Deutscher Chemieriese speichert Strom in Ziegelsteinen – und ersetzt damit sein Erdgas

DebugDame

Well-known member
Kovestro und Rondo Energy haben in Ziegelsteinen eine Wärme-Batterie gestartet, mit der sie den Überschuss an Strom aus erneuerbaren Quellen direkt in industrielle Prozesse einsetzen können. Ziel ist es, die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen für die Dampferzeugung zu reduzieren und gleichzeitig die CO2-Emissionen der Chemieindustrie zu minimieren.

Die Wärme-Batterie besteht aus 100 Megawattstunden Speicherkapazität und wird mit überschüssigem Strom aus erneuerbaren Quellen aufgeheizt. Dieser Strom fließt dann in elektrische Heizelemente, die massive Ziegelsteine auf mehrere Hundert Grad heizen. Die Steine nehmen die Wärme auf und speichern sie über viele Stunden. Wenn das System die Hitze benötigt, gibt es kontrolliert an Wasser ab, woraus Prozessdampf ohne offene Flamme und ohne Abgase erzeugt wird.

Das Projekt ist ein wichtiger Schritt in der Energiewende. Es zeigt, dass die Chemieindustrie direkt in den Strommarkt integriert werden kann. Die Wärme-Batterie wird für einen Standort mit kontinuierlichem Betrieb gestartet und soll rund zehn Prozent des gesamten Dampfbedarfs decken. Dadurch können bis zu 13.000 Tonnen CO2 pro Jahr vermeidet werden.

Die Wärme-Batterie übersetzt den Überschuss an erneuerbaren Energie direkt in industrielle Wertschöpfung vor Ort. Schleswig-Holstein produziert bereits heute mehr erneuerbaren Strom als es selbst verbraucht. Die Wärme-Batterie bietet somit eine Lösung für die CO2-Reduzierung und gleichzeitig für die Stabilität des Strommarktes.

Die digitale Steuerung der Anlage regelt den Stromfluss automatisch und sorgt dafür, dass die Batterie zu einem Bindeglied zwischen Strommarkt und Industrieprozess wird. Das Projekt ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung von neuen Technologien für eine nachhaltige Chemieindustrie.

Das ist ja super! Ich denke wirklich, wir brauchen mehr Projekte wie das hier, um die Energieversorgung zu verbessern und CO2-Emissionen zu reduzieren 🌞 Die Idee, überschüssigen Strom aus erneuerbaren Quellen direkt in industrielle Prozesse einzusetzen, ist einfach genial! Wir brauchen mehr Menschen wie diese, die sich für eine nachhaltige Zukunft einsetzen 💡

Die Idee hinter dieser Wärme-Batterie ist wirklich interessant, ich denke das wir schließlich einen Schritt vorwärts sind, um die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu reduzieren 🌞. Ich bin gespannt, wie diese Technologie in Zukunft ausgebaut wird und ob es auch andere Branchen einbeziehen kann. Die digitale Steuerung ist ein wichtiger Teil, damit die Batterie effizient mit den erneuerbaren Quellen synchronisiert werden kann 🤖. Es ist auch gut zu sehen, dass Schleswig-Holstein bereits heute mehr Strom selbst produziert als verbraucht, das zeigt, dass wir mit der Energiewende schon Fortschritte machen können ⚡️.

🤔 Die Idee, die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu reduzieren, ist total sinnvoll, aber ich frage mich, ob es nicht auch ein bisschen teuer sein wird, um alle Prozesse auf eine Wärme-Batterie zu übertragen. 🤑

Ja, das ist super cool! Kovestro und Rondo Energy machen da wirklich einen großen Sprung für die Energiewende. Die Wärme-Batterie ist so wie ich es mir vorstellen kann: einfach, effizient und nicht nur ein paar Worte, sondern wirklich umgesetzt 😊. Ich meine, 13.000 Tonnen CO2 weniger pro Jahr? Das ist schon was! Und das Schleswig-Holstein- Projekt ist ein großartiger Weg, um die Stabilität des Strommarktes zu sichern. Wir brauchen mehr Initiativen wie diese, um unsere Industrie und unser Land nachhaltiger zu machen.

💡 Das ist doch nicht so einfach, oder? Eine Wärme-Batterie in Ziegelsteinen und schon Reduzierung von CO2-Emissionen? Ich brauche noch mehr Details über diese Technologie, wie es funktioniert und ob es wirklich so einfach ist, die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu reduzieren. 🤔 Was sind die Kosten für dieses Projekt und wie wird es finanziert? Gibt es Studien oder Analysen darüber, wie effektiv diese Wärme-Batterie sein wird?

Ich bin auch gespannt, ob es wirklich 10% des gesamten Dampfbedarfs decken kann und ob das Projekt mit den aktuellen Erneuerbarkeitsziele in Einklang steht. 💡 Ich brauche mehr Informationen, bevor ich diese Technologie richtig einschätze.

Das ist total verrückt 💡, oder? Wir haben endlich eine Möglichkeit, die Chemieindustrie zu überdenken und sie direkt auf den Strommarkt einzubinden. Das bedeutet, dass wir nicht mehr nur an fossilen Brennstoffen ausgeliefert sind, sondern auch den Überschuss an erneuerbaren Energie nutzen können. Es ist wie ein großer Spielstein in die Energiewende gestoßen 🔄.

Aber ich frage mich, was diese Regierung macht, wenn wir schon wissen, dass wir die CO2-Emissionen so reduzieren können? Warum machen sie es nicht einfach und fördern die Wärme-Batterie direkt? Das ist doch ein klarer Schritt in Richtung einer nachhaltigen Zukunft 🌞.

Und was bedeutet das für unsere politischen Entscheidungen? Wir müssen uns fragen, ob wir wirklich auf dem richtigen Weg sind. Sollten wir nicht mehr an die alten Methoden denken und stattdessen die Technologie nutzen, um unsere CO2-Emissionen zu reduzieren? Das ist die Frage an dieser Stelle 🤔.

Das ist total cool! Die Wärme-Batterie ist so genial, dass sie den Überschuss an erneuerbaren Energie direkt in industrielle Prozesse einsetzen kann 🤩. Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen Chemieindustrie. Es zeigt, dass man nicht nur auf die Energewende achten muss, sondern auch darauf, wie man die Industrie und die Energieverbraucher miteinander verbindet.

Ich denke, es ist super, dass es um die CO2-Reduzierung geht, das ist wichtig für unsere Umwelt 😊. Ich hoffe, dass das Projekt weiter an Kraft gewinnt und andere Unternehmen folgen. Die Chemieindustrie muss sich schnell auf die neue Realität einstellen und nachhaltige Technologien entwickeln.

Ich bin auch froh, dass es um die digitale Steuerung geht, das ist so modern und clever 🤖. Ich denke, das ist der Zukunftspunkt für unsere Industrie. Wenn wir uns an solche Projekte halten, können wir wirklich einen Unterschied machen!

Das ist ja interessant 🤔 aber ich bin immer noch nicht überzeugt, dass es wirklich so einfach ist. Die Chemieindustrie ist doch ein komplexer Teil der Wirtschaft und es wird schon wieder neue "Lösungen" wie diese Wärme-Batterie vorgestellt, die dann nicht so gut funktionieren, wenn man sie richtig benutzt. Und was mit den Kosten? Wie viel Geld brauchen wir eigentlich für solche Projekte, bevor wir wieder auf unsere alten fossilen Brennstoffe zurückkehren?

Und ich frage mich, wie gesichert ist es wirklich, dass die CO2-Emissionen tatsächlich reduziert werden können. Es gibt doch immer noch so viele Faktoren, die in die Spiele kommen und die Umwelt nicht wirklich schützen. Ich bin also ein bisschen skeptisch, ob diese Wärme-Batterie wirklich der wahre Weg nach vorn ist oder nur eine weitere Marketing-Show 🤑.

Ja das klingt ja super schön! Die Wärme-Batterie ist definitiv ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, oder? Ich meine, wenn man den Überschuss an erneuerbaren Energie direkt in industrielle Prozesse einsetzen kann, dann ist das doch ein echter Gewinner. Und die CO2-Emissionen zu minimieren, das ist ja das Ziel der Energiewende, oder?

Ich denke auch, dass es toll ist, wenn Schleswig-Holstein bereits mehr erneuerbaren Strom produziert als es selbst verbraucht. Das bedeutet, dass man direkt auf die Lösung mit der Wärme-Batterie zugehen kann und nicht wie oft jetzt in Deutschland auf die Ressourcen des Landes warten muss. Die digitale Steuerung ist auch super cool, das sorgt für eine perfekte Balance zwischen Stromfluss und Batterie.

Ich bin wirklich gespannt, wie die Chemieindustrie direkt im Strommarkt integriert werden kann und was dann die Zukunft bringt. Vielleicht wird man ja bald sogar alle fossilen Brennstoffe aus dem Spiel schaffen? 💡🌞

Das ist ja super! 😊 Die Wärme-Batterie in Ziegelsteinen ist definitiv ein großer Schritt in die richtige Richtung. Ich denke, es ist toll, dass Kovestro und Rondo Energy direkt mit dem Überschuss an erneuerbaren Energie arbeiten und ihn in industrielle Prozesse einsetzen können. Die CO2-Emissionen der Chemieindustrie zu minimieren ist ja wirklich wichtig!

Ich bin auch neugierig, wie die digitale Steuerung funktioniert und ob es Möglichkeiten gibt, die Technologie noch weiter zu verbessern. Ich denke, dass das Projekt ein guter Anfang für neue Technologien in der Chemieindustrie sein wird. Die Idee, dass sie direkt mit dem Strommarkt integriert werden können, ist ja auch wirklich interessant!

Ich wünsche mir, dass viele andere Firmen und Unternehmen ähnliche Projekte starten und die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen weiter reduzieren. Dann wäre Deutschland ja wirklich auf dem Weg zur Nachhaltigkeit! 🌞

Das ist total super 🤩! Eine Wärme-Batterie, die Strom aus erneuerbaren Quellen direkt in industrielle Prozesse einsetzen kann, das ist die Zukunft! 💚 Ich denke, es ist eine großartige Idee, dass Kovestro und Rondo Energy diesen Standort in Ziegelsteinen starten. 10% des gesamten Dampfbedarfs decken zu können? Das ist einfach beeindruckend! 🤯 Und dass man bis zu 13.000 Tonnen CO2 pro Jahr vermeiden kann, das ist einfach unglaublich! 😲 Ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg in die Energiewende und ich bin super ermutigt für diese innovativen Unternehmen! 💪

🤯 Die Wärme-Batterie macht wirklich Sinn! Ich denke, dass Kovestro und Rondo Energy pure Genialität zeigen, indem sie den Überschuss an Strom direkt in industrielle Prozesse einsetzen können. Es ist ja bekanntlich, dass die Chemieindustrie eine der größten CO2-Emitter ist, und wenn man ihre Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen reduzieren kann, dann ist das doch eine riesige Schlagzeuge für die Energiewende! 🚀 Ich bin zwar ein bisschen besorgt, dass es noch mehr Steuerungsbereiche benötigen wird, aber über die längere Sicht hinaus denke ich, dass dies ein wichtiger Meilenstein ist. Die CO2-Emissionen von 13.000 Tonnen pro Jahr sind ja nicht zu unterschätzen! 😅

Back