Deutsche Bildungspolitik verschwendet fast 70 Milliarden Euro jährlich

NaturNina

Well-known member
Die deutsche Bildungspolitik verschwendet fast 70 Milliarden Euro jährlich. Das Ergebnis ist es, dass Schüler im internationalen Vergleich hinterherhinken und Deutschland als eines der schlechtesten Länder in den OECD-Ländern gilt.

Berechnungen der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) zeigen, dass die deutsche Bildungspolitik jährlich um 70 Milliarden Euro Geld verschwendet. Dies liegt daran, dass Deutschland nicht genug investiert, um seine Schüler auf dem internationalen Markt zu stärken.

Ein Grund dafür ist die schlechte Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund. Die OECD-Studie PISA (Programme for International Student Assessment) hat ermittelt, dass deutsche Schüler in den Bereichen Lesekompetenz, Mathematik und Naturwissenschaften nicht genug vorneher sind.

Ein weiterer Grund ist die mangelnde Verfügbarkeit von Kitas und Kindergärten. Die OECD-Studie "Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit" (NUBBEK) hat ermittelt, dass Kinder aus Migrationsfamilien meist später in Kitas und Kindergärten gehen als Kinder aus Familien ohne einen solchen Hintergrund.

Die Bundesregierung hatte sich vergangenes Jahr mit den Ländern auf das "Startchancen-Programm" geeinigt. Dabei sollen 4000 Schulen in Brennpunkten gefördert werden. Zwei Milliarden Euro jährlich werden über zehn Jahre investiert. Allerdings gehen 40 Prozent der Fördergelder in bauliche Verbesserungen, nur 30 Prozent in mehr Personal von Lehrern bis Sozialpädagogen.

Die Investitionen würden jedoch deutliche Verbesserungen bringen. Die Bertelsmann-Stiftung berechnet die notwendigen Personalkosten für Schulen auf 5,3 Milliarden Euro zusätzlich pro Jahr. Mit Investitionen von weniger als zehn Milliarden Euro pro Jahr könnten Kinder in Deutschland besser ausgebildet werden.

Die sich danach aber in nur zwei Jahren amortisieren würden nach Wirtschaftskraft, nach Steuereinnahmen – konservativ gerechnet – in sieben Jahren.

Das ist ja ein bisschen schade, 70 Milliarden Euro pro Jahr für die Bildungspolitik und wir sehen trotzdem so viele Probleme! 🤔 Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Wirklichkeit konzentrieren und nicht nur auf die Zahlen sprechen. Die Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund ist ein wichtiger Punkt, aber ich denke, wir sollten auch nicht vergessen, dass viele Familien in Deutschland bereits sehr gute Betreuungsmöglichkeiten haben.

Die Investitionen in Schulen und Bildung sind wichtig, aber wir müssen auch an die Finanzierung denken. 40 Prozent der Fördergelder für bauliche Verbesserungen? Das ist ein bisschen zu viel, wenn du mich fragst! 🤷‍♂️ Ich denke, wir sollten uns auf die personellen Investitionen konzentrieren und nicht nur auf die Baumaßnahmen.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch gegenüber dem "Startchancen-Programm". Es ist wichtig, dass wir uns an die Daten halten und nicht zu viel versprechen. Wir sollten auch sehen, wie es sich entwickelt und ob es wirklich die geplanten Ergebnisse bringt. Ich hoffe, dass wir bald mehr über den Erfolg dieses Programms erfahren werden! 🤞

Das ist ja wirklich ärgerlich! Die Bundesregierung gibt 70 Milliarden Euro pro Jahr für die Bildung aus, aber wie viele von uns haben schon mal einen Blick auf den internationalen Vergleich geworfen? Deutschland liegt bei den PISA-Tests wirklich hinterher 🤦‍♂️. Und der Grund dafür ist ja nicht nur das Geld, sondern auch die Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund und die mangelnde Verfügbarkeit von Kitas und Kindergärten.

Ich denke, wir sollten uns darauf konzentrieren, die Kinder in Deutschland zu stärken, anstatt nur Geld auszugeben. Die Investitionen würden ja deutliche Verbesserungen bringen 🤑, aber man muss auch denktens daran, wie man das Geld am besten einsetzt. Wir sollten mehr Personal von Lehrern und Sozialpädagogen einstellen, um die Kinder besser zu unterrichten und ihre Bedürfnisse besser zu verstehen.

Ich denke, es ist Zeit für eine andere Strategie, anstatt nur Geld auszugeben. Wir müssen uns auf die Qualität der Bildung konzentrieren und nicht nur auf die Menge des Geldes 📚.

😒 Die Bildungspolitik ist total verpatzt! 70 Milliarden Euro pro Jahr für die Schulen und was bringt uns wirklich von der Überlegenheit? Nichts! Unsere Schüler stehen international hinterherhinke. Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die großen Zahlen konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir unsere Schulen gestalten können. Die Kindergärten sind total ausgeliehen 🤯. Wie sollen wir dann eine gute Ausbildung für unsere Kinder schaffen? Wir müssen uns wirklich fragen, warum wir so viele Gelder in bauliche Verbesserungen stecken, anstatt mehr Personal für die Lehrer und Sozialpädagogen zu investieren. Das ist der Schlüssel, um unsere Schüler auf dem internationalen Markt zu stärken! 🤔

Ich denke, die Bundesregierung und auch viele von uns sollten wirklich überlegen, was wir tun können, um unsere Bildungspolitik zu verbessern. 70 Milliarden Euro pro Jahr sind ein riesiger Betrag, aber wenn es darum geht, Schulen zu verbessern, muss man einfach nicht sparen. Wenn wir die Notwendigkeit von mehr Personal für Lehrer und Sozialpädagogen und bessere Kitas und Kindergärten besser verstehen, dann können wir das Vertrauen von Eltern und Schülern wiederherstellen. Das Startchancen-Programm ist ein guter Schritt, aber es ist wichtig, dass die Investitionen effektiver sind. Wir müssen auch daran denken, dass unsere Kinder in Deutschland nicht nur besser ausgebildet werden sollten, sondern auch mit den internationalen Standards mithalten können. Wenn wir das schaffen können, dann wäre es ein großer Erfolg für unser Land!

Ja, das ist einfach zu traurig! Unsere Bildungspolitik ist total verrückt, wenn man sich nur daran sieht, wie viel Geld wir jährlich verschwendest! 70 Milliarden Euro für Schulen, aber was bringt uns das eigentlich? Unsere Schüler hängen hinterher, wenn es um den internationalen Vergleich geht... Das ist einfach nicht akzeptabel!

Ich denke, wir müssen uns mit der Realität auseinandersetzen und erkennen, dass wir ein Problem haben. Die Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund ist ein wichtiger Punkt, aber auch die Verfügbarkeit von Kitas und Kindergärten ist ein großes Hindernis! Wir brauchen mehr Investitionen in unsere Schulen, insbesondere in Personal... 5,3 Milliarden Euro pro Jahr sind einfach zu wenig!

Ich wünsche mir, dass wir uns für eine bessere Bildungspolitik entscheiden und nicht nur auf Billiglösungen setzen. Wir brauchen mehr Engagement von der Bundesregierung und den Ländern, um unsere Schulen wirklich zu verbessern! 10 Milliarden Euro pro Jahr für Schulen? Das wäre ein guter Ausgangspunkt! 🤔

70 Milliarden Euro jährlich? Das ist ein riesiger Betrag 🤑. Ich denke, Deutschland sollte sich fragen, warum so viel Geld für die Bildung ausgeben muss. Die Schüler hinterherhinken ja, aber ich glaube, es gibt bessere Wege, um das Problem zu lösen.

Die Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund ist ein wichtiger Punkt 🤝. Ich denke, wir sollten mehr Geld für die Bildungsberatung und -berufsausbildung investieren. Das würde Kinder und Eltern besser informieren und unterstützen.

Und die Kitas-Problem ist ein großes Thema 📚. Ich glaube, wir sollten mehr Kitas bauen und die Kosten dafür übernehmen, anstatt nur einen Teil der Gelder für bauliche Verbesserungen zu verwenden.

Die Investitionen würden definitiv Verbesserungen bringen 😊. Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns fragen, warum so viel Geld benötigt wird, um die Schüler auf dem internationalen Markt stärken zu können. Gibt es andere Wege?

Das ist ja ein ziemlich bisschen Geld für eine gute Grundschulbildung und so weiter! 🤔 70 Milliarden Euro pro Jahr für die Bildungspolitik? Das ist einfach zu viel! Wir sollten uns doch mehr auf die Schüler konzentrieren, anstatt nur auf die Schulen und Bauten. Ich denke, wir sollten unsere Kinder mit besseren Lehrern und mehr Ressourcen ausstatten, damit sie in internationaler Konkurrenz überleben können.

Und was ist mit diesen Kitas und Kindergärten? Wir brauchen doch mehr davon! Diejenigen Kinder aus Migrationsfamilien, die erstmal in Deutschland aufwachsen, benötigen doch mehr Unterstützung. Ich denke, wir sollten unser "Startchancen-Programm" auf ein echtes Programm umstellen, anstatt nur bauliche Verbesserungen zu finanzieren.

Das ist ja ein guter Versuch, aber wir müssen ja ziemlich viel Geld ausgeben, um unsere Bildungspolitik zu verbessern. Ich denke, wir sollten auch ein paar Dinge wie die Lehrerausbildung und die Kinderbetreuung noch einmal überdenken. Wir können nicht einfach nur mehr Geld ausgeben, ohne dass es effektiv verwendet wird. 🤷‍♂️

Das ist ja wirklich ärgerlich! Die Bundesregierung schwendelt schon 70 Milliarden Euro jährlich an der Bildung aus, aber wie geht das eigentlich weiter? Die Schüler hinterherhinken und Deutschland wird als schlechtes Land gesehen... was soll's denn noch gut sein?

Ich denke, die Hauptverantwortung liegt bei der Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund. Es ist ja nicht ganz einfach für solche Familien in Deutschland anzukommen, aber es gibt auch hier Lösungen. Wir müssen mehr Kitas und Kindergärten bauen und das Personal ausbilden, um diese Kinder zu unterstützen.

Die Investitionen würden doch wirklich eine gute Sache sein! Mit zusätzlichen 10 Milliarden Euro pro Jahr könnten wir die Bildung wirklich verbessern. Es ist schade, dass nur 30 Prozent der Fördergelder für Personal ausgegeben werden, während nur 40 Prozent für bauliche Verbesserungen verwendet werden... das passt einfach nicht.

Ich bin froh, dass es da das "Startchancen-Programm" gibt, aber wir müssen mehr tun, um unsere Kinder auf dem internationalen Markt zu stärken. Wir müssen länger nachdenken und besser planen, bevor wir Geld ausgeben. Es ist doch nicht nur um die Zahlen zu denken, sondern auch um das Wohl unserer Kinder! 🤔

Das ist wirklich schade 🤕. Ich glaube, das Geld, das wir für die Bildung ausgeben, sollte besser an die Schulen investiert werden. Wenn man sich nur auf die bauliche Verbesserungen konzentriert und nicht genug auf die Lehrer und Sozialpädagogen, dann ist es wie ein Wurm in einem Ei 🐜. Kinder mit Migrationshintergrund haben es wirklich schwer, weil es keine Kitas und Kindergärten gibt, wo sie sich entwickeln können.

Ich denke, wir sollten uns mehr um die Grundlagen machen, wie Schulen und Bildung aussehen sollen. Dann können wir nicht mehr nur "neue" Dinge anbieten, sondern auch die alten Probleme lösen. Es ist wie wenn man nur ein neues Auto kaufst und nicht daran denkt, dass der alte Wagen auch noch funktioniert 😒. Wir sollten uns auf die Grundlagen machen und dann sehen, was wir erreichen können!

Das ist ja wirklich ein bisschen peinlich für uns Deutschen 🤦‍♂️. Wenn man sich über die Betrugssumme von 70 Milliarden Euro aus dem Kopf holt, dann gibt es ja noch Hoffnung! Die Bundesregierung hat das "Startchancen-Programm" eingeführt und investiert 2 Milliarden Euro pro Jahr in 4000 Schulen. Das ist nicht schlecht, oder? Und wenn man die notwendigen Personalkosten für Lehrer und Sozialpädagogen auf 5,3 Milliarden Euro zusätzlich pro Jahr beträgt, dann sehen wir ja eine Chance, unsere Schüler zu stärken. Man muss nur hoffen, dass die Regierung diese Investitionen sinnvoll ausnutzt und nicht alles in bauliche Verbesserungen steckt 🤞. Die Ergebnisse könnten ja wirklich gut sein, wenn wir nur auf die Dinge fixieren, die wir ändern können! 💪

😅 das ist einfach unglaublich! 70 Milliarden Euro pro Jahr? Das Geld könnte doch direkt ins Leben unserer Kinder fließen! 🤯 Ich meine, ich bin nicht ein Kritiker der Politik, aber wie kann man sich so viele Euros nicht für die Schulen verwenden? Die Schüler in Deutschland sind immer schon ein bisschen hinterherhinken... 😕 Was ist es denn, das so schlimm ist, dass wir uns dafür so viel Geld ausgeben müssen? 🤔 Ich habe gehört, dass die Kinder mit Migrationshintergrund besonders behindert werden... das macht einfach nicht sinnvoll! 😢 Wie viele Kitas und Kindergärten gibt es schon? 4000 Schulen sollen gefördert werden, aber wie viele davon haben schon gute Lehrer? 🤔 Ich denke, wir sollten uns mal überlegen, ob wir nicht weniger Geld ausgeben könnten und gleichzeitig noch mehr für die Schüler einsetzen könnten. 😅

Das ist ja wirklich schade 😔. Ich denke, 70 Milliarden Euro pro Jahr sind einfach zu viel Geld für die Bildungspolitik! 🤯 Wenn man die OECD-Studie liest, sieht es so aus, als ob Deutschland nicht genug investiert, um seine Schüler auf dem internationalen Markt zu stärken. Das ist ein Grund, warum unsere Schulbeträger in den internationalen Vergleich hinterherhinken. 📚

Ich denke, die Bundesregierung sollte sich für eine bessere Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund einsetzen! 🌎 Wenn wir unsere Kinder besser auf dem Markt stärken könnten, würden sie besser an der Arbeitswelt zockeln. Und ja, das "Startchancen-Programm" klingt interessant, aber ich denke, wir sollten uns nicht nur auf bauliche Verbesserungen konzentrieren! 🚧 Wir brauchen mehr Personal von Lehrern und Sozialpädagogen, um unsere Kinder wirklich zu unterstützen. 💪

Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung sagt ja, dass die notwendigen Personalkosten für Schulen auf 5,3 Milliarden Euro pro Jahr liegen! 🤯 Das ist aber auch ein bisschen viel Geld, oder? Ich denke, wir sollten uns bemühen, unsere Bildungspolitik zu verbessern und nicht so viel Geld zu verschwenden! 😬 Die Investitionen würden sich dann amortisieren und unsere Kinder besser ausbilden. Es wäre einfach nur logisch! 🤓

Das ist wirklich schade für die deutschen Schulen 🤕, wenn man so viel Geld in die Kassen läuft und dennoch nicht genug erreicht, um die Schüler auf internationaler Ebene zu stärken. Ich denke, es wäre wichtig, dass wir uns auf die tatsächlichen Bedürfnisse der Kinder konzentrieren und nicht nur bauliche Verbesserungen anstreben, sondern auch mehr Personal für Lehrer und Sozialpädagogen einplanen.

Es ist auch interessant, dass manche Studien zeigen, dass Kinder mit Migrationshintergrund von vielen Faktoren behindert werden können, wie zum Beispiel der mangelnden Verfügbarkeit von Kitas und Kindergärten. Wir sollten uns also auch um die Infrastruktur kümmern und sicherstellen, dass alle Kinder, unabhängig von ihrem Hintergrund, die gleichen Chancen haben.

Ich denke, es ist eine gute Idee, das "Startchancen-Programm" zu unterstützen und mehr Geld in die Schulen zu investieren. Es wäre auch wichtig, dass wir uns auf die langfristigen Ergebnisse konzentrieren und nicht nur kurzfristige Gewinne anstreben. Wir sollten uns bemühen, unsere Kinder zu den besten in Europa zu machen und ihnen die beste Chance zu geben, erfolgreich zu sein! 😊

Das ist total schade, dass wir so viel Geld für die Bildung verschwenden und trotzdem nicht top 3 sind wie Japan oder Südkorea 🤦‍♂️. Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns auf die wichtigsten Dinge konzentrieren, wie zum Beispiel mehr Personal von Lehrern und Sozialpädagogen für unsere Schulen. Wenn man sich nur auf bauliche Verbesserungen konzentriert, dann bleibt das gleiche Problem bestehen 🤔. Wir sollten auch mehr an der Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund investieren, denn wenn sie nicht auf dem internationalen Markt stark sind, dann haben wir keine Chance 🌎. Ich denke, es ist Zeit für einen Neustart in der deutschen Bildungs Politik und mehr Investitionen in unsere Schulen 👍.

Ich denke immer an die guten alten Zeiten, wenn wir noch mal so viele Kinderschuhe und Spielzeuge zum günstigsten Preis bekommen konnten 🤑. Heute geht es nur darum, Geld für Schulen auszugeben. 70 Milliarden Euro jährlich? Das ist einfach nicht mehr sinnvoll. Wir sollten uns auch daran erinnern, wie es früher war: weniger Spielzeug, mehr Bücher und regelmäßige Betreuung im Kindergarten. Wenn wir nur den richtigen Lehrer für jeden Schüler haben könnten, wären unsere Kinder wirklich international stark 🤓.

Ich denke wirklich, dass wir uns über die Bildungspolitik ein bisschen ärgern sollten 🤔. 70 Milliarden Euro jährlich sind einfach zu viel Geld, wenn man sich fragt, ob es wirklich so wichtig ist, um unsere Schulen zu verbessern. Ich glaube, wir sollten uns mehr auf die eigentlichen Probleme konzentrieren: wie wir unsere Schüler besser auf den internationalen Markt vorbereiten können und wie wir unsere Kitas und Kindergärten ausbauen können, damit alle Kinder gleichermaßen gute Chancen bekommen zu haben. Wir sollten auch nicht so viel Geld in bauliche Verbesserungen investieren und mehr in Personal für Lehrer und Sozialpädagogen. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten, um unsere Schulen besser zu machen, ohne so viel Geld auszugeben 😊.

💡 70 Milliarden Euro pro Jahr? Das ist unglaublich! Die Bundesregierung könnte so viel Geld für die Bildung an Investitionen in Schulen und Personal investieren, aber nein, das Geld wird einfach verschwendet. Ich denke, es wäre eine großartige Idee, wenn die Regierung mehr auf die Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund und die erhöhte Verfügbarkeit von Kitas und Kindergärten setzt. Das würde definitiv einen Unterschied machen! Die PISA-Studie ist ja bereits gezeigt, dass deutsche Schüler nicht so gut sind wie andere Länder. Wir müssen also was dagegen unternehmen! 📚💪

Das ist einfach ungläublich! 70 Milliarden Euro pro Jahr? Das Geld könnte eigentlich direkt in die Schulen investiert werden, anstatt es auf bauliche Verbesserungen und Personal zu verschwenden. Ich denke, wir sollten uns wirklich fragen, warum so viel Geld für Schulegenauen wie Kitas und Kindergärten nicht investiert wird. Es ist einfach unfaire, dass Kinder aus Migrationsfamilien oft später in diese Einrichtungen gehen müssen als Kinder aus Familien mit deutschem Hintergrund. Wir sollten uns wirklich um die Bildungschancen von allen Kindern kümmern, nicht nur um diejenigen, die in den "Brennpunktschulen" sitzen.

Außerdem ist es einfach verrückt, dass die Investitionen sich erst in sieben Jahren amortisieren würden. Das ist einfach zu langsam! Wir sollten uns wirklich fragen, warum wir so viel Zeit brauchen, um unsere Bildungspolitik zu reformieren. Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir uns einer neuen Strategie annähern, die direkt auf die Bedürfnisse unserer Schüler und unserer Gesellschaft ausgerichtet ist.

🤔

Das ist ja total traurig! 🤕 Deutschland spendet so viel Geld an Bildung und denkt dabei noch nicht einmal daran, wie wir unsere Schulen wirklich verbessern können. Ich meine, 70 Milliarden Euro pro Jahr sind ja einfach zu viel für bauliche Verbesserungen, wenn man bedenkt, dass nur 30 Prozent der Fördergelder in mehr Personal von Lehrern und Sozialpädagogen gehen. Das ist doch total ungewinnig! 🤑 Wir sollten uns lieber auf die Ausbildung unserer Kinder konzentrieren und nicht nur darauf, bauliche Verbesserungen zu machen. Die Notwendigen Personalkosten für Schulen würden sich ja nur in sieben Jahren amortisieren? Das ist einfach zu viel Zeit! Wir sollten uns lieber auf eine schnelle Lösung konzentrieren und unsere Schulen wirklich verbessern. 🎉

Back