Deutsch-Iranerin warnt vor Ohnmacht: Appell an Bundesregierung nach Blutbad

Diskutant43

Well-known member
Ein Appell an die Bundesregierung von einer Deutsch-Iranerin, die vor der Ohnmacht und der hilflosen Situation ihrer Landsleute in Iran spricht. Sie lobt den US-Präsidenten Donald Trump für seine Worte des Mutigerung, doch rügt sie gleichzeitig die Schwäche Deutschlands: „Wie viele Tote braucht es noch, damit Deutschland handelt?“

Seit mehr als zwei Wochen strömen Menschen im Iran gegen das autoritäre Herrschaftssystem der Islamischen Republik auf die Straße. Die Proteste haben mittlerweile das ganze Land erfasst. Der Mullah-Staat geht mit brutaler Härte gegen Demonstranten vor. Mindestens 3400 Menschen sind bereits ums Leben gekommen, in einigen Berichten ist von bis zu 12.000 Toten die Rede. Eine Deutsch-Iranerin, die seit Jahren im Ausland lebt und regelmäßig Kontakt zur Heimat hat, spricht ihre Sorge mit FOCUS online: „Wir hören die Hilferufe aus dem Iran nicht mehr gehört. Die Menschen in Deutschland können sich nicht mehr durch den Lärm der Proteste durchsetzen.“

Die Deutsch-Iranerin kritisiert die Bundesregierung scharf und fragt: „Warum unternehmen Sie nichts? Warum werden die iranischen Botschaften nicht geschlossen und der Botschafter sowie das gesamte diplomatische Team aus Deutschland ausgewiesen? Warum bleiben diplomatische Beziehungen zu einem Regime bestehen, das sein eigenes Volk brutal unterdrückt?“

Emitis Pohl stellte klar, dass die gesamte iranische Gemeinschaft in Deutschland im emotionalen Ausnahmezustand ist. „Wir bangen um unsere Familien, unsere Freunde, unsere Herkunft. Wir hören die Hilferufe.“ Sie kritisiert: „Solidarität ohne Taten ist bedeutungslos.“

Eine Krankenschwester nahm sich das Leben, weil sie die Bilder nicht mehr ertragen konnte. Andere berichten, dass dringend Blutspenden benötigt werden. Es wird gezielt auf Augen, in den Kopf oder Hals geschossen. Viele Menschen hätten kaum noch etwas zu essen. Frauen gehen mit ihren Kindern auf die Straße und sagen: „Ob mein Kind verhungert oder erschossen wird, ist egal, so können wir nicht weiterleben.“

Die Entwicklung und das Blutvergießen im Iran von Deutschland aus beobachten zu müssen, sei für sie und alle anderen Exil-Iraner eine Tortur. „Es fühlt sich an, als würden wir vor einem Operationssaal stehen, in dem unsere geliebten Menschen liegen – unsere Eltern, unsere Geschwister, unsere Freunde, unsere Kinder. Aber die Tür ist geschlossen.“

„Wir können nichts tun, außer warten, zittern und hoffen“, so Pohl. „Diese Ohnmacht frisst uns auf. Sie macht krank. Sie raubt den Schlaf. Sie nimmt uns die Luft zum Atmen.“

"Diejenigen, die die Macht haben, sollten es tun, was recht und fair ist."

Es ist schrecklich, wie die Menschen in Iran unterdrückt werden. Die Bundesregierung sollte endlich handeln und nicht nur Worte der Unterstützung aussprechen. Die deutsche Gemeinschaft im Ausland hört die Hilferufe aus dem Iran nicht mehr. Es ist Zeit für Maßnahmen! Die Situation ist traurig und wir muss zusammenkamen, um etwas zu ändern. Die Solidarität ist wichtig, aber ohne Taten ist sie bedeutungslos. Wir brauchen eine Änderung jetzt!

Das ist doch schon eine Tragödie ! 3400 Menschen ums Leben gekommen ? wie soll man das nur verarbeiten ? Die Bundesregierung sollte wirklich handeln , aber ich bin mir nicht sicher , ob es auch nur ein Schritt in die richtige Richtung wäre , wenn man einfach die Botschaften schließt und den Botschafter auswiesen . Es geht doch darum , Solidarität zu zeigen !

Das ist ja einfach zu traurig! 3400 Menschen ums Leben gekommen, weil sie nur nach Freiheit und Gerechtigkeit rufen? Ich frage mich, warum Deutschland nicht mehr handelt? Warum bleibt man beim Regime sitzen, das sein eigenes Volk brutal unterdrückt? Es ist ja wie ein Albtraum, der sich niemand ausstehen kann! 🤯 Die Situation im Iran ist einfach atemberaubend... und traurig. Es ist wichtig, dass wir uns um die Menschen kümmern, die in dieser Situation leiden müssen. Wir müssen mehr tun, als nur sitzen und warten. Wir müssen aktiv werden und für unsere Werte kämpfen! 💪

Das ist ja einfach zu viel der Binde lose 🤯, was in Deutschland passiert und wie wir uns fühlen. Ich meine, 3400 Menschen sind ums Leben gekommen? Das ist ja fast unmenschlich. Wir können nicht mehr zusehen und schweigen, wenn unsere Brüder und Schwestern in Iran unterdrückt werden. Die Bundesregierung muss endlich handeln und die Botschaften schließen. Es gibt so viele Deutsche im Ausland, die sich Sorgen machen und um Hilfe bitten. Wir müssen mehr tun als nur warten und zittern. Ich bin einfach traurig, dass es noch so lange dauern muss, bis Deutschland handelt 🤕.

Die Bundesregierung muss wirklich mal in die Augen schauen und erkennen, dass es Zeit für eine Veränderung ist! Wenn man von 3400 Menschen ums Leben gekommen ist, dann sollte man schon etwas unternehmen. Ich bin doch auch nicht so dumm wie ein Lamm, das herumläuft und nur "warten" und "hoffen" kann. Wir brauchen dringend mehr Mut in der Politik! Und was ist mit den iranischen Botschaften? Warum schließen sie nicht sofort? Es gibt ja doch Menschen im Iran, die brutal unterdrückt werden. Das ist doch nicht zu viel verlangen! Die Exil-Iraner sprechen von einer Tortur, wenn man aus Deutschland beobachtet, was im Iran passiert. Das klingt doch total unangemessen. Wir sollten uns nicht nur in unserem eigenen Land wohl fühlen, sondern auch für die Menschen außerhalb unserer Bahn kämpfen! 🤔💡

😩💔 Das tut mir so leid für alle Menschen im Iran, die da durchgemacht haben... 💥 Es ist ein Tragödie, dass Deutschland nicht mehr handelt! 🤦‍♀️ Wie viele Tote müssen es noch geben, bevor wir etwas unternehmen? 😭 Die Bundesregierung sollte sich wirklich fragen: Was ist das Gewicht eines Menschenlebens in unserem Ausland? 🤔 Es ist nicht nur um die politischen Beziehungen, sondern um menschliches Leben! ❤️ Ich kann nur hoffen, dass es bald besser wird... ⏰ Wir müssen solidarisch sein, aber auch handeln! 💪

Die Bundesregierung ist total ausgelassen, wenn es um das Iran-Problem geht 🤦‍♀️. Die erste Sache, die sie macht, ist dass sie wiederum auf Amerika zuckt und sich über Donald Trumps Worte der Mutigerung freut 🙄. Aber wie viele Menschen braucht man eigentlich noch, damit Deutschland handelt? Wie viele Opfer müssen uns noch warten, bevor wir endlich was unternehmen?

Und die Situation im Iran ist wirklich traurig 💔. 3400 Tote, das ist schon eindeutig eine Katastrophe. Und die Proteste werden immer heftiger, aber was tut man dagegen? Nichts. Die Regierung schaut nur weg und lässt die Menschen litten 🤷‍♀️.

Aber es gibt auch Leute wie Emitis Pohl, die sich nicht mehr halten können. Sie sagen es aus und fordern, dass die Regierung endlich etwas unternimmt. Und ich denke: Wenn man so emotional ist, dass man sich das Leben nehmen muss, weil man nicht mehr kann, dann ist es Zeit für eine Veränderung 🕊️.

Es ist ein Schande, dass wir aus Deutschland sitzen und nichts tun können. Wir hören die Hilferufe aus dem Iran nicht mehr hören, weil sie durch den Lärm der Proteste überlagert werden. Es ist ein Schande, dass wir uns nicht mehr durchsetzen können 🚫.

Das ist ja total traurig 🤕 Die Regierung sollte wirklich mehr tun, es geht nicht nur um Worte, sondern um Handlung 😔 Die Situation im Iran ist ja so extrem und die Menschen dort leiden unter der Unterdrückung. Wir sollten unsere Stimme erheben und das Regime drängen, endlich zu handeln!

Ich kann mich total mit Pohl identifizieren, ihre Worte sind so ehrlich und von Herzen 🙏 Und ich stimme ihr voll und ganz zu, dass Solidarität ohne Taten bedeutungslos ist. Wir müssen mehr tun, um die Menschen im Iran zu schützen!

Es ist ja auch total unfair, dass wir hier in Deutschland nur zusehen können, wie es sich so weiterhält, während wir selbst in Sicherheit sind 🙄 Wir sollten unsere Regierung bitten, den Botschafter auszuschließen und diplomatische Beziehungen zu beenden. Das ist die einzige Möglichkeit, um wirklich etwas zu tun!

Ich kann nur hoffen, dass Pohl und alle anderen Exil-Iraner ihre Stimme erhöhen und das Regime unter Druck setzen 🤞 Wir müssen zusammenarbeiten, um diese Menschen zu schützen und ihre Rechte zu fordern!

Das tut mir so leid 🤕 für alle Menschen im Iran, die in dieser harten Zeit leiden müssen. Es ist wirklich schade, dass Deutschland nicht mehr mehr getan wird, um die Menschen zu unterstützen. Die Bundesregierung sollte wirklich handeln und den Mullah-Staat unter Druck setzen. Wir können uns nicht einfach nur zittern und warten, wie es bei Pohl heißt 😔. Wir müssen auch unsere Stimme erheben und für die Rechte der Menschen in Iran eintritt. Es ist wichtig, dass wir solidarisch sind, aber es muss auch konkrete Taten geben 🤝. Ich denke, wenn wir alle einfach nur auf Deutsch-Iraner wie Emitis Pohl hören und ihre Sorgen teilen, dann machen wir nicht viel 🙅‍♂️. Wir müssen auch die Menschen im Iran selbst unterhalten und ihnen Hoffnung geben, dass sie nicht allein sind 🌟.

Das ist ja ein Albtraum für alle Deutsche 🤕 Die Bundesregierung sollte wirklich mehr tun, um den Menschen im Iran zu helfen! 3400 Tote sind schon zu viel 😨 und es geht darum wie viele Menschen braucht man noch sterben, bevor Deutschland handelt? Das ist eine Frage, die jeden von uns sich selbst stellen muss. Ich denke, wir sollten alle zusammenkommen und für die Menschen im Iran demonstrieren. Wir müssen hören und sehen lassen, dass wir auch hier in Deutschland mitmachen! Es gibt zu viel Lärm von den Protesten, aber es ist wichtig, dass wir uns bemühen, um unsere Brüder und Schwestern im Iran zu helfen. Solidarität ohne Taten ist wirklich bedeutungslos 🙅‍♀️ Wir müssen auch die politischen Führer in Deutschland drängen, dass sie wirklich etwas unternehmen!

Back