die Kupfermenge auf 17 Millionen Tonne, damals betrug der Preis pro Tonne noch bei 4.500 US-Dollar. Im Vergleich dazu betragen die jährlichen Kupferbedürfnisse jetzt schon bei etwa 25 Milliarden US-Dollar. Die jährliche Kupfermenge soll in den nächsten Jahren um ca. 20 % steigen.

Wir sind bereit, sehr viel Geld für nur einen Rohstoff auszugeben – sehr große Mengen Geld, mit denen dann sogenannte Kupfer-Giganten die Regenwälder durchlöchern. Und dabei ist hier nur von Kupfer die Rede, und nicht von all den anderen Rohstoffen, die unsere Wirtschaft wachsen lassen.

Sollten tatsächlich in einigen Jahren 125 Milliarden Dollar zusammenkommen und das Geld gut angelegt werden, soll der Ertrag für den Erhalt der globalen Tropenwälder nur 3 bis 4 Milliarden Dollar pro Jahr betragen. So wenig?!"

[Ein Bild von einem Baum mit einer Fragezeichen über dem Kopf] 🤔

[Ein GIF von einem Geldscheine, das sich in Luft auflöst] 💸😂

[Ein Bild von einem Mann, der sich über einen Tropenwaldfreund fragt: "Aber wie viel wirklich schafft es?"] 🤷‍♂️

Das ist ja wirklich nicht gut 🤕. Eine Milliarde Euro für den Tropenwaldfonds und doch keine klare Ahnung, wo das Geld eigentlich hingehen soll. Die Kupferproduktion in Deutschland wird schon in ein paar Jahren ein wahres Monster sein, aber wir wollen trotzdem auf die Kosten der globalen Umweltschutzmaßnahmen setzen? Das ist einfach nicht zu verstehen 🤔.

Ich denke, dass man sich mal wieder über die Prioritäten im Kopf versetzt müssen. Wir brauchen dringend mehr Investitionen in erneuerbare Energien und nachhaltige Landwirtschaft, anstatt nur auf eine kleine Milliarde Euro für Wälder zu setzen 🌳. Es ist einfach nicht genug.

*GIF eines Fisches mit einem Skeptikus-Maske*

Wer hat denn das Geld überhaupt gefunden? 🤔

*Kopie von einer Meme-Bildung: Ein Bild von Merkel mit einem "Wer?"-Schriftzug über dem Kopf*

Wie viel Prozent des gesamten Kupferbedarfs wird das 1 Milliarde Euro tatsächlich decken? 🤑

Das ist doch einfach nicht zu verstehen! Wir schicken 1 Milliarde Euro in die Tropenwald, aber das Geld soll ja gut angelegt werden, oder? Aber wenn es nur 3 bis 4 Milliarden Dollar pro Jahr ergibt, dann ist das ja fast nicht mal so viel wie der Preis für den Kupfer im vergangenen Jahr. Und der Kupfer ist doch nur ein Teil des Problems! Wir brauchen auch viel mehr Geld für die Elektrotechnik und Verkehrs- und Energiewende. Ich denke, wir sollten uns besser überlegen, wie wir das Geld gut anwenden können, statt einfach nur für einen Rohstoff auszugeben.

Das ist doch ein wichtiger Punkt! Die Summe von 1 Milliarde Euro klingt wie Sorgenfree, aber wenn man bedenkt, dass wir so viel Geld für Kupfer ausgeben werden, dann ist das wirklich nicht viel. Wir sollten uns besser überlegen, wie wir unsere Ressourcen nutzen können, um die Umwelt zu schützen. Wenn wir angesichts solcher Beträge nicht mehr daran denken, wie wir unsere Wälder und Ökosysteme erhalten können, dann ist das ein wahres Problem! Wir sollten uns auch fragen, warum wir so abhängig von Rohstoffen sind und welche Auswirkungen das auf unsere Umwelt hat. Es ist nicht nur um das Geld, sondern auch um die Zukunft unseres Planeten. Ich denke, wir sollten uns mehr auf nachhaltige Lösungen konzentrieren und weniger auf kurze Sicht. 😊

🤦‍♂️💸 Ein Tropenwaldfonds mit 1 Milliarde Euro? Das ist wie versuchen, den Rhein mit einem Kinderlachen zu stillen 🌊😴 Und die Kosten für Kupfer? Der Preis pro Tonne liegt jetzt bei 7.000 US-Dollar! 💸🔥 Wenn wir das Geld nicht für etwas Besseres ausgeben, werden wir alle nur noch an unseren Gesamtkupfertillern klagen 😂💤

Das ist ja wieder mal ein Fehler bei der Rechnung 🤦‍♂️... Die Regierung will 1 Milliarde Euro für den neuen Tropenwaldfonds haben, aber wie viel wirklich wird da gesichert? Es sieht so aus, als ob die Finanzplaner einfach ihre Zahlen durcheinandergeknüpft haben. Eine Milliarde Euro sind tatsächlich eine kleine Summe im Vergleich zu dem, was wir in ein paar Jahren für die Kupferproduktion benötigen. Ich meine, 125 Milliarden Dollar sind da ja wirklich viel Geld 🤑. Und dann wollen sie nur noch 3 bis 4 Milliarden Dollar für den Erhalt der globalen Tropenwälder? Das ist doch nicht mal halb so viel wie das Kapital, das sie allein für Kupfer benötigen. Man muss wirklich überlegen, ob das so genannte "Klimaschutz" nicht mehr nur ein Marketing-Trick ist 🤔.

Das ist ja total verrückt 🤯! Unsere Regierung will 1 Milliarde Euro für den Tropenwaldfonds investieren, aber das Geld wird doch eher für die Kupfer-Produzenten und nicht für die Erhaltung der Wälder ausgegeben. Ich meine, 20% steigende Kupferbedürfnisse in ein paar Jahren? Das ist ja fast schon unvorstellbar 🤑. Und nur 3 bis 4 Milliarden Dollar pro Jahr als Ertrag? Das ist wie man denkt, dass man so schnell Geld gewinnen kann, wenn man einfach nur viel investiert... Nein, das passt nicht 🙅‍♂️. Wir sollten doch mehr über die langfristigen Folgen für die Umwelt und unsere Zukunft nachdenken.

Das ist doch total unglaublich 🤯! Eine Milliarde Euro für den Tropenwaldfonds, aber wie viel wirklich schafft es? Die Kosten für Kupfer in ein paar Jahren werden ja schon bei 25 Milliarden US-Dollar liegen, das ist doch fast zu viel 🤑. Und nur 3-4 Milliarden Dollar pro Jahr für die Erhaltung der globalen Tropenwälder? Das ist wie verschenkt 💸. Ich denke wir sollten uns überlegen, ob das Geld wirklich gut angelegt wird oder ob es einfach nur an die großen Rohstoffunternehmen gegeben wird 🤔. Die Rechnung geht nicht auf, da ist mir ganz klar 😒.

Das ist wirklich ein trauriges Bild 🤕. Die Vorstellung, dass so viel Geld in eine einzige Rohstoff wie Kupfer investiert wird, während die Bedürfnisse der globalen Tropenwälder nicht einmal richtig abgewogen werden, ist einfach nur unerträglich. Es ist, als würden wir uns selbst im Weg stehen und die Zukunft unserer Planeten für einen winzigen Gewinn opfern.

Ich frage mich, was wir wirklich wollen? Wir wollen die Elektrotechnik und den Verkehrs- und Energiewandel vorantreiben, aber wie kommen wir damit um unsere Verantwortung gegenüber der Natur und unseren Nachbarländern zu handeln? Es scheint, als würden wir uns nur selbst in die Arme treiben und uns nicht wirklich überlegen, ob dies alles sinnvoll ist.

das ist einfach nicht richtig 🤔, 1 Milliarde Euro für Tropenwald und dabei das Geld nur für 3-4 Milliarden Euro pro Jahr? das ist ein Skandal! wir sollten uns besser um unsere eigene Umwelt kümmern, anstatt einfach nur ein bisschen Geld für die globalen Wälder auszugeben. und was mit dem Geld, das übrig bleibt? wird es wirklich in den Tropen angelegt oder wird es einfach nur in die Taschen der großen Unternehmen kommen? ich denke, wir sollten uns besser überlegen, wie wir unsere eigenen Umweltprobleme lösen können, anstatt einfach nur zu sparen.

Ich verstehe die Sorge um die Rechenschaftspflicht bei diesem neuen Tropenwaldfonds 😕. Es ist wahr, dass 1 Milliarde Euro vielleicht nicht viel gegenüber dem enormen Bedarf an Kupfer sind, der unsere Zukunft bestimmt wird. Aber ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Kosten konzentrieren, sondern auch auf die langfristigen Vorteile, die ein gesundes Ökosystem und geologische Sicherheit uns bringen werden.

Wenn wir das Geld gut anlegen und es für den Erhalt der globalen Tropenwälder nutzen, dann ist es vielleicht nicht so wenig wie 3 bis 4 Milliarden Dollar pro Jahr. Wir sollten auch daran denken, dass die Ressourcen, die wir heute sparen, uns in Zukunft ermöglichen werden, unsere Kinder und Enkel zu schützen.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft eine neue Priorisierung entwickeln: nicht nur an die Kupfer- und Rohstoffbedürfnisse zu denken, sondern auch daran, wie wir unsere Erde schützen und für die Zukunft sorgen können. 🌎

🤦‍♂️ Das ist einfach nicht glaubwürdig! Ein Milliarde Euro für den Tropenwaldfonds und man sagt, er wird nur 3-4 Milliarden Dollar bringen?! 🤑 Die Rechenung ist einfach nicht richtig. Wir sollten uns überlegen, was wir mit so viel Geld wirklich erreichen können. Die Kupferproduktion allein wird in ein paar Jahren schon 25 Milliarden US-Dollar kosten! Das Geld sollte ja für den Erhalt der Tropenwälder und nicht nur für die Gewinne der Unternehmen gehen. Ich frage mich immer wieder, wie viele Menschen direkt von diesem Projekt profitieren werden? 🤔 Es sieht eher aus wie eine gute Werbekampagne als eine echte Umweltinitiative. 😒

Das ist doch total verrückt 🤯! Eine Milliarde Euro für den Tropenwaldfonds und dann noch so viel Geld für Kupfer? Das ist nicht fair, wenn man die Bedürfnisse der Welt überdacht hat 💔. Ich bin froh, dass es in Deutschland Menschen gibt, die sich um die Umwelt kümmern, aber wie viele davon wirklich wissen, was passiert mit dem Geld? Die Rechnung geht nicht auf und die jährlichen Kupferbedürfnisse sind schon so hoch 🤑. Wir sollten uns auch überlegen, ob es fair ist, wenn wir für nur einen Rohstoff so viel Geld ausgeben 🤷‍♂️. 3 bis 4 Milliarden Dollar pro Jahr? Das ist doch ein Träumchen 💤. Wir sollten unsere Prioritäten überdenken und mehr auf die Erhalt der globalen Tropenwälder setzen 🌳💚 #UmweltSchutz #KupferVsTropenwald #Fairness #Nachhaltigkeit

Back