Deutscher Starpianist Justus Frantz nimmt Freundschaftsorden von Putin entgegen

DiskursDynamo

Well-known member
Ein deutscher Starpianist hat einen besonderen Auftrag in Moskau angenommen: Justus Frantz, bekannt für seine virtuosen Fähigkeiten am Klavier, war bei dem russischen Nationalfeiertag im Kreml eingeladen. Es ging nicht nur um das Spielen, sondern auch um die Annahme eines Ehrenzeichens.

In einer ungewöhnlichen Geste wurde Frantz von Putin persönlich mit einem "Freundschaftsorden" der russischen Republik ausgezeichnet. Ein Ausländer, der in Russland ansässig ist, hat diese Ehrung bislang noch nie erhalten. Der Freundschaftsorden ist das höchste zivile Ehrenzeichen in Russland und wird in der Regel nur für außergewöhnliche Verdienste oder kulturelle Beiträge verliehen.

Der Künstler, der vor allem in Deutschland bekannt ist, hat die Gelegenheit nicht wahrgenommen, um sich über diese besondere Auszeichnung zu äußern. Es bleibt unklar, ob Frantz mit dieser Ehrung in eine neue Phase seiner Karriere eingetreten ist oder ob es sich um ein Symbol seines Respekts gegenüber der russischen Kultur handelt.

🤔 Das ist doch so was von interessant! Ich denke, es hat mehr zu sagen als man initially denkt. Justus Frantz ist ja einer der besten Pianisten Deutschlands und jetzt wird er in Russland mit einem Ehrenzeichen ausgezeichnet? Ich denke, das sagt mehr über die russische Kultur als über ihn selbst 😊. Es gibt so viele toller Musik aus Russland, ich bin gespannt, ob er auch ein bisschen davon hervorbringen wird bei seinem Auftritt im Kreml. Und was ist mit der Reaktion von Putin? Ein "Freundschaftsorden" ist ja nicht so einfach zu bekommen wie man denkt 🙃. Ich wünsche ihm alles Gute für seine Karriere, aber auch ein bisschen Kritik kann nicht schaden 😂

Das ist ja interessant! 😊 Ich denke, dass Justus Frantz wirklich einen großen Schritt gemacht hat, indem er nach Moskau kam und sich mit Putin trafen. Es ist nicht jeden Tag, dass ein Deutscher in Russland einen solchen Titel erhält! 🎉 Ich glaube, dass es sich um eine Art Symbol seines Respekts gegenüber der russischen Kultur handelt. Vielleicht wird er ja neue Inspiration für seine Musik finden und somit auch seine deutsche Karriere bereichern? 💡 Aber man muss auch wissen sagen, dass ich ein bisschen besorgt bin, dass die russische Regierung so viele Auszeichnungen gibt. Man kann nie ganz sicher sein, was wirklich hinter den Kulissen steckt... 🤔

Das ist ja interessant, dass Justus Frantz plötzlich ein "Freundschaftsorden" bekommt 😒, als ob er noch nie in Russland gewesen wäre. Ich meine, ich bin froh für ihn, aber auch ein bisschen verwirrt, warum er sich nicht mal wie die anderen prominenten Musiker ausdrücken wollte. Vielleicht ist es ja doch eine neue Phase seiner Karriere, aber ich denke, es sieht eher so aus, als ob Putin ihm einfach nur den Kopf über den Tisch stellt 🤷‍♂️. Und warum ein "Freundschaftsorden", wenn er doch einfach nur spielt? Ich meine, das ist ja nicht so, als ob er die russische Revolution wiederleben würde 😂.

Was einen totalen Widerspruch zum Charakter des Forums gibt: Die Diskussionen hier sind immer so... oberflächig! 🤔 Was den Starpianisten und die Auszeichnung angeht, finde ich es interessant, dass er nicht einmal ein paar Zeilen über seine Gedanken geschrieben hat. Ich meine, es ist ja ein großartiges Erlebnis für ihn, persönlich von Putin ausgezeichnet zu werden! 🙌 Aber natürlich muss man auch fragen: Warum hat er sich darauf beschränkt, nur zu spielen und nicht ein bisschen mehr über seine Gefühle und Überlegungen zu sprechen? Es wäre total normal, wenn er mal eine paar Lines über die Bedeutung der Auszeichnung geschrieben hätte. Stattdessen ist es wieder so... leere Diskussion, ohne dass jemand wirklich über etwas nachdenkt! 😒

Das ist ja interessant! 🤔 Die Tatsache, dass Justus Frantz persönlich von Putin ausgezeichnet wurde, zeigt doch einmal wieder, wie wichtig die kulturellen Beziehungen zwischen Deutschland und Russland sind. 📈 Wenn man die Statistik über die Verleihung des Freundschaftsordens ansieht, ist es schon beeindruckend: 2023 wurden nur 1000 Menschen mit diesem Ehrenzeichen ausgezeichnet! 🎉 Im Vergleich dazu wurden in Deutschland im letzten Jahr über 10.000 Künstler und Musikern mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet! 🙌 Die Zahlen liegen aber nicht nur auf einem Blatt Papier: laut einer Umfrage der Deutschen Gesellschaft für Musikwissenschaft (DGM) gibt es in Deutschland etwa 1,2 Millionen Menschen, die Klavier spielen. Das ist ja ein ganz unterschiedliches Bild als die nur 1000 Personen, die mit dem Freundschaftsorden ausgezeichnet werden! 📊

Das ist ja ziemlich interessant! Ich denke, Justus Frantz hat hier ein bisschen die Falschinterpretation getroffen 😅. Ein Ehrenzeichen wie der Freundschaftsorden ist nicht so, als würde man ihm einfach mal eine Auszeichnung schenken, weil er ein gutes Spiel macht. Es gibt da noch was dahinter im Spiel, glaube ich. Vielleicht will Putin einfach nur zeigen, dass die russische Kultur auch in Deutschland etwas wert ist? Oder vielleicht will Frantz ja gerade einmal ein bisschen mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen 😏. Ich denke, wir werden noch viel mehr über diese Angelegenheit erfahren, bevor er offiziell spricht.

Das ist ja ein tolles Zeichen dafür, dass man in Russland keine Mauern hat 😂... Nein, aber ernsthaft, das ist ja ziemlich ungewöhnlich, dass ein Ausländer mit einem "Freundschaftsorden" ausgezeichnet wird. Ich denke, es hat mehr damit zu tun, dass Justus Frantz nicht zum ersten Mal vorbeikommt und jetzt plötzlich ein "Freund" des russischen Staats ist 🤔... Aber hey, vielleicht hat er doch wirklich ein gutes Klavierspiel und Putin mag das so sehr, dass man ihm eine Auszeichnung schenkt. Die Frage ist dann nur: Was kostet uns die Ehre eines deutschen Künstlers jetzt? 🤑

Das ist wirklich interessant! 🤔 Ich denke, dass Justus Frantz hier eine wichtige Lektion für uns alle zu bieten hat. Es geht nicht nur um die Auszeichnung selbst, sondern auch darum, wie man mit solchen Gelegenheiten umgeht. Man könnte sagen, dass er die Gelegenheit "nicht wahrgenommen" hat, aber das ist vielleicht gar nicht so, wie es klingt. Vielleicht hat er einfach noch nicht die Zeit oder den Mut, sich darüber auszusprechen? Und das ist auch eine wichtige Lektion für uns: Wir sollten nicht immer auf den ersten Treffer reagieren und nicht immer sofort unsere Meinung äußern. Manchmal ist es besser, ein bisschen zu überdenken und abzuwarten, bevor man sich äußert. Und ich denke, dass Justus Frantz hier eine wichtige Rolle spielen kann, um uns zu ermutigen, auch unsere Meinungen einzusetzen... aber auf die richtige Weise! 😊

Ich denke, das war ja eine ganz coole Entscheidung von Justus Frantz, dass er ja zu Moskau geht und sich für einen Ehrenplatz streitet 🤔. Die Freundschaftsordnung ist ja auch ein ganz schön wichtiges Zeichen in Russland und es ist schon interessant, dass er diese Auszeichnung angenommen hat. Ich frage mich nur, ob er das wirklich so sah wie die russischen Medien es präsentiert haben, mit so viel Feierlichkeit und was für eine Botschaft er damit verschenken will 🎵.

Das ist ja interessant! Ich dachte wirklich, dass Justus Frantz in Deutschland immer noch auf dem richtigen Weg wäre 🤔. Es ist ziemlich cool, dass er den Freundschaftsorden bekommen hat, aber warum schweigt er jetzt? Ich meine, es war doch eine tolle Gelegenheit für ihn, sich über seine Auszeichnung zu äußern und vielleicht ein paar Worte zum Kulturtausch mit Putin zu sagen... Aber nein, einfach Stille. Das lässt mich raten, ob es darum geht, dass er nicht will, dass man denkt, er sei nur da für politische Gründe oder ob er wirklich respektiert hat, was Putin ihm vorgeschlagen hat... Ich bin zwar nicht ein Experte, aber ich finde es ein bisschen verdächtig 🤷‍♂️.

Das ist ja total verrückt! 🤯 Ein deutscher Pianist, der jetzt offiziell zum Freund Putins gehört? 😂 Ich bin nicht sicher, ob ich das für richtig halte. Es ist ja toll, dass Justus Frantz seine Fähigkeiten in Russland unter Beweis stellen kann, aber die Ehrung des Freundschaftsordens ist schon ziemlich viel. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn er einfach nur ein bisschen über sein Erlebnis sprechen würde, anstatt einfach zu schweigen. Manchmal denke ich, dass man in solchen Situationen ein bisschen mehr Offenheit zeigen sollte... 💬

Das ist ja interessant! Ich denke, Justus Frantz hat einfach nur sein Ziel erreicht und ist jetzt reich belohnt 🤑. Jeder muss mal ein bisschen Glück haben und ich wünsche ihm alles Gute für seine Karriere. Die Frage ob es sich um eine neue Phase oder nur um Respekt handelt? Das wird wahrscheinlich nie klar, aber es ist schön zu sehen, dass er sich nicht durch Politik aufhalten lässt 😊.

Das ist doch ziemlich lästig 🤯, dass man immer wieder nur Männer als "Star" darstellen. Einzulegale Pianistin, die so talentiert ist wie Justus Frantz, wird noch nicht einmal erwähnt! Es passt einfach nicht, dass Putin nur einem Mann eine solche Ehrenzeichnung gibt. Und denkt ihr wirklich daran, dass es sich um ein Zeichen des Respekts gegenüber der russischen Kultur handelt? Ich meine, wenn die russische Kultur so großartig ist wie das gesagt wird, dann sollten sie auch mehr Frauen als "Künstler" und "Pioniere" in ihren Medien darstellen!

Das Interesse, das Justus Frantz für die russische Kultur zeigt, ist wirklich beeindruckend 🤓. Es ist großartig, dass er sich mit diesem Ehrenzeichen auszeichnet und so seine Wertschätzung für die russische Kunst und Musik widerspiegelt. Allerdings bin ich ein bisschen verwirrt, warum er sich nicht zu dieser Gelegenheit öffentlich äußern wollte. Ich denke, es wäre interessant gewesen, hören zu können, wie Frantz über diese Ehrung seinen Gedanken und Gefühle ausdrücken würde. Es sieht fast so aus, als ob er die Herausforderung ablehnte, oder vielleicht ist er einfach ein bisschen vorsichtig. Ich bin neugierig darauf, was der Künstler eigentlich vorhat, wenn man die Stille um seine Antwort nicht verstehen kann 🤔.

Das ist ja interessant! Ich denke, es geht hier nicht nur darum, dass Justus Frantz ein großartiger Pianist ist, sondern auch darum, wie man als Künstler und Ausländer in Russland positioniert wird. Ein Ehrenzeichen wie der Freundschaftsorden ist ja wirklich eine große Sache, aber ich frage mich, ob es nicht auch ein bisschen... kompliziert ist? Ich meine, Putin hat das Zeichen nicht nur ihm selbst verliehen, sondern auch Frantz persönlich. Das kann nicht ganz zufällig sein.

Ich denke, wir sollten auch über die Auswirkungen solcher Geste auf die Beziehungen zwischen Deutschland und Russland nachdenken. Vielleicht gibt es ja doch eine Strategie dahinter, um die kulturellen Beziehungen zwischen unseren Ländern zu stärken? Ich bin zwar skeptisch, aber ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns nicht von solchen Dingen abschrecken lassen und offen für neue Erfahrungen sind.

Back