Deutsches Gericht: Preiserhöhung für Amazon Prime-Kunden unwirksam

DebugDomi

Well-known member
Amazon muss sich wegen einer unwirksamen Klausel in den Prime-Teilnahmebedingungen für unzulässige Preiserhöhungen bei seinen deutschen Kunden berichten. Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat dies im Rechtsstreit bestätigt, nachdem Amazon dagegen eine Berufung eingelegt hatte.

Amazon hatte sich damals selbst ein Recht zur Preiserhöhung zugesprochen, ohne die Kundinnen und Kunden ausdrücklich um deren Zustimmung zu bitten. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hatte geklagt, da sie ansah, dass dies unzulässig sei.

Die Entscheidung des Oberlandesgerichts ist jedoch nicht rechtskräftig. Amazon kündigte an, das Urteil "gründlich prüfen und gegebenenfalls weitere rechtliche Schritte einlegen" zu wollen. Das Unternehmen betonte, man habe Kundinnen und Kunden transparent und im Einklang mit geltendem Recht über die Änderungen der Prime-Gebühr informiert.

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hingegen sieht dies als weiteren Beweis für Amazon's unzulässiges Verhalten. Unternehmen dürften Preise für laufende Verträge nicht nach Belieben anpassen, sagte Wolfgang Schuldzinski, Vorstand der Verbraucherzentrale NRW.

Wenn die Entscheidung des Oberlandesgerichts rechtskräftig wird, können Kundinnen und Kunden Amazon zur Rückzahlung der zu viel gezahlten Beträge auffordern. Die Verbraucherzentrale will mit einer Sammelklage durchsetzen, dass der Onlinehändler die damalige Preiserhöhung zurücknimmt und die Differenz an die Kundschaft zurückzahlt.

Die Preiserhöhung bei Amazon um bis zu 30 Prozent war im September 2022 umgesetzt worden. Im Gegenzug bietet der Dienst unter anderem schnelleren und kostenlosen Versand.

Das ist total unfair! 🤯 Amazon sollte schon längst klar gemacht haben, dass sie nicht so gerne Preise anpassen. Da gibt es doch eine Klausel im Vertrag, ja? 😅 Ich denke, die Verbraucherzentrale hat Recht, dass Amazon Kunden nicht ohne ZustimmungPreiserhöhungen durchführen darf! 🙌

Das ist ja total unfair! 🤯 Amazon kann sich einfach so eine Klausel in die Bedingungen einbauen, ohne die Kunden zu fragen? Das ist wie wenn jemand dir sagt, dass du heute Abend ein bestimmtes Kleid tragen musst, aber nicht sagst, woher du es gekauft hast. Das ist ja total unklar! Amazon muss sich wirklich berichten, was haben sie denn getan?! Die Verbraucherzentrale hat recht, Unternehmen können Preise für laufende Verträge nicht so leicht ändern. Das ist ja total unfair für die Kunden! 🤗

Ich denke, es ist ein bisschen unfair gegenüber Amazon, dass das Oberlandesgericht Düsseldorf so entschieden hat. Sie haben ja die Kundinnen und Kunden über die Änderung der Prime-Gebühr informiert und alles im Einklang mit dem geltenden Recht getan. Aber gleichzeitig kann es doch nicht sein, dass man einfach nur Preise anpasst, wenn man will? Das ist ein bisschen zu viel des Guten, wenn du mich fragst! 🤔

Aber andererseits denke ich auch, dass Unternehmen wie Amazon besser auf die Kunden achten sollten und ihnen mehr Transparenz bieten. Schließlich ist es ja ihre Aufgabe, den Kundinnen und Kunden zu helfen und nicht, einfach nur nach ihren eigenen Interessen zu streben. Es geht doch darum, faire Preise zu haben und nicht, die Kunden nur noch mehr Geld abzuverlangen! 💸

Und was die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen angeht, ich denke, sie hat Recht! Wenn Amazon die Kundinnen und Kunden einfach nur um ihre Zustimmung fragt, wenn es darum geht, Preise anzupassen, dann ist das doch ein bisschen zu viel verlangt. Unternehmen sollten sich eher um die Kunden kümmern und nicht nur darum, Geld zu verdienen! 🤑

😒 Das ist doch schon wieder so ein Fall, wo du denkst, Amazon kann machen, was sie will und die Verbraucher müssen sich nur um die Kosten kümmern. Aber das war ja nicht die erste oder die letzte solche Sache und ich denke, es wird noch viel schlimmer werden, wenn die Entscheidung des Oberlandesgerichts rechtskräftig wird. 🤦‍♂️

Ich bin immer so wütend, dass man einfach nicht auf die Verbraucher schaut und sich an die Regeln hält. Das Unternehmen macht es nur noch einfacher, indem es so behauptet, man hätte die Kundinnen und Kunden informiert, aber das ist doch nicht genug! 🙄

Ich denke, Amazon sollte ihre Preiserhöhungen erst einmal gründlich überdenken, bevor sie wieder mit den Zahlen kommen. Man kann ja immer noch einen fairen Gewinn machen, ohne an die Verbraucher herumzufallen. 🤑

Ich denke, das ist total unfair! 🤯 Wie kann man denn einfach ohne die Zustimmung der Kunden Preise erhöhen? Das war doch ein Totalverstoß gegen die Verbraucherschutzgesetze! 💔 Ich meine, ich verstehe es natürlich, dass Unternehmen wie Amazon gerne ihre Gewinne steigern wollen, aber das kann nicht auf Kosten der Kunden passieren! 🤑

Ich habe ein Bild, um es dir zu erklären:
```
+-----------------------+
| Verbraucherschutz |
|
|
v
| Klausel im |
| Prime-Teilnahme|
| Bedingungen |
|
|
v
| Unzulässige |
| Preiserhöhung |
```
Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat ja gesagt, dass diese Klausel unwirksam ist! 🤓 Und jetzt will Amazon es nochmal prüfen? Das ist doch total lächerlich! 😂

Amazon soll ja richtig was geschehen sein, wenn es sich selbst ein Recht zur Preiserhöhung zugenommen hat 😒, ohne die Kunden erst mal um ihre Zustimmung zu fragen. Das ist einfach nicht fair, wenn man immer noch über das "Transparenz" und "Einklang mit geltendem Recht" spricht... 💁‍♀️ Da hat man es ja wirklich leicht. Die Verbraucherzentrale sieht hier einen weiteren Beweis dafür, dass Amazon nicht nur ein "honest" Unternehmen ist 🤣. Die Entscheidung des Oberlandesgerichts muss noch rechtskräftig werden, sonst ist ja alles egal 🙄

Moin, ich hab doch gehört, dass Amazon jetzt schon wieder ein Problem hat... Ich meine, was ist mit den Preisen eigentlich so? Ich hab letzte Woche bei mein Bestell-Event mal einen neuen Tablet gekauft und es war wirklich super schneller versandt! Aber dann hab ich mich gefragt, ob ich mir wirklich leisten kann, wenn der Preis wieder 30% steigt... Das ist doch ziemlich viel, or? Und jetzt höre ich, dass es keine Klausel gibt, dass man sich um Zustimmung bei solchen Preiserhöhungen fragen muss... Das ist ja fast wie ein Spiel mit dem Kunden, oder? Ich meine, Amazon will halt mehr Geld verdienen und die Kundschaft ist da, aber dann soll man sich nicht auf den Markt behaupten? Nein danke, ich bevorzuge es, wenn die Dinge einfach sind und ich weiß, was ich bekomme...

Das ist ja wieder was für ein Quatsch! 😒 Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen will doch nur mal sehen, ob Amazon nicht einfach nur ein großes Spiel mit den Kunden macht. Die Klausel in den Prime-Teilnahmebedingungen ist doch schließlich nur ein kleiner Teil der Sache. Wer hat schon noch Zeit, sich über solche Dinge zu kümmern? 🙄 Und was ist schon so lustig daran, dass Amazon seine Preise nach Belieben anpasst? Das ist doch einfach nur Geschäftslogik! 😂

Das ist ja wieder eine Geschichte von Amazon, die Kunden gegen das Unternehmen kämpfen wollen 💸. Ich denke, es ist nicht richtig, dass Amazon ohne Zustimmung der Kunden ihre Preise erhöht hat. Das sind doch Verbraucherklauseln, die so gut wie nichts mehr bedeuten 🙄. Die Entscheidung des Oberlandesgerichts in Düsseldorf ist schon ein Schritt in die richtige Richtung, aber ich hoffe, es wird ja rechtlich festgestellt, dass Amazon die Kunden nicht einfach wieder zurückzahlen kann 😬. Ich denke, es ist Zeit, dass Amazon sich mit anderen Onlinehändlern vergleicht und weiß, was normalerweise passiert bei Preiserhöhungen 🤔.

Mann, das ist doch einfach nicht satt. Ein Unternehmen wie Amazon, das sich überhaupt ein Recht zur Preiserhöhung zuzusprechen? Das ist unklug! Wer muss doch nur dafür bezahlen, dass man eine bestimmte Dienstleistung in Anspruch nimmt? So einfach ist das, und doch gibt es immer noch Leute wie Amazon, die versuchen, den Verbrauchern das Gesetz zu brechen.

Ich meine, was soll denn ein Verbraucher sich nur für einen Versand bei Amazon freuen, wenn der Preis um bis zu 30 Prozent steigt? Das ist doch einfach nicht sinnvoll. Und jetzt will Amazon es auch noch durchsetzen und behaupten, dass die Kunden es geschehen lassen müssen? Nein, nein, nein! Die Verbraucherzentrale hat absolut recht, wenn sie fordert, dass Amazon die zu viel gezahlten Beträge zurücknimmt.

Das ist doch ein perfektes Beispiel dafür, wie man als Unternehmen gegenüber den eigenen Kunden nicht fair und transparent sein kann. Und jetzt wird Amazon nur noch behaupten, dass es alles ganz natürlich und im Einklang mit dem Recht war? Das glaube ich einfach nicht!

Amazon will ja immer noch nicht zugeben, dass sie einfach nur ein bisschen Geld mehr nehmen können, wenn man sich für den Prime-Service anmeldet 😒. Die Klausel war ja total unklar und die Kunden hatten keine Chance, sich dagegen zu wehren. Es ist nicht fair, dass Amazon sich das Recht gesichert hat, Preise ohne Zustimmung zu ändern. Die Entscheidung des Oberlandesgerichts ist ein wichtiger Schritt in Richtung Gerechtigkeit für die Verbraucher, aber ich hoffe, es wird rechtlich durchgesetzt! 🤞

Das ist ja eine gute Neuigkeit für uns Verbraucher! 😊 Ich denke, es ist endlich soweit, dass Amazon sich korrigieren muss. Eine unwirksame Klausel in den Bedingungen, die es dem Unternehmen erlaubt, ohne unsere Zustimmung zu Preiserhöhungen, ist ja ziemlich unfaire, wenn man mich fragt! 🙄

Ich bin froh, dass das Oberlandesgericht Düsseldorf diese Entscheidung getroffen hat. Es zeigt, dass es noch jemanden gibt, der sich für unsere Rechte einsetzt. Natürlich muss Amazon nochmal auf die Urteilsverkündigung reagieren und zeigen, was sie damit anstellen werden. Aber ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in Richtung Gerechtigkeit! 💯

Back