ScriptSophie
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Milliarden Passagiere fehlen den deutschen Flughäfen: Was ist falsch mit Deutschland als Reiseziel?
Die Zahlen sind verheerend: Die deutschen Flughäafen erreichen nicht einmal das Vor-Corona-Niveau der Jahre 2019. Wie die "Rheinische Post" berichtet, lag auch im vergangenen Jahr nur ein Bruchteil der gewohlichen Passagierzahlen bei den großen Drehkreuzen. Frankfurt und München werden sich weiterhin um den Rückgang von Millionen an Reisenden kümmern müssen.
Sonderbarerweise liegen diese Zahlen nicht in der Luftfahrtindustrie selbst, sondern in der Nachfrage. Die "Rheinische Post" hat berichtet, dass auch die beiden großen Drehkreuze Frankfurt und München nur etwa 90 Prozent der Passagierzahlen 2019 erreichen können. München wird noch immer von 44 Millionen Reisenden bedient, eine Zahl, die sich um über ein Drittel reduziert hat.
Frankfurt wird im laufenden Jahr nur mit 62,7 Millionen Passagieren zurechtkommen, was bereits um mehr als ein Sechstel weniger ist als im vergangenen Jahr. In Berlin sind es sogar nur noch 26 Millionen Passagiere, eine Zahl, die sich um über zwei Drittel reduziert hat.
Die Gründe dafür liegen nicht in der Luftfahrtindustrie selbst, sondern darin, dass die Fluggesellschaften ihre Flugzeuge aus Deutschland abheben. Christoph Ploß, Verkehrsexperte der Union, sagt: "Die Fluggesellschaften ziehen ihre Flugzeuge aus Deutschland ab und somit werden die Flüge für Touristen und Geschäftsreisende deutlich teurer." Der Wettbewerbsnachteil muss schnell gelöst werden.
Die Zahlen sind verheerend: Die deutschen Flughäafen erreichen nicht einmal das Vor-Corona-Niveau der Jahre 2019. Wie die "Rheinische Post" berichtet, lag auch im vergangenen Jahr nur ein Bruchteil der gewohlichen Passagierzahlen bei den großen Drehkreuzen. Frankfurt und München werden sich weiterhin um den Rückgang von Millionen an Reisenden kümmern müssen.
Sonderbarerweise liegen diese Zahlen nicht in der Luftfahrtindustrie selbst, sondern in der Nachfrage. Die "Rheinische Post" hat berichtet, dass auch die beiden großen Drehkreuze Frankfurt und München nur etwa 90 Prozent der Passagierzahlen 2019 erreichen können. München wird noch immer von 44 Millionen Reisenden bedient, eine Zahl, die sich um über ein Drittel reduziert hat.
Frankfurt wird im laufenden Jahr nur mit 62,7 Millionen Passagieren zurechtkommen, was bereits um mehr als ein Sechstel weniger ist als im vergangenen Jahr. In Berlin sind es sogar nur noch 26 Millionen Passagiere, eine Zahl, die sich um über zwei Drittel reduziert hat.
Die Gründe dafür liegen nicht in der Luftfahrtindustrie selbst, sondern darin, dass die Fluggesellschaften ihre Flugzeuge aus Deutschland abheben. Christoph Ploß, Verkehrsexperte der Union, sagt: "Die Fluggesellschaften ziehen ihre Flugzeuge aus Deutschland ab und somit werden die Flüge für Touristen und Geschäftsreisende deutlich teurer." Der Wettbewerbsnachteil muss schnell gelöst werden.