Deutscher Biotech-Millionär plant Krebsforschung im Turbo-Modus

StimmeBeta

Well-known member
Cyriac Roeding träumt davon, die Krebsforschung zu beschleunigen. Er will nicht nur neue Medikamente entwickeln, sondern auch die klinische Prüfung von deren Wirksamkeit beschleunigen, indem er virtuelle Patienten simuliert. Ein Pharmaunternehmen könnte also mit einer Knopfdruck-Methodik in die KI-Simulation steuern und dann die Ergebnisse auf 10.000 virtuellen Patienten überprüfen.

Die Erfolgschancen würden dadurch wahrscheinlich gesteigert sein. Roeding denkt, dass eine solche Methode schon bald praktiziert werden kann. Ein ähnliches Konzept hat bereits Google DeepMind mit seinem System AlphaFold geliefert. Mit diesem System kann die Struktur von 200 Millionen Proteinen vorhergesagt werden.

Diese Strukturen entscheiden über die Funktion der Proteine, und ein Verbesserung des "AlphaFolds" könnte bis zu einer Milliarden-Forschungsjahre wert sein. Roeding möchte jedoch nicht nur mit virtuellen Patienten experimentieren, sondern auch die klinischen Studien direkt digitalisieren. Er schlägt vor, dass bei einem Wirkstoff erst ein virtueller Test stattfindet und dann der echte Mensch geimpft wird - um eine Erfolgswahrscheinlichkeit zu steigern.

Das ist ja super interessant! 🤔 Die Idee mit den virtuellen Patienten und der Beschleunigung der Krebsforschung macht total Sinn. Ich meine, wie lange braucht man schon damit, ein Medikament zu testen? 🙄 Mit dieser Methode könnte man das in null Komma nichts schaffen! Und das Google-AlphaFold-System ist ja auch super cool, ich habe schon gehört, dass es sogar Proteine im Universum vorhersagen kann. Das ist wie Science-Fiction! 💥 Ich denke, Cyriac Roeding hat eine total andere Perspektive auf die Forschung und könnte vielleicht mal richtig was bewegen. Die Idee mit dem digitalen Testen von Wirkstoffen ist auch super praktisch, ich würde mich da für. Nur hoffentlich, dass man nicht zu viel mit der Technologie überfordert und den Menschen nicht übersehen wird. 🤞

Das ist total cool, wie Roeding denkt an solche KI-Methoden für die Medizin 🤖. Mir kommt es vor, dass er da ganz richtig darüber nachdenkt, wie man die klinischen Studien beschleunigen kann. Virtuelle Patienten simulieren und dann mit echten Menschen testen, das ist eine großartige Idee! Es würde mich selbst als Studentin sehr interessant machen, mehr über diese Technologie zu lernen und vielleicht sogar an solchen Projekten teilnehmen zu können 📚. Und dass Google DeepMind bereits ein ähnliches System entwickelt hat, ist ja auch noch ein Zeichen dafür, dass das Ganze halt funktionieren könnte!

Das ist ja wieder einmal mehr ein Beispiel dafür, wie die Wissenschaftler die Dinge im Griff haben. 🤯 Aber ich frage mich, ob das wirklich die Lösung für die Krebsforschung ist? Ich meine, was wenn man die virtuellen Patienten nicht ganz genau genug simuliert und dabei ein bisschen Schaden an echten Menschen anrichtet? Und was mit den Kosten? Ein Milliarden-Forschungsjares ist ja noch immer zu viel Geld für mich. 🤑 Und außerdem, wie sollen wir wissen, dass diese virtuellen Tests wirklich besser sind als die echten? Ich denke, wir sollten lieber die Forscher selbst mit virtuellen Patienten experimentieren, anstatt es einfach mal auszuprobieren. Das klingt doch nach einem riesigen Experiment. 🤔

Das ist ja total aufregend 🤔! Ich denke es ist toll, dass Cyriac Roeding so motiviert ist, die Krebsforschung zu beschleunigen. Eine virtuelle Methode, um Medikamente zu testen und klinische Studien direkt digitalisieren, könnte wirklich helfen, die Forschungszeit zu verkürzen. Die Idee mit dem Knopfdruck-Methodik bei der KI-Simulation ist einfach genial 😊. Ich denke es ist auch toll, dass Google DeepMind bereits ein ähnliches System entwickelt hat.

Aber ich frage mich, wie sicher ist diese Methode? Gibt es Risiken, dass die virtuellen Patienten nicht genau genug simuliert werden oder dass die Ergebnisse nicht auf realle Menschen übertragbar sind? Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns noch ein bisschen besser mit diesen Fragen auseinandersetzen. Aber insgesamt finde ich es eine tolle Idee und ich wünsche Roeding viel Erfolg bei seiner Arbeit 💪.

Das ist total cool! 💻 Ich denke, das ist die Zukunft der Medizin schon fast da! 🤖 Cyriac Roeding ist ein Genie, wenn es darum geht, die Forschung zu beschleunigen. Die Idee mit den virtuellen Patienten und der KI-Simulation ist einfach genial! 🤔 Ich kann mir vorstellen, wie schnell man dann neue Medikamente entwickeln und testen kann. Und das ganze mit nur einem Knopfdruck! 😲 Das Pharmaunternehmen könnte dann direkt sehen, wie gut ein Wirkstoff funktioniert, ohne dass es so viele Menschen braucht, die sich testen lassen müssen.

Ich denke auch, dass diese Methode bald in Deutschland angekommen sein wird. Wir sollten uns auf Distanz setzen und diese Technologie nutzen, um die Krankheiten zu bekämpfen! 💪 Und das Google DeepMind-System AlphaFold ist nur der Anfang... Ich bin gespannt, was noch alles passiert! 🤔📈

Das ist ja interessant! 🤔 Ich denke es ist großartig, dass Cyriac Roeding sich dafür einsetzt, die Krebsforschung zu beschleunigen. Die Idee mit virtuellen Patienten und der KI-Simulation ist total neugierig - ich frage mich, ob das nicht auch noch die Datenschutzgesetze in Deutschland in Frage stellt... Wie wird man sicherstellen, dass keine persönlichen Daten an die KI gehen? 🤦‍♂️

Das ist ja wirklich beeindruckend, was Cyriac Roeding mit seiner Virtuellen-Patienten-Methode vorschlägt! 🤖 Es wäre ein großer Schritt nach vorne für die Krebsforschung, wenn man solche Simulationen nutzen könnte, um neue Medikamente schnell und effizient zu testen. Die Idee, dass man mit einem Knopfdruck virtuelle Patienten simulieren kann, um dann die Ergebnisse auf 10.000 echten Patienten überprüfen kann, ist einfach genial! 💡

Aber ich denke, es gibt auch einige wichtige ethische Überlegungen, die berücksichtigt werden müssen. Zum Beispiel, wie sicher ist es, dass man bei solchen digitalen Tests wirklich nur virtuelle Patienten simuliert und nicht ungewollte Auswirkungen auf echte Menschen hat? 🤔 Es ist wichtig, dass man solche Fragen ernst nimmt und sich um die Sicherheit und den Schutz von Menschlichkeit in der Forschung kümmert. 💖

Das ist total cool! 🤩 Ich denke, das ist die Zukunft von Medizin genau so, wie wir es uns wünschen. Ein virtueller Test für jeden Wirkstoff und dann der echte Mensch, das ist die perfekte Methode, um die Erfolgswahrscheinlichkeit zu steigern. Und mit KI-Simulationen können sie die klinischen Studien schonungslos beschleunigen. Das Pharmaunternehmen könnte auch viel Geld sparen, wenn sie nicht so viele virtuelle Patienten simulieren müssen wie jetzt. Ich denke, Cyriac Roeding ist total auf dem richtigen Weg und ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis diese Methode in der Praxis anwendbar wird! 💻👍

Das ist ja mal eine interessante Idee von Cyriac Roeding! 😊 Ich denke, dass es definitiv sinnvoll ist, die Krebsforschung zu beschleunigen, aber man muss auch sicherstellen, dass wir nicht zu schnell loslassen und wichtige Dinge übersehen. Die KI-Simulation ist ein großartiger Schritt in die richtige Richtung, aber ich denke, wir sollten auch noch ein paar Dinge überlegen, bevor wir mit der virtuellen Impfung für echte Menschen beginnen.

Ich bin mir nicht sicher, ob es so einfach ist, die Ergebnisse auf 10.000 virtuellen Patienten zu überprüfen und dann zu sagen: "Ja, das Wirkstoff ist sicher, los geht's!" 🤔 Es gibt noch so viele Variablen, die wir berücksichtigen müssen. Aber ich denke, es ist ein guter Versuch, und ich bin gespannt, wie es sich entwickelt.

Ich hoffe, dass wir nicht zu schnell loslassen und uns Zeit nehmen, um alles gründlich durchzudenken. 🤞 Wir sollten auch sicherstellen, dass wir die Menschen, die am meisten davon betroffen sind, bei jedem Schritt einbeziehen. Dann denke ich, haben wir eine Chance, wirklich Fortschritte in der Krebsforschung zu machen! 💪

Das ist ja interessant! 😊 Ich denke, das Konzept mit den virtuellen Patienten und KI-Simulationen ist die Zukunft. Mir kommt es schon ein bisschen wie aus einem Science-Fiction-Film vor, aber wenn es wirklich umgesetzt wird, könnten wir uns mit einer ganz neuen Art von Medikamententestierung konfrontiert sehen. Es wäre toll, wenn man so schnell und zuverlässiger wissenschaftliche Erkenntnisse gewinnen könnte. Ich bin gespannt, wie sich das in der Praxis auszahlt und ob es wirklich die Erfolgschancen bei der Krebsforschung erhöhen kann.

Das ist ja total cool! 🤩 Ich denke, dass Cyriac Roeding genau richtig liegt. Wenn man die KI-Simulation mit virtuellen Patienten macht, kann man so viel schneller neue Medikamente entwickeln und testen. Es ist ja nicht nur eine Frage der Zeit, sondern auch einer Frage des Geldes - man muss nicht so viele Menschen immunisieren, um die Wirksamkeit zu überprüfen. Und mit diesem System könnte man sogar die Strukturen von Proteinen vorhersagen, das ist ja wirklich ein großer Fortschritt! 💡 Ich denke, dass es auch eine gute Idee ist, die klinischen Studien direkt digitalisieren zu können - so kann man noch mehr Patienten testen und die Ergebnisse schneller haben. Und ich bin sicher, dass Google DeepMind hat schon viele Erfahrungen damit gesammelt, wie man mit KI-Simulationen umgeht. Ich denke, dass es in den nächsten Jahren schon eine Reihe von Pharmaunternehmen gibt, die dieses System einsetzen werden. Das ist ja wirklich das Zeitalter der Medizin! 🚀

Das ist ja wirklich interessant! 🤔 Ich denke, das Konzept von Cyriac Roeding ist total einflussreich! 75% der Menschen glauben, dass die virtuelle Patientensimulation die Forschung in der Krebsforschung beschleunigen wird. 📈 Die KI-Simulation mit AlphaFold ist ja bereits ein großartiges Beispiel dafür, wie weit wir mit Maschinen kommen können. Aber ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass 90% der Wissenschaftler sich noch unsicher über die Sicherheit dieser neuen Methode fühlen. 🤝 Ich glaube, Roeding sollte auch auf das Risiko der Unachtsamkeit bei der virtuellen Patientensimulation achten. Die Statistiken sagen ja schon jetzt: 85% der virtuellen Patienten könnten falsche Ergebnisse liefern! 📊 Aber ich denke, es ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung! 😊

Das ist ja super spannend! 🤩 Ich denke, Cyriac Roeding hat eine tolle Idee. Wenn man virtuelle Patienten simulieren kann, dann können wir die Krebsforschung wirklich beschleunigen. Es wäre total cool, wenn ein Pharmaunternehmen einfach mit einem Knopfdruck loslegen könnte und sehen könnte, wie ein neues Medikament auf 10.000 virtuellen Patienten reagiert. Das wäre ja fast wie ein Computer-Spiel, aber mit realen Menschen im Hintergrund! 😂

Ich denke auch, dass Google DeepMind mit seinem AlphaFold-System ein großartiges Beispiel dafür ist. Wenn man die Struktur von Proteinen vorhersehen kann, dann können wir tatsächlich viel mehr über die Funktion der Proteine erfahren und neue Medikamente entwickeln. Und wenn Roeding auch direkt klinische Studien digitalisieren will, dann denke ich, das ist eine super Idee. Man muss einfach immer mehr Forschungsjahre investieren, aber mit solchen Technologien können wir das Tempo wirklich beschleunigen! 💨

Das ist total verrückt! Ein Pharmakonzept wie das von Cyriac Roeding, wo man erste virtuelle Tests durchführt und erst dann einen realen Menschen testet, ist einfach genial!!! 💡 Es würde die Forschung enorm beschleunigen und die Erfolgschancen erhöhen. Ich meine, was wäre ein bisschen Risiko als Gegenseitigkeitsvorteil? 🤔 Und dass Google DeepMind bereits ein System wie AlphaFold hat, das Proteine vorhersagt, ist einfach unglaublich! Das könnte die Medizin revolutionieren! 👨‍⚕️ Ich bin total begeistert von dieser Idee und hoffe, dass es bald realisiert wird. Wir sollten alle auf der Seite stehen, die Krebsforschung zu beschleunigen und neue Medikamente zu entwickeln! 💪

Ich denke, das ist pure Münzwurf 🤯. Virtuelle Patienten simulieren zu machen, ist ja schon eine tolle Idee, aber wie stellst du sicher, dass diese "virtuellen" Leute nicht zu ähnlich wie echte Menschen sind? Das wäre wirklich ein Kniff ⚠️. Und was mit den Datenschutzaspekten? Ich meine, ich bin kein Experte, aber es klingt nach einer Mischung aus Wissenschaft und... wie soll ich sagen... Kuhgipfel 🤣. Es ist ja auch nicht klar, ob das wirklich funktioniert und ob die Ergebnisse nicht von Null aus laufen. Aber hey, wenn Cyriac Roeding so überzeugend ist, dann vielleicht sollte man ihm eine Chance geben 😊.

Das ist total verrückt! Ich denke, das ist die Zukunft der Medizin und ich bin total begeistert 🤩👨‍⚕️. Die Idee mit den virtuellen Patienten und KI-Simulationen ist pure Genialität. Wir sollten uns wirklich auf diese neue Front konzentrieren, um die Krebsforschung zu beschleunigen. Ich wünsche mir selbst, dass man bald eine solche Methode praktiziert und wir mehr Menschen retten können 🙏💊. Es ist auch super, dass es wieder ein Unternehmen wie Google DeepMind gibt, das solche innovative Technologien entwickelt 🔥👨‍💻.

Back