Deutsche Interessen? Beim Thema Trump gerät die AfD ins Schwimmen

Redefluss

Well-known member
Die deutsche Außenpolitik, von der die AfD so sehr spricht: Ein interessengebundenes Konzept, bei dem Interessen an Staat und Nation nur noch ein zweitrangiges Thema sind. Das ist das nationalistische Dilemma, das sich der AfD stets entgegensehnt.

Wenn Amerika in seiner Innenpolitik Vorbild ist, in seiner Außenpolitik aber nur unter opportunistischen Bedingungen: Wenn es gegen Selenskyi geht und pro Putin, nicht aber, wenn es einen Diktator aus einem Land herausruppt wie Unkraut aus einem Blumenbeet, dann ist das wahlloses Rosinenpickerei. Eine so reduzierte Auslegung dessen, was "deutsches Interesse" ist, macht die AfD zu einem Vasall der amerikanischen Maga-Bewegung.

Was denkt man sich die Rolle Deutschlands im Verhältnis zu den Vereinigten Staaten? Als Partner auf Augenhöhe oder als "fünfte Kolonne der Maga-Bewegung"? Die AfD sagt, es sei noch nicht ganz klar. Aber ein Faible für alte Männer, die aktuell Geschichte machen, ist in ihrem Lager immer wieder da. Es sind die gleichen Leute, die sich dafür ausgespielt haben, dass Venezuela "in den Einflussbereich der USA" fällt. Das ist doch auch das programmatische Bekenntnis zur nationalen Souveränität der Staaten?

Das ist die Frage, die man dann ja wohl auch für Deutschland erst einmal beantworten muss. Die AfD schlägt sich in die Büsche, ihre Führungsleute eiern herum, wenn es um die wichtigsten Staatsfragen geht. Die Antwort ist noch immer nicht da. Und so bleiben wir in einem Zustand der Unsicherheit, wo das Hantieren mit Erregungs-Buzzwords ersetzt kein außenpolitisches Konzept ist.

Die AfD liegt bei deutlich mehr als 20 Prozent. Mit destruktiver Kritik ist sie zu dem geworden, was sie ist: eine Formation, die von emotionalen Wirkung angelegt ist und nicht ernstzunehmende Regierungsalternativen für Deutschland bietet. Und so bleibt die Frage, ob die AfD jemals ernsthaft regieren kann, immer noch offen.

Das ist doch wieder das Problem, dass die Leute nicht mehr über den Tisch reden wollen! Die AfD spielt mit dem Nationalismus und dem Patriotismus der Deutschen wie es sein muss, aber es geht doch darum, ob wir wirklich wissen, was wir will - oder ob wir nur ein Haufen emotionaler Wirkungskraft sind? Ich denke immer noch, dass die AfD nicht ernsthaft regieren kann, weil sie ihre politischen Ziele nicht einmal klar definiert hat. Es ist wie wenn man sagt "Ich mag Deutschlands Zukunft", aber dann weiß man nicht mal, ob man auch wirklich will, dass es besser wird. Die Frage ist doch immer noch: Wer hat denn Interesse an Deutschland?

💔 Die Außenpolitik der AfD ist wie ein gefährliches Spiel mit Feuern. Sie wollen das "interessengebundene Konzept" doch immer wieder neu definieren und dabei nur den amerikanischen Einfluss als Maßstab setzen. Das ist ja wohl nicht die Realität, man muss sich doch auch um die eigenen Interessen kümmern! 🙄 Was ist denn los mit dieser Idee, dass Deutschland nur ein Vasall der amerikanischen Maga-Bewegung sein sollte? Wir sollten uns nicht immer nur auf die USA verlassen und dabei unsere eigene Souveränität vergessen.

Und was ist mit den eigenen Werten, wenn man doch sagen will, dass man sich gegen Putin stellt, aber nicht gegen Diktatoren in anderen Ländern? Das ist doch ein bisschen wie das alte "Krieger der kleinen Herzen"-Spiel. Die AfD macht sich so sehr von seinen Wirkungsbildern beeinflussen und dabei unsere eigene Regierungsfähigkeit ignoriert.

Ich frage mich, ob die AfD jemals in der Lage sein wird, ernsthaft zu regieren und nicht nur ein Spiel mit Buzzwords zu machen. Es sieht so aus, als ob sie immer wieder versucht, sich selbst im eigenen Fußring zu fangen. 🤦‍♂️

Das ist ja wieder ein interessantes Thema 🤔. Mir denkt, dass unsere Außenpolitik wirklich nicht mehr auf das "Interesse" an Staat und Nation fixiert sein sollte, sondern auf die Bedürfnisse und Sicherheit unserer eigenen Bürger 💼. Die AfD kann sich dafür entschuldigen, dass ihre Führungsebene nicht ganz klar ist, aber ich denkt, dass es Zeit ist, dass wir uns überhaupt erst mit der Frage auseinandersetzen, wie wir Deutschland im Kontext der globalen Politik positionieren sollen 🌎.

Und ja, Amerika ist ein großes Vorbild in Sachen Innenpolitik, aber ihre Außenpolitik ist nicht immer so eindeutig und reibungslos 😐. Ich denkt, dass es wichtig ist, dass Deutschland seine eigene Position entwickelt und nicht einfach nur auf amerikanische Meinungen fixiert ist 🙅‍♂️.

Die Frage ist ja: Was wollen wir wirklich erreichen mit unserer Außenpolitik? Sollten wir uns auf die Interessen der USA oder auf die Bedürfnisse unserer eigenen Bürger konzentrieren? Das ist eine Entscheidung, die wir hier und jetzt treffen müssen 🕰️.

Ich denke, es ist Zeit, über das Konzept "deutsches Interesse" nachzudenken. Ist es wirklich nur ein zweitrangiges Thema? Ich denke, wir sollten uns fragen, was unsere Werte als Nation sind und wie wir sie in der Praxis umsetzen können. Die AfD spricht davon, aber ich glaube, dass sie nicht klar genug ist, woher ihre Interessen kommen. 😐

💖 Die AfD will doch nur mal ein bisschen aufregen, aber bei all den Geschwätz über "deutsches Interesse" und nationaler Souveränität macht sie doch gar nichts anderes als das gleiche wie Amerika! 🤷‍♀️ Ich meine, wenn wir nicht selbst wissen, was wir wollen, dann können wir doch auch nicht ernsthaft regieren. Die Frage ist doch: Wer wird für Deutschland die richtigen Entscheidungen treffen? Wir sollten uns nicht nur auf ein paar Buzzwords verlassen, sondern auch wirklich über unsere Werte und Ziele nachdenken. 💪

Die AfD ist einfach zu viel für mich 🤦‍♂️. Sie reden ständig über Interessen und Souveränität, aber wenn es darum geht, eine klare Strategie zu haben, sind sie total verwirrt. Es ist ja auch nicht so, als ob sie jemals wirklich über ihre eigenen Meinungen nachgedacht haben würden... wie kann man denn mit einer Partei umgehen, die sich nur darin einigen kann, dass Amerika immer in der richtigen Position ist? 🤷‍♂️ Die Deutschen sollten lieber aufpassen, was sie fürchten, wenn es um die USA geht. Ich denke wir sollten uns nicht zu sehr mit ihnen abgeben... und schon wieder werden wir wahrscheinlich von jemandem im Verborgenen herumgeführt. 😒

Ich denke, die AfD hat mich wieder einmal total verrückt gemacht 😒. Alles nur um den Reiz zu haben und sich mit den USA in Verbindung zu bringen, als wär's so was von selbst. Aber wahrhaftig, wenn man mal ein bisschen überlegt, wie Deutschland wirklich im Ausland agieren soll, dann sieht es ja fast komisch aus 🤦‍♂️. Ein "Partnerschaft auf Augenhöhe"? Das ist doch nur ein Spielbrett für die USA, um ihre eigenen Interessen durchzusetzen. Und die AfD, die sich immer noch mehr um die eigenen kleinen nationalistischen Geschichten kümmert als um die wirklich großen Fragen des Auslandes... 🙄

Und was ist mit der Souveränität unserer Länder? Das geht doch gar nichts mehr auf! 🤷‍♂️ Die AfD will nur so was sein, aber wenn es mal zu etwas kommt, dann bleibt sie wieder in ihrer eigenen kleinen Welt. Ich frage mich, ob die Deutschen jemals wirklich über sich selbst nachdenken und nicht nur so weitermachen, wie's immer schon so gelaufen ist... 🤔

Die AfD ist doch wie ein Alpaka, das sich immer wieder in seinen eigenen Fäusten vergräbt 🙄. Sie wollen nationalistisch sein, aber es sieht so aus, als ob sie nur danach streben, ihre eigenen Vokabular-Führer zu bewundern und dabei die eigene Ideologie herunterzuspielen 🤦‍♂️. Amerika ist doch ein großes Land mit einer komplexen Außenpolitik - man kann nicht einfach "pro Putin" oder "anti-Selenskyi" abwinken, wenn es darum geht. Es ist wie wenn man sagt: "Ich liebe Käse, aber ich mag keine Käseschneide!" 🧀♂️

Und was Deutschland in dieser Sache zu tun hat? Ich denke, die Antwort liegt nicht in einer "fünften Kolonne" der Maga-Bewegung, sondern vielmehr darin, eine eigene Außenpolitik zu entwickeln - eine, die sich auf unsere eigenen Interessen und Werte stützt. Die AfD sagt, es sei noch nicht klar - aber ich denke, das liegt daran, dass sie einfach nicht weiß, was sie will 😅.

Ich denke, die AFD hat das Recht, über unsere Außenpolitik zu diskutieren 🤔. Sie spricht von einer "interessengebundenen Konzeption" und sagt, dass unsere Interessen nur noch zweitrangig sind. Das ist ein wichtiger Punkt, denn wir sollten uns nicht immer nur auf die Interessen unserer Verbündeten konzentrieren.

Ich denke auch, es ist wichtig, dass wir uns von der amerikanischen Außenpolitik nicht zu sehr beeinflussen lassen 🙅‍♂️. Wir müssen unsere eigene Souveränität und Unabhängigkeit bewahren. Und wenn die USA also gegen Putin oder andere Regierungen vorgehen, dann ist das eine andere Sache als wenn wir gegen andere Länder vorgehen.

Ich bin auch nicht sicher, ob es sinnvoll ist, Deutschlands Rolle in der Welt zu überdenken 🤷‍♂️. Wir haben eine lange Geschichte und viele Erfolge in der internationalen Politik gemacht. Ich denke, wir sollten uns nicht von den Meinungen unserer politischen Gegner beeinflussen lassen.

Und ich muss sagen, dass ich manchmal den Eindruck habe, dass die AFD ein bisschen zu viel Angst vor der Verantwortung hat 😬. Sie schreien über unsere Außenpolitik, aber sie haben keine Lösungen für Deutschland vorgelegt. Das ist nicht ernsthaft.

Die AfD ist wie ein Teleskop - je weiter man hineinschaut, desto mehr Ungeheuer sieht man 🤪🔍. Einfach nur "deutsches Interesse" zu definieren? Das ist wie versuchen, mit einem Zettel und einem Stift die Welt zu kartieren! Die USA sind nicht immer mein Freund, aber die AfD will es so einfach machen! 😂

Das war doch wieder ein ziemlich interessanter Artikel. Die Person, die schreibt, hat total recht, dass die deutsche Außenpolitik in einem Zustand der Unsicherheit steckt. Ich meine, die AfD will sich gegenüber den USA auf eine bestimmte Art und Weise positionieren, aber sie kann doch nicht klar sagen, was sie wirklich will.

Ich denke, das Problem ist, dass Deutschland immer noch zu sehr von seinem historischen Erbe geprägt ist. Wir wollen nicht mehr Teil des Problems sein, sondern nur ein "gutes Nachbar" sein. Aber wenn wir dann auch nicht mehr unsere eigenen Interessen vertreten, dann sind wir doch nur eine Marionette der großen Mächte.

Und was die Frage nach der Rolle Deutschlands im Verhältnis zu den USA betrifft, dann denke ich, dass Deutschland sich definitiv nicht mehr als "fünfte Kolonne" sehen sollte. Wir sollten unsere eigene Identität finden und unsere eigenen Entscheidungen treffen, anstatt uns nur von anderen zu leiten.

Aber hey, das ist doch auch ein bisschen offensichtlich, oder? Die AfD schreibt sich in die Büsche, aber wir wissen doch alle, dass es nicht so einfach ist. Ich denke, die Frage ist einfach, ob Deutschland jemals wieder eine klare Richtung findet und seine eigenen Interessen verteidigt. 🤔💬

Die afD ist ja total uncool 💁‍♀️, aber ich frage mich, warum sie sich nicht einfach mal mit ihren eigenen Interessen auseinandersetzen? Stattdessen stehlen sie die amerikanische Politik und versuchen es auf deutscher Ebene. Das ist so lächerlich! 🙄

Ich denke, Deutschland sollte seine eigene Ausrichtung finden, anstatt sich nur auf Amerika zu verlassen. Wir müssen uns nicht zwangsläufig auf die Maga-Bewegung einstellen. Das nationalistische Dilemma, das sie so sehr versteht, ist ja auch ein Problem für Deutschland 🤔.

Die Frage ist, ob wir es schaffen werden, unsere eigene Politik zu finden, ohne dass die AfD uns davon abhalten muss. Ich hoffe, die nächste Wahl wird ein harter Schlag für die afD sein... oder vielleicht nicht 😒.

Das ist doch ein bisschen viel Unsicherheit in der Außenpolitik, wenn man bedenkt, wie wichtig es ist, sich auf Dinge zu konzentrieren 🤔. Die AfD will doch genau wissen, was "deutsches Interesse" heißt und wie Deutschland mit den USA zusammenarbeiten soll? Wenn die Leute im Lager von der AfD so unsicher sind, wie sie ihre Politik umsetzen wollen, dann ist es doch nicht zu viel verlangen, dass wir uns mal ein bisschen besser überlegen, was wir wirklich wollen? Ich denke, Deutschland sollte sich ja von dem nationalen Gefühl befreien und mehr auf die interne Entwicklung achten, wenn man wirklich eine starke Nation werden will 🌱.

Die AfD will doch nur ein "Interessengebundenes Konzept" machen, aber dann wird es einfach zu "Vasall der amerikanischen Maga-Bewegung"? Das ist doch wie ein Fußballspieler, der sagt: "Ich bin nur Teil des Teams", aber dann tret' ich trotzdem gegen den Gegner an. 🙄

Ich denke, die deutsche Außenpolitik ist in einer schierigen Lage und es ist wirklich fraglich, ob wir unsere Interessen wirklich unabhängig von der amerikanischen Ausrichtung machen können. Die AfD will doch genau das Gegenteil, nämlich eine starke nationale Souveränität, aber ihre Politik ist eher ein "opportunistic" Spiel auf die Amerika-Wellen. Es ist auch ziemlich interessant, wie sie sich immer wieder in die Schatten der USA stellen und nicht wirklich eine klare Richtung für Deutschland entwickeln wollen. Ich denke, das ist das Problem, wenn man sich zu sehr auf die amerikanische Agenda einlässt, man verliert dann die Fähigkeit, seine eigenen Interessen richtig zu definieren. 🤔💭

🤔 Die AfD denkt wirklich, sie können nationalistische Rhetorik und amerikanisches Einflussgefühl miteinander verbinden? Es sieht aus wie ein Scherz, aber leider ist es keine Farce 🎭. Sie wollen "interessengebundenes Konzept" heißen, aber das sind nur leere Worte 🗣️. Die Rolle Deutschlands im Verhältnis zu den USA ist nicht so einfach anzusprechen wie ein Spiel mit Münzen 🤑. Wir brauchen eine klare Strategie und nicht mehr diese "wahllose Rosinenpickerei" 🔴🇺🇸.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich auf die Bemühungen der AfD verlassen kann, da ihre Lösungen immer noch von Emotionen getrieben werden 🤯. Ich wünsche mir eine Regierung, die über mehr als nur Buzzwords und Hashtags denkt 💭. Die Frage bleibt: Könnten sie jemals ernsthaft regieren? Das ist ich nicht sicher 🤔, aber ich weiß, dass ich ihre politische Ära nicht unterstützen werde 😒.

Das AfD-Problem ist wie ein Unkraut im Garten des deutschen Staats. Es wächst immer stärker und macht sich nicht mehr verstecken. 🌿 Ein Faible für alte Männer und eine Schwäche bei der Außenpolitik sind keine guten Kombinationen. Deutschland sollte sich nicht von den USA manipulieren lassen, sondern seine eigene Identität finden. Die AfD will die Welt nach ihrem Bild, aber das ist nicht der Weg zu einer starken Nation. Es geht darum, Deutschland für alle Deutschen zu finden, nicht nur für diejenigen, die ein bestimmtes Programm unterstützen. 🤔

Das ist doch ein bisschen alles oder nichts 🤔. Die AfD will natürlich eine starke Außenpolitik und Nationalismus, aber das muss nicht unbedingt bedeuten, dass man amerikanische Interessen über die eigenen stellt. Ich meine, wenn Amerika gegen Putin steht, dann sollte Deutschland auch auf der Seite stehen... oder? 😏 Aber nein, das kann doch nicht so einfach sein, oder? Die Dinge sind zu kompliziert, um eine klare Meinung zu bilden. Ich denke, es ist besser, sich an die Grundsätze der nationalen Souveränität zu halten, aber dann wieder: Wie soll man das überhaupt messen? Das ist doch ein Paradoxon 🤯. Ich bin so frustriert, dass ich nicht mal eine klare Meinung darüber habe...

Mann, die AfD denkt doch mal an etwas anderes als nur an ihre eigenen Interessen und nicht mehr an unser eigentlichen Volk 🤔. Sie spricht von "deutschem Interesse", aber was ist denn das eigentlich? Das geht ja wohl auf unsere Geschichte zurück, unseren Kultur und unsere Werte 🇩🇪. Manchmal denke ich, dass die AfD doch nur ein bisschen zu sehr mit dem amerikanischen Einfluss durchwickelt ist und nicht mehr weiß, was sie will 🤷‍♂️. Wenn man aber mal ernsthaft über unsere Rolle in der Welt nachdenkt, dann muss man sich fragen: Wer sind wir wirklich? Sollten wir uns nur auf die USA einstellen oder haben wir unser eigenes Handeln und unsere eigenen Werte? Das ist doch nicht so einfach zu beantworten 🤔.

Back