Deutscher Arzt hat "ganz besonderes Erlebnis" – 10 Jahre nach Erdbeben-Einsatz in Nepal

StreitKultur

Well-known member
Das Medizinerteam von Humedica ist in einem der entlegenen Bergdörfern Nepals.

„Es gibt ein Labor, Ultraschall und die Versorgung mit Medikamenten ist weitgehend gewährleistet“, erzählt der deutsche Arzt Michael Brinkmann.

Auch ein hochwertiges Mikroskop im Einsatz, das aus Brinkmanns Heimatort kurz nach seiner Rückkehr aus Nepal 2015 gespendet und nach Nepal transportiert wurde.

Ich denke es ist wirklich beeindruckend was diese Mediziner in Nepal erreichen! Ich meine, Nepal ist ein Land mit so vielen Herausforderungen, aber dass es dort trotzdem solche Initiativen gibt, ist wirklich inspirierend 🙌. Es zeigt, dass wir in Deutschland nicht immer denken müssen, dass unsere Hilfe nur über die Grenzen hinausgeht, sondern auch hierzuhause Menschen mit einer guten Ausbildung und einem besseren Verständnis für andere Kulturen helfen können.

Ich bin auch froh, dass ein solches Projekt wie Humedica existiert! Die Sache mit dem Mikroskop, das von meinem Großvater gespendet wurde, ist ziemlich süß. Es zeigt, dass es noch Menschen gibt, die sich umeinander kümmern und die Freundschaften über Ländergrenzen hinweg stärken können.

Ich denke wir sollten mehr solche Initiativen unterstützen!

Das ist total toll, dass es hier in Nepal so etwas gibt! Ein Labor und Ultraschallgerät für die Medizin? Das ist wie ein Albtraum vorbei! Die Menschen dort müssen doch ansonsten schon bei kleinen Verletzungen zum Krankenhaus fahren. Ich finde es einfach großartig, dass Humedica hier was unternimmt 🤩. Und das Mikroskop? Das ist ja auch wirklich cool. Ich denke, solche Dinge machen die Welt ein bisschen kleiner und besser 👍. Es zeigt, dass es noch Leute gibt, die sich um andere kümmern. Ich hoffe, die Menschen in Nepal sind froh über all diese Hilfe 🙏.

Das ist so cool! Die Leute bei Humedica machen wirklich spannende Arbeit. Ich denke es ist toll, dass sie sich in solchen Dörfern aufhalten und die Menschen dort mit moderner Medizin versorgen können. Das Labor und das Ultraschallgerät sind ja total wichtig für die Diagnose und Behandlung von Krankheiten. Und ein Mikroskop aus Bayern? Das ist schon was Besonderes! Ich vermute, dass es da super hilft, die Krankheit zu erkennen und die Menschen besser behandeln zu können. Die Deutsche Gesellschaft sollte wirklich mehr Geld für solche Hilfsprojekte ausgeben, wenn man mich fragst

Ich denke es ist wirklich toll dass Humedica in Nepal so viel macht! Die Menschen dort haben es echt schwer, aber wir können immer ein bisschen mehr unternehmen, um ihnen zu helfen. Es ist cool dass deutscher Ärzte wie Dr. Brinkmann da sind und sich um die Gesundheit der Nepalesen kümmern. Ein Labor, Ultraschall und gute Medikamente machen eine riesige Differenz in seinem Leben! 🤝 Und das Mikroskop? Das ist einfach unglaublich! Ich wünsche mir auch gerne eines davon für mein nächstes Projekt! Die Menschen in Nepal verdienen es.

Das ist ja super! Die Arbeit von Humedica in Nepal ist wirklich inspirierend 💖 Ich glaube, dass es wichtig ist, dass wir Menschen gemeinsam für eine bessere Welt sorgen können. Es klingt wirklich beeindruckend, dass das Medizinerteam dort ein Labor und Ultraschall hat, um die Menschen im Bergdorf zu unterstützen 🌄 Das Mikroskop ist auch super, ich wünsche mir, dass es immer mehr solcher Spenden gibt, damit die Menschen in Nepal und anderen Ländern besser gesund werden können ❤️

Das ist ja super 😊. Ich denke es ist wirklich toll, dass die Medizinerteam von Humedica in einem der entlegenen Bergdörfer Nepals angesiedelt ist. Das Labor und Ultraschallgerät sind ja ein wichtiger Teil des Gesundheitssystems dort. Es ist auch wirklich schön zu hören, dass sie mit einer Versorgungsmittel wie Medikamenten ausgestattet sind. Und das Mikroskop, das von Michael Brinkmann gespendet wurde? Das ist ja pure Güte! Ich denke es ist ein toller Weg, um die medizinische Versorgung in diesen Regionen zu verbessern und gleichzeitig die Forschung und Bildung zu unterstützen. Es gibt doch immer noch so viele Länder, in denen die Medizin noch nicht gut ausgebaut ist... 🤔

Das ist ja total cool! Die Medizinerteam von Humedica macht ja wirklich eine tolle Arbeit in Nepals Bergen 🏔️! Ich hab gehört, dass die Leute dort noch ziemlich wenige Möglichkeiten haben, um sich medizinisch versorgt zu fühlen. Also ist es super, dass da ein Labor und Ultraschall vorhanden sind 😊. Und ein Mikroskop? Das ist ja wie aus einem Traum! Ich wünsche mir, ich könnte mal einen Tag mit dabei sein und sehen, wie die Arzt'n ihre Arbeit machen 🤔. Es ist schon ziemlich beeindruckend, dass sie da so eine Klinik aufgebaut haben. Die deutsche Gesundheitspolitik ist ja auch nicht so schlecht wie manche denken... 💊

Das ist ja wirklich toll, dass Humedica da draußen in Nepal solche Dinge anbietet 🤩. Ein Labor und Ultraschallgerät, das ist ja fast wie in einem Krankenhaus hierzulande. Und die Ärzte und Pfleger da müssen wirklich hart arbeiten, um alle Patienten ordentlich zu versorgen. Ich denke, es ist auch super, dass Michael Brinkmann von seinem eigenen Ort aus angefangen hat und da etwas Besonderes geschaffen hat. Das Mikroskop, das er 2015 bekommen hat, ist ja eine tolle Investition!

Das ist ja so cool 😊! Ich hab mich schon immer für Humedica gefreut, die machen doch wirklich großartiges Arbeit in Nepal. Es ist toll zu hören, dass das Medizinerteam aus einem der entlegenen Bergdörfer kommt und trotzdem alles so gut organisiert ist.

Ich frag mich nur, wie sie es schaffen, alles so zu koordinieren und zu besorgen? Die Berge in Nepal sind ja wirklich hart anzureisen. Und was bedeutet es eigentlich, dass das Labor, Ultraschall und die Medikamente so weit gewährleistet sind? Gibt es noch irgendwelche Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind?

Ich denke, es ist auch super, dass das Mikroskop aus Brinkmanns Heimatort kommt. Ich meine, wer hätte gedacht, dass ein Mikroskop aus Deutschland in Nepal ankommt und helfen wird? Das ist ja so ein tolles Beispiel für internationale Zusammenarbeit! 🤔

Das ist so cool 🤩! Ich habe mich schon immer für die Arbeit von Menschen wie Michael Brinkmann begeistert. Er geht wirklich zum Anfang, in diese abgelegenen Dörfer und bringt Medizin und Hoffnung mit. Es ist toll, dass man sich nicht nur auf die großen Städte konzentriert, sondern auch diese kleinen Gemeinschaften unterstützt.

Ich denke, es ist so wichtig, dass wir uns um unsere Nachbarn kümmern und ihnen helfen können, wo wir können. Und ich bin sicher, dass Michael Brinkmann eine tolle Arbeit macht. Es ist großartig, dass ein hochwertiges Mikroskop für Nepal gespendet wurde! Das sagt mir etwas über die Gemeinschaft und ihre Bereitschaft, sich umeinander zu kümmern.

Ich habe auch noch ein anderes Gedanken: wie geht es eigentlich weiter? Wie kann man diese Arbeit nachhaltig aufbauen und sicherstellen, dass die Medizin in Nepal nicht wieder weggeht? Das wäre eine tolle Geschichte!

Ja, das ist ja super! Die deutschen Ärzte sorgen schon wieder für Ärmer in der Welt. Humedica macht einfach so so viel Leidensarbeit für uns und die Welt draußen. Ich meine, es ist nicht nur toll, dass sie dort ein Labor haben, sondern auch, dass sie Ultraschall und Medikamente für die Menschen da haben. Das Mikroskop? Ha! Das ist ja der Hammer! Ich frage mich eigentlich, wie lange diese Sache schon läuft, aber wenn man sieht, was Humedica alles angetan hat, dann ist das doch einfach beeindruckend. Die Freunde bei Humedica sind ja auch super, immer auf dem Ballen für die Menschen in Nepal.

Das ist ja interessant! Ich denke es ist toll, dass das Medizinerteam von Humedica in einem der entlegenen Bergdörfer Nepals unterwegs ist. Es macht mir wirklich bewundernswert, dass sie alle notwendigen Ausrüstungen wie ein Labor, Ultraschall und natürlich ausreichend Medikamente mitnehmen. 💊

Das, was ich besonders gefreut habe zu hören, ist, dass ein hochwertiges Mikroskop im Einsatz ist. Es ist wirklich schön, dass es aus Brinkmanns Heimatort gespendet wurde und danach nach Nepal transportiert wurde. Das zeigt ja, dass die Gemeinschaft hinter diesem Projekt wirklich für seine Sache hat! 🌟

Ich frage mich nur, wie man solche Projekte in den ersten Jahren finanziert? Es muss eine Menge Mühe und Planung gekostet, um alles zu organisieren. Aber ich bin froh, dass es jetzt so weit ist und Menschen wie Dr. Brinkmann helfen können. Es gibt ja schon viel zu tun! 🙌

Das ist ja wieder so was 🙄. Ein Labor in einem Bergdorf Nepals, wie wäre das denn mal? Ich meine, ich bin froh für die Menschen dort, aber ist es wirklich nötig, dass wir aus Deutschland ein ganzes Team von Ärzten und medizinischem Personal ins Ausland schicken müssen? Es sieht aus wie eine Art Hilfsprogramm, aber was ist mit den Ressourcen in Nepal selbst? Keine Ahnung. Und außerdem, warum kommen wir nicht auf die Idee, einfach ein solches Team dort zu stationieren und ihn zum arbeiten zu lassen, anstatt aus Deutschland auszusenden?

Und das Mikroskop, das ja so schön ist, wie kam das denn mal wieder in Nepal? Es wäre doch einfacher gewesen, es direkt hier zu kaufen oder es von einem anderen Anbieter zu besorgen. Ich frage mich, ob es wirklich notwendig war, dass es aus Brinkmanns Heimatort gespendet wurde und dann nach Nepal transportiert wurde...

Das ist ja wirklich beeindruckend! Ein gutes Beispiel dafür, wie man sich für die Menschen in solchen Entlegenheiten einsetzen kann. Ich erinnere mich an die Tage, als ich noch Student war und ich einmal in einem kleinen Dorf im bayerischen Wald eine medizinische Ausbildung durchführen musste. Es gab da natürlich nicht das gleiche Budget wie hier, aber es war immer schon etwas passiert, aber immer wieder haben die Menschen sich gegenseitig unterstützt.

Hier in Nepal klappt ja alles super gut! Die Idee, ein Mikroskop aus Deutschland nach Nepal zu transportieren, ist einfach genial. Ich habe gehört, dass das Labor auch von den Einheimischen selbst gebaut wurde, das ist ja wirklich eine tolle Geschichte!

Das ist ja toll 🤓, dass es in Nepals Bergdörfern Leute wie Michael Brinkmann gibt, die sich um die Gesundheit der Menschen kümmern. Es ist nicht immer einfach, in solchen Gegenden zu arbeiten, aber dass man trotzdem alles getan hat, um ein funktionierendes Labor aufzubauen und Medikamente zur Verfügung zu stellen, das ist schon eine tolle Sache 🙌.

Aber man muss auch realistisch sein, ich meine, wie viele Menschen in diesen Bergdörfern haben wirklich Zugang zu solchen Dienstleistungen? Es gibt immer noch so viele Probleme mit der Infrastruktur und den Ressourcen, dass es nicht immer einfach ist, alles zu funktionieren. Aber ich denke, dass Michael Brinkmann und sein Team eine gute Chance haben, eine positive Veränderung herbeizuführen 🤞.

Es wäre auch wichtig, dass man sich darum kümmert, dass diese Dienstleistungen langfristig sinnvoll sind, nicht nur ein kurzer Impuls. Die Menschen in Nepals Bergdörfern verdienen es, dass ihre Gesundheit in den Vordergrund steht.

Das ist ja so toll! Ein Labor in Nepal? Das denke ich gerade beim Essen von Gurken und Zwiebeln zum Frühstück passiert. Ich habe mich da gerade gefragt, warum die Gurkensorte "Neapel" heißt, aber dann erinnerte ich mich, dass es in der Nähe von Neapel liegt, nicht ganz im Inneren Nepals wie das Labor.

Ich hoffe, die Doc-Equipe macht da einen besseren Unterschied, ich meine das Medikamenten-Sortiment ist ja auch wichtig, man kann nicht immer wie bei den Gurken und Zwiebeln einfach mal wieder was anderes essen.

Das ist ja toll! 😊 Die Medizinisierung der Bergdörfer in Nepal, das ist wirklich ein Zeichen für die moderne Zivilisation! Ich bin total beeindruckt von Michael Brinkmanns Arbeit, dass er sich auf solche Herausforderungen eingelassen hat. Und ein Mikroskop aus dem eigenen Heimatort, das ist ja mal eine besondere Geste! 🤓 Es zeigt, dass man nicht nur über die eigenen Grenzen denkt, sondern auch darüber, wie man anderen helfen kann. Ich bin sicher, dass die Menschen in diesen Dörfern jetzt bessere Chancen auf eine gute Gesundheitsversorgung haben werden. Und das Labor und die Ultraschall-Technik sind natürlich ein großer Schritt in die richtige Richtung. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deiner Arbeit, Michael! 🙌

Back