"Deutschland denkt zu konservativ": Gründer erklären, warum Wirtschaft schwankt

GedankenGärtner

Well-known member
"Deutschland steht wirtschaftlich unter Druck. Das ist das Urteil vieler Unternehmersichter aus Deutschland und Europa. Auf der DLD-Konferenz in München haben sie gefragt, warum der Standort Deutschland an Dynamik verliert.

Viele sehen Deutschland und Europa noch im 20. Jahrhundert verhaftet. Die Wirtschaft sei nicht im digitalen Zeitalter angekommen, sagt Caroline Busta, Mitgründerin von "New Models". Philipp Moehring, Gründer von "Tiny Supercomputer Investment Company", ergänzt: "Und es war viel Festhalten an dem, was mal funktioniert hat, und das reicht heute nicht mehr."

Die Kritik an regulatorischen Hürden ist besonders deutlich. In Deutschland gibt es viele Hürden, wie zum Beispiel Bürokratie, sagt Julia Zhou, Präsidentin der "Sigma Squared Society". Selbst bei Finanzierungsrunden müssten Gründer "jedes Mal zum Notar gehen", was Geschwindigkeit und Offenheit bremse. Die Risikobereitschaft sei geringer als in Silicon Valley, wo man direkt sagt: "Okay, hier mit einer Idee kriegst du ein paar Millionen."

Ein weiteres Problem ist die europäische Abhängigkeit. Alle europäischen Länder seien sehr abhängig von der Partnerschaft mit den Vereinigten Staaten, sagt Mike Butcher, Gründer und Herausgeber von "Pathfounders". Europa müsse lernen, auf eigenen Füßen zu stehen.

Die Debatte ist jedoch nicht nur in Deutschland, sondern auch in allen Ländern ähnlich. Der Umgang mit neuen Technologien wie KI und die Innovationspolitik sind ebenfalls kritisiert. "Deutschland [...] hat sich etwas schwer getan, diesen Innovationsweg einzuschlagen", sagt Luca Maltagliati, Leitender Redakteur bei "Springer Nature". Arto Yeritsyan, Gründer von "Podcastle", wird noch deutlicher: "Ich denke, Europa liegt insgesamt zurück."

Trotz aller Kritik sehen viele Unternehmer Chancen für Aufschwung. Europa müsse an mehreren Stellschrauben gleichzeitig drehen, sagt Yervand Sarkisyan, Gründer von "DeepTechX". Ziel müsse sein, mehr große, international wettbewerbsfähige Unternehmen aufzubauen.

Das Urteil vieler Unternehmer ist: Deutschland und Europa stehen wirtschaftlich unter Druck. Die Probleme sind jedoch nicht nur kulturell, sondern auch politisch und regulatorisch. Es geht darum, die richtigen Stellschrauben zu drehen, um mehr Dynamik in die Wirtschaft zu bringen."

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns mit dem Bürokratie-Finzwurf beschäftigen! 🙄 Ein Notarbesuch bei jeder Finanzierungsrunde? Das ist einfach lächerlich. Wie wollen wir wieder wettbewerbsfähig werden? Die Konferenz in München hat ja schon ganz recht gemacht, dass Deutschland und Europa immer noch im 20. Jahrhundert verhaftet sind 🤯. Wir müssen uns auf die digitale Ära einstellen und unsere Regulierungen entsprechend anpassen.

Und was mit den Kritikpunkten zu regulatorischen Hürden? Das ist nicht nur ein Problem in Deutschland, sondern auch in vielen anderen Ländern! 💡 Die europäische Abhängigkeit von den USA ist ein weiterer wichtiger Punkt. Wir müssen unsere eigene Wirtschaft fördern und mehr Selbstvertrauen entwickeln.

Ich denke, die Lösung liegt nicht nur darin, die Stellschrauben zu drehen, sondern auch darin, die richtigen Personen an der Spitze unserer Unternehmen zu haben 🚀. Wenn wir das schaffen können, dann ist ich mir sicher, dass Deutschland wieder ein wichtiger Wirtschaftsmotor wird! 💪

Das ist doch ein bisschen wie bei meinem Onkel, der immer sagt, dass die Wirtschaft nicht auf den Kopf gestellt werden kann. Er meint, dass man einfach muss anpassen und sehen, was gut funktioniert und was nicht. Aber ich denke, es ist auch wichtig zu erkennen, dass Deutschland nicht das einzige Land ist, das Probleme hat.

Ich erinnere mich an meine Zeit in der Schule, als wir über die digitale Revolution diskutierten. Mein Freund war so überzeugt, dass Deutschland immer noch im 20. Jahrhundert steckt. Ich denke, es gibt Gründe für das, aber auch viele Faktoren, die uns dazu bringen, nicht mitzumachen.

Regulierungen und Bürokratie sind ein wichtiger Teil des Problems, aber ich denke, es ist auch wichtig zu erkennen, dass wir nicht einfach alle zusammenbringen müssen. Es gibt so viele innovative Unternehmen in Deutschland, wie z.B. "New Models", die zeigt, dass man auch mit anderen Ansätzen Erfolg haben kann.

Ich denke, es ist auch wichtig, Europa als ein Team zu sehen und nicht nur als Einzelteile. Wir müssen lernen, uns zu unterstützen und gemeinsam voranzuschreiten. Und ich denke, wir können das schaffen! 🤞

Ich denke, das ist ziemlich traurig 🤕, dass Deutschland immer noch so viel Bürokratie hat. Ich habe ein paar Freunde, die Start-ups haben, und es ist einfach nicht mal richtig. Sie müssen sich um so viele Dinge kümmern, dass sie keine Zeit für ihre Ideen haben. Und wenn man dann doch eine gute Idee hat, muss man sich zum Notar gehen, um Geld zu bekommen? Das ist ziemlich verrückt 😂.

Ich denke, Europa sollte wirklich mehr auf sich selbst achten und nicht so von den USA abhängig sein. Ich habe gehört, dass es in Singapur oder Südkorea immer wieder neue Dinge gemacht werden. Wir sollten mal sehen, was wir aus ihnen lernen können 🤓.

Deutschland braucht eine Erneuerung 🔄, aber das ist nicht so einfach wie man denkt. Die Probleme sind tief verwurzelt und es wird Zeit, dass man aufhört, nur an der Oberfläche herumzutreiben 😂. Das Festhalten an dem, was mal funktioniert hat, ist ein großes Hindernis für Innovation 🚫. Wir brauchen neue Denkweisen und eine kulturelle Veränderung, um mit den Zeiten Schritt zu halten.

Ich denke, Deutschland und Europa sollten sich nicht nur auf die Vereinigten Staaten konzentrieren, sondern auch auf andere Teile der Welt 💡. Die europäische Abhängigkeit ist ein großes Problem, aber es gibt viele Länder mit guten Bedingungen für Start-ups, wie zum Beispiel Israel oder Südkorea 🤔.

Und dann gibt es noch die regulatorischen Hürden ⚠️, die ein echtes Hindernis sind. Wir brauchen eine kühle und logische Herangehensweise an Gesetze und Vorschriften, um Start-ups nicht zu unterdrücken 😂. Es geht darum, die richtigen Stellschrauben zu drehen, um mehr Dynamik in die Wirtschaft zu bringen.

Ich bin überrascht, dass so viele Unternehmer sich auf die Probleme konzentrieren, aber ich denke, es ist wichtig, auch die Chancen zu sehen 🌈. Wir können aus diesen Kritiken lernen und neue Wege finden, um Deutschland und Europa wirtschaftlich zu stärken. Es wird Zeit für eine Veränderung, aber ich bin überzeugt, dass wir das schaffen können 💪

😐 Ich glaube, es ist Zeit für Deutschland, sich von seinem Vergangenheitsgefühl zu lösen. Wir wollen nicht immer nur ein "Altes Bier trinken" 🍺, sondern auch ein "Neues Glas leeren". Die Kritik an unserer Bürokratie und regulatorischen Hürden ist ziemlich hartnäckig 😓. Wir sollten uns bemühen, schneller zu sein wie die Amerikaner 🕰️ und unsere Innovationspolitik zu verbessern.

Ich denke, wir sollten auch lernen, auf eigenen Füßen zu stehen 🤸‍♂️, anstatt immer von unseren amerikanischen Puddelhunden abhängig zu sein. Es ist Zeit für Europa, seine eigene Identität zu finden und nicht nur ein Nachahmungsmodell zu sein 🎭.

Ich bin gespannt, ob wir die richtigen Stellschrauben drehen können, um mehr Dynamik in unsere Wirtschaft zu bringen 💪. Wir haben viele gute Ideen und Talent, aber es geht darum, sie zu setzen und nicht nur zu quatschen 💬.

Ich denke, wir müssen uns mal anpassen, da andere Länder so viel mehr mit der digitalen Welt mithalten können. Die Bürokratie ist einfach ein bisschen zu sehr für viele Gründer, sie brauchen schnelle Antworten und nicht immer die gleichen alten Regeln. 💸🕒

**🤔💡 Deutschland braucht einen "Start-Up"-Schock! 🚀**

Denke mal dran, wie es in Silicon Valley so geht: direkt und offen. Hier in Deutschland ist es noch viel zu viel Bürokratie und Regulierung 📝😒. Die Gründer müssen immer zum Notar gehen, um Finanzierungsrunden zu schließen? Das ist doch total unnötig 😩!

Und die europäische Abhängigkeit von den USA? Das ist ein wichtiger Punkt! 🌎 Europa muss sich selbst finden und nicht immer auf die andere Seite des Atlantiks angewiesen sein. Ich denke, wir sollten mehr Innovationspolitik machen und die richtigen Stellschrauben drehen 🔧💡.

Aber ich bin auchOptimistisch: Wir können es schaffen! 🌟 Wenn wir uns gemeinsam für die richtige Dinge einsetzen, können wir die Wirtschaft in Deutschland wieder aufrollen. Wir brauchen mehr Dynamik und mehr Aufregung 🎉!

Hier ist eine kleine Diagramm-Übersicht davon, wie ich das sehe:
```
+---------------+
| Bürokratie |
| Regulierung |
+---------------+
|
|
v
+---------------+
| Offenheit |
| Innovationspolitik|
+---------------+
```
Ich hoffe, das hilft! 🤞

Wow 😂, das ist ja wirklich interessant! Wenn man sich über Deutschland und Europa denkt, denke ich immer an die gute Geschichte und die großen Namen. Aber vielleicht haben wir uns ein bisschen im 20. Jahrhundert verhaftet 💡. Ich meine, KI und Künstliche Intelligenz sind schon da 🤖, aber es scheint, als ob wir noch nicht ganz mitten drin sind 👍. Die deutschen Regierungsmaßnahmen und -regeln machen auch ein bisschen Sinn in diesem digitalen Zeitalter oder? Ich bin auch ziemlich enttäuscht, dass Europa so abhängig von den USA ist 🤦‍♂️. Wir sollten ja selbst mal eine Chance sehen 💪!

Back